Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Der Ölkühler ist dran

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Der Ölkühler ist dran

Beitrag von langer »

Achso, dachte du meintest den letzten Kühler ganz unten. Sorry.

Du meinst also die "Art" ganz zu Anfang des Thread.
Hmm, über diese Bauart (die Bezeichnung Kühler ist hier nicht angebracht) habe ich schon einiges geschrieben.
Die "mildeste Form" kannst du hier http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232 lesen,
die anderen deutlicheren Threads möchte ich dir nicht antun.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 855
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Der Ölkühler ist dran

Beitrag von ujr56 »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
... und da ich lernfähig, faul und unflexibel bin; fahre ich jetzt seit 44.500 km ohne !
... und das bleibt auch so ;)

Gruß aus der BWH
Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Der Ölkühler ist dran

Beitrag von Nergal »

ujr56 hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 18:16 :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
... und da ich lernfähig, faul und unflexibel bin; fahre ich jetzt seit 44.500 km ohne !
... und das bleibt auch so ;)

Gruß aus der BWH
Uwe
Jep! Aus genau denselben Gründen fahre ich rund 70.000 km mit! Ich bin es einfach so gewohnt. In meinem Alter will mer einfach nix Neues mehr.

Gruß

Wolf-Ingo
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

DomiKalle23
Domi-Fan
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 17:23
Wohnort: Dresden
Motorrad: Honda NX650
YAMAHA XT600
YAMAHA R6
AWO 425
Kontaktdaten:

Re: Der Ölkühler ist dran

Beitrag von DomiKalle23 »

Hallo,

bin neu hier.

Habe unfreiwillig größere Revision des Mopeds anstehen.

Nach negativen Erfahrungen mit Temperaturen der Domi in den letzten Jahren bin ich auch heiß auf Ölkühler.
Am besten ganz fein mit Thermostat.

Jetzt die Frage:
Weiß zufällig jemand, was die Domi für Schläuche im Ölkreislauf hat (3/8" oder 1/2")?

Ich würde gerne ohne überflüssige Adapteritis auskommen und recherchiere gerade Teile...

Beste Grüße
Kalle

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Der Ölkühler ist dran

Beitrag von chris1383 »

DomiKalle23 hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 13:59 Hallo,

bin neu hier.

Habe unfreiwillig größere Revision des Mopeds anstehen.

Nach negativen Erfahrungen mit Temperaturen der Domi in den letzten Jahren bin ich auch heiß auf Ölkühler.
Am besten ganz fein mit Thermostat.

Jetzt die Frage:
Weiß zufällig jemand, was die Domi für Schläuche im Ölkreislauf hat (3/8" oder 1/2")?

Ich würde gerne ohne überflüssige Adapteritis auskommen und recherchiere gerade Teile...

Beste Grüße
Kalle
Hallo Kalle,

da musst du einfach mal die Leitungen an der Rücklaufleitung messen, und einen passenden Schlauch bestellen. Es gibt da ganz verschiedene Schläuche, ich hab z.b. welche von Cohline, die bis ca 170°C aushalten sollen. Innendurchmesser des Schlauches ist gleich Außendurchmesser der Leitung. Ich weiß es nicht mehr genau, aber meine dass ich innen 8mm Durchmesser hab. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Auch bei den Kühlern gibt es welche mit fertigen Schläuchen, also Plug and Play ist möglich. In meinem Fall war viel Anpassung nötig, ich habe mittlerweile den Egu- Kühler dran, welcher mich viel Zeit und Nerven gekostet hat. Die teure Variante heißt z.b. Sutton-Cycle-Works, da sollte alles 1a passen
Gruß
Chris
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Der Ölkühler ist dran

Beitrag von langer »

Aus der Erinnerung hatte die Sumpf Steigleitung (Stahl) 10 mm Aussen Ø
Zöllig war sie glaub nicht.
Könnte morgen messen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

eintopf
Domi-Freund
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
Kontaktdaten:

Re: Der Ölkühler ist dran

Beitrag von eintopf »

Ich kann "wärmstens" empfehlen:

Kühler von der DR650 + Drei-Wege-Thermostat

viewtopic.php?t=525#p11581

Martin
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Der Ölkühler ist dran

Beitrag von dieCobra »

Und was ist mit dem Unterfahrschutz?
Passt der noch drauf, bzw. drunter?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

eintopf
Domi-Freund
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
Kontaktdaten:

Re: Der Ölkühler ist dran

Beitrag von eintopf »

Nuklar. Gibt ein Halter für das Thermostat und zum Blech, sowie dem Motor sind jeweils 10mm Platz.

Gruß, Martin
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---
Antworten