Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

RFVC Aktivist
Domi-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:23
Wohnort: Bern
Motorrad: - 2 x 88er Dominator
- Ducati M900 i.e. Baujahr 2002
Kontaktdaten:

Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil

Beitrag von RFVC Aktivist »

So, nach dem wieder viel Zeit ins Land gegangen ist, wird das Thema sehr aktuell. Der Winter strahlt in seiner vollen Pracht und das Mechanikerherz schreit nach Arbeit. Die Möhren wollen repariert werden!

Auch ich bin schlussendlich bei der Firma MDN gelandet. Ich habe mit Martin Šmida Kontakt.
Er würde sehr gerne Reparatursätze für die Dominator anfertigen.

Ich habe nun meinen defekten Satz einer zerlegten RD02 vermessen und bin auf folgende Ergebnisse gekommen.

Es benötigt:

1 x 30mm
1 x 42mm
2 x 68mm



Ich persönlich werde 3 Sätze für mich bestellen. Natürlich würde sich MDN freuen, wenn er noch ein paar Sätze mehr verkaufen könnte.
Wer hat denn noch Interesse?
Vorab: Er wird keine einzelnen Büchsen verkaufen. Nur komplette Sätze. (4 Hülsen)

Zur Qualität
Da die Teile schwarz sind, habe ich mich ebenfalls gefragt, wie es um die Qualität stehen wird.

Eine Firma, die hochpräzise Kugelhähne für Gas etc. anfertigt und über das Härten Bescheid weiss, hat mich mit folgendem aufgeklärt:
Es gibt verschiedene Wege zu einer gehärteten Hülse zu kommen.
Entweder man härtet die Hülsen mit Übermass, härtet genügend tief und überschleift die gehärteten Hülsen abermals auf das Endmass. Viele Arbeitsschritte. Wird teuer.
Unnötig hochpräzis, weil kein schnell drehendes Lager.

Günstiger: Mit einigen Versuchen bei der Produktion der Hülsen das richtige Drehmass ermitteln. Härten. fertig. Schwarze Oberfläche in Kauf nehmen.
Mit dem "richtigen" Drehmass meine ich: Bei härten wird der Aussendurchmesser etwas grösser. Wieviel hängt beim härten vom Prozess ab. Das muss vorher berücksichtigt werden.
Wenn man das jedoch mal hat, kann man nach dem härten getrost das schleifen weglassen. Ist nur Kosmetik und bringt funktionell nix.

Also nochmal, hat sonst noch jemand Interesse? Es geht nicht darum eine Sammelaktion zu starten. Es geht mehr darum, dass MDN sieht, dass ein Bedarf vorhanden wäre.

Preise kenne ich noch nicht.

Ach ja:
wie sieht die Geschichte bei den RD08 aus? Besteht da ebenfalls Bedarf? Sind das die selben Abmessungen?
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7164
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil

Beitrag von steffen »

Ich hätte evtl. Interesse, hängt aber sehr vom Preis ab.
Kannst Du den in Erfahrung bringen?

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

RFVC Aktivist
Domi-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:23
Wohnort: Bern
Motorrad: - 2 x 88er Dominator
- Ducati M900 i.e. Baujahr 2002
Kontaktdaten:

Re: HILFE Umlenkung v- Nadellager Innenteil

Beitrag von RFVC Aktivist »

... und der Preis hängt von der Nachfrage ab...

Aber im Ernst, soweit ist MDN noch nicht. Auf deren Website wird ein vergleichbares Set für die Africa Twin 650 für 48 Euro angeboten. Wenn der Satz für die Dominator ebenfalls in diesem Bereich wäre... Schnapp!
Benutzeravatar

RFVC Aktivist
Domi-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:23
Wohnort: Bern
Motorrad: - 2 x 88er Dominator
- Ducati M900 i.e. Baujahr 2002
Kontaktdaten:

Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil

Beitrag von RFVC Aktivist »

Ich leite hier das Info-Mail mit Updates von der Firma MDN weiter:

Sie werden im Verlauf des Januars 2023 passende Sätze, bestehend aus 4 Büchsen anfertigen.
2x 68mm, 1x 42mm, 1x 30mm
Dieser Satz passt zum Modell RD02
Preis liegt bei 48 Euro

Die Büchsen können, (sobald lieferbar), direkt bei der Firma MDN bestellt werden. https://www.mdnspecial.com

Martin hat mich gebeten, wenn möglich den Bedarf abzuschätzen.
Erfahrungsgemäss leidet die Büchse mit 30mm Länge am meisten. (weil die keinen Schmiernippel hat)
Wenn man aber das Pro Link revidieren möchte, schadet es nicht die anderen Büchsen ebenfalls zu ersetzen.

Nochmaliger Aufruf: Wer benötigt Büchsen? Ich möchte MDN helfen, den Bedarf abschätzen zu können.

Ob es ebenfalls erweiterte Bestellmöglichkeit geben wird, auch die Nadellager und Simmeringe bestellen zu können, ist noch unklar.

staendigschrott
Domi-Fahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 20:33
Wohnort: S-H, Plö
Motorrad: RD08 Bj 95
Kawa KX80 Bj 98
Kontaktdaten:

Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil

Beitrag von staendigschrott »

Interesse besteht von meiner seite... Werde heute Abend mal versuchen die Maße für die rd08 zu messen. Kürzen kann man ja notfalls auch selbst
Benutzeravatar

RFVC Aktivist
Domi-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:23
Wohnort: Bern
Motorrad: - 2 x 88er Dominator
- Ducati M900 i.e. Baujahr 2002
Kontaktdaten:

Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil

Beitrag von RFVC Aktivist »

Wenn man die Ersatzteilliste der zuletzt produzierten Dominator aus dem Jahr 1999 Modell NX650 (Switzerland) anschaut, sind die Ersatzteilnummern nicht identisch. Die Nadellager werden mit Abmessungen BRG,NDL.17X24X17 angegeben. Somit wurde der Aussendurchmesser der Büchsen um 0.5mm verkleinert. Quelle Webseite CMSNL.

Es wäre jedoch trotzdem toll, wenn du die Abmessungen in Erfahrung bringen könntest. Die Büchsen zu diesem Modell sind ebenfalls schwer oder nicht mehr zu besorgen. Vielleicht kann MDN auch hier helfen.

staendigschrott
Domi-Fahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 20:33
Wohnort: S-H, Plö
Motorrad: RD08 Bj 95
Kawa KX80 Bj 98
Kontaktdaten:

Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil

Beitrag von staendigschrott »

So ich hab einmal an meinen kaputten Buchsen gemessen (rd08 Zwitter):
17x10x29,5
17x10x41,5
17x12x63,5
17x12x68 (beim letzten die Länge in eingebautem Zustand über die überstehende Klemmung gemessen)

Ich weiß nicht wie das bei der rd02 ist, aber wenn die auch Lager mit 24 mm Außendurchmesser hat kann man ja einfach die Lager mit 17,5 rein dübeln und die buchsen als 17,5er anstatt 17mm in angepasster Länge verwenden (hier spricht der Pfuscher in mir :P )
Benutzeravatar

RFVC Aktivist
Domi-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:23
Wohnort: Bern
Motorrad: - 2 x 88er Dominator
- Ducati M900 i.e. Baujahr 2002
Kontaktdaten:

Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil

Beitrag von RFVC Aktivist »

Gooood News for the Dommies!

PRO LINK Nadellager Innenteil/Büchsen zu RD02 lieferbar ! https://www.mdnspecial.com/dominator_nx650/

Set bestehend aus:
2 Stück 68mm,
1 Stück 42mm
1 Stück 30mm
Ø 17.5mm

Ich hatte mich bei Martin Šmida von MDN Special erkundigt, ob er sich vorstellen könnte, eine kleine Serie Ersatzteile für die NX650 herzustellen. (Er tut dies bereits für die Africa Twins)
Dazu habe ich ihm meine Hülsen der RD02 vermessen und die Daten geliefert. Ein paar Monate später... Schwupps! Die Teile sind nun fertig und lieferbar.

WICHTIG
Ich vermute, dass es bei der RD08 ab einem bestimmten Punkt, Änderungen gegeben hat und die Büchsen andere Masse aufweisen. Im Link zum Shop steht bei MDN zur Zeit: für RD02 UND RD08

Laut Ersatzteillisten müsste es jedoch Änderungen in den Abmessungen gegeben haben.
Hat jemand die genauen Abmessungen der Teile aus der RD08?
Ich habe Marin bereits informiert, er solle die Angabe RD08 entfernen, bis genaueres feststeht.
Antworten