Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Suche orignal SLR 650 Kotflügel vorne.

Plattform für Kaufgesuche von Motorrädern, Teile und alles was man zum Motorradfahren so braucht.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Nicoandre
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 19:45
Kontaktdaten:

Suche orignal SLR 650 Kotflügel vorne.

Beitrag von Nicoandre »

Servus,

ich fahr eine 97er Honda SLR 650, welche jedoch ein Cross Schutzblech montiert hat.
Schaut natürlich besser aus, aber ich möchte wieder alles legal haben.

Hat jemand ein SLR Schutzblech für vorne, oder auch eins von der Vigor (passt ja auch oder?) ?
Farbe vorerst egal, am besten aber rot.
Danke schonmal :)

Nico
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Suche orignal SLR 650 Kotflügel vorne.

Beitrag von dodderer »

Hallo,
meines Wissens passt das Vigor Schtzblech nicht an die alte SLR.
Die Änderung des Frontfender führt meines Wissens nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, und ist somit nicht ilegal.

Tante Edith: Passen wird der Frontfender der Vigor u.U. schon, aber ob die Aufnahmen gleich sind? Ist ja einiges anders, am Plastik der Vigor.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

Verfasser
Nicoandre
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 19:45
Kontaktdaten:

Re: Suche orignal SLR 650 Kotflügel vorne.

Beitrag von Nicoandre »

Oh ok, ich dachte der Kotflügel muss auch eine E-Nummer haben oder Ähnliches.
Normal gibt's ja schon bei Kleinigkeiten ohne E-Nummer oder ABE ärger ...

Edit: Wenn die Aufnahmen nicht passen, könnte man Sie ja passend machen evtl. Hauptsache es ist nicht so auffällig, wie das hochgelegte Schutzblech :)
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Suche orignal SLR 650 Kotflügel vorne.

Beitrag von dodderer »

Dann schau mal ob Du so ein Teil von der Vigor bekommst und berichte über Deine Erfahrungen.
Das Forum wird davon profitieren
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Suche orignal SLR 650 Kotflügel vorne.

Beitrag von dodderer »

So, mal zur Anschauung:
SLR
20210424_131619.JPG
Vigor
Vigor ff.jpg
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Suche orignal SLR 650 Kotflügel vorne.

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Nico;

Sowohl die Vigor (FX650) als auch die SLR650 sind lediglich 2 Jahre gebaut worden und wurden dann wegen 'übergroßer_Nachfrage' vom Markt genommen. (SLR650 = 97-98) (FX650 Vigor = 99-00)
Beide Modelle hatten ein 19" Vorderrad und nach dem Honda-Teile-Katalog haben sowohl die Vorderrad-Kotflügel als auch die Strebe zwischen den Gabel-Tauchrohren identische Teile-Nummern. Eine Modellpflege gab es während der Bauzeit nicht.

Der originale Kotflügel und auch die Strebe sind seitens HONDA nicht mehr lieferbar.

Ich hoffe dass ich Dir mit meinen Ausführungen helfen konnte -
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Suche orignal SLR 650 Kotflügel vorne.

Beitrag von dodderer »

Hallo Herbert,
das finde ich interessant.
Wenn man bei google Bildersuche nach Honda Vigor schaut, dann sieht man bei den Moppeds ganz deutlich den etwas verbreiterten Kotflügel, genau wie auf dem Bild zu sehen.
Wenn man Honda SLR eingibt sieht man sehr schön die andere Kotflügelform.
Wie kann es sein, dass es die gleiche Nummer ist?
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Suche orignal SLR 650 Kotflügel vorne.

Beitrag von dodderer »

Zumindest im angeblichen Original-Eteil-Katalog unterschiedlich

Vigor:
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 701/2/5468

SLR
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 700/2/8191
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Suche orignal SLR 650 Kotflügel vorne.

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Andreas;

der ETK von Bike-Parts ist nicht der originale HONDA-ETK - ebenso wie der von CMS.NL !
Die beiden - und viele andere verwenden nur Inhalte aus verschiedenen Honda Kataloge - speziell Bike-Parts ist da z.T. 'sehr_kreativ'.
Schau mal bei ZSF nach - der ist 'offizieller HH' - und 'darf' mit Genehmigung von Honda den Originalen ETK im Netz verwenden. Allerdings brauchst Du dort eine Fg.-Nr. - das ist keine Schikane von ZSF - sondern war eine Bedingung von Honda;

schönen Sonntag allen;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Suche orignal SLR 650 Kotflügel vorne.

Beitrag von dodderer »

Das erklärt aber nicht den tatsächlichen Unterschied der beiden Teile an den Moppeds verschiedener Baujahre.
Hast Du dafür auch eine Erkärung? Damit das ganze etwas transparenter wird?
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Suche orignal SLR 650 Kotflügel vorne.

Beitrag von Enola Gay »

Andreas - Du glaubst doch hoffentlich nicht, dass sich die Mopeds, auf den im Netz stehenden Bildern alle im originalen Zustand befinden ... ; (Wir schreiben hier über ein 20 Jahre altes Moped, welches in 'D' nur in geringen Stückzahlen verkauft wurde)
Das einzig vorstellbare wäre, dass es 'Länderspezifische' Unterschiede gab - das ließe sich dann einzig über den jeweiligen Verkaufs-Prospekt feststellen. Allerdings wozu das Ganze :? ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Suche orignal SLR 650 Kotflügel vorne.

Beitrag von dodderer »

Dann schau halt auf ebay KA, wo die originalen Moppeds verkauft werden.
Prospekte habe ich zuhause, alle für D. Da hat der Vorbesitzer meines Schlachtmoppeds super Arbeit geleistet.
Wollte ich schon wegwerfen, bringe ich stattdessen in den Bürgelstollen mit, so Corona es zulässt.
Wozu? Einfach wegen der Tatsachen?
Oder wegen der Transparenz, die ja auch ab und zu wichtig zu sein scheint?
Aber einen Grund gibt es, warum sich die Diskussion nicht lohnt: Der Themenstarter interessiert sich ja wohl nicht wirklich dafür.
Und so muß man hier nicht streiten.................
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

Verfasser
Nicoandre
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 19:45
Kontaktdaten:

Re: Suche orignal SLR 650 Kotflügel vorne.

Beitrag von Nicoandre »

Danke für eure Hilfe schonmal.
Ich hab bei (ich glaube) motorcycleparts auch schon die Vigor und die SLR Kotflügel-Aufnahme verglichen.
Meiner Meinung nach sollte es passen... Der Kotflügel selbst schaut nur ein wenig anders aus.
Wenn ich einen Vigor Kotflügel habe, werde ich Ihn Probestecken und euch hier auf jeden Fall berichten.
Vielleicht wird sich ja mal jemand dieselbe Frage stellen. :)
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Suche orignal SLR 650 Kotflügel vorne.

Beitrag von steffen »

Das unterschiedliche Aussehen der beiden Kotflügel SLR => Vigor erinnert mich daran, dass ich mal für mein erstes Motorrad, eine Honda XL250R, aufgrund eines dummen Auffahrens meinerseits auf ein Auto, auch einen neuen Kotflügel gebraucht habe. Ich habe den bei Honda bestellt. Bekommen habe ich einen Kotflügel, der nicht so aussah wie mein originaler. Der originale war schmaler, ähnlich wie bei der SLR und war aus einem weißen, spröden Material, das rot lackiert war. Der nachbestellte Kotflügel, und damals war das Motorrad auch schon 10 Jahre alt, war rot durchgefärbt, aus einem robusteren Material und hatte ähnliche Ausbuchtungen nahe der Gabelholme. Aber letztendlich hat auch dieser Kotflügel wunderbar an die XL gepasst.
Daher denke ich, dass der Vigor-Kotflügel eine Modellpflege des SLR-Kotflügels ist und somit an beide Motorräder passt.

Gruß,
Steffen

Verfasser
Nicoandre
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 19:45
Kontaktdaten:

Re: Suche orignal SLR 650 Kotflügel vorne.

Beitrag von Nicoandre »

Ich muss euch leider enttäuschen, ich habe ein originales SLR Schutzblech gefunden. :)
Von den Halterungen sehen beide Schutzbleche aber wirklich ziemlich identisch aus.
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Suche orignal SLR 650 Kotflügel vorne.

Beitrag von dodderer »

Wieso enttäuschen?
Hatte letzte Woche auch eins aus den EKA geangelt, sogar in schwarz, was mir Lackierarbeiten erspart. Ich lackiere nicht gerne.
Die Halterungen sind ja auch gleich, das wurde hier ja schon festgestellt. Nur die Form ist eben anders bei Vigor und SLR
Viel Freude mit dem neuen "SchutzblecH"
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

Verfasser
Nicoandre
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 19:45
Kontaktdaten:

Re: Suche orignal SLR 650 Kotflügel vorne.

Beitrag von Nicoandre »

Enttäuschen, weil evtl. ja welche sehen wollten, ob der von der Vigor auch passt :)
Antworten