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Motor mit welchem Öl einfahren ?
Moderator: Domitreffen
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Motor mit welchem Öl einfahren ?
Hallo
Werde bald meinen revidierten 1988 Motor einbauen .
Meine Frage dazu , mit welchem Öl soll ich den Motor für die ersten 500 oder 1000 km einfahren ?
Ich hätte da noch 8 Liter Motul 7100 (10w50 vollsyntetisch ), den ich auch für meine 2017er Triumph benutze.
Habe aber gelesen das vollsyntetisches Öl , nicht sehr gut für die Honda Dominator Kupplung ist ?
Vielleicht hat Jemand Erfahrung und ein paar Tips dazu.
Danke
Gruss Gian
Werde bald meinen revidierten 1988 Motor einbauen .
Meine Frage dazu , mit welchem Öl soll ich den Motor für die ersten 500 oder 1000 km einfahren ?
Ich hätte da noch 8 Liter Motul 7100 (10w50 vollsyntetisch ), den ich auch für meine 2017er Triumph benutze.
Habe aber gelesen das vollsyntetisches Öl , nicht sehr gut für die Honda Dominator Kupplung ist ?
Vielleicht hat Jemand Erfahrung und ein paar Tips dazu.
Danke
Gruss Gian
Re: Motor mit welchem Öl einfahren ?
Also mein Motor neu aufgebaut worden ist hab ich das normale 10W40 benutzt und nach 500km hab ich es gewechselt.
Wichtig ist maximal semi synthetic zu nehmen.
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- Domi-Fahrer
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Re: Motor mit welchem Öl einfahren ?
Danke
Wobei die Frage bleibt........warum kein Syntetisches ?
Viellecht hat ja Jemand mit Syntetischem schlechte Erfahrungen gemacht?
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Re: Motor mit welchem Öl einfahren ?
Es gab hier Berichte, dass die Kupplung bei vollsyntetisch rutscht. Ich hatte auch vollsyntetisch in meiner SuMo. War kein Problem. Hatte allerdings die Kupplung zuvor gemacht.
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Re: Motor mit welchem Öl einfahren ?
Vollsynthetisch war und ist für die Domi-Kupplung gar kein Problem (nicht das geringste).
Dieser Bullshit, das dies immer wieder behauptet und unreflektiert wiederholt wird, stirbt wohl nie aus.
Wenn die Kupplung Probleme macht hat das ganz andere Gründe, aber dann setzt man sich nicht mit den Ursachen auseinander, dann ist's wieder das Öl...
Vollsynt. zum Einfahren ja oder nein ist eine andere Geschichte (aus ganz anderen Gründen).
Dieser Bullshit, das dies immer wieder behauptet und unreflektiert wiederholt wird, stirbt wohl nie aus.
Wenn die Kupplung Probleme macht hat das ganz andere Gründe, aber dann setzt man sich nicht mit den Ursachen auseinander, dann ist's wieder das Öl...
Vollsynt. zum Einfahren ja oder nein ist eine andere Geschichte (aus ganz anderen Gründen).
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Motor mit welchem Öl einfahren ?
Vollsynthetik öl lässt bei alten kupplungen die Lamellen aufquellen und es gibt es auch das die kupplungen rutschen. Ich habe dass nicht nur an der Domi schon gehabt nach den wechsel auf teil war das problem weg.
Aber wenn andere es besser wissen halt ich mich raus.
Aber wenn andere es besser wissen halt ich mich raus.
Re: Motor mit welchem Öl einfahren ?
.....gebe Langer uneingeschränkt recht!!
meistens liegt das Problem eher an den Federn, Reibscheiben oder ganz einfach an ungepflegten korrodierten Seilzügen.
Unabhängig davon braucht die Domi kein vollsyntetisches Öl.... Es sei denn man schläft dann ruhiger. Viel wichtiger als einmal vollsyntetisch ist bestimmt eine regelmässige richtige Kontrolle des Ölstandes und der Wechsel des Öles...
Gruß und schönes Wochenende
Wolfi
meistens liegt das Problem eher an den Federn, Reibscheiben oder ganz einfach an ungepflegten korrodierten Seilzügen.
Unabhängig davon braucht die Domi kein vollsyntetisches Öl.... Es sei denn man schläft dann ruhiger. Viel wichtiger als einmal vollsyntetisch ist bestimmt eine regelmässige richtige Kontrolle des Ölstandes und der Wechsel des Öles...
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Re: Motor mit welchem Öl einfahren ?
Ich weiss nicht alles besser, nur das was ich wirklich weiss.Borsti hat geschrieben: ↑Fr 14. Jan 2022, 12:25 Vollsynthetik öl lässt bei alten kupplungen die Lamellen aufquellen und es gibt es auch das die kupplungen rutschen. Ich habe dass nicht nur an der Domi schon gehabt nach den wechsel auf teil war das problem weg.
Aber wenn andere es besser wissen halt ich mich raus.
Ansonsten, bei dem was ich nicht "nachweisslich" weiss, würde ich (damit mein ich mich selbst) meinen Mund halten.
Die Domi Beläge quellen nicht auf. Selbst viel ältere Beläge (20 und mehr Jahre vor der Domi Zeit) nicht.
Das rutschen nach einem Wechsel auf Vollsynth. ist nur das Ergebnis von ungenügendem Anpressdruck
der sich beim hohen Reibwert des vorherigen nicht synth. gerade eben noch nicht gezeigt hatte (meist zeig es sich sehr wohl, die wenigsten bemerken es aber).
Wenn das passiert, wäre es nur eine Frage der Zeit gewesen das "diese" Kupplung auch mit dem ollen Öl angefangen hätte massiver zu schlupfen.
Das zu beheben (völlig unabhängig vom Öl) sollte man nicht auf die lange Bank schieben.
Unbemerkter Schlupf, wie so gerne beim alten Öl, ist grausam für Kupplung und Öl.
Kostet, wenn man es rechtzeitig macht, keine 20 €
Grüsse langer
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Re: Motor mit welchem Öl einfahren ?
Sorry langer aber im meinen Augen hast du von der ganzen sachen keine ahnung ich hab schon mindestens 10 motoren zerrlegt und neu aufgebaut. Und ja ich sag es jetzt ich hab das gelernt. Aber ok du weißt es besser und ich halte mein mund.
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Re: Motor mit welchem Öl einfahren ?
10W 50 is gut. Keine Problem mit Vollsynthetisch.
Ich habe nach dem Motoraufbau keine extra Einfahröl genommen. Sondern das was ich immer fahre. Meguin 10W 60 für thermisch belastete Motoren.
Allerdings habe ich beim Einfahren explizit auf die Drehzahlen geachtet. Das halte ich für wichtiger.
Vom Gefühl her brauchte der Motor bis 10 T km um die volle Leistung zu entfalten.
Meine 2 Cent dazu.
Grüße
Andi
Ich habe nach dem Motoraufbau keine extra Einfahröl genommen. Sondern das was ich immer fahre. Meguin 10W 60 für thermisch belastete Motoren.
Allerdings habe ich beim Einfahren explizit auf die Drehzahlen geachtet. Das halte ich für wichtiger.
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Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Motor mit welchem Öl einfahren ?
Da kommen wir, dank dir (merci Andy) schon direkt auf den eigentlichen Punkt, ob syth. Öl oder nicht (wobei mit synth. eigentlich nur "gutes" Öl mit niedrigem Reibwert gemeint ist).dieCobra hat geschrieben: ↑Fr 14. Jan 2022, 18:48 ...habe nach dem Motoraufbau keine extra Einfahröl genommen. Sondern das was ich immer fahre. Meguin 10W 60 für thermisch belastete Motoren.
Allerdings habe ich beim Einfahren explizit auf die Drehzahlen geachtet. Das halte ich für wichtiger.
Vom Gefühl her brauchte der Motor bis 10 T km um die volle Leistung zu entfalten...
Das Stichwort ist die Einfahrdauer. Einfahröl (was nichts anderes ist, als Öl mit absichtlich miserablen Gleitwerten) beschleunigt den Einfahrprozess.
Das wurde erfunden weil die Leute keine Geduld haben.
Wenn das zu lange dauert verschreckt man die Kunden und die denen das früher wie heute sch... egal war, die haben den Werken enorme Probleme bereitet (Motorschäden).
Der Einfahrprozess ist eine sehr komplexes Thema (würde Seiten füllen).
Grüsse langer
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Re: Motor mit welchem Öl einfahren ?
Das der EINE schonmal rutschende Kupplung hatte und der ANDERE nicht , liegt vielleicht auch daran , daß der EINE zehn Nutenmeters mehr hatte , einen schnell ansprechenden Vergaser und eine lockerere Gashand .
Re: Motor mit welchem Öl einfahren ?
Da ich demnächst meinen GG Motor fertig habe, hab ich das auch schon überlegt .Ich "glaube " , daß es wichtig ist ,das Öl möglichst dünn ist und schnell überall hinkommt , trotzdem nicht gerade die allerbeste Schmierung aller Öle hat .Ein billiges 5er mineralisches Baumarkt Öl für die ersten 300 km ?
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Re: Motor mit welchem Öl einfahren ?
Nenenem 10 Nm mehr machen da noch keine rutschende Kupplung.
Nur sollte man darauf achten, das das Öl für Nasskupplungen ist, das hat andere Additive.
Grüße
Andi
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Re: Motor mit welchem Öl einfahren ?
No, kein 5er oder 0er Öl.Tolek hat geschrieben: ↑Fr 14. Jan 2022, 19:50 Da ich demnächst meinen GG Motor fertig habe, hab ich das auch schon überlegt .Ich "glaube " , daß es wichtig ist ,das Öl möglichst dünn ist und schnell überall hinkommt , trotzdem nicht gerade die allerbeste Schmierung aller Öle hat .Ein billiges 5er mineralisches Baumarkt Öl für die ersten 300 km ?
Das kommt tatsächlich schneller überall hin, ist aber in der Zusammensetzung auf ascheärmer ausgelegt und das muss zum Motor passen. Siehe Ford Öle.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Motor mit welchem Öl einfahren ?
kommts auf aschearm bei 300 km an?dieCobra hat geschrieben: ↑Sa 15. Jan 2022, 09:31No, kein 5er oder 0er Öl.Tolek hat geschrieben: ↑Fr 14. Jan 2022, 19:50 Da ich demnächst meinen GG Motor fertig habe, hab ich das auch schon überlegt .Ich "glaube " , daß es wichtig ist ,das Öl möglichst dünn ist und schnell überall hinkommt , trotzdem nicht gerade die allerbeste Schmierung aller Öle hat .Ein billiges 5er mineralisches Baumarkt Öl für die ersten 300 km ?
Das kommt tatsächlich schneller überall hin, ist aber in der Zusammensetzung auf ascheärmer ausgelegt und das muss zum Motor passen. Siehe Ford Öle.
Grüße
Andi
Re: Motor mit welchem Öl einfahren ?
Ich habe bei meiner , schon grenzwertig verschlissenen Kupplung , festgestellt ,daß die mit der Serien Zündkurve nicht gerutscht ist . Mit der angepassten CDI von CDI Shop schon .Die berühmten U-Scheiben unter die Federn gelegt , ist (erstmal ) wieder gut. Hab das vorher geschriebene natürlich auch auf eine grenzw. verschl. Kupplung bezogen .