Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

1977 nach Santiago - 50 Jahre Touren durch Europa (3)

Treffen, gemeinsame Ausfahrten, Reiseberichte und Veranstaltungen.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: 1977 nach Santiago - 50 Jahre Touren durch Europa (3)

Beitrag von Gurke650 »

Wieder einmal DANKE für's mitnehmen.
Dein Schreibstil gefällt mir!
I like my coffee as I like my metal.

HCH-BJ 1
Domi-Spezialist
Beiträge: 275
Registriert: So 25. Jun 2017, 23:02
Wohnort: 72379 Hechingen-Stein
Motorrad: Honda SLR 650
Honda CBF 1000
Yamaha XJ 900 F
Honda CB 450 S
Yamaha Bop 50
Yamaha YBR 125 Diversion
Yamaha RD 250 B
Hercules K 101
Kontaktdaten:

Re: 1977 nach Santiago - 50 Jahre Touren durch Europa (3)

Beitrag von HCH-BJ 1 »

Spitzenklasse, super geschrieben, da kann ich nur den Hut ziehen. Unweigerlich kommen da Erinnerungen an die eigenen ersten Motorradreisen auf, vor allem wenn man überlegt mit was und mit welchem geringen Aufwand und Ausrüstung man unterwegs war. War ein Jahr später zusammen mit einem Kumpel vom Motorradclub mit meiner Yamaha XS 650 und seinem Wasserbüffel Suzuki GT 750 in Südfrankreich und Spanien unterwegs. Dabei trafen wir auf 2 Jungs mit ihren Zündapp KS 125, die auf dem Heimweg von Gibraltar waren und trauten unsere Augen nicht - einem Deutschen auf der Honda Monkey. Mit Minimal Campingausrüstung und zur Schonung des verlängerten Rückens einem dickem Sofakissen. Freue mich schon auf die nächsten Reisebericht von Dir.
Zuletzt geändert von HCH-BJ 1 am Fr 12. Feb 2021, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: 1977 nach Santiago - 50 Jahre Touren durch Europa (3)

Beitrag von Saruman »

Sehr schöner Bericht. Bilder aus der Zeit müssen eine solche Qualität haben, sonst wirkt das doch gar nicht.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Wetterau-Domi
Domi-Spezialist
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:20
Wohnort: 61118 Bad Vilbel
Motorrad: Honda NX 650 RD02, 1993
Kawasaki KLR 650, 1998
Suzuki Gladius, 2012
BMW G650GS, 2012
BMW S1000XR, 2020
Kontaktdaten:

Re: 1977 nach Santiago - 50 Jahre Touren durch Europa (3)

Beitrag von Wetterau-Domi »

Wieder einmal eine herrliche Geschichte, lieber Wolf-Ingo.. und bei der Aussicht war das Hotel ohnehin wurscht 😂.
Kompliment an die Dame des Hauses, die einfach immer eine gute Figur macht !

Gruß
Wilfried
Gruß
Wilfried

NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: 1977 nach Santiago - 50 Jahre Touren durch Europa (3)

Beitrag von Enola Gay »

Wetterau-Domi hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 00:35 Wieder einmal eine herrliche Geschichte, lieber Wolf-Ingo.. und bei der Aussicht war das Hotel ohnehin wurscht 😂.
Kompliment an die Dame des Hauses, die einfach immer eine gute Figur macht !

Gruß
Wilfried
Hallo Wolf-Ingo - ich schließe mich dem Vorschreiber zu 100% an :D - viele Grüße auch an 'Sigrid', die es geschafft hat, Dich über die Jahrzehnte an sich zu binden 8-) und das völlig ohne 'Eisenkugel u. Fußkette'.
Das einzige, was mir an deinem Reise-Bericht fehlt - was war unterwegs der eigentliche Schaden an der 'Zonen-Feile' ? ? ?
(Aufgrund der unregelmäßig brennenden Lade-Kontrolllampe tippe ich auf das rechte KW-Lager, welches bereits beim Einbau beschädigt wurde ...)

MfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: 1977 nach Santiago - 50 Jahre Touren durch Europa (3)

Beitrag von Heizschnucke »

Danke für den Bericht, sehr geil.

Gruß Heiko
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: 1977 nach Santiago - 50 Jahre Touren durch Europa (3)

Beitrag von hanspumpel »

Wieder mal sehr schoen.
Dein (selbst)ironischer Schreibstiel gefällt mir sehr gut und Deine Beschreibungen sind lebendig. Ich kann mir immer gut vorstellen da zu sein, wo ich von lese. Deine tollen Fotos unterstützen das noch mal.
Siegrid hätte in ihrer schwarzen Lederkombi ohne Probleme als Bond girl durchgehen können. Oder eigentlich noch mehr als Emma Peel in "The Avengers"
emmapeel.jpeg
emmapeel.jpeg (22.73 KiB) 269 mal betrachtet
Auf einer ganz anderen Ebenen zeigen Deine Reiseberichte uns auch immer wieder, das eine Motorradreise auch ganz einfach sein kann. Das es dafür kein 20.000 € Moped mit Kaffeeautomat und Campingklo benötigt sondern nur den Willen los zu fahren und die Welt zu erfahren. Das das auch heutzutage und mit 70 noch geht beweist deine letzte Spanien reise.
Erfreue uns bitte weiterhin mit Deinen Tollen Geschichten und schönen Bildern.
Und dann das Ganze in einem Buch bündeln. Es gibt noch mehr Leute, die Deine Erlebnisse gerne lesen würden.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7170
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: 1977 nach Santiago - 50 Jahre Touren durch Europa (3)

Beitrag von steffen »

Danke Wolf-Ingo fürs erneute Teilhabenlassen an Deinen Geschichten.
Ich freue mich schon auf die nächste. :)

Viele Grüße,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: 1977 nach Santiago - 50 Jahre Touren durch Europa (3)

Beitrag von Nergal »

Enola Gay hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 01:20 viele Grüße auch an 'Sigrid', die es geschafft hat, Dich über die Jahrzehnte an sich zu binden 8-) und das völlig ohne 'Eisenkugel u. Fußkette'. Das einzige, was mir an deinem Reise-Bericht fehlt - was war unterwegs der eigentliche Schaden an der 'Zonen-Feile' ? ? ?
Danke, Ihr Lieben, für die freundliche Aufnahme meines Berichts. Da freut man sich als Autor doch mächtig. Ich bin es übrigens, der tief dankbar dafür zu sein hat, dass Sigrid einem Gnom wie mir vor 50 Jahren ihre Liebe geschenkt und seitdem nicht entzogen hat. Was die Emme angeht, so wird sie in meinem nächsten Bericht noch eine Rolle spielen. Hier sei soviel gesagt: Der erste Schaden ging klar auf das Konto des Herstellers; für alle übrigen mache ich heute die Werkstatt verantwortlich.

LG

Wolf-Ingo
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.

Ricola
Domi-Fahrer
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Nov 2020, 16:19

Re: 1977 nach Santiago - 50 Jahre Touren durch Europa (3)

Beitrag von Ricola »

Nergal hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 12:32 Hier sei soviel gesagt: Der erste Schaden ging klar auf das Konto des Herstellers;
Ein "Ossi"-Freund hat mir mal erzählt, daß die Leute in der DDR ihre Wartburgs, Trabants, Ladas usw. nach Erhalt gleich mehr oder weniger umfangreich zerlegt und dann "richtig" zusammengebaut hätten.
Vielleicht war das bei MZ-Motorrädern auch notwendig.
Sicher gibt es hier Zeitzeugen, die das bestätigen oder dementieren können.
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3943
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: 1977 nach Santiago - 50 Jahre Touren durch Europa (3)

Beitrag von Mehrheit »

Emma Peel - nah dran !
Und Wolf-Ingo mit Föhnfrisur. :-)

Danke für's so schön Aufbereiten Deiner Erinnerungen.
LG Sylvia
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: 1977 nach Santiago - 50 Jahre Touren durch Europa (3)

Beitrag von Saruman »

Ricola hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 12:50
Nergal hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 12:32 Hier sei soviel gesagt: Der erste Schaden ging klar auf das Konto des Herstellers;
Ein "Ossi"-Freund hat mir mal erzählt, daß die Leute in der DDR ihre Wartburgs, Trabants, Ladas usw. nach Erhalt gleich mehr oder weniger umfangreich zerlegt und dann "richtig" zusammengebaut hätten.
Vielleicht war das bei MZ-Motorrädern auch notwendig.
Sicher gibt es hier Zeitzeugen, die das bestätigen oder dementieren können.
Eigentlich nein. Die Fahrzeuge waren sicher nicht für 300000 km ausgelegt. Aber ich kenne mehr Leute die selbst von der simplen Technik keine Ahnung hatten, als die die selbst geschraubt haben. Und davon haben auch noch 50% kaputt repariert.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Verfasser
Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: 1977 nach Santiago - 50 Jahre Touren durch Europa (3)

Beitrag von Nergal »

Die Viergang-Emmen waren heikel: Die Kurbelwellenlager lagen zu weit außen, waren für die - zuletzt auf 19 PS angewachsene - Leistung zu klein dimensioniert und wurden zu allem Überfluss auch noch vom Getriebeöl mitversorgt. Auf diese Weise gelangte der metallische Abrieb des Getriebes in die hochbelasteten Kurbelwellenlager. Die Qualität der Lager war schwankend. Es gab Viergang-Emmen, die liefen ewig und solche, deren Motoren nach 12.000 km schlapp machten. Meine gehörte leider zur letzteren Sorte. MZ hat das konstruktive Problem dann 1976 gut in den Griff bekommen: Die Kurbelwellenlager der TS 250/1 waren größer, lagen enger beisammen und wurden vom Zweitaktöl mitgeschmiert. Die meisten TS 250/1 bzw. ETZ 250 liefen mit den originalen DDR-Lagern sehr lange Zeit völlig problemlos. Wenn der Motor dann aber mal geöffnet werden musste, haben nicht selten unbegabte Schrauber dem angeschlagenen Aggregat den Rest gegeben.

Grüßle

Wolf-Ingo
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.

Gockel500
Domi-Fahrer
Beiträge: 236
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:27
Wohnort: Steiermark
Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
Kontaktdaten:

Re: 1977 nach Santiago - 50 Jahre Touren durch Europa (3)

Beitrag von Gockel500 »

Danke für die tollen Fotos und Berichte!
Antworten