Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Federbein einstellen

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Ricola
Domi-Fahrer
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Nov 2020, 16:19

Federbein einstellen

Beitrag von Ricola »

Bei meiner RD08 ist die Vorspannung der Feder des Federbeins ja einstellbar, aber wie?
Ich habe noch keinen Weg gefunden, um einigermaßen handlich an die beiden Schraubscheiben (?) zu kommen.
Muß etwa das Federbein zwecks Einstellung ausgebaut werden?
Oder gibt es einen Trick?
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Federbein einstellen

Beitrag von Andreas_NRW »

Pragmatisch: Langer Metallstab und Hammer
Elegant: Hakenschlüssel
Glamourös: ausbauen und bei der Gelegenheit die Lager der Umlenkhebel pflegen.

Die „Schraubscheiben“ sind quasi gegeneinander gekonterte Muttern.

Verfasser
Ricola
Domi-Fahrer
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Nov 2020, 16:19

Re: Federbein einstellen

Beitrag von Ricola »

Danke Andreas!

"Pragmatisch" gefällt mir nicht; es widerstrebt mir, mit einem Hammer an einem Motorrad herumzudreschen.
"Glamourös" ist mir zu aufwendig; so ist eine schnelle Verstellung (je nach Vorhaben) ja nicht möglich.
"Elegant" wäre prima; aber wie und von wo kommt man mit dem Hakenschlüssel (aus dem Bordwerkzeug)
an die Mütter heran, so daß man diese auch drehen kann?
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Federbein einstellen

Beitrag von hanspumpel »

Wenn Du einen Treiber aus Messing oder Bronze benutzt, sollte "Pragmatisch" kein Problem sein.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Federbein einstellen

Beitrag von Tolek »

Profesionel wäre ein preload-adjuster :geek:

mago88
Domi-Profi
Beiträge: 999
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Federbein einstellen

Beitrag von mago88 »

Ricola hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 15:37 Danke Andreas!

"Pragmatisch" gefällt mir nicht; es widerstrebt mir, mit einem Hammer an einem Motorrad herumzudreschen.
"Glamourös" ist mir zu aufwendig; so ist eine schnelle Verstellung (je nach Vorhaben) ja nicht möglich.
"Elegant" wäre prima; aber wie und von wo kommt man mit dem Hakenschlüssel (aus dem Bordwerkzeug)
an die Mütter heran, so daß man diese auch drehen kann?
Die elegante Lösung geht meistens nicht,ohne dass du das halbe Motorrad zerlegen musst!
Du kannst die erste Lösung nehmen und dabei vorsichtig vorgehen.
Erst die Konter Muttern lösen,dann das Hinterrad entlasten und vorsichtig Stück für Stück die Feder spannen oder entspannen...
Oder du suchst dir einen oder eine mit ganz kleinen Händen :roll:
Gruß Mago
Gruß Mago
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Federbein einstellen

Beitrag von Andreas_NRW »

hanspumpel hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 16:35 Wenn Du einen Treiber aus Messing oder Bronze benutzt, sollte "Pragmatisch" kein Problem sein.
wie ich schrub...
„Metallstab“ ... nicht Hartstahlmeißel!

meine bescheidene Kenntnis: 1x passend stellen und gut ist!
Benutzeravatar

Froschauge
Domi-Freund
Beiträge: 76
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 15:44
Wohnort: düsseldorf
Motorrad: 97er honda nx 650 dominator RD08, 01er triumph bonneville 790
Kontaktdaten:

Re: Federbein einstellen

Beitrag von Froschauge »

Ich frage mal hier weiter bevor ich einen neuen fred aufmache....um das federbein "weicher" zu stellen, in welcher richtung müssen die kontermuttern gedreht werden?
Habe das gefühl dass das federbein die stösse eins zu eins weitergibt....oder ist es einfach nur durch?
(Sorry fürs zwischengrätschen, wenns nicht passt dann bitte löschen)

Grüsse rod
Triumph..seperate the men from the boys!

Verfasser
Ricola
Domi-Fahrer
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Nov 2020, 16:19

Re: Federbein einstellen

Beitrag von Ricola »

mago88 hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 18:57
Die elegante Lösung geht meistens nicht,ohne dass du das halbe Motorrad zerlegen musst!
Das habe ich befürchtet; schade.

Überlegenswert erscheint mir der Vorschlag von Tolek; hat hier jemand ein solches Ding im Gebrauch?

Froschauge: für "weicher" sozusagen öffnen, d.h., die Feder "verlängern".
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Federbein einstellen

Beitrag von Saruman »

Beides ist möglich. Ob es zu hart ist solltest du aber feststellen können wenn du dich drauf setzt. Geht sie nicht viel nach unten ist es zu hart. Schlägt sie beim einfedern durch ist es eventuell fertig, oder einfach zu weich.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
Ricola
Domi-Fahrer
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Nov 2020, 16:19

Re: Federbein einstellen

Beitrag von Ricola »

Andreas_NRW hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 23:18 1x passend stellen und gut ist!
Grundsätzlich hast Du recht, wenn man überwiegend in gleichem Terrain unterwegs ist;
ich möchte die Dominator allerdings sowohl auf guten Straßen (straffer) wie auch auch Feld- bzw. Waldwegen (weicher) fahren,
deshalb wäre eine einfache, jeweilige Anpassungsmöglichkeit der Federvorspannung schon schön.
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Federbein einstellen

Beitrag von jakobjogger »

Tolek hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 17:34 Profesionel wäre ein preload-adjuster :geek:
Kannte ich noch gar nicht. Teuer, aber scheint genial zu sein.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Federbein einstellen

Beitrag von Andreas_NRW »

Bevor ich ein DOMI-Serienfederbein mit einem Preload-Adjuster ausrüste würd ich erst einmal
in ein grundsätzlich besseres Federbein u.a. mit einstellbarer Zug-/Druckstufe investieren!

@Ricola: wie leicht bist Du daß Du für Feldwege/Gelände weicher stellen möchtest?
Ich bin bisher immer mit einer generellen Einstellung auf mein Fahrergewicht ausgekommen,
Die DOMI für Gelände „weicher“ über die Vorspannung zu bekommen erkaufst Du Dir
mit reduziertem positiv-Federweg und zu weich um druckvoll auszufedern (Löcher,Bodenwellen usw.).

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Federbein einstellen

Beitrag von Tolek »

jakobjogger hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 09:30
Tolek hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 17:34 Profesionel wäre ein preload-adjuster :geek:
Kannte ich noch gar nicht. Teuer, aber scheint genial zu sein.
Hab einen an meiner Gas Gas und BMF 650.Eimal nachgerüstet zum schrauben und einmal serienmäßig hydraulich .Find ich gut und wichtig . :P
Antworten