Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!
Kürzere Untersetzung = längere Kette, wieviel?
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1556
- Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
- Wohnort: Brechen
- Motorrad: Diverse
- Kontaktdaten:
Kürzere Untersetzung = längere Kette, wieviel?
Moin
wenn man die Untersetzung des Antriebes kürzer gestaltet durch Vergrößerung des hinteren Zahnrades kann es sein dass die Kette zu kurz ist.
Bei Erhöhung der Zähnetahl um vier Zähne sollten nach meiner Theorie zwei Glieder mehr in der Kette reichen, da ich ja nur halb umschlinge.
Was sagt die Praxis dazu? Habe leiner keine Erfahrung mit so einem großen Sprung.
wenn man die Untersetzung des Antriebes kürzer gestaltet durch Vergrößerung des hinteren Zahnrades kann es sein dass die Kette zu kurz ist.
Bei Erhöhung der Zähnetahl um vier Zähne sollten nach meiner Theorie zwei Glieder mehr in der Kette reichen, da ich ja nur halb umschlinge.
Was sagt die Praxis dazu? Habe leiner keine Erfahrung mit so einem großen Sprung.
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 362
- Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:15
- Wohnort: Erfurt
- Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150) - Kontaktdaten:
Re: Kürzere Untersetzung = längere Kette, wieviel?
Was hast du für eine Kette drauf 108er oder 110er? Und wie sind die Ausgangsübersetzung und die geplante Wunschübersetzung?
Ggf. braucht man gar keine längere Kette. Die 110er deckt ein recht breites Spektrum ab.
kc85
Ggf. braucht man gar keine längere Kette. Die 110er deckt ein recht breites Spektrum ab.
kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“
J. W. v. Goethe
J. W. v. Goethe
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1556
- Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
- Wohnort: Brechen
- Motorrad: Diverse
- Kontaktdaten:
Re: Kürzere Untersetzung = längere Kette, wieviel?
SLR 650 = 14/43/108
14/45/108 passt noch
14/47/ ist angedacht, da sollte imho ne 110er Kette passen.
Aber das ist Theorie
14/45/108 passt noch
14/47/ ist angedacht, da sollte imho ne 110er Kette passen.
Aber das ist Theorie
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Re: Kürzere Untersetzung = längere Kette, wieviel?
Nach Erfahrungen mit meiner GG , mit der ich stark unterschiedliche Übersetztungen fahre , reichen ein "Innenglied " plus ein zweites Kettenschloss .Man sollte auch bedenken , daß man innerhalb der Lebensdauer der Kette genug Spannweg haben sollte.
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 362
- Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:15
- Wohnort: Erfurt
- Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150) - Kontaktdaten:
Re: Kürzere Untersetzung = längere Kette, wieviel?
Da sollte eine 110er auf jeden Fall passen.
kc85
kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“
J. W. v. Goethe
J. W. v. Goethe
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1556
- Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
- Wohnort: Brechen
- Motorrad: Diverse
- Kontaktdaten:
Re: Kürzere Untersetzung = längere Kette, wieviel?
Jo, habe mal die 110er bestellt, wenn zu lang: Kürzen geht besser als verlängern
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
-
- Administrator
- Beiträge: 7170
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018) - Kontaktdaten:
Re: Kürzere Untersetzung = längere Kette, wieviel?
Ein 13er Ritzel für vorne, passend für die SLR, gibt es nicht?
Dann hättest Du das Problem nämlich nicht.
Auf der Domi geht 15/45 easy mit einer 108er Kette. Sollte auf der SLR ähnlich sein.
Gruß,
Steffen
Dann hättest Du das Problem nämlich nicht.
Auf der Domi geht 15/45 easy mit einer 108er Kette. Sollte auf der SLR ähnlich sein.
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5164
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Kürzere Untersetzung = längere Kette, wieviel?
Das glaube ich auch. Verlängern geht auch (mit zwei Nietschlössern), an dem Aufbaumotor (88er Getriebe) fahre ich auch 15/47. Original 15/45, so wie beim Steffen.
Da geht die Post ab, aber für Autobahn isses nichts, dreht ca. 800 Umdr/min mehr.
Nur für mal kurze Spritztour mit Feldwegen als Einlage. Aber macht Spass, wenn im 4. Gang bei 70 km/h auf Schotter das HR noch durchdreht.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1556
- Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
- Wohnort: Brechen
- Motorrad: Diverse
- Kontaktdaten:
Re: Kürzere Untersetzung = längere Kette, wieviel?
Moin
520er Kette und 13er Zahnrad wird schon recht eng, was die Umschlingung angeht. Aber: Gibt es auch nicht, soweit mir bekannt
Tante Edith sagt: Gibt es auch für die SLR, das 13 Zahnrad. Warum auch nicht, die Welle sollte ja gleich sein. Aber ist mir zu klein, was die Kette angeht. Dann lieber längere Kette!
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
-
- Administrator
- Beiträge: 7170
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018) - Kontaktdaten:
Re: Kürzere Untersetzung = längere Kette, wieviel?
Die NX 250 hat auch eine 520er Kette und ein 13er Ritzel drauf. Das macht eigentlich keinen Ärger.dodderer hat geschrieben: ↑Fr 13. Nov 2020, 06:34Moin
520er Kette und 13er Zahnrad wird schon recht eng, was die Umschlingung angeht. Aber: Gibt es auch nicht, soweit mir bekannt
Tante Edith sagt: Gibt es auch für die SLR, das 13 Zahnrad. Warum auch nicht, die Welle sollte ja gleich sein. Aber ist mir zu klein, was die Kette angeht. Dann lieber längere Kette!
Aber wenn Du lieber sprichwörtlich "am großen Rad drehst", ist das auch in Ordnung.
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1556
- Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
- Wohnort: Brechen
- Motorrad: Diverse
- Kontaktdaten:
Re: Kürzere Untersetzung = längere Kette, wieviel?
Naja, bei der 250er ist auch nicht soviel "Dampf" drauf
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4246
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Kürzere Untersetzung = längere Kette, wieviel?
Vor allem ist die Belastung bei einer 250er viel gleichmässiger, geht nicht so auf's Material wie bei der 650.
Weiss nicht ob man die SLR Rahmen plus Schwingenlänge/Geometrie bei der Kettenlänge 1 zu 1 mit der Domi vergleichen kann ?!?
Falls ja, als Anhaltspunkt geht bei der RD08 z.B. mit einer 110er 16/48.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...