Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..

Beitrag von langer »

zen85 hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 12:17 ...hmm... das das grundsätzlich geht war mir klar... aber optimal kann das ja nicht sein... :(
Richtig.
War klar, denn der muss dafür gerade stehen, wenn er das verkauft.
Für die 500er wird er, bei seinen vermutlich dafür zu verkaufenden CDI Stückzahlen auch nicht damit anfangen was neues zu testen...
Da ist man eben mit den für die 650 bekannten konservativen Kurven bei einer 500er erst recht auf der sicheren Seite.
Sie würde ja damit laufen ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 463
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..

Beitrag von Barniebutsch »

Ich bin nicht der Elektroniker, von daher mal die allgemeine Frage: Was braucht es an Ausrüstung, um so eine CDI selbst zu programmieren?
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..

Beitrag von langer »

Es kommt drauf an welche CDI von welchem Hersteller/Laden du meinst.

Bei der von cdi-shop z.B.:
Einen USB UART (seriell) Converter, USB-A zu USB Mini-B Kabel (Mini-B meist bei älteren Adaptern, neuere sind "CDI seitig" oft per Pfostenleisten Stecker zu verbinden),
Win PC, Treiber für oben genannte ältere Adapter (neuere UART kennt Win meist von haus aus) und die zugehörige Software vom cdi-shop.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Seine Pestilenz
Domi-Fan
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..

Beitrag von Seine Pestilenz »

Moin,

die Zündfinger der XR650L und der Domi lassen hardwaremäßig nur eine Frühzündung von 28° zu. Die Einstellungen in der CDI des CDI shops über 31° sind Humbug und nicht sehr vertrauenserweckend.
Abhilfe schaffen 3 Dinge.
-Aufbringen von Material auf den Zündfinger, um somit den Winkel zu vergrößern.
-Nutzung eines Fingers von der XR600, der läßt bis zu 33° zu.
-Nutzung des 9-Finger Pulsers der FMX/SLR und einer TCI statt einer CDI.
Man muß das Rad nicht neu erfinden, daher nutze ich die CDI/TCI von Ignitech.cz mit guten Resultaten in meinen 3 Moppeds.

Die blaue ist die originale XR_Kurve, die rote ist die neue mit den in der Tabelle ersichtlichen Daten.
Dateianhänge
Kurve.jpg
Benutzeravatar

Nicola
Domi-Spezialist
Beiträge: 312
Registriert: So 26. Mär 2017, 09:35
Wohnort: Malcesine -Italien
Motorrad: RD02, Bj.93, 55.000km
Umbau zum Supermoto
Honda NTV 650
Kymco Movie 125
Ape 50
www.casarosalia.de
Kontaktdaten:

Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..

Beitrag von Nicola »

Ich hab meine digitale CDI jahrelang getestet. Laut Hersteller ist die Zündkurve der Transalp programmiert. Ergebnis: Der Motor zieht im mittleren Bereich deutlich besser und ist auch nach Jahren noch nicht kaputt gegangen. Was will man mehr?
Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee :D
http://www.casarosalia.de
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..

Beitrag von langer »

Hab die jetzt nicht mehr in Erinnerung, aber die Kurve der Transe dürfte "in etwa" der Domi recht gut stehen,
nur wohl etwas steiler als die der ori Domi CDI, da die Wasserkühlung der Transe da thermisch weit mehr Reserven bietet.
Wenn man jetzt die bekannte Zurückhaltung von Honda, die sicherlich auch die Transe einbezieht, berücksichtigt,
wird die Kurve eine Domi schon ganz gut, vor allem etwas aggressiver laufen lassen und immer noch weit weg von kritisch sein.

Jetzt kommt wieder die alte Leier... mit gescheiter Ölkühlung wäre da wesentlich mehr möglich, ohne die thermische Risiken.
All die Eindämmungen der Lebhaftigkeit, durch den schlappen Zündzeitpunkt und die extrem niedrige Grundverdichtung, wären nicht notwendig gewesen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 463
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..

Beitrag von Barniebutsch »

@Langer:
Danke erstmal für die Antworten, die wieder neue Fragen hervorbringen.
Was ist ein USB UART Konverter? Was ist ein Win PC?
Verbindungskabel ist klar, Treiber muß man sich wo runterladen. Mein Laptop ist von LENOVO und zweieinhalb Jahre alt, hat einen Intel CORE i5-Prozessor der 8th Generation. Zählt das als Win PC? Fragen über Fragen.

@Seine Pestilenz:
Ich habe mir extra eine Meßvorrichtung für die Zündfinger gebaut, um die Unterschiede der einzelnen Zündfinger zwischen XR 600 und XR 650L bzw. Domi herauszufinden.
Laut Fachliteratur geht die Zündverstellung der Domi von 8° bis 28° vor OT, bei der XR 600 von 5° bis 31° vor OT. Bei der XR 600 habe ich bisher zwei verschiedene Zündfingerbreiten in den Motoren gefunden. Beide Zündfinger sind auf der Vorderseite (also in Drehrichtung) 1 mm breiter als der Domi-Zündfinger, einer ist auf der Rückseite gleich mit der Domi, einer ist auf der Rückseite 1 mm breiter als der Domi-Zündfinger.
Welche Flanke wird für die Signalverarbeitung genutzt? Hat die Zündfingerbreite einen Einfluß auf den Verstellbereichbreite und den Verstellbeginn, oder ist das allein Sache der CDI?
Mein Plan war, einen Domi-Zündfinger auf der Vorderseite 1 mm aufzuschweißen und dann mit einer Stroboskoplampe anhand der Markierungen auf dem Polrad die Auswirkungen zu erkennen. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es da Erfahrungen?

Weil, ich würde ganz gern erstmal das Potential des Zündfingers nutzen wollen, sofern es das gibt. Auch kann ich bei einem Zündfinger Änderungen mit wenigen Handgriffen wieder rückgängig machen. Bevor ich eine neue frei programmierbare CDI kaufe und mich mit den elektronischen Sachen rumschlagen muß.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..

Beitrag von sredju »

Ist das Map von der Transalp 600?
Dateianhänge
transe.jpg
transe.jpg (146.21 KiB) 1819 mal betrachtet

zen85
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: So 21. Nov 2021, 14:37
Wohnort: Wien
Motorrad: Honda NX500
Kontaktdaten:

Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..

Beitrag von zen85 »

Barniebutsch hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 21:02 @Langer:
Danke erstmal für die Antworten, die wieder neue Fragen hervorbringen.
Was ist ein USB UART Konverter? Was ist ein Win PC?
Verbindungskabel ist klar, Treiber muß man sich wo runterladen. Mein Laptop ist von LENOVO und zweieinhalb Jahre alt, hat einen Intel CORE i5-Prozessor der 8th Generation. Zählt das als Win PC? Fragen über Fragen.

@Seine Pestilenz:
Ich habe mir extra eine Meßvorrichtung für die Zündfinger gebaut, um die Unterschiede der einzelnen Zündfinger zwischen XR 600 und XR 650L bzw. Domi herauszufinden.
Laut Fachliteratur geht die Zündverstellung der Domi von 8° bis 28° vor OT, bei der XR 600 von 5° bis 31° vor OT. Bei der XR 600 habe ich bisher zwei verschiedene Zündfingerbreiten in den Motoren gefunden. Beide Zündfinger sind auf der Vorderseite (also in Drehrichtung) 1 mm breiter als der Domi-Zündfinger, einer ist auf der Rückseite gleich mit der Domi, einer ist auf der Rückseite 1 mm breiter als der Domi-Zündfinger.
Welche Flanke wird für die Signalverarbeitung genutzt? Hat die Zündfingerbreite einen Einfluß auf den Verstellbereichbreite und den Verstellbeginn, oder ist das allein Sache der CDI?
Mein Plan war, einen Domi-Zündfinger auf der Vorderseite 1 mm aufzuschweißen und dann mit einer Stroboskoplampe anhand der Markierungen auf dem Polrad die Auswirkungen zu erkennen. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es da Erfahrungen?

Weil, ich würde ganz gern erstmal das Potential des Zündfingers nutzen wollen, sofern es das gibt. Auch kann ich bei einem Zündfinger Änderungen mit wenigen Handgriffen wieder rückgängig machen. Bevor ich eine neue frei programmierbare CDI kaufe und mich mit den elektronischen Sachen rumschlagen muß.
usb uart konverter ist einfach ein adapter mit der du das usb kabel mit der CDI verbinen kannst. gibts im CDI-Shop dazu oder kann man auch bei conrad besorgen.

Win PC = PC auf dem ein Windows läuft. dein PC geht dafür bestimmt.

Der Treiber ist einfach ein Standardtreiber den dein Windows braucht um den USB-UART Konverter zu erkennen - der link steht auch am Beipackzettel von der CDI aus dem CDI-Shop oder findet man in 10 sekunden auf google :)

Du stellst dir das zu kompliziert vor glaube ich. Treiber installieren, Das CDI-Shop Programm installieren, und auf die einzig mögliche variante verbinden und schon gehts los.
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 463
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..

Beitrag von Barniebutsch »

Ich kann mit den verschiedenen Elektronik-Begriffen reinweg nichts anfangen. Mir fehlt einfach das Wissen zu vielen Worten und Abkürzungen. Ich habe mit sowas im Alltag nichts zu tun.
Bekommt man es mal erklärt, verändern sich die Dinge von erstmal kompliziert zu machbar. Hoffe ich.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

zen85
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: So 21. Nov 2021, 14:37
Wohnort: Wien
Motorrad: Honda NX500
Kontaktdaten:

Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..

Beitrag von zen85 »

Barniebutsch hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 21:10 Ich kann mit den verschiedenen Elektronik-Begriffen reinweg nichts anfangen. Mir fehlt einfach das Wissen zu vielen Worten und Abkürzungen. Ich habe mit sowas im Alltag nichts zu tun.
Bekommt man es mal erklärt, verändern sich die Dinge von erstmal kompliziert zu machbar. Hoffe ich.
und ich freu mich wenn ich auch mal was beantworten kann weil normalerweise kann ich nur fragen stellen!
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..

Beitrag von langer »

Für jemanden, der mit etwas noch nie was am Hut hatte, klingt das unbekannte immer zunächst kompliziert.
Es gibt sicher einige Sachen die Bernd kennt/kann, bei denen wir zunächst wie der Ochs vorm Berg stehen würden... alles ganz normal... ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

zen85
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: So 21. Nov 2021, 14:37
Wohnort: Wien
Motorrad: Honda NX500
Kontaktdaten:

Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..

Beitrag von zen85 »

Seitenständerkontrolle funktioniert nicht mehr...

Ich habe die blaue Drahtbrücke durchgeschnitten und beide ground-einstellungen programmiert und ausgedruckt. Auf der ersten groundeinstellung springt sie immer an. egal was der seitenständer macht und ob gang drinnen ist oder leerlauf. es geht in jeder kombination. auf der zweiten Einstellung geht es gar nicht - egal was ich mache.

Ich weiss das noch jemand im Forum das gleiche Problem hat bei Modellen die 2022 gekauft wurden - spätestens jetzt bei Pickerl wirds zum Problem.
Ich hatte auch schon telefonischen Kontakt zum CDI-Shop vor wenigen Tagen und hab denen das Problem geschildert - und mir wurde versichert das man sich das ansieht - aber nachdem wir schon 2 in wien sind mit dem gleichen problem wollte ich fragen ob noch mehr leute dieses Problem bei der CDI kennen?

Mit den CDIs vorher hat natürlich seitenständerüberwachung funktioniert. auch kontrollleuchten funktionieren einwandfrei.
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..

Beitrag von langer »

Ist denn sichergestellt das es auch wirklich an der CDI liegt ?
Nicht dass jetzt deine Sicherheitskette "spinnt", z.B. der Seitenständerschalter...

Der letzte Satz... soll er bedeuten, dass nun auch die Kontrolleuchte des Sss nicht mehr funktioniert ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..

Beitrag von MarvFPV »

Bei mir hat an Ner CDI-shop CDI auch die seitenständererkennung versagt. Mail geschrieben, Ersatz bekommen, bei der läuft es seither. Hab meine auch '22 gekauft.
LG,
Marvin

zen85
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: So 21. Nov 2021, 14:37
Wohnort: Wien
Motorrad: Honda NX500
Kontaktdaten:

Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..

Beitrag von zen85 »

langer hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 10:16 Ist denn sichergestellt das es auch wirklich an der CDI liegt ?
Nicht dass jetzt deine Sicherheitskette "spinnt", z.B. der Seitenständerschalter...

Der letzte Satz... soll er bedeuten, dass nun auch die Kontrolleuchte des Sss nicht mehr funktioniert ?
Nein... die Kontrollleuchte funktioniert in jeder konfiguration brav. die CDI ist das einzige was übrigbleibt... aber ich hoffe ich komm morgen zu einer zweiten domi von einem bekannten. dann wird da mal CDI hin und hergetauscht - bin gespannt was wir da noch rausfinden.
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 463
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..

Beitrag von Barniebutsch »

Als ich so eine CDI auch mal ausprobiert habe, habe ich die Drahtbrücke nicht zerschnitten. Weil bis dahin alles funktioniert hat.
Für den TÜV kam einfach die Original-CDI in die Domi.
Ist vom Aufwand her schnell machbar. Früher habe ich dafür die Verkleidung abgeschraubt, doch andere Leute bekommen den Tausch von oben mit neben dem Lenker durchgreifen in zwei Minuten hin. Irgendwann einfach so auch mal selbst ausprobiert, klappt.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

zen85
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: So 21. Nov 2021, 14:37
Wohnort: Wien
Motorrad: Honda NX500
Kontaktdaten:

Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..

Beitrag von zen85 »

also... der grosse CDI test ist abgeschlossen.

wir haben 3 CDIs gehabt (2 NoNames und eine von CDI-Shop) und 2 Domis (eine RD02 von 1992 und eine PD08 von 1993) und interessantes festgestellt:

NoName CDI 1: bei beiden Domis funktioniert Ständerüberwachung
NoName CDI 2: bei beiden Domis funktioniert Ständerüberwachung NICHT
CDI-Shop CDI: bei beiden Domis funktioniert Ständerüberwachung NICHT (alle ground-konfigurationen auf allen bikes durchprobiert)

Darüber hinaus hat auch der Domi-Veteran bei der Ausfahrt festgestellt das seine Domi mit der CDI von CDI-Shop deutlich ruhiger fährt. Der war begeistert. auch ich kann das auf der PD08 bestätigen. Nach einigem hin-und-herstecken ist da wirklich ein positiver Unterschied absolut zu merken. Wenn nur die Seitenständerüberwachung funktionieren würde... zurückschicken? austauschen? Noch hab ich sie kein ganzes jahr...

Lg
Joe

zen85
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: So 21. Nov 2021, 14:37
Wohnort: Wien
Motorrad: Honda NX500
Kontaktdaten:

Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..

Beitrag von zen85 »

Ich hab nochmal mit dem CDI-Shop telefoniert und muss sagen, dass dieser vorbildlich reagiert hat. gestern abend mit ihnen mein Problem besprochen - heute früh hab ich schon eine Tracking-Nummer von DHL mit einer Ersatz-CDI. wenn die dann auch noch funktioniert bin ich happy mit dem kauf.
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..

Beitrag von langer »

Dann scheint es da wirklich ein Problem mit der CDI zu geben. :?
Hmm, merkwürdig. Es ist vereinfacht gesagt quasi nur ein Logik Eingang der ausgewertet wird, wenn die Brücke offen ist und eben nicht, wenn die Brücke geschlossen ist.
Hätte mir einen Jumper gewünscht anstatt dieser unglücklichen Drahtschleife (oder rein per Software),
aber man kann zur Not ja auch die Schleife wieder schliessen (oder diese eben mit einem Jumper versehen).

Die Frage ist jetzt aber; ist dieses Fehlverhalten reversibel, lässt es sich Sofwareseitig fixen, oder hat es "dadurch" gar einen bleibenden Schaden gegeben ?
So oder so, müssten sich die Jungs vom CDI-shop für die nächsten Chargen nochmal damit beschäftigen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

zen85
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: So 21. Nov 2021, 14:37
Wohnort: Wien
Motorrad: Honda NX500
Kontaktdaten:

Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..

Beitrag von zen85 »

langer hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 12:02 Dann scheint es da wirklich ein Problem mit der CDI zu geben. :?
Hmm, merkwürdig. Es ist vereinfacht gesagt quasi nur ein Logik Eingang der ausgewertet wird, wenn die Brücke offen ist und eben nicht, wenn die Brücke geschlossen ist.
Hätte mir einen Jumper gewünscht anstatt dieser unglücklichen Drahtschleife (oder rein per Software),
aber man kann zur Not ja auch die Schleife wieder schliessen (oder diese eben mit einem Jumper versehen).

Die Frage ist jetzt aber; ist dieses Fehlverhalten reversibel, lässt es sich Sofwareseitig fixen, oder hat es "dadurch" gar einen bleibenden Schaden gegeben ?
So oder so, müssten sich die Jungs vom CDI-shop für die nächsten Chargen nochmal damit beschäftigen.
es ist vermutlich ein kondensatorproblem laut messungen mit dem multimeter - softwareseitig lässt sich das daher leider nicht lösen. ich wäre auch ein grosser fan von jumpern - aber hauptsache die zündkurve macht was sie soll :)

nxscrambler
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: Di 28. Mär 2017, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..

Beitrag von nxscrambler »

Hallo, ich beteilige mich jetzt auch mal an der CDI Diskussion.
Die Original CDI lief die letzten Jahre problemlos in meinem classic-crosser Umbau.
Bis sich vor kurzem Aussetzer einstellten.
Kraftstoff-System hab ich gereinigt und eingestellt,
Ventile eingestellt.
Also warscheinlich Zündung:
Sicherheitskette Seitenständer geprüft.
Alle Schalter(Seitenständer, neutral, Kupplung) mit guter Masse(Wiederstand gegen 0 Ohm)
Kabelbaum hatte ich ja beim Umbau neugestrickt mit mehreren Massepunkten zum Rahmen und 4 qmm Ader.
Verhalten vom DZM kenn ich nicht, da keiner vorhanden. Giebts eigentlich Zubehör-DZM die mit dem Signal der Domi-CDI zurechtkommen? Die gelb/schwarze Ader hatte ich damals nach vorn gelegt, um mal einen mini-DZM nachzurüsten (aber nie gemacht).
Bei Zündfunken-Sicht-Prüfung ist aufgefallen, dass Drehzahl-abhängig der Funke unregelmäßig stark bis weg ist.
Also (bekannte) digitale CDI mit blauer Drahtbrücke gekauft.
Jumper auf 95 oz, blaues Kabel für die Seitenständer-Überwachung getrennt und eingebaut.
Ergebnis:
Startet super, sauberer Lehrlauf, gutes Drehmoment, keine Aussetzer.
Hab mich schon gefreut, bis ich den Seitenständer mit eingelegtem Gang ausklappte.
Motor läuft, Kontrolleuchte geht aber an.

@Joe:
Du hattest ja das gleiche Problem.
Hast Du vom Shop nun eine CDI erhalten, die gut funktioniert und wo die Sicherheitsschaltung vom Seitenständer funktioniert?

LG, Tilo.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5154
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..

Beitrag von dieCobra »

Bei mir hat das mit dem Kabel durchtrennen auch nicht funktioniert, Totalausfall der CDI.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 463
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..

Beitrag von Barniebutsch »

Ich hatte den Draht ganz gelassen, um kein weiteres Funktionsrisiko einzugehen und hätte für den TÜV eine originale CDI eingebaut. Hatte sich dann erledigt, weil die CDI angefangen hat zu spinnen und wieder durch eine originale CDI ersetzt wurde, die absolut problemlos funktioniert.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Antworten