Kolbenfresser, Aushohnen und Nikasil beschichten?
Moderator: Domitreffen
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Kolbenfresser, Aushohnen und Nikasil beschichten?
Hei,
Nachdem meine Domi eigentlich ruhig und gut lief hat sie vorletztes Wochenende plötzlich fette blaue Wolken gespukt. Vorsichtig ausgedrückt, war so nicht ganz mein Tag. Ich habe heute vom Schrauber meines Vertrauens die erste Wasserstandsmeldung bekommen das da dicke Riefen in der Laufbahn zu den Auslassventilen hin sind und die Öllachen die auf dem Kolben stehen wohl beim verbrennen den blauen Dunst erzeugen.
Da der Schrauber auch regelmässig andere Motoren leistungstechnisch fertig macht habe wir uns unterhalten und er meinte entweder anderer Motor oder Zylinder hohnen, Nikasil beschichten und neuer Kolben rein.
Den Kopf will er sich noch ansehen ob der noch etwas taugt.
Was ist da so die bewährte Meinung? Eigentlich finde ich das Mopped prima und will sie nicht dem Meister Schrotti oder dem Leichenfledderer bei Exxy übergeben. Was wäre neben Zylinderkopf (Hebel, Nocken, Ventile) noch Kriterien zu sagen, ok, soll sie doch noch leben?
Grüße
Christian
Nachdem meine Domi eigentlich ruhig und gut lief hat sie vorletztes Wochenende plötzlich fette blaue Wolken gespukt. Vorsichtig ausgedrückt, war so nicht ganz mein Tag. Ich habe heute vom Schrauber meines Vertrauens die erste Wasserstandsmeldung bekommen das da dicke Riefen in der Laufbahn zu den Auslassventilen hin sind und die Öllachen die auf dem Kolben stehen wohl beim verbrennen den blauen Dunst erzeugen.
Da der Schrauber auch regelmässig andere Motoren leistungstechnisch fertig macht habe wir uns unterhalten und er meinte entweder anderer Motor oder Zylinder hohnen, Nikasil beschichten und neuer Kolben rein.
Den Kopf will er sich noch ansehen ob der noch etwas taugt.
Was ist da so die bewährte Meinung? Eigentlich finde ich das Mopped prima und will sie nicht dem Meister Schrotti oder dem Leichenfledderer bei Exxy übergeben. Was wäre neben Zylinderkopf (Hebel, Nocken, Ventile) noch Kriterien zu sagen, ok, soll sie doch noch leben?
Grüße
Christian
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Re: Kolbenfresser, Aushohnen und Nikasil beschichten?
Hai Christian,
Je nach Tiefen der Riefen (reimt sich sogar) würde ich größer böhren lassen und dann ein Übermasskolben rein.
Zylinderkopf auf Rissbildung um die Zündkerze schauen, Ventilsitzringe kontrollieren (lassen).
Aus Neugierde für mich:
Was für ein Öl fährst Du und wie viele KM hat der Motor runter.
Grüße
Andi
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Zylinderkopf auf Rissbildung um die Zündkerze schauen, Ventilsitzringe kontrollieren (lassen).
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Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Kolbenfresser, Aushohnen und Nikasil beschichten?
Hei,
Öl ist ein ELF 15w50, der Motor hat jetzt etwas über 50k KM runter.
Grüße
Christian
Öl ist ein ELF 15w50, der Motor hat jetzt etwas über 50k KM runter.
Grüße
Christian
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Re: Kolbenfresser, Aushohnen und Nikasil beschichten?
Danke.chfroening hat geschrieben: ↑Fr 28. Mai 2021, 18:46 Hei,
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Re: Kolbenfresser, Aushohnen und Nikasil beschichten?
Hallo Christian,
es gibt ggf eine Alternative.
Sofern die Riefen nicht zu tief sind, kann die Firma Picoatec den Kolben dauerhaft beschichten.
Je nach Tiefe der Riefen und Nickasilstärke reicht auch nur das Honen.
Ist jetzt schwierig zu sagen.... weil man es über die Ferne nicht beurteilen kann.
es gibt ggf eine Alternative.
Sofern die Riefen nicht zu tief sind, kann die Firma Picoatec den Kolben dauerhaft beschichten.
Je nach Tiefe der Riefen und Nickasilstärke reicht auch nur das Honen.
Ist jetzt schwierig zu sagen.... weil man es über die Ferne nicht beurteilen kann.
Grüße,
Mike
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Re: Kolbenfresser, Aushohnen und Nikasil beschichten?
Nicasil an Grausguss... hmm, das sagt ein "Tuner"...
Der Versuch wurde zwar schon einige male unternommen, scheitert aber (spätestens am Graphit) nach wie vor kläglich.
Erstrebenswert ist das auf keinen Fall. Die Vorteile einer Laufbahn aus Grauguss bei einem Viertakter, würde ich dafür eh nicht opfern wollen.
Der Versuch wurde zwar schon einige male unternommen, scheitert aber (spätestens am Graphit) nach wie vor kläglich.
Erstrebenswert ist das auf keinen Fall. Die Vorteile einer Laufbahn aus Grauguss bei einem Viertakter, würde ich dafür eh nicht opfern wollen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Kolbenfresser, Aushohnen und Nikasil beschichten?
Hallo Christian;
Deine Domi hat eine Grauguss-Laufbüchse - da ist eine Nikasil-Beschichtung eigentlich nicht möglich (wozu auch ?).
Es gibt für die Domi 'Übermaß-Kolben' - Bohren u. Honen und Gut_ist's .
Ich würde den Aussagen deines Schraubers nur 'bedingt' vertrauen - und ich bezweifle, dass er sich mit 'antiquierten' Einzylinder Enduro-Motoren auskennt.
Die (vermeintliche) Schadens-Ursache wurde vermutl. lediglich mit einem Endoskop durch das Zündkerzenloch ermittelt ... .
Ich würde Dir empfehlen, so wie Andi u. Langer es vorschlagen erst mal den Motor zu zerlegen, um den Schaden genau festzustellen !
mfG. Herbert
Deine Domi hat eine Grauguss-Laufbüchse - da ist eine Nikasil-Beschichtung eigentlich nicht möglich (wozu auch ?).
Es gibt für die Domi 'Übermaß-Kolben' - Bohren u. Honen und Gut_ist's .
Ich würde den Aussagen deines Schraubers nur 'bedingt' vertrauen - und ich bezweifle, dass er sich mit 'antiquierten' Einzylinder Enduro-Motoren auskennt.
Die (vermeintliche) Schadens-Ursache wurde vermutl. lediglich mit einem Endoskop durch das Zündkerzenloch ermittelt ... .
Ich würde Dir empfehlen, so wie Andi u. Langer es vorschlagen erst mal den Motor zu zerlegen, um den Schaden genau festzustellen !
mfG. Herbert
Zuletzt geändert von Enola Gay am Fr 28. Mai 2021, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: Kolbenfresser, Aushohnen und Nikasil beschichten?
ach...ja.... wie geil.
Nikasil wird nur bei Leichtmetallen gemacht.
Hatte ich nicht mehr auf dem Radar...bin ja gerade an meiner KTM zu gange..aber die hat nen Aluzylinder
Nikasil wird nur bei Leichtmetallen gemacht.
Hatte ich nicht mehr auf dem Radar...bin ja gerade an meiner KTM zu gange..aber die hat nen Aluzylinder
Grüße,
Mike
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Re: Kolbenfresser, Aushohnen und Nikasil beschichten?
Danke an alle für die Hinweise!
Ich halte Euch auf dem Laufenden…
Grüße
Christian
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Christian
Re: Kolbenfresser, Aushohnen und Nikasil beschichten?
Hallo ich kann dir nur empfehlen Zylinder runter und dann zu.
https://www.weber-metallmanufaktur.net/
Die sind gut zuverlässig und schnell.
Hab meinen Zylinder dort auch Bohren Und Hohnen lassen.
Gruß Thorsten
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Hab meinen Zylinder dort auch Bohren Und Hohnen lassen.
Gruß Thorsten
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Re: Kolbenfresser, Aushohnen und Nikasil beschichten?
Also,
da mal ein Update, der Motor sieht innen drin gar nicht gut aus. Zylinder, Kopf, Pleuel haben alle etwas abgekriegt.
Getriebe etc ist wohl noch ok, das wars dann aber schon.
Fall 1, ich brauche einen neuen Motor für eine RD02 EZ 93
Fall 2, wer braucht Ersatzteile von einem ansonsten guten Mopped?
Grüße
Christian
da mal ein Update, der Motor sieht innen drin gar nicht gut aus. Zylinder, Kopf, Pleuel haben alle etwas abgekriegt.
Getriebe etc ist wohl noch ok, das wars dann aber schon.
Fall 1, ich brauche einen neuen Motor für eine RD02 EZ 93
Fall 2, wer braucht Ersatzteile von einem ansonsten guten Mopped?
Grüße
Christian
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Re: Kolbenfresser, Aushohnen und Nikasil beschichten?
Fall 1 ist eingetreten, die Domi wird eine Herztransplantation bekommen.
Wahrscheinlich erst zum Ende des Jahres hin, das ist ja aber auch nicht mehr weit.
Grüße
Wahrscheinlich erst zum Ende des Jahres hin, das ist ja aber auch nicht mehr weit.
Grüße