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[Gelöst] Tick und aus

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hanspumpel
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[Gelöst] Tick und aus

Beitrag von hanspumpel »

Ich habe seit ein paar Tagen etwas, dass mich besorgt. Also nicht ich, sondern mein kleine, grünes Monster
Ich habe letzte Woche meine LLGS etwas weiter raus gedreht weil die gute viel zu mager stand und das scheint jetzt viel besser zu sein. Der Choke kann nach ein paar Sekunden raus, das Standgas ist stabil und sie knallt auch nicht mehr beim Gas wegnehmen. Meine CDI habe ich auch neu verdrahtet und da gibt es jetzt auch keine Wackler mehr.
Aber jetzt läuft sie im Standgas, dann gibt es einen (irgendwie metallischen) Tick und sie ist aus.
Bei höheren Drehzahlen tickt nichts. Wie es ist wenn sie gut warm ist weiß ich jetzt nicht, weil mich nicht traue zu fahren.
Hat jemand so was schon mal gehört?
Zuletzt geändert von hanspumpel am Do 2. Jul 2020, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Gunnar

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langer
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Re: Tick und aus

Beitrag von langer »

hanspumpel hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 18:35 ...Aber jetzt läuft sie im Standgas, dann gibt es einen (irgendwie metallischen) Tick und sie ist aus.
Bei höheren Drehzahlen tickt nichts...
Wenn du Pech hast, Autodeko.
Grüsse langer 8-)
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BinDo
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Re: Tick und aus

Beitrag von BinDo »

hanspumpel hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 18:35... Aber jetzt läuft sie im Standgas, dann gibt es einen (irgendwie metallischen) Tick und sie ist aus ...
Guten Abend Gunar, grüß Dich. :) Lässt sich das metallische Geräusch denn nicht näher lokalisieren? Das macht es deutlich einfacher. ;)

Besten Gruß, in den wilden Westen. :mrgreen: ;) ... Reini
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Re: Tick und aus

Beitrag von alpe650 »

Hallo Gunnar,
drehe mal das Standgas etwas höher, ca 1500 u/min und schaue was dann passiert.
Was es sein kann, habe ich im Moment auch keine Ahnung, aber vielleicht hilft das.

Gruss Peter K
Gruss Peter K

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Tolek
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Re: Tick und aus

Beitrag von Tolek »

langer hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 18:59
hanspumpel hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 18:35 ...Aber jetzt läuft sie im Standgas, dann gibt es einen (irgendwie metallischen) Tick und sie ist aus.
Bei höheren Drehzahlen tickt nichts...
Wenn du Pech hast, Autodeko.
Wenn du noch mehr Pech hast , lockerer Ventilsitz . So wars bei mir.
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Re: Tick und aus

Beitrag von hanspumpel »

Danke für eure Tipps.
Der Autodeko scheint es nicht zu sein. Mein Isolator hat einen Riss an der Unterseite und da knallt es raus. Da kam ich (mit halbem Herzinfarkt) beim Standgas höher stellen drauf als es mir Plötzlich an die Hand knallte. Bei genauerer Betrachtung stellte ich dann fest, dass sich der Isolator in dem Moment auch ein bisschen ausdehnt. Kann das Rückschlag sein? Wenn ja, wieso?
Ventilspiel( müsste noch gut sein, vor 4000 km eingestellt)l? Steuerkette über gesprungen?
Gleiches Verhalten bei beiden CDI
Zuletzt geändert von hanspumpel am Do 2. Jul 2020, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
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langer
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Re: Tick und aus

Beitrag von langer »

Wenn der Stutzen undicht ist erklärt sich schon darüber spontanes Ausgehen.
Du hast den langen RD02 Stutzen ?
Der dehnt sich bei jedem Druckwechsel aus, bzw. zieht sich im Unterdruck sichtbar zusammen. Der Hauptgrund weshalb die reissen.
Grüsse langer 8-)
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Re: Tick und aus

Beitrag von hanspumpel »

langer hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 13:04 Wenn der Stutzen undicht ist erklärt sich schon darüber spontanes Ausgehen.
Du hast den langen RD02 Stutzen ?
Der dehnt sich bei jedem Druckwechsel aus, bzw. zieht sich im Unterdruck sichtbar zusammen. Der Hauptgrund weshalb die reissen.
Ah okay. Lang oder kurz weiß ich nicht. RD02 weiß ich schon.
Saludos,
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langer
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Re: Tick und aus

Beitrag von langer »

Dann der schrecklich lange ;)
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Re: Tick und aus

Beitrag von hanspumpel »

Gerade bestellt. Mit O Ring, MWST und Versand 80 Euronen mal wieder. Naja, wenn der neue dann wieder 30 Jahre hält.
Saludos,
Gunnar

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BinDo
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Re: Tick und aus

Beitrag von BinDo »

hanspumpel hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 12:59... Mein Isolator hat einen Riss an der Unterseite und da knallt es raus. Da kam ich (mit halbem Herzinfarkt) beim Standgas höher stellen drauf als es mir Plötzlich an die Hand knallte. Bei genauerer Betrachtung stellte ich dann fest, dass sich der Isolator in dem Moment auch ein bisschen ausdehnt. Kann das Rückschlag sein? Wenn ja, wieso? Ventilspiel( müsste noch gut sein, vor 4000 km eingestellt)l? Steuerkette über gesprungen? Gleiches Verhalten bei beiden CDI.
Hey Gunnar,
den Isolator würde ich auf jeden Fall ersetzen oder auch richtig abdichten. Und ja im Prinzip kann das mit dem Rückschlag schon sein. Dies wäre dann ggf. auch ein Indiz dafür, dass ein Ventile bzw. die Ventile nicht sauber schließen. Wenn die Kette über gesprungen wäre so würdest Du das schnell merken. :mrgreen: Das würde ich mal ausschliessen wollen ... einen Sack Nüsse hast Du ja noch nicht vor Dir. :lol:

Aber mit alle dem ist das metallische Klicken immer noch ungelöst.

Gruß, Reini :)
Zuletzt geändert von BinDo am Do 2. Jul 2020, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tick und aus

Beitrag von hanspumpel »

BinDo hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 13:26
hanspumpel hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 12:59... Mein Isolator hat einen Riss an der Unterseite und da knallt es raus. Da kam ich (mit halbem Herzinfarkt) beim Standgas höher stellen drauf als es mir Plötzlich an die Hand knallte. Bei genauerer Betrachtung stellte ich dann fest, dass sich der Isolator in dem Moment auch ein bisschen ausdehnt. Kann das Rückschlag sein? Wenn ja, wieso? Ventilspiel( müsste noch gut sein, vor 4000 km eingestellt)l? Steuerkette über gesprungen? Gleiches Verhalten bei beiden CDI.
Hey Gunnar,
den Isolator würde ich auf jeden Fall ersetzen oder auch richtig abdichten. Und ja im Prinzip kann das mit dem Rückschlag schon sein. Dies wäre dann ggf. auch ein Indiz dafür, dass ein Ventile bzw. die Ventile nicht sauber schließen. Wenn die Kette über gesprungen wäre so würdest Du das schnell merken. :mrgreen: Das würde ich mal ausschliessen wollen ... einen Sack Nüsse hast Du ja noch nicht vor Dir. :lol:

Gruß, Reini :)
Nee Sack Nüsse zum Glück nicht. Knallfrosch. :lol:
Mal sehen wie es ist wenn der neue Isolator drauf ist.
Saludos,
Gunnar

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Re: Tick und aus

Beitrag von steffen »

Ach, jetzt kann ich Dein "Tick"-Geräusch einordnen.
Das hatte ich auch mal, als der Ansaugstutzen undicht war.
Ja, ist ein komisches Geräusch. Aber ich hatte es von Anfang an mit dem kaputten Ansaugstutzen in Verbindung gebracht.
Mit dem Wechsel des Ansaugstutzens gegen einen neuen, sollte das Geräusch dann wieder weg sein.

Gruß,
Steffen
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langer
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Re: [Gelöst] Tick und aus

Beitrag von langer »

Auf jeden Fall besser als Autodeko oder Ventilsitz. ;)
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Re: [Gelöst] Tick und aus

Beitrag von hanspumpel »

langer hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 17:30 Auf jeden Fall besser als Autodeko oder Ventilsitz. ;)
Yep :D
Nächste Woche weiß ich es mit Sicherheit.
Saludos,
Gunnar

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Re: Tick und aus

Beitrag von dieCobra »

hanspumpel hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 12:59 Danke für eure Tipps.
Der Autodeko scheint es nicht zu sein. Mein Isolator hat einen Riss an der Unterseite und da knallt es raus. Da kam ich (mit halbem Herzinfarkt) beim Standgas höher stellen drauf als es mir Plötzlich an die Hand knallte. Bei genauerer Betrachtung stellte ich dann fest, dass sich der Isolator in dem Moment auch ein bisschen ausdehnt. Kann das Rückschlag sein? Wenn ja, wieso?
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Also wenn man genau hinschaut, pumpt der Isolator genau im Tackt vom Kolben wie ein Blasebalg.

Grüße
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Re: [Gelöst] Tick und aus

Beitrag von Nicola »

Wieso ist das jetzt gelöst?
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langer
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Re: [Gelöst] Tick und aus

Beitrag von langer »

Ja, schon beängstigend wenn man es beobachtet.
Aber nur der von der RD02 (hätte mir nie gefallen, empfinde den als Fehlkonstruktion).
Der der 08 pulsiert nicht.
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Re: [Gelöst] Tick und aus

Beitrag von hanspumpel »

Nicola hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 23:17 Wieso ist das jetzt gelöst?
Weil ich jetzt weiß was es ist (Riss im Isolator) und einen neuen bestellt habe.
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Re: [Gelöst] Tick und aus

Beitrag von sredju »

Der längere Ansaugstutzen gibt besseren Drehmomentverlauf.

:)
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langer
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Re: [Gelöst] Tick und aus

Beitrag von langer »

Dafür (für das Ladeverhalten einer Schwingung, in Resonanz zu einer Drehzahl) ist die Gesamtlänge der Luftsäule
(die Trägheit des Luftgewicht der gesamten Säulenlänge für eine Reflexion am offenen Ende)
zwischen Einlassventil und dem "offenen" Ende auf der anderen Seite für die Wellelänge entscheidend und diese Länge ist bei RD02 und 08 am Ende die gleiche.
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Re: [Gelöst] Tick und aus

Beitrag von BinDo »

:o ... Klaus, bitte bitte: die Drogen will ich auch.
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Re: [Gelöst] Tick und aus

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 12:46 Dafür (für das Ladeverhalten einer Schwingung, in Resonanz zu einer Drehzahl) ist die Gesamtlänge der Luftsäule
(die Trägheit des Luftgewicht der gesamten Säulenlänge für eine Reflexion am offenen Ende)
zwischen Einlassventil und dem "offenen" Ende auf der anderen Seite für die Wellelänge entscheidend und diese Länge ist bei RD02 und 08 am Ende die gleiche.
So ist auch das Resonazverhalten des Auspuffes wichtig.

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Re: [Gelöst] Tick und aus

Beitrag von sredju »

Venturi Rohr der RD08 ist näher dem Brennraum, da hilft kein latein. :D

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Re: [Gelöst] Tick und aus

Beitrag von Tolek »

Die effektive Länge der schwingenden Luftsäule wird wohl bei Vollgas vom Luftfilterkastenausgang bis zum Einlassventil gehen .Bei hochdrehenden Motoren wirkt sogar noch der Ansaugschnorchel mit .(meine VFR400 z.B )
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