Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Rauchen / Nebeln aus einem Endtopf nach Standzeit

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
ghostrider-nx
Domi-Fahrer
Beiträge: 197
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:56
Wohnort: Kelheim
Motorrad: RD02
Kontaktdaten:

Rauchen / Nebeln aus einem Endtopf nach Standzeit

Beitrag von ghostrider-nx »

Hallo zusammen


ich habe nach 12 Jahren Standzeit, stand in einem trockenen Keller, meine Domi wieder zum Leben erweckt. Sie hat jetzt ca 55tkm runter.

Vor dem "einwintern", hat sie noch einen gebrauchten Zylinderkopf von "XRBiker" bekommen, da bei dem Originalen der Auslassventilsitz defekt war.

Läuft eigentlich Top, ruhiger leerlauf, keine Geräusche. ABER

Sie hat hin und wieder das Problem das sie beim Kaltstart (übernacht gestanden) nach ein paar Sekunden im Leerlauf, sehr sehr stark aus einem Endtopf Qualmt, aus dem Rechten. Rauch ist weislich aber richt nach stark nach Abgas. Dies gibt sich nach ein paar Sekunden und dann ist alles wieder einwandfrei.


Hatte schon die Ventilschaftdichtungen durch die Standzeit in Verdacht, und habe sie gerade erst getauscht (OHNE Kopfdemontage / Pressluft methode). Aber das Problem ist immer noch da. Das Thema hatte sie vor dem "einwintern" nicht.

Irgendjemand eine idee??

Ventilführungen werden wohl auch nicht auf einmal defekt sein.
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Rauchen / Nebeln aus einem Endtopf nach Standzeit

Beitrag von Enola Gay »

Hallo 'Namenloser' - wie wäre es, wenn Du dich erst mal 'Vorstellen' würdest ... ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Verfasser
ghostrider-nx
Domi-Fahrer
Beiträge: 197
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:56
Wohnort: Kelheim
Motorrad: RD02
Kontaktdaten:

Re: Rauchen / Nebeln aus einem Endtopf nach Standzeit

Beitrag von ghostrider-nx »

keiner eine idee?
Antworten