Das würde er, sogar ganz exakt, wenn er konstruktiv ausserhalb des Einfluss der Pulsation (Be/Entlüftung zum Kurbelgehäuse-Raum) läge.
In deinem Fall (anhand des Bild, soweit erkennbar) ist dies nicht gegeben.
Darum ist es u.a. (abgesehen davon das die Höhe dessen nicht ausreicht um einen hohen Stand anzuzeigen) nicht möglich (was der Einfachheit halber oft probiert wurde),
für die Anzeige oben dafür den bestehenden Schlauchanschluss des Rahmen, zum Druckausgleich zum Kopfraum zu missbrauchen.
Wenn davon auszugehen ist ?!? dass der RD02 Rahmen in der Ölführung (es wäre in der zeitlichen Abfolge nicht so abwegig) noch mehr dem der XR entspricht ,
sind die Änderungen am RD08 Rahmen ja noch deutlich weitgehender (und nicht nur äusserlich), als bisher gedacht.
PS. Und die Schweissungen. Immer wieder unglaublich, wie "sträflich sparsam" man da bei den XR und RD02 Rahmen war.