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Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Moderator: Domitreffen
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Komisch, habe hier neue Hylomar und eine alte Tube Dirko liegen, halb voll, einmal zum Dichten benutzt, sonst zum Ankleben.
Nur für den Schnorchel zum Vergaser und die Durchführung des Pickups.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Neuzeit-Hinweis am Rande..
Marston-Domsel hat über viele Jahre „Hylomar“ hergestellt und nachdem die Namensrechte ausgelaufen waren
gibt es von denen mit selber Rezeptur in rot:
. .
.
Wollten wohl nicht dasselbe in grün
Marston-Domsel hat über viele Jahre „Hylomar“ hergestellt und nachdem die Namensrechte ausgelaufen waren
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Ähnliches gibt es scheint's seit einiger Zeit von einigen verschiedenen Herstellern.
Habe noch ein paar Original Hylomar Tuben aus den 70ern die noch die Aufschrift tragen (übersetzt) "Im Namen und für Rolls-Royce Aircraft Inc."
Die Tuben sind sogar noch aus echtem Stanniol.
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Grüsse langer
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Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Also abend zusammen, Pumpe ist drin ca 1 Tube Hylomar verbraucht 8o). Alles zusammengebaut und mit Pressluft Pumpe entlüftet (sonst wäre troz Befüllung kein öl gekommen).
Bis jetzt sieht alles gut aus.
Danke schon mal
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Danke schon mal
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Da mit der Pressluft war die richtige Handlung!ghostrider-nx hat geschrieben: ↑Mi 2. Jun 2021, 18:40 Also abend zusammen, Pumpe ist drin ca 1 Tube Hylomar verbraucht 8o). Alles zusammengebaut und mit Pressluft Pumpe entlüftet (sonst wäre troz Befüllung kein öl gekommen).
Bis jetzt sieht alles gut aus.
Danke schon mal
Die Befüllung des Pumpenkreis aus dem Rahmentank hilft normalerweise das Federventil in der Pumpe zu aktivieren…
Wenn das nicht klappt ist die Druckluft-Methode erforderlich…
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Hoffentlich nicht
Zwar ununterbrochen (also so das es keine Lücken im Film gibt) trotzdem aber Hauchdünn.
Grüsse langer
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
soll ich noch irgendwas kontrollieren?
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Ölsieb.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Die vier Kupplungsfedern erneuern oder die alten "pimpen".
Nicht das du in Kürze nur wegen so einem pillepalle wieder aufmachen musst.
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Grüsse langer
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Fein
Grüsse langer
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
So erste Probefahrt 100km alles Taco . Nur wird sehr warm ca 120 grad bei normaler Gangart, hmmmmm
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Hab ich immer bei dem Wetter über 25°.ghostrider-nx hat geschrieben: ↑Fr 4. Jun 2021, 21:56 So erste Probefahrt 100km alles Taco . Nur wird sehr warm ca 120 grad bei normaler Gangart, hmmmmm
Grüße
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Servus
eine neuer erkenntnis habe ich noch gewonnen.
Die Öltemperatur mit der neuen Pumpe ist deutlich niedriger. Vorher war schnell die 120 grad plus errecht.
Bei der gestriegen längeren ausfahrt nur 110grad.
warum??
eine neuer erkenntnis habe ich noch gewonnen.
Die Öltemperatur mit der neuen Pumpe ist deutlich niedriger. Vorher war schnell die 120 grad plus errecht.
Bei der gestriegen längeren ausfahrt nur 110grad.
warum??
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Vllt. weil die neue Pumpe besser pumpt?ghostrider-nx hat geschrieben: ↑Mo 14. Jun 2021, 09:24 Servus
eine neuer erkenntnis habe ich noch gewonnen.
Die Öltemperatur mit der neuen Pumpe ist deutlich niedriger. Vorher war schnell die 120 grad plus errecht.
Bei der gestriegen längeren ausfahrt nur 110grad.
warum??
Vllt. hat der Umbau auf die neue Pumpe einen Pfropf, der den Ölfluß behindert, gelöst.
Vllt. hat die gestrige Ausfahrt mehr kühlenden Fahrwind produziert, als z.B. Stadtfahrten
Gruß
Hogi
Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
nein Strecke, AussenTemperatur , Fahrweise soweit vergleichbar.
Propf eher undenkbar.
Mehr pumpleistung wohl die einzige Erklärung
Propf eher undenkbar.
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Und damit (abgezweigt) auch ein paar wenige ltr/h mehr Durchsatz in den Kopf (und über die Fläche der Oberseite des Brennraum).ghostrider-nx hat geschrieben: ↑Mo 14. Jun 2021, 09:35 ...Mehr pumpleistung wohl die einzige Erklärung...
Senkt die mittlere Temperatur zwar in weit geringerem Mass als das eine grössere Temperaturdifferenz Material zu Öl durch einen wirksamen Kühler vermag,
aber die ca. 10° könnten möglich sein.
Grüsse langer
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
So jetzt ist es amtlich , heute mal der alten Kiste einmal die Drehzahl Sporen gegeben knapp unter 120 grad. Passt . Dann mal Pässe Schrubben
Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
langer hat geschrieben: ↑Mo 14. Jun 2021, 10:24Und damit (abgezweigt) auch ein paar wenige ltr/h mehr Durchsatz in den Kopf (und über die Fläche der Oberseite des Brennraum).ghostrider-nx hat geschrieben: ↑Mo 14. Jun 2021, 09:35 ...Mehr pumpleistung wohl die einzige Erklärung...
Senkt die mittlere Temperatur zwar in weit geringerem Mass als das eine grössere Temperaturdifferenz Material zu Öl durch einen wirksamen Kühler vermag,
aber die ca. 10° könnten möglich sein.
Kann das möglich sein?
Die Pumpe füllt ja mit relativ geringem Druck die Ölkammer vor der Nockenwelle und diese saugt daraus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas mehr Pumpleistung gleich 10° ausmachen sollen.
Die alte Pumpe liegt ja inzwischen bei mir und die Rotoren sind alles andere als verschlissen.
Mehr Öl als vor dem Pumpenwechsel hat der Motor jetzt auch nicht, oder?
Gruß RD
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Die Nw saugt hier nicht.
Falls du auf die Radialkraft auf das Öl durch die Nw Bohrungen hinaus wolltest, dazu sind die für diese geringen Drehzahlen bei weitem zu kurz,
viel zu nahe am radialen Mittelpunkt schon wieder offen.
Ein mehr an Gesamt - Ölinhalt würde die steigende Erwärmung nur zeitlich (minimalst, Öl hat eine sehr geringe Wärmkapazität) verzögern,
aber nichts am Verhältnis des System aus zugeführter und abführbarer Wärmemenge ändern.
Das mit dem grösseren Ölinhalt hätte nur dann eine "Wirkung" (allerdings eine äusserst geringfügige), wenn es sich um eine Nass Ölwanne handeln würde
und damit die Tauscheroberfläche der Wanne durch den höheren Ölstand einige wenige cm² an zusätzlicher Fläche nach draussen, zur umströmenden Luft hinzugewinnt.
Eine grössere Durchsatzmenge ergibt einen kleineren Mittelwert der Temperatur.
Da dieser Faktor (von den vieren) nur eine "sehr kleine" Rolle spielt (eine weit grössere wäre durch eine Vergrößerung der Oberfläche ausserhalb des Motor zu erziehlen),
ist der Zugewinn an abzuführender Wärmeleistung, alleine dadurch nur sehr erkläglich.
Der Verschleiss der Pumpen muss nur minimal zunehmen, um den inneren Kurzschluss überproportional dazu zu erhöhen.
Man kann den inneren Kurzschluss verkleinern und damit die Förderleistung der Pumpen deutlich erhöhen (das ist auch bei neuen Pumpen zu empfehlen),
indem man das Axialspiel der Rotoren verkleinert.
Falls du auf die Radialkraft auf das Öl durch die Nw Bohrungen hinaus wolltest, dazu sind die für diese geringen Drehzahlen bei weitem zu kurz,
viel zu nahe am radialen Mittelpunkt schon wieder offen.
Ein mehr an Gesamt - Ölinhalt würde die steigende Erwärmung nur zeitlich (minimalst, Öl hat eine sehr geringe Wärmkapazität) verzögern,
aber nichts am Verhältnis des System aus zugeführter und abführbarer Wärmemenge ändern.
Das mit dem grösseren Ölinhalt hätte nur dann eine "Wirkung" (allerdings eine äusserst geringfügige), wenn es sich um eine Nass Ölwanne handeln würde
und damit die Tauscheroberfläche der Wanne durch den höheren Ölstand einige wenige cm² an zusätzlicher Fläche nach draussen, zur umströmenden Luft hinzugewinnt.
Eine grössere Durchsatzmenge ergibt einen kleineren Mittelwert der Temperatur.
Da dieser Faktor (von den vieren) nur eine "sehr kleine" Rolle spielt (eine weit grössere wäre durch eine Vergrößerung der Oberfläche ausserhalb des Motor zu erziehlen),
ist der Zugewinn an abzuführender Wärmeleistung, alleine dadurch nur sehr erkläglich.
Der Verschleiss der Pumpen muss nur minimal zunehmen, um den inneren Kurzschluss überproportional dazu zu erhöhen.
Man kann den inneren Kurzschluss verkleinern und damit die Förderleistung der Pumpen deutlich erhöhen (das ist auch bei neuen Pumpen zu empfehlen),
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Naja, die Praxis sagt aber etwas anderes.
Bin vor Jahren einmal dem Ölkreislauf der RFVC Motoren nachgegangen und da war deutlich zu erkennen, dass die Nockenwelle aus der Ölkammer saugt.
Gruß RD