Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Immer diese Fahrradfahrer.....

Treffen, gemeinsame Ausfahrten, Reiseberichte und Veranstaltungen.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
HCH-BJ 1
Domi-Spezialist
Beiträge: 275
Registriert: So 25. Jun 2017, 23:02
Wohnort: 72379 Hechingen-Stein
Motorrad: Honda SLR 650
Honda CBF 1000
Yamaha XJ 900 F
Honda CB 450 S
Yamaha Bop 50
Yamaha YBR 125 Diversion
Yamaha RD 250 B
Hercules K 101
Kontaktdaten:

Immer diese Fahrradfahrer.....

Beitrag von HCH-BJ 1 »

November 1979. Schmuddelwetter vom feinsten, aber im Schwäbischen Wald veranstalten die Mitglieder eines befreundeten Motorradclub ein kleines Treffen. Die Yamaha XS 650, meine japanische Lady, die ich die letzten beiden Jahre und über knapp 40.000 Kilometer gefahren habe, hatte ich bei einem Motorradhändler für eine Yamaha SR 500 in Zahlung gegeben, da die Ableistung meines Grundwehrdienstes anstand und ich mir die Versicherungsprämien von ca. 800,- DM mit dem knappen Wehrsold nicht mehr leisten konnte. Der Eintopf sollte erst im Frühjahr angemeldet werden und zum Fahren hatte ich ja noch meine Hercules K 101, Baujahr 1961 und reichlichen 6,6 PS. Ausgerechnet jetzt zickte die aber rum und wollte einfach nicht richtig laufen. Zuhause bleiben war auch keine Alternative, so wenig wie bei den Ex-Erziehungsberechtigten um die Überlassung des firmeneigenen Opel Rekord Caravan zu betteln. War schließlich überzeugter Motorradfahrer und keiner der Typen, die am Wochenende in der Disco auf John Travolta und Saturday-Night-Fever machten. Also als Sozius auf die Honda XL 250 S meines besten Kumpels Waldemar geschwungen und eingeklemmt zwischen Fahrer und unserem Gepäck geht es los. Mann, was muss ich damals noch schlank gewesen sein. Schnell noch bei Kumpel Günter vorbei, aber bis der mal wieder mit Fein-Einstellungsarbeiten und Beladung seines BMW R 50 Gespannes fertig war, rinnt die Zeit davon. Endlich geht es los, das Gespann besetzt mit drei Personen vorneweg, wir auf der Enduro hinterher. Die Fahrt selbst ist für mich eigentlich recht langweilig, sehe ja nach vorne nur das Rückenteil der Belstaff-Wachsjacke meines Fahrers. Vielleicht bei unserem damaligen Fahrstil auch besser so. Beim Überholen eines LKWs, der uns schon eine längere Strecke eingesaut hatte, drehte ich dann den Kopf nach links um nicht zuviel Gischt abzubekommen. Aber was ist denn das? Da sitzt doch tatsächlich so ein Typ auf einem Fahrrad im Straßengraben und winkt uns zu, allerdings mit geballter Faust. Da ich meinen freundlichen Tag hatte und sowieso nichts zu tun, freundlich zurück gewunken und mich über den netten Herren und seine Begeisterung für uns Motorradfahrer gefreut. Nach einer weiteren Stunde Fahrt erreichten wir dann den Grillplatz. Doch nicht wie erwartet stürmten die anderen gleich zum Begrüßungsbier los, sondern schüttelten sich erst mal vor Lachen aus und ich wurde auch endlich aufgeklärt. Unseren Gespannfahrer war von dem LKW stark genervt, kam er doch mit dem Wischen über die Gläser der Motorradbrille kaum nach. Dann kam ein kurzes gerades Stück, im Gegenverkehr war auch kein Licht eines Autos zu sehen - also kurz einen Gang runtergeschaltet und rausgezogen. Den entgegenkommenden Fahrradfahrer aber hatte er voll übersehen. Der Sportfreund erschrak, als das Gespann auf einmal auftauchte heftig und steuerte schnurrstracks in den Graben. Sein Winken war wohl dann doch wohl nicht so freundlich gemeint. Selbst schuld, was muß der Kerl bei so einem miesen Wetter auch mit dem Fahrrad und dazu noch ohne Licht unterwegs sein......
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Immer diese Fahrradfahrer.....

Beitrag von dodderer »

Als passionierter Fahrradfahrer, es gab Jahre da machte ich mehr KM auf dem Fahhrad als auf dem Mopped, finde ich es natürlich absolut daneben, wenn man rücksichtslos in den Graben genötigt wird. :evil:
Auch wenn es nicht absichtlich passiert hat man da keine Freude dran :!:
Aber als schwächstes Glied auf der Landstrasse, wo Fußgänger eben recht selten sind, sollte man sich auf diese Rolle einstellen und eben auch dafür Sorge tragen, dass man gesehen wird.
Wobei das aber zu vergangenen Zeiten echt nicht einfach war mit den 6V Reifendynamos :shock:
Die olle XL250 S war eines meiner Lieblingsmoppeds. :D
Robust, im Dreck und auf afrikanischen Pisten noch tauglich, und kuschelig mit der Freundin zu fahren :lol:
Nur allzu eilig durfte man es damit nicht haben.
Hatte eine in D, später dann auch eine im Senegal. Mit dem große 23" Vorderrad sah die nach mehr aus als sie war, also genial zum posen in Afrika :mrgreen:
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

Ricola
Domi-Fahrer
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Nov 2020, 16:19

Re: Immer diese Fahrradfahrer.....

Beitrag von Ricola »

dodderer hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 06:20 Robust, im Dreck und auf afrikanischen Pisten noch tauglich, und kuschelig mit der Freundin zu fahren :lol:
Hatte eine in D, später dann auch eine im Senegal. Mit dem große 23" Vorderrad sah die nach mehr aus als sie war, also genial zum posen in Afrika :mrgreen:
Ja, "früher" war alles besser, sogar die Zukunftsaussichten.
Antworten