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Vergaser Domi v SLR
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einige Umbauten - Kontaktdaten:
Re: Vergaser Domi v SLR
Schade das Enola Gay mir nix erklärt hat!
Und Cobra ich schreib Dir per PN oder besser wir telefonieren mal!
Und den Umbau auf Mikuni TM 40-6 stell ich mal noch vor
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Re: Vergaser Domi v SLR
Vielleicht hat er seine Gründe.FX650VIGOR hat geschrieben: ↑Mi 19. Mai 2021, 00:20 Schade das Enola Gay mir nix erklärt hat!
Und Cobra ich schreib Dir per PN oder besser wir telefonieren mal!
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Ne, hier im Forum.
Ja, mach mal bitte.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Vergaser Domi v SLR
Kann ich am Wochenende mal in Siegen vorbei schauen und mir das angucken?
Bin neugierig, und Richtung Siegen sind von mir aus schöne Moppedstrecken durch den Westerwald möglich.
Bin neugierig, und Richtung Siegen sind von mir aus schöne Moppedstrecken durch den Westerwald möglich.
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
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Re: Vergaser Domi v SLR
Nun, bis dato keine Erklärung........FX650VIGOR hat geschrieben: ↑Mi 19. Mai 2021, 00:02 Oh man ! Nix Prüfstand! So nach meinen Angaben geliefert worden !
Und muß ich Dir echt sagen was Du an den original Vergasern ändern muß?
Grüße
Andi
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Re: Vergaser Domi v SLR
Rosenkrieg ?
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Vergaser Domi v SLR
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Re: Vergaser Domi v SLR
Normalerweise sorgt der Drosselklappensensor dafür, dass die Zündung im Teillastbereich auf "früh " schaltet. Das erhöht bei niedriger Drehzahl das Drehmoment. Wird bei Vollast und steigender Drehzahl nicht auf "normalen" Zündzeitpunkt umgeschaltet, kann der Motor Schaden nehmen. Einige beginnen zu klingeln, andere sterben lautlos.
Baut man einen Vergaser ohne Drosselklappensensor an, muss man vorher prüfen, wie das Poti arbeitet. Am Ausgang sinkt die Spannung mit öffnender Drosselklappe entweder auf von ca. 5V auf knapp 1V oder steigt von 1V auf ca. 5V.
Bei diversen Kawas kann man den Sensor am Vergaser abbauen und angeschlossen irgendwo verstauen. Dann läuft der Motor in der Vollast einstellung und ist in der Regel save.
Notlauf hat die SLR so weit ich mich erinnere nicht, da ich den Sensor auch nicht mehr dran hatte.
Klingeln hatte ich auch nicht bemerkt und der Motor hat 70tkm geschafft, bevor ich die Maschine verkauft hatte.
Über den Mikuni Vergaser hatte ich auch mal nachgedacht. Allerdings sollte der auf die Dominator. Nach einigen gesprächen mit Leuten die den montiert hatten, hab ich davon abgesehen.
Ich hatte keinen gesprochen, der den Vergaser in unterschiedlichen Höhen, Wetterlagen oder im Enduromäßigen Gelände als problemlos empfehlen konnte.
Baut man einen Vergaser ohne Drosselklappensensor an, muss man vorher prüfen, wie das Poti arbeitet. Am Ausgang sinkt die Spannung mit öffnender Drosselklappe entweder auf von ca. 5V auf knapp 1V oder steigt von 1V auf ca. 5V.
Bei diversen Kawas kann man den Sensor am Vergaser abbauen und angeschlossen irgendwo verstauen. Dann läuft der Motor in der Vollast einstellung und ist in der Regel save.
Notlauf hat die SLR so weit ich mich erinnere nicht, da ich den Sensor auch nicht mehr dran hatte.
Klingeln hatte ich auch nicht bemerkt und der Motor hat 70tkm geschafft, bevor ich die Maschine verkauft hatte.
Über den Mikuni Vergaser hatte ich auch mal nachgedacht. Allerdings sollte der auf die Dominator. Nach einigen gesprächen mit Leuten die den montiert hatten, hab ich davon abgesehen.
Ich hatte keinen gesprochen, der den Vergaser in unterschiedlichen Höhen, Wetterlagen oder im Enduromäßigen Gelände als problemlos empfehlen konnte.
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
http://feldweg-streuner.blogspot.de/
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Re: Vergaser Domi v SLR
So bei mir auch.Volker FahrLässig hat geschrieben: ↑So 23. Mai 2021, 19:29
Über den Mikuni Vergaser hatte ich auch mal nachgedacht. Allerdings sollte der auf die Dominator. Nach einigen gesprächen mit Leuten die den montiert hatten, hab ich davon abgesehen.
Ich hatte keinen gesprochen, der den Vergaser in unterschiedlichen Höhen, Wetterlagen oder im Enduromäßigen Gelände als problemlos empfehlen konnte.
Grüße
Andi
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Re: Vergaser Domi v SLR
Erst große Klappe und dann keine Antwort mehr.......FX650VIGOR hat geschrieben: ↑Mi 19. Mai 2021, 00:02 Oh man ! Nix Prüfstand! So nach meinen Angaben geliefert worden !
Und muß ich Dir echt sagen was Du an den original Vergasern ändern muß?
Ich warte immer noch.
Grüße
Andi
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Re: Vergaser Domi v SLR
Um den ganzen Stress bei einer Verpflanzung eines SLR Motor als Ersatz für die Domi zu umgehen,
sollte man den blöden SLR Zündfinger aus, den Domi Finger einbauen und weiterhin mit der Domi CDI fahren.
Dann kann man auch die Zündspule der Domi drin lassen und hat damit zudem mehr Zündenergie als die SLR Zündung.
Die SLR Transistor Zündung ist jetzt keine erstrebenswerte Besonderheit.
Die ist (bis auf die zusätzliche Verstellung des Zündzeitpunkt in Abhängigkeit zum Drosselklappenwinkel,
das ist jetzt nicht der Bringer... da gibt es heute viel bessere Steuerungen),
ansonsten genauso "strunzdumm" wie eine Domi CDI.
Die Domi CDI ist nunmal auf's einfachste gestrickt.
Das war wohl ein Kompromiss zwischen möglichst keine (Weltweiten) Probleme mit schlechtem Sprit zu bekommen
und der Tatsache geschuldet das man damals, für etwas besseres in analoger Form, wesentlich mehr Geld hätte ausgeben müsssen.
Dann lieber eine modernere digitale CDI mit feinerer Abstufung der Kurve und einer überhaupt angepassten Kurve für die Domi.
Das ist dann eine andere Hausnummer als die lächerlichen drei Abstufungen (welche noch nie optimal für die Domi geeignet waren,
das ist eine einfache Universal CDI) und das sich oberhalb 4000 upm überhaupt nichts mehr ändert, wie es bei der ori CDI zudem auch noch der Fall ist.
sollte man den blöden SLR Zündfinger aus, den Domi Finger einbauen und weiterhin mit der Domi CDI fahren.
Dann kann man auch die Zündspule der Domi drin lassen und hat damit zudem mehr Zündenergie als die SLR Zündung.
Die SLR Transistor Zündung ist jetzt keine erstrebenswerte Besonderheit.
Die ist (bis auf die zusätzliche Verstellung des Zündzeitpunkt in Abhängigkeit zum Drosselklappenwinkel,
das ist jetzt nicht der Bringer... da gibt es heute viel bessere Steuerungen),
ansonsten genauso "strunzdumm" wie eine Domi CDI.
Die Domi CDI ist nunmal auf's einfachste gestrickt.
Das war wohl ein Kompromiss zwischen möglichst keine (Weltweiten) Probleme mit schlechtem Sprit zu bekommen
und der Tatsache geschuldet das man damals, für etwas besseres in analoger Form, wesentlich mehr Geld hätte ausgeben müsssen.
Dann lieber eine modernere digitale CDI mit feinerer Abstufung der Kurve und einer überhaupt angepassten Kurve für die Domi.
Das ist dann eine andere Hausnummer als die lächerlichen drei Abstufungen (welche noch nie optimal für die Domi geeignet waren,
das ist eine einfache Universal CDI) und das sich oberhalb 4000 upm überhaupt nichts mehr ändert, wie es bei der ori CDI zudem auch noch der Fall ist.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Vergaser Domi v SLR
Das hört sich ja prima an.
Das verstehe ich auch als Nicht- Elektriker.
Hast Du denn eine explizite Kaufempfehlung (Verkäufer/Hersteller) einer solchen digitalen CDI?
Von mir auch per PN.
Grüße Andi
Das verstehe ich auch als Nicht- Elektriker.
Hast Du denn eine explizite Kaufempfehlung (Verkäufer/Hersteller) einer solchen digitalen CDI?
Von mir auch per PN.
Grüße Andi
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Re: Vergaser Domi v SLR
Eigentlich jede neue CDI ist heute eine digitale. Selbst die von einfachsten Rollern.
Die Frage ist immer wie aufwendig die gemacht sind
(die Kurve kann grob, feiner, dumm oder clever programmiert sein, in jedem Fall aber aufwendiger als die der ori Domi CDI)
und, am wichtigsten; ob die Kurve zur Domi passt.
Wenn man das nicht nachprüfen kann (Bildgebend), bleibt nur sich auf die Aussagen/Werte von seriösen Hersteller/Vertreiber zu verlassen.
Irgendwelchen Bucht Händlern die eine CDI als auch für die Domi geeignet anpreisen, kann man keinesfalls glauben.
Die wissen meist weder wo die herkommt (ok immer aus China ist eh klar), aber nicht für welches Moped/Roller die ursprünglich "wirklich" entwickelt/programmiert wurde.
In D kenne ich nur einen Händler einer solchen digi CDI, dem ich vertrauen würde das die Kurve tatsächlich mit Fachkenntnis für die Domi abgestimmt wurde.
Die Frage ist immer wie aufwendig die gemacht sind
(die Kurve kann grob, feiner, dumm oder clever programmiert sein, in jedem Fall aber aufwendiger als die der ori Domi CDI)
und, am wichtigsten; ob die Kurve zur Domi passt.
Wenn man das nicht nachprüfen kann (Bildgebend), bleibt nur sich auf die Aussagen/Werte von seriösen Hersteller/Vertreiber zu verlassen.
Irgendwelchen Bucht Händlern die eine CDI als auch für die Domi geeignet anpreisen, kann man keinesfalls glauben.
Die wissen meist weder wo die herkommt (ok immer aus China ist eh klar), aber nicht für welches Moped/Roller die ursprünglich "wirklich" entwickelt/programmiert wurde.
In D kenne ich nur einen Händler einer solchen digi CDI, dem ich vertrauen würde das die Kurve tatsächlich mit Fachkenntnis für die Domi abgestimmt wurde.
Grüsse langer
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