Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Temperatur RFVC-Motor

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
FMX65
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Jul 2022, 15:16
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad: FMX 650
Kontaktdaten:

Temperatur RFVC-Motor

Beitrag von FMX65 »

Liebe Leute,

ich muss mich nochmal zur Temperaturproblematik des RFVC-Motors melden (FMX650, Bj. 2007, 8.500 Kilometer). Bei den heißen Temperaturen in den letzten Tagen habe ich, bei meinen Ausfahrten (ca. 80 Kilometer) immer ca. 120 Grad auf meinem Nachrüstöltermometer erreicht. Wäre die Tour länger gelaufen wäre ich bestimmt auf 130 Grad gekommen. Der Motor heizt sich dann schon ordentlich auf und der Tank wird ebenfalls sehr warm. Dies geschah mit der Originalauspuffanlage als auch mit den Arrow-Nachrüstdämpfern (DB-Eater sind drin). Jedesmal wenn der gelegtliche Vollgasanteil auf der Landstraße ein wenig höher ist, klettert die Temperatur.

Es kann doch nicht sein, dass der Motor so überhitzt. Ich fahre wirklich nicht ständig mit Vollgas. Wenn die Aussentemperaturen langsam fallen, kann die Motortemperatur natürlich ein wenig fallen, aber es kann ja nicht sein, dass man bei Temperaturen um die 30 Grad sein Mopped nicht mehr benutzen kann. Die zusätzlichen Ölkühler haben ja auch nur eine geringe Wirkung.

Ich habe auch noch folgenden Hinweis bekommen, der mir echt zu Denken gibt:
"120 Grad an deinem Öl Messestab ist viel zu viel.
Denn im Motor hast du ja gut nochmal 10grad mehr da kann dir bei der Temperatur der Film sehr schnell Reisen."

Was meint Ihr? Wie sind eure Temperaturen an diesen Tagen mit hohen Außentemperaturen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

LG Olli
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Temperatur RFVC-Motor

Beitrag von jakobjogger »

Aus meiner Sicht ist das eine Glaubensfrage. In diversen Diskussionen zu dem Thema kann man den Eindruck gewinnen, dass der Motor zwangsläufig kaputt geht, wenn die Öltemperatur mal die 130 Grad übersteigt. Nicht wenige haben deswegen schon mit nicht unerheblichen Aufwand verschiedene Ölkühler verbaut, teilweise auch mit einem Thermostat versehen. Ich persönlich habe darin noch nicht so recht die Notwendigkeit erkannt. Es gibt hier einen, der ist mit der Domi über 120.000 KM mit ungeöffneten und ungekühlten Motor gekommen und hat sie dann verkauft. Viele KM davon sind auf der Autobahn zustande gekommen. Ich bin mit meiner ersten Domi ohne Kühlung und mit Öltemperaturen bis zu 130 Grad bestens zurecht gekommen. Damals mit der XBR bin ich mehrmals auf dem Weg in den Süden über die Autobahn immer im Windschatten von meinem Kollegen (Ducati 750 F1) die 600KM nur Vollgas gefahren. Zwischenzeitlich hatte ich eine HD mit dem Twincam Motor. Der hintere Zylinder erreicht da locker 160 bis 180 Grad. Es hat sich bei mir wegen Öltemperatur noch nie ein Motor verabschiedet. Auch in den ganzen Jahren hier ist mir gerade kein Fall erinnerlich, wo ein RFVC-Motor den thermischen Tod gestorben ist.
Von daher mein Rat: Lebe damit, dass die Öltemperatur gerne mal 120 - 130Grad erreicht und verbaue ggf. einen Ölkühler, um etwas mehr Öl im Kreislauf zu haben, oder kaufe dir ein wassergekühltes Moped.
Aber wie schon oben geschrieben. Das ist meine Meinung und viele andere sehen das natürlich anders.
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Temperatur RFVC-Motor

Beitrag von Büds »

Hallo.
Ich habe jetzt auf meiner Domi fast 60 000 km auf der Uhr und fahre auch ohne Ölkühler. Und ja, Temperaturen über oder um die 120° sind da am Thermometer bei mir auch abzulesen. Regelmäßige Kontrolle des Ölstands, sowie entsprechende Ölwechsel, mehr habe ich diesbezüglich nicht gemacht in den Jahren, in denen ich die Domi habe.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

Donat
Domi-Freund
Beiträge: 67
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:15
Wohnort: Niederkassel
Motorrad: RD 08 von 1995 weiß/rot/lila 56000KM
Honda Dax ST 50 AB 23 - 1996 164KM
Kontaktdaten:

Re: Temperatur RFVC-Motor

Beitrag von Donat »

Hallo,
möchte mich hier anschließen. 120-130°C auch auf der Autobahn bei ca 4500-5000 U/min. sollte der Motor mit genügend gutem Öl vertragen. Ich achte lieber penibelst auf genügend Öl und habe nun bei 53000 km immer noch keinen meßbaren Ölverbrauch.
Gruß Donat
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Temperatur RFVC-Motor

Beitrag von steffen »

Ich habe einen Motor mit 72.000 km gekillt (Jugendsünde). Wahrscheinlich aufgrund zu vieler Vollgasetappen auf der Autobahn. Der Motor geht aber nicht sofort kaputt. Es ist eher ein schleichender Prozess. Der Verschleiß ist halt höher und der Motor fängt eher das Klappern an.
Der darauffolgende Motor ist mit 110.000 km (ungeöffnet) noch lauffähig, frisst jedoch einen Liter Öl auf 1000km. Das ist nunmal normaler Verschleiß an einem Einzylindermotor. Aus der Sache mit dem ersten Motor habe ich meine Lektion gelernt:
Kein Dauervollgas (max. 120km/h Reisegeschwindigkeit), alle 3000km einen Ölwechsel und vernünftig warmfahren. Dann hält der Motor seine 100.000km. Und das alles ohne Ölkühler.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Temperatur RFVC-Motor

Beitrag von Nergal »

Der Anbau eines Ölkühlers befriedigt den Basteltrieb und beruhigt ungemein, wenn man bei 38 Grad Celsius 400 km über die Autoroute du soleil brettern muss. Die Öltemperatur bleibt dann ganz sicher im grünen Bereich. Wahrscheinlich überlebt auch eine kühlerlose Domi diesen Stress, wenn man es mit den Drehzahlen nicht übertreibt.
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Temperatur RFVC-Motor

Beitrag von Büds »

Vielleicht noch mal ein anderer Gedanke, warum die Motoren, auch im Laufe der Jahre und der damit resultierenden Weiter-Entwicklung keinen Ölkühler erhalten haben und somit auch nicht die FMX:
Weil es nicht notwendig ist. Ich glaube, wenn es diesbezüglich zu Schwierigkeiten gekommen wäre, hatte Honda reagiert.
Meine Facelift Diversion aus 97 hat von Yamaha im Gegensatz zu dem Modell davor einen Ölkühler erhalten, ist aber auch ein luftgekühlter Vierzylinder.
Nur so halt...
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Temperatur RFVC-Motor

Beitrag von dodderer »

Mein Zubehörthermometer zeigt bei 100°C 10°C zu viel an, das relativiert die 120 auf der Anzeige in einen angenehmeren Wert. Habe aber mit der SLR auch noch nie Probleme bekommen wegen der Temperaturen, auch bei ekligen 150km BAB Vollgas im Sommer nicht.
Im Gegensatz dazu habe ich den serienmäßig verbauten Ölkühler bei meiner DR damals im Winter per Plastehaube abgedeckt, damit bei den normalen Strecken das Öl ausreichend warm wird.
Denke auch, dass man mit regelmäßiger Kontrolle des Ölstandes und regelmäßigem Ölwechsel (etwa alle 7000km bei mir) dem Motor ausreichend Zuwendung zukommen lässt, dass er es mit einem langen Motorleben dankt
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

Borsti
Domi-Fahrer
Beiträge: 196
Registriert: So 11. Apr 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: Temperatur RFVC-Motor

Beitrag von Borsti »

So nur für die ganzen Leute die angeblich so viel Ahnung über Motorenöl haben . Das ist ein orginal Auszug vom Öl Hersteller.



LiquiMoly antwortete auf Siedepunkte von Motorölen
Vollsynthetische bzw. PAO-Öle (Poly-Alpha-Olefine) beginne ab ca. 260 °C zu brennen. Mineralisch basierend Öle ab ca. 220 °C. Die in heutigen Motorenölen enthaltenen Additive, können bis zu 30% Anteil im Motoröl ausmachen und diese fallen zum Teil schon ab 120 °C aus. Ab diesem Additivausfall beginnt die Ölalterung. Daher sind die Betriebstemperaturen von Motoröle unbedingt unter 120 °C zu halten und der optimale Temperaturbereich von Motoröle liegt bei 80 bis 90 °C. In diesem Bereich haben Motorenöle die geringste Alterung über Temperatureinfluss.
Die unterschiedlichen Viskositätsklassen, wie z.B. 5W-30 oder 10W-40, von Motorenöle haben nichts mit deren Temperatur-Belastbarkeit zu tun, sondern geben nur Hinweise auf deren Temperatur-Eignungsbereich.
Daher ist ein synthetisches 5W-30 Motoröl genauso verbrennungsbeständig wie ein 10W-40 mit gleicher Öl-Basis.

Dazu gebe ich keine weiteren Argumente Mehr
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Temperatur RFVC-Motor

Beitrag von Mehrheit »

:mrgreen: Was machst Du denn wieder hier :mrgreen: :lol: ;)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Temperatur RFVC-Motor

Beitrag von dieCobra »

Borsti hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 21:40 So nur für die ganzen Leute die angeblich so viel Ahnung über Motorenöl haben . Das ist ein orginal Auszug vom Öl Hersteller.



LiquiMoly antwortete auf Siedepunkte von Motorölen
Vollsynthetische bzw. PAO-Öle (Poly-Alpha-Olefine) beginne ab ca. 260 °C zu brennen. Mineralisch basierend Öle ab ca. 220 °C. Die in heutigen Motorenölen enthaltenen Additive, können bis zu 30% Anteil im Motoröl ausmachen und diese fallen zum Teil schon ab 120 °C aus. Ab diesem Additivausfall beginnt die Ölalterung. Daher sind die Betriebstemperaturen von Motoröle unbedingt unter 120 °C zu halten und der optimale Temperaturbereich von Motoröle liegt bei 80 bis 90 °C. In diesem Bereich haben Motorenöle die geringste Alterung über Temperatureinfluss.
Die unterschiedlichen Viskositätsklassen, wie z.B. 5W-30 oder 10W-40, von Motorenöle haben nichts mit deren Temperatur-Belastbarkeit zu tun, sondern geben nur Hinweise auf deren Temperatur-Eignungsbereich.
Daher ist ein synthetisches 5W-30 Motoröl genauso verbrennungsbeständig wie ein 10W-40 mit gleicher Öl-Basis.

Dazu gebe ich keine weiteren Argumente Mehr
Diese Aussage deckt sich auch mit meinen Informationen.
Also ergibt sich, wenn das Öl kälter bleibt, hält es länger. Deshalb sollte man die von der Domi empfohlenen 3T km zum nächsten Wechsel einhalten und regelmäßig, am besten vor jeder Fahrt, kontrollieren.

Fragt sich jetzt nur, was ist der Temperatur- Eignungsbereich?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Wetterau-Domi
Domi-Spezialist
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:20
Wohnort: 61118 Bad Vilbel
Motorrad: Honda NX 650 RD02, 1993
Kawasaki KLR 650, 1998
Suzuki Gladius, 2012
BMW G650GS, 2012
BMW S1000XR, 2020
Kontaktdaten:

Re: Temperatur RFVC-Motor

Beitrag von Wetterau-Domi »

Hallo Andi,
ich denke mal, eine solche Tabelle: Viskosität in Abhängigkeit von Lufttemperatur.

Gruß
Wilfried
Dateianhänge
43B26D1A-6F40-47C6-8033-36E539FAB246.jpeg
Gruß
Wilfried

NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Temperatur RFVC-Motor

Beitrag von Tolek »

Ist aber auch so ,daß ihr nur die allgemeine Temperatur messt . Ich habe mir ja einen Fühler in den Kopf zwischen die Einlassventile gebaut .Dort sind öfters mal 150 Grad .Offroaddays z.B.
Benutzeravatar

Tommes
Domi-Freund
Beiträge: 54
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 00:34
Wohnort: Denkendorf
Motorrad: Honda Dominator RD02
Honda Africa Twin SD04
Kontaktdaten:

Re: Temperatur RFVC-Motor

Beitrag von Tommes »

FMX65 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 10:33 Liebe Leute,



Es kann doch nicht sein, dass der Motor so überhitzt. Ich fahre wirklich nicht ständig mit Vollgas. Wenn die Aussentemperaturen langsam fallen, kann die Motortemperatur natürlich ein wenig fallen, aber es kann ja nicht sein, dass man bei Temperaturen um die 30 Grad sein Mopped nicht mehr benutzen kann. Die zusätzlichen Ölkühler haben ja auch nur eine geringe Wirkung.



LG Olli

Mein sinnfreier Ölkühler beschert mir Temperaturen von meist 80-90 grad.
Nur wenn ich richtig heize werden auch mal 100Grad angezeigt.
Meine Domi hat nun knappe 75000 auf die Uhr und schnurrt wie Kätzchen...
Mit Kühler is mir jedenfalls wesentlich Wohler.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Temperatur RFVC-Motor

Beitrag von langer »

FMX65 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 10:33 ...aber es kann ja nicht sein, dass man bei Temperaturen um die 30 Grad sein Mopped nicht mehr benutzen kann...
Natürlich kann man mit der Domi auch ohne Kühler fahren.
Es geht beim Thema Ölkühler nicht darum, dass sie ohne nicht nutzbar wäre, sondern hauptsächlich um die geringere thermische Belastung,
damit einhergehend Verschleissminderung, die Verringerung des Risiko von Kopfschäden (dort insb. um Haarisse und gelockerte Sitzringe),
Kolbenklemmern, und um eine allgemeine Verbesserung der Standzeiten.
Mit Ölkühler hat einige Vorteile, er ist für die, die nicht wollen aber kein Muss.
FMX65 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 10:33 ...Die zusätzlichen Ölkühler haben ja auch nur eine geringe Wirkung...
Wenn man die hier öfters gezeigten Desingkühler als Masstab hernimmt, ja.
(Bitte keine erneute Diskussion um diese Dinger, es würde schon zur Genüge dargelegt warum die keine nennenswerte Wärmeleistung haben können).
Richtige Ölkühler (Bauart), richtig dimensioniert und eingebunden senken die hohen "Sommer" Öltemperaturen der Domi um 30, 40 und mehr Grad
und somit erheblich die Motor und viel wichtiger, die kritischen Hotspot Temperaturen.
FMX65 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 10:33 habe auch noch folgenden Hinweis bekommen, der mir echt zu Denken gibt:
"120 Grad an deinem Öl Messestab ist viel zu viel.
Denn im Motor hast du ja gut nochmal 10grad mehr...
Die oben im Rahmentank "während dem Motorlauf" gemessene Temperatur entspricht schon recht genau der Sumpftemperatur
(und die wiederum der gemittelten Austrittstemperatur aus Büchse, Kopf etc.), da dort oben der Zufluss des Sumpföl erfolgt.

Die Hotspot Öltemperaturen (Lauffläche Kolben/Büchse, Kopfoberseite Brennraum), die sind erheblich höher als die gemittelte (gemischte gesamt) Öltemperatur.
Vielleicht war das ja gemeint.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten