Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Antriebsabriss ab 5000 RPM (hohe Gänge)

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Bordsteinfahrer
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: So 25. Nov 2018, 15:32
Motorrad: NX650
XR150L
Kontaktdaten:

Antriebsabriss ab 5000 RPM (hohe Gänge)

Beitrag von Bordsteinfahrer »

Hallo!

Ich fahre seit ca. 2000km (wegen mangelnder bezahlbarer Werkstätten am neuen Wohnort) mit dem Problem, dass wenn ich in hohen Gängen (ab 4.) durchbeschleunige die Drehzahl schnell steigt aber die Beschleunigung abreißt.

Was sagt ihr Kupplung wechseln oder liegt das vielleicht an schlechter Kupplungseinstellung? (habe am Hebelende 3-5mm Spiel, also eigentlich ganz normal)

Mich wundert nur, dass ich schon so lange mit meiner Domi noch fahren kann, da ich sowas schon bei Freunden beobachtet habe und diese dann meist nur noch 50km gefahren sind bis die Kupplung gänzlich durchgebrannt war.

Gibt es vllt. noch einen andere Erklärung für meine Symptome? :geek:

Grüße aus Kopenhagen!

Adam
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2792
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Antriebsabriss ab 5000 RPM (hohe Gänge)

Beitrag von jakobjogger »

Ich tippe auch mal auf Kupplungsverschleiß. Die gewünschte wissenschaftliche Erklärung für dein Phänomen wird sicher noch von anderer Stelle folgen.
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Antriebsabriss ab 5000 RPM (hohe Gänge)

Beitrag von hanspumpel »

Das sehe ich auch so. Wenn die Scheiben verschlissen sind, reiben sie nicht mehr genug aneinander. Wenn dann Last anliegt, kann diese nicht mehr (vollständig) ans das Getriebe und also das Hinterrad übertragen werden.
Der Effekt ist der gleiche als wenn Du beim fahren die Kupplung ziehst.
Da hilft nur wechseln. Der Komplette Satz kostet bei Tante Louise um die 130 e und ist in 2 Stunden gewechselt.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5671
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Antriebsabriss ab 5000 RPM (hohe Gänge)

Beitrag von Andreas_NRW »

Was fährst Du für ein Öl?
Entweder mag das die Kupplung nicht
oder
Kupplungsfedern sind "müde" oder Lamellen sind verschlissen.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Antriebsabriss ab 5000 RPM (hohe Gänge)

Beitrag von langer »

Baldmöglichst die vier Federn erneuern. Der nachlassende Anpressdruck ist in 99% aller Fälle der Verursacher für Schlupf und kein Untermass der Reibscheiben.
Wenn du bis jetzt "immer rechtzeitig aufgehört" hast beim schlupfen weiterhin Vollgas zu geben, muss an den Reibscheiben noch nichts schlimmes passiert sein.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Antriebsabriss ab 5000 RPM (hohe Gänge)

Beitrag von hanspumpel »

Ah ja, war ich mal wieder zu schnell. Nur die Federn kann natürlich auch oder synthetisches Öl oder Öl fürs Auto.
Aber dann auch die alte Frage; wie hoch ist die Laufleistung?
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Antriebsabriss ab 5000 RPM (hohe Gänge)

Beitrag von chris1383 »

Ich tippe auch auf die Federn! Hatte es in ähnlicher Form auch schon, allerdings hat die Kupplung noch gehalten beim Beschleunigen. Habe die stärkeren Federn von TRW (Louis) drin.
Hebelspiel 3-5mm finde ich etwas wenig, ich meine es sind 10-20mm empfohlen lt. Werkstatthandbuch.
Gruß
Chris

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Antriebsabriss ab 5000 RPM (hohe Gänge)

Beitrag von Tolek »

Kannst natürlich auch dicke Unterlegscheiben zwischen Feder und Schraubenkopf legen .Das gleicht den fehlenden Belag aus und du hast wieder mehr Druck drauf.
Aber drauf achten , daß das genau die gleichen Scheiben sind :!:
Benutzeravatar

Verfasser
Bordsteinfahrer
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: So 25. Nov 2018, 15:32
Motorrad: NX650
XR150L
Kontaktdaten:

Re: Antriebsabriss ab 5000 RPM (hohe Gänge)

Beitrag von Bordsteinfahrer »

Andreas_NRW hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 15:59 Was fährst Du für ein Öl?
Entweder mag das die Kupplung nicht
oder
Kupplungsfedern sind "müde" oder Lamellen sind verschlissen.
Ich fahre eigentlich immer Motul 10W40 oder 20W50, aber gut meine Dominator hat bald 50.000km runter.

Da ich hier oben im Norden leider keine Tante Louise habe und auch keine Garage. Was schätzt ihr kann ich es mit den alten Federn 800km Autobahn zu mir schaffen. Habe tatsächlich nach 3x ausprobieren nur ab und zu geprüft ob das Problem weiterhin besteht und immer sofort Gas weggenommen.

Vielen Dank für den schnellen Rat!

Xrvsiro
Domi-Freund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 22:22
Kontaktdaten:

Re: Antriebsabriss ab 5000 RPM (hohe Gänge)

Beitrag von Xrvsiro »

Kontrolliere das seil selbst.bei eingerosteten kommt es zu ähnlichen symtomen.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Antriebsabriss ab 5000 RPM (hohe Gänge)

Beitrag von Tolek »

In unverändertem Zustand vielleicht mit 80 km/h .Dann muß die Kupplung nur ca.10 PS übertragen.Kann auch sein , daß die Kupplung durch minimalen , unmerklichen Schlupf dann ganz hin ist(Abrieb und Überhitzung)Dann sind die Stahlscheiben zwischen den Reibscheiben auch noch kaputt .Dran denken , der erhöhte Abrieb geht ins Öl , logo :!:
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1271
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Antriebsabriss ab 5000 RPM (hohe Gänge)

Beitrag von Enola Gay »

Tolek hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 16:25 Kannst natürlich auch dicke Unterlegscheiben zwischen Feder und Schraubenkopf legen .Das gleicht den fehlenden Belag aus und du hast wieder mehr Druck drauf.
Aber drauf achten , daß das genau die gleichen Scheiben sind :!:
Kuno - das ist 'missverständlich' ausgedrückt :? - Scheiben 'unter die Feder' legen, das wäre richtiger (da kann keiner was 'Falsch' machen).
Sicher sollten die Scheiben 'gleich_stark' sein - allerdings wenn eine 2/10 weniger oder mehr hat, dann geht die Welt auch nicht unter - und bis nach Hause kommt man damit allemal;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Antriebsabriss ab 5000 RPM (hohe Gänge)

Beitrag von Tolek »

Unter die Schraube zu legenfinde ich trotzdem besser , weil die Scheiben im Notfall durch "normale"Größe einfacher zu besorgen sind.Unten unter der Feder ist der Außen und Innendurchmesser zu begrenzt und trägt auch nicht in vollem Umfang .Jedenfalls speziel bei der Domi .Hast übrigens eine PN Herbert :!:
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1271
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Antriebsabriss ab 5000 RPM (hohe Gänge)

Beitrag von Enola Gay »

Tolek hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 17:17 Unter die Schraube zu legenfinde ich trotzdem besser , weil die Scheiben im Notfall durch "normale"Größe einfacher zu besorgen sind.Unten unter der Feder ist der Außen und Innendurchmesser zu begrenzt und trägt auch nicht in vollem Umfang .Jedenfalls speziel bei der Domi .Hast übrigens eine PN Herbert :!:
Hallo Kuno - Du bist gerade auf dem falschen Dampfer - das funktioniert niemals (!)
(keine PN von Dir bekommen :( )

MfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3979
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Antriebsabriss ab 5000 RPM (hohe Gänge)

Beitrag von Hogi »

Andreas_NRW hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 15:59 Was fährst Du für ein Öl?
....
DU hast Jehova gesagt! 🤣
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Antriebsabriss ab 5000 RPM (hohe Gänge)

Beitrag von Tolek »

Ich meine die PN vom 25.April 22:45.
Weiß grad nicht genau warums nicht funktionieren sollte :? .Die Scheibe darf natürlich nicht auf dem Zapfen (so nenn ich das Ding mal , in dem das Schraubengewinde ist ) aufliegen .Das Loch der U-Scheibe muß mindestens so groß wie der Anfangsdurchmesser des "Zapfens" sein.Hab ich vielleicht nicht ausführlich genug geschrieben.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Antriebsabriss ab 5000 RPM (hohe Gänge)

Beitrag von Tolek »

Hogi hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 18:54
Andreas_NRW hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 15:59 Was fährst Du für ein Öl?
....
DU hast Jehova gesagt! 🤣
ein Ölthreat :P , ein Ölthreat :P
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1271
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Antriebsabriss ab 5000 RPM (hohe Gänge)

Beitrag von Enola Gay »

Tolek hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 18:58
Hogi hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 18:54
Andreas_NRW hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 15:59 Was fährst Du für ein Öl?
....
DU hast Jehova gesagt! 🤣
ein Ölthreat :P , ein Ölthreat :P
Ich sag nur 'SEITHENBACHER' 8-) :D :mrgreen: - morgens ein Löffel und ... ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Antriebsabriss ab 5000 RPM (hohe Gänge)

Beitrag von langer »

Tolek hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 18:58 ...ein Ölthreat :P , ein Ölthreat...
Geil :mrgreen:
hanspumpel hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 16:06 ...auch oder synthetisches Öl oder Öl fürs Auto...
Ja, ich, ich, ich... ;) fahre sogar das Kupplungsmörderöl schlechthin... Mobil 1 0W40 (seit über 70 tkm).
Im ernst, nichtmal dieses Öl kratz eine Domikupplung, solange die Federn gut sind.

Leider stirbt das im Volksmund nicht aus und es wird bei einem Ölwechsel auf "besseres" Öl immer das Öl beschuldigt.
Dann wird wieder zur "Reibpampe" zurückgewechselt und man erfährt nie wie gut die Domi mit gescheitem ÖL abgehen kann...

Wenn eine Domikupplung mit besserem Öl anfängt zu schlupfen, heisst das nichts anderes, als dass die Federn schon vorher auf der allerletzten Rille waren.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Antriebsabriss ab 5000 RPM (hohe Gänge)

Beitrag von Tolek »

Wenn aber so ein Ölhersteller (welcher weiß ich jetzt nicht mehr)von sich aus angibt , daß es durch reibungsmindernte Additivemit Ölbadkupplungen zu Problemen kommen kann :!:
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1271
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Antriebsabriss ab 5000 RPM (hohe Gänge)

Beitrag von Enola Gay »

Tolek hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 20:41 Wenn aber so ein Ölhersteller (welcher weiß ich jetzt nicht mehr)von sich aus angibt , daß es durch reibungsmindernte Additivemit Ölbadkupplungen zu Problemen kommen kann :!:
Wenn der Ölhersteller das so angibt - dann verwendet man dieses Öl nicht in Motoren mit Ölbad-Kupplungen ... - eigentlich ganz einfach, wenn man 'Lesen_kann';

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Antriebsabriss ab 5000 RPM (hohe Gänge)

Beitrag von Tolek »

Wollte damit nur sagen , daß es so gute Öl gibt .Wer was wo reinschüttet ist ne andere Sache.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Antriebsabriss ab 5000 RPM (hohe Gänge)

Beitrag von langer »

Tolek hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 20:41 Wenn aber so ein Ölhersteller (welcher weiß ich jetzt nicht mehr)von sich aus angibt , daß es durch reibungsmindernte Additivemit Ölbadkupplungen zu Problemen kommen kann :!:
Ist wie im Krankenhaus vor der OP. Kann, kann, kann... Der Hersteller eines Öl muss und wird sich auch immer absichern.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten