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Mal wieder der Ölstand und seine Messung

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dieCobra
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung

Beitrag von dieCobra »

chris1383 hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 12:18 Das ist ja ein dicker Hund. Komische Sache, es kann sein dass der Deckel in dem Bereich nicht ganz fest geschraubt war. Die Dichtungen werden mit der Zeit auch hart und porös
Aber verschwinden nicht einfach so.......

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DomiJo
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung

Beitrag von DomiJo »

So, hier nun des Rätsels Lösung - denke ich zumindest:
dichtiung.jpg
Sieht aus, als wäre die Dichtung in das Anlasserzahnrad gekommen? Neue Dichtung habe ich nun bereits bereits bestellt, ich denke damit sollte nun endlich Ruhe sein.
Tausend Dank an dich ANdi, dass du das auf dem BIld erkannt hast! Ich war so auf den Anlasser aus, dass ich da gar nicht drauf geachtet habe. Allen anderen natürlich auch vielen Dank :)

Gruß Johannes
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Andreas_NRW
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung

Beitrag von Andreas_NRW »

Geisterjäger 😱
Fieber mit ob DAS jetzt des Rätsels Lösung ist 🙏
.
Wenn ja, dann gehört der BilderFuxxOrden
Eindeutig dem Cobra-Andi !!!!
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dieCobra
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung

Beitrag von dieCobra »

Das wäre toll, wenn es die Lösung ist.
Die dunkle Stelle links am Gehäuserand weißt darauf hin daß dort keine Dichtung vorhandenen war.

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Gurke650
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung

Beitrag von Gurke650 »

Daumen drück.

Hier zeigt sich mal wieder wie toll das Forum / die Leute sind.
Hut ab.
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langer
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung

Beitrag von langer »

Habe mal die "Innen"linie der Dichtung, also den Radius der auf der Innenkante des Gehäuse entlanglief, nachgezeichnet.
Da sieht man das zum Teil nur noch ein bis fast Null "zerfraste" Millimeter der Dichtung in die Alu Planfläche hineinragte...

dichtung-innenlinie.jpg
Grüsse langer 8-)
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chris1383
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung

Beitrag von chris1383 »

dieCobra hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 14:25
chris1383 hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 12:18 Das ist ja ein dicker Hund. Komische Sache, es kann sein dass der Deckel in dem Bereich nicht ganz fest geschraubt war. Die Dichtungen werden mit der Zeit auch hart und porös
Aber verschwinden nicht einfach so.......

Grüße
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Richtig Andi, hast du gut gesehen! Prima, das war wohl die Ursache :)
Gruß
Chris
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NX65
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Re: Was hast du zuletzt an oder mit deiner Domi gemacht

Beitrag von NX65 »

Vorhin Öl gewechselt. Nach den Markierungen am Behälter habe ich (mit Filterwechsel) bis jetzt so 2,2 Liter reingebracht, bin aber erst zwischen Min und Max am Peilstab. Ist das normal? Hohlschraube am der Steigleitung unten gelöst und Öl kam gleich, Pumpe pumpt also.
Morgen mal eine Runde gemächlich drehen und dann nochmal peilen.
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langer
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Re: Was hast du zuletzt an oder mit deiner Domi gemacht

Beitrag von langer »

Bis 2.3 Liter Füllmenge können normal sein.
Können, da es in dem Fall wichtig ist Kenntnis zu haben, ob es sich beim Messen nicht nur um eine kurzzeitige Mengenänderung
durch eine gestörte Mengenverteilung Sumpf zu Rahmen gehandelt hat.
Grüsse langer 8-)
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NX65
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Re: Was hast du zuletzt an oder mit deiner Domi gemacht

Beitrag von NX65 »

Danke, langer.
Ich rolle morgen mal ein paar Kilometer gemütlich und schaue dann nochmal. Habe sie nach dem Einfüllen von zunächst ca. 1,5l im Stand so 2-3 Minuten laufen lassen vor dem Auffüllen. Vielleicht hätte ich das Prozedere noch verlängern müssen, um das korrekte Gleichgewicht Rahmenreservoir-Sumpf einzustellen.
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langer
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Re: Was hast du zuletzt an oder mit deiner Domi gemacht

Beitrag von langer »

Das mit den 1,9 Litern in der Lektüre hatte mich anfangs auch verunsichert.
Meine brauchte bei einem Ölwechsel schon immer "echte" 2,3 Liter bis zum Max.
("Echte" da es nicht auf Kosten eines zu hohen Sumpfstand resultierte.
Und falls einer auf die Idee kommt... Volumina des Ölkühler und dessen Verrohrung rausgerechnet). ;)

Hab's zwar nie ausgelitert, aber der RD08 Rahmen fast meiner Erinnerung nach ca. 200 bis (evtl. sogar fast 250) ccm mehr als der RD02 Rahmen.
Es wurde in den Unterlagen zwar nie dokumentiert, aber da stehen seit 88 bis heute auch viel zu niedrige Reifendrücke,
welche nur für's Gelände, nicht für den Strassenbetrieb gedacht waren und nie korrigiert wurden.
Grüsse langer 8-)
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NX65
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Re: Was hast du zuletzt an oder mit deiner Domi gemacht

Beitrag von NX65 »

Top! Danke, langer. ;)
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dieCobra
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Re: Was hast du zuletzt an oder mit deiner Domi gemacht

Beitrag von dieCobra »

NX65 hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 21:45 Vorhin Öl gewechselt. Nach den Markierungen am Behälter habe ich (mit Filterwechsel) bis jetzt so 2,2 Liter reingebracht, bin aber erst zwischen Min und Max am Peilstab. Ist das normal? Hohlschraube am der Steigleitung unten gelöst und Öl kam gleich, Pumpe pumpt also.
Morgen mal eine Runde gemächlich drehen und dann nochmal peilen.
Um richtig messen zu können, sollte die Domi schon 80°C erreicht haben. Im kalten Zustand wird zuerst das Öl in den Sumpf gezogen. Das regelt sich mit steigender Temperatur.
Keine meiner 4 Domis hat den selben Ölstand am Peilstab.
nach dem Ölwechsel (Füllmenge 2-2,1 L) warm fahren, abstellen nach ca. 1min. messen.
nächsten Morgen im kalten Zustand nochmals messen, sollte annähernd gleich sein.
Das Mass am Peilstab ist dann das Max bei Deiner Domi.

Grüße
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Mehrheit
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Re: Was hast du zuletzt an oder mit deiner Domi gemacht

Beitrag von Mehrheit »

Zitat Cobra:
"nach dem Ölwechsel (Füllmenge 2-2,1 L) warm fahren, abstellen nach ca. 1min. messen.
nächsten Morgen im kalten Zustand nochmals messen, sollte annähernd gleich sein."

Dann könnte ich doch gleich im kalten Zustand messen, oder ?

LG Sylvia

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Re: Was hast du zuletzt an oder mit deiner Domi gemacht

Beitrag von staendigschrott »

Bei einigen Maschinen mit Ölpumpe ohne simmerring kann der Ölstand gerade wenn's heißes Öl ist evtl noch etwas absacken (hab ich gehört) . Ich messe meist nach 5 min stand damit sich's am peilstab etwas setzt.

Gruß Raimund
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dieCobra
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Re: Was hast du zuletzt an oder mit deiner Domi gemacht

Beitrag von dieCobra »

Mehrheit hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 08:36 Zitat Cobra:
"nach dem Ölwechsel (Füllmenge 2-2,1 L) warm fahren, abstellen nach ca. 1min. messen.
nächsten Morgen im kalten Zustand nochmals messen, sollte annähernd gleich sein."

Dann könnte ich doch gleich im kalten Zustand messen, oder ?

LG Sylvia
<nach dem Ölwechsel> sollte sich das Öl erstmal ordentlich Verteilen.
Da man nur erstmal 1 L einfüllt (damit der Rahmentank nicht überläuft) und dann kurz startet, damit man den 2. L einfüllen kann, ist der Ölstand im kalten Zustand in diesem Moment nicht korrekt.
Also erstmal warmfahren.

Grüße
Andi
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staendigschrott
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Re: Was hast du zuletzt an oder mit deiner Domi gemacht

Beitrag von staendigschrott »

Es ging glaub ich ums messen am nächsten Morgen (oder hab ich da was missverstanden?)
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langer
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Re: Was hast du zuletzt an oder mit deiner Domi gemacht

Beitrag von langer »

staendigschrott hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 08:48 Bei einigen Maschinen mit Ölpumpe ohne simmerring kann der Ölstand gerade wenn's heißes Öl ist evtl noch etwas absacken (hab ich gehört) . Ich messe meist nach 5 min stand damit sich's am peilstab etwas setzt...
Richtig.
Gerade bei "undichten" Pumpen kann der Rahmenstand warm so schnell sinken, das in den paar Sekunden bis zum messen schon wieder einiges im Sumpf gelandet ist.
Dann wird oftmals nachgefüllt und damit beginnt ein anderer Teufelskreis.
Darum ist es sinnvoller den Ölstand bei möglichst kaltem ÖL zu messen.

Gerade auch für den korrekten "Endstand im Rahmen" nach einem Ölwechsel.
Nach dem Einfüllen "des ersten Schluck (1.5 Liter gehen in den Rahmen zunächst immer)
eine Minute mit leicht erhöhtem Standgas laufen lassen, abstellen, sofort kontrollieren und bis max füllen.
Dieser Stand ist der absolute und es darf zunächst "NICHT"
(z.B. bei einer Fahrt kurz darauf und einer Kontrolle die "dann" mit einem niedrigeren Ergebnis als max endet) weiter nachgefüllt werden.
Zuletzt geändert von langer am Sa 4. Jul 2020, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer 8-)
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Mehrheit
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Re: Was hast du zuletzt an oder mit deiner Domi gemacht

Beitrag von Mehrheit »

Ts, da hab ich doch jetzt noch was gelernt.
Ich dachte bei der Domi muss man IMMER warmgelaufen messen.
Nun hab ich keine Domi mehr..... :-(
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Re: Was hast du zuletzt an oder mit deiner Domi gemacht

Beitrag von steffen »

Mehrheit hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 14:14 Ts, da hab ich doch jetzt noch was gelernt.
Ich dachte bei der Domi muss man IMMER warmgelaufen messen.
Nun hab ich keine Domi mehr..... :-(
Schnell wieder eine kaufen! :mrgreen:
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LC4_66
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Re: Was hast du zuletzt an oder mit deiner Domi gemacht

Beitrag von LC4_66 »

Die Mehrheit weint so oft ihrer Domi nach, daß das sowieso wieder kommt ;-)
Gruß

Hans-Jürgen
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Re: Was hast du zuletzt an oder mit deiner Domi gemacht

Beitrag von Mehrheit »

Hätte ich nicht so einen guten Ersatz, wer weiß :-)

Tolek
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Re: Was hast du zuletzt an oder mit deiner Domi gemacht

Beitrag von Tolek »

Weiss nicht obs bekannt ist , nicht nur messen im senkrechten Zustand der Domi ist wichtig, auch das laufen lassen in senkrechten oder auf dem Ständer abgestellt macht einen Unterschied.Was logisch ist , weil der Pegel der Rahmenpumpe bei der sie noch Öl wegschnüffelt ein anderer ist .Hab das mal geprüft , war glaub ich ca.1cm Differenz.
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langer
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Re: Was hast du zuletzt an oder mit deiner Domi gemacht

Beitrag von langer »

Tolek hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 16:47 Weiss nicht obs bekannt ist , nicht nur messen im senkrechten Zustand der Domi ist wichtig, auch das laufen lassen in senkrechten oder auf dem Ständer abgestellt macht einen Unterschied.Was logisch ist , weil der Pegel der Rahmenpumpe bei der sie noch Öl wegschnüffelt ein anderer ist .Hab das mal geprüft , war glaub ich ca.1cm Differenz.
Das ist auch korrekt.
Wenn es allerdings um die Vergleichbarkeit geht (sprich; möchte man Veränderungen / Verbrauch bei ein und derselben Domi erkennen können)
sollte man darauf achten es immer bei gleichem Winkel zu messen.
Am Seitenständer hat man (sofern der Boden gerade "oder die genutzte Stelle immer gleich schief" ist) dafür die immer gleichen Bedingungen,
weshalb die Kontrolle auf Verbrauch dort am genauesten ist.
Grüsse langer 8-)
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Re: Was hast du zuletzt an oder mit deiner Domi gemacht

Beitrag von Tolek »

Insgesamt sollte man sich doch mal ernsthaft fragen , ob das System der Trockensumpfschmierung an einer Enduro wie unsere geliebte Domi so von Vorteil ist .Ändern kann mans allerdings nicht .Oder doch :?: :mrgreen:
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