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Lithium LiFePO4 Starter Batterie

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Moderator: Domitreffen

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Lehrling
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Lithium LiFePO4 Starter Batterie

Beitrag von Lehrling »

Hallo Gemeinde, hat jemand von euch diese Batterie vielleicht verbaut oder hat was von ihr gehört ?
Wäre an Erfahrungsberichten interessiert.
A2E129AA-37EF-4CE6-9C10-0662F57DF646.jpeg

Weiter in der Beschreibung habe ich gelesen:

„Auswahl der richtigen Batterie:
Wählen Sie anhand ihrer bisherigen Motorrad-Batterie eine vergleichbare CS-Lithium Starterbatterie aus, indem Sie den Pb-EQ Wert (Equealent zur Bleibatterie) vergleichen.
Eine 5,0Ah LiFePO4 Starterbatterie ersetzt eine 14AH Blei,- oder Gelbatterie.“


Ich kam auf diese Batterie, da sie kleiner und leichter als eine herkömmliche Batterie ist.
Aber ob die was taugen? Stolzer Preis definitiv....
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dieCobra
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Re: Lithium LiFePO4 Starter Batterie

Beitrag von dieCobra »

Ich habe jetzt ein LiFePo4 Akku im Kymco Roller verbaut. Statt 5 AH nur 3 AH, langzeittest und Werte stehen noch aus.
Nur, es braucht ein Ladegarät für Lithiumbatterien. Zumindest ein Ladegerät, was keine automatische Desulfatierung im Programm hat.

Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Enola Gay
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Re: Lithium LiFePO4 Starter Batterie

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Andi - ich habe inzwischen auch an 4 meiner Mopeds solche Lithium-Batterien verbaut.
Die für mich überwiegenden Vorteile sind halt die sehr geringe 'Selbst-Entladung' - der Gewichts-Vorteil ist bei meinem Bauch-Umfang eher zweitrangig.

In Folge mal ein paar Bilder, wenn es einmal mit dem Ladestrom 'nicht so ganz' hingehauen hat ... ;

IMG_1837-1.jpg
IMG_1837-1.jpg (833.68 KiB) 1769 mal betrachtet
IMG_1865-2.jpg
IMG_1865-2.jpg (706.21 KiB) 1769 mal betrachtet
das war einmal ein 'alteingessener_Yamaha-Händler' - vor dem Brand haben dort 5 Mechaniker gearbeitet - jetzt ... ;
damals sind 59 Motorräder verbrannt - das Firmen-Gebäude musste abgerissen werden - ich habe damals 4 Tage dort gearbeitet und den Geruch werde ich wohl nie mehr vergessen ;

mfG. Herbert
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Tolek
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Re: Lithium LiFePO4 Starter Batterie

Beitrag von Tolek »

Au Kacke Herbert , sowas bin ich selbst bei der Bundeswehr nur knapp entgangen .Fehler war damals nicht klar erklärbar , jedenfalls war die Batterie (LKW) so heiß ,daß der Lattenrost aus Holz schwarz war.Ich lade Batterien , egal welche , nur noch unter Aufsicht :!:
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steffen
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Re: Lithium LiFePO4 Starter Batterie

Beitrag von steffen »

Für meine LiPo-Akkus für den Einsatz in RCs habe ich ein spezielles Ladeköfferchen, was das Schlimmste verhindern soll, falls mal einer das Brennen anfangen sollte. Immerhin brennen die einfach nur ab und explodieren nicht.
Aber wenn mal ein Laptop-Akku hochgeht...? :roll:
Habt Ihr alle Eure Laptop und Smartphone Akkus stets im Blickfeld? Ich glaube eher nicht.
Andererseits sind solche Brände von Lithium-Akkus wirklich selten. In den meisten Fällen sind die Akkus beschädigt oder grob fahrlässig falsch ge-oder überladen worden.
Das Risiko gänzlich abstellen wird nicht funktionieren, aber man kann es minimieren und Vorkehrungen treffen, so dass man trotzdem nachts gut schlafen kann.
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Nergal
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Re: Lithium LiFePO4 Starter Batterie

Beitrag von Nergal »

Wow, Herbert, das sind ja Bilder, die hauen rein. Wirklich Lust auf die Verwendung großer, leistungsfähiger Lithium-Ionen-Batterien machen die mir jedenfalls nicht. Dass deine zarte Psyche solche Horrorbilder einfach so weggesteckt hat, ist phänomenal.

Liebe Grüße

Wolf-Ingo
Beste Grüße

Wolf-Ingo

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Re: Lithium LiFePO4 Starter Batterie

Beitrag von Tolek »

Dann war das leider auch noch ein einfacher bodenständiger Betrieb .Der dann bestimmt durch einen Glaspalast ersetzt wurde.
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Enola Gay
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Re: Lithium LiFePO4 Starter Batterie

Beitrag von Enola Gay »

Nergal hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 11:18 Wow, Herbert, das sind ja Bilder, die hauen rein. Wirklich Lust auf die Verwendung großer, leistungsfähiger Lithium-Ionen-Batterien machen die mir jedenfalls nicht. Dass deine zarte Psyche solche Horrorbilder einfach so weggesteckt hat, ist phänomenal.

Liebe Grüße

Wolf-Ingo
Ich habe damals 'sehr_Gut' mitverdient - Gutachten für 59 Motorräder und nur einmal Fahrtkosten, das war genial.
Außer mir waren noch Bau-Sachverständige und Brand-Ermittler des zuständigen LKA vor Ort - es war sehr Interessant und aufschlußreich denen mal über die Schulter zu schauen.

@ Wolf-Ingo - die Größe der Batterie ist leider nicht ausschlaggebend - das Lithium in diesen Akkus verbrennt mit Temperaturen von ca. 2.700° C. - jeder, der schon mal einen Schweißbrenner in der Hand hatte kann sich derartige Temperaturen vorstellen;

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kc85
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Re: Lithium LiFePO4 Starter Batterie

Beitrag von kc85 »

Das ist doch der Burmeister in Schwerin. Ich hatte damals zufällig im Netz von dem Brand gelesen. Ist aber schon ein paar Jährchen her.

Den Betrieb gibt es aber auch heute noch/wieder an gleicher Stelle. Von Glaspalast keine Spur, das war und ist ein solider und kundennaher Handwerksbetrieb alter Schule:

https://www.motorsport-burmeister.de/

kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ ;)
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Enola Gay
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Re: Lithium LiFePO4 Starter Batterie

Beitrag von Enola Gay »

kc85 hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 13:41 Das ist doch der Burmeister in Schwerin. Ich hatte damals zufällig im Netz von dem Brand gelesen. Ist aber schon ein paar Jährchen her.

Den Betrieb gibt es aber auch heute noch/wieder an gleicher Stelle. Von Glaspalast keine Spur, das war und ist ein solider und kundennaher Handwerksbetrieb alter Schule:

https://www.motorsport-burmeister.de/

kc85
Ja - genau der - unheimlich nette Leute (!)
Das war in 2015 wenn ich mich richtig erinnere;

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kc85
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Re: Lithium LiFePO4 Starter Batterie

Beitrag von kc85 »

Auch sehr unerfreulich fand ich kürzlich diese Nachricht:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... um-brennt/

Da war noch nicht mal ein Akku schuld. Die Kombination aus Holzbauweise und einem Defekt an einem Monitor reichte hier für einen Totalschaden. Schade um die schönen alten Maschinen.

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Tolek
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Re: Lithium LiFePO4 Starter Batterie

Beitrag von Tolek »

Dafür gibt es vorgeschriebene , wiederkehrende Prüfungen und techn. Möglichkeiten unbenutzte Geräte ohne viel Aufwand Nachts abzuschalten .Wenns halt nicht gemacht wird . :roll: Was wiederum direkt in mein Berufsfeld fällt.
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kc85
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Re: Lithium LiFePO4 Starter Batterie

Beitrag von kc85 »

Ja, kenn ich. Ich muss auch öfters mal an den extra vorhandenen Hauptschalter und dessen Sinn erinnern. Der wird von manchen Mitarbeitern zwar gerne ein-, aber leider nur selten wieder ausgeschaltet. Da kann man reden und reden ... :roll:

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sredju
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Re: Lithium LiFePO4 Starter Batterie

Beitrag von sredju »

Hatte in der alten Domi eine Shido, 3Ah, hat super funktioniert. Hat locker die VTR 1000 SP1 gestartet.
5Ah für ein Motorrad mit kaum Elektronik ist übertrieben.


Eine Shido kostet 60 €, hat die genaue Abmessungen wie dir orginäle Domi Batterie, ist um 80 % leichter.

https://www.mymoto24.de/home/Artikel-Ba ... pref=shido

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Re: Lithium LiFePO4 Starter Batterie

Beitrag von Lehrling »

sredju hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 20:36 Hatte in der alten Domi eine Shido, 3Ah, hat super funktioniert. Hat locker die VTR 1000 SP1 gestartet.
5Ah für ein Motorrad mit kaum Elektronik ist übertrieben.


Eine Shido kostet 60 €, hat die genaue Abmessungen wie dir orginäle Domi Batterie, ist um 80 % leichter.

https://www.mymoto24.de/home/Artikel-Ba ... pref=shido

Danke für den Vorschlag, aber mir geht es viel mehr um die Abmessung....
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