Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Wartungsarbeiten

Neuigkeiten, Informationen, Fragen, Hilfe sowie Kritik und Anregungen zum Domiforum.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von steffen »

Erledigt!

Bin fertig mit dem Update.
Es hat sich eigentlich nichts verändert. Das Update beinhaltete nur Sicherheits- und Stabilitäts-Patches.
Sollte Euch aber etwas auffallen, was nicht richtig funktioniert, gebt mir bitte Bescheid!

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von steffen »

Hinweis:

Die "Aktuellen Themen"-Erweiterung, also die Übersicht über alle ungelesenen Nachrichten, funktioniert derzeit nicht richtig. Die hat ein Problem mit der aktuellen PHP-Version 8.x.
Im Mozilla Firefox lief alles, aber nicht im Microsoft Edge und auch nicht im Safari Browser.
Habe das Ding mit viel Mühe deinstalliert bekommen.
Ich hoffe, dass sich eine Lösung findet, damit ich sie wieder aktivieren kann. Bis dahin muss leider auf die Übersicht verzichtet werden.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 855
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von ujr56 »

Danke Steffen, und den Rest bekommst Du auch noch hin ... ;)

Gruß aus der BWH
Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Mehrheit »

Stimmt, war mir auch direkt aufgefallen (mit Mozilla Firefox).

Und Du heißt jetzt "Topic Author" mit einem plakativen Button 😉
LG Sylvia

Edit sagt, ich kann die "Ungelesenen Beiträge" auswählen,
ich muss nur mein Lesezeichen im Schnellzugriff wahrscheinlich aktualisieren.
Zuletzt geändert von Mehrheit am Mi 1. Feb 2023, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von steffen »

Mehrheit hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 09:39 Und Du heißt jetzt "Topic Author" mit einem plakativen Button 😉
Richtig. Für den gab es ein kleines optisches Update.
Das Wort "Themenverfasser" ist leider ein bisschen zu lang für das Feld. Das war dann das Downgrade zum Upgrade. :lol:
Musst halt mal nen Thread selber erstellen, dann bist Du auch "Topic Author". ;)

LG
Steffen
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Mehrheit »

Edit hat sich noch gemeldet - siehe oben - genauso hats grad funktioniert.

Und auch erkannt, dass die Sortierung der Themen erst nach den festgepinnten losgeht....wie zuvor auch schon.


Und noch ein Kommentar zu den "Ungelesenen".
Mein Lesezeichen im Schnellzugriff (Samsung) steigt in die "Ungelesenen" ein.
Wenn ich nach dem Lesen eines neuen Beitrages wieder auf "Foren-Übersicht" klicke, stehe ich vor der Grundsortierung.
(Im CRF-Forum passiert das Gleiche)

Früher war zumindest im Domi-Forum wieder die Ansicht meiner "Ungelesenen" zu sehen.

Meinst Du das ??
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von steffen »

Mehrheit hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 09:45 Und noch ein Kommentar zu den "Ungelesenen".
Mein Lesezeichen im Schnellzugriff (Samsung) steigt in die "Ungelesenen" ein.
Wenn ich nach dem Lesen eines neuen Beitrages wieder auf "Foren-Übersicht" klicke, stehe ich vor der Grundsortierung.
(Im CRF-Forum passiert das Gleiche)

Früher war zumindest im Domi-Forum wieder die Ansicht meiner "Ungelesenen" zu sehen.

Meinst Du das ??
Ja, genau.
Über den Link "Foren-Übersicht" kommt man immer auf die Hauptseite des Forums. Und dort hatte ich ene Erweiterung installiert, die immer zuallererst eine Übersicht aller noch nicht gelesenen Beiträge chronologisch nach Datum dargestellt hat. Lief unter dem Namen "Aktuelle Themen". Aber diese Übersicht musste ich aufgrund einer Inkompatibilität mit der neuen Forensoftware bzw. mit dem darunter liegenden PHP 8.1 deaktivieren.
Wenn ich diese Erweiterung aktiviere, dann kriegt man nämlich garnichts angezeigt, nur einen weißen Bildschirm. Das hat bei mir letzte Nacht zu später Stunde noch für "Puls" gesorgt, als mir das selber passiert ist und ich mich ausm Form "ausgeschlossen" hatte. Weil dann kommst Du nämlich nicht einmal mehr an den Schalter ran, um die Erweiterung wieder zu deaktivieren. Ich musste kurz überlegen, welches Hintertürchen mir zur Verfügung steht. Nach kurzem Überlegen habe ich es in Form der alten PHP-Version gefunden. Die stelle ich nämlich direkt beim Provider ein und nicht im Forum. Mit der alten PHP-Version funktioniert die Erweiterung. Deshalb hatte ich dann wieder Zugriff auf den Schalter. Nach Deaktivierung konnte ich die PHP-Version wieder hochsetzen.
Ich würde ja ganz gerne die alte PHP-Version weiternutzen. Aber die ist aus dem Support gelaufen und wird ab nächster Woche beim Hoster extra Gebühren kosten wenn man sie weiterhin nutzen will.

Naja, ich hoffe mal, dass es bald ein Update für die Erweiterung zur Anzeige der aktuellen Themen gibt. Es gibt noch andere Leute, die sie gerne benutzen, aber jetzt das gleiche Problem damit haben. Bis es soweit ist, empfehle ich die Nutzung des "Schnellzugriffs" oben links so wie Du es machst.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von steffen »

Die Übersicht "Aktuelle Themen" funktioniert wieder.

Ich habe eine Lösung gefunden, die mit der neuen PHP-Version funktioniert. Die phpbb-Community ist Gott sei Dank doch sehr aktiv, so dass es schnell Lösungen zu Problemen gibt.
Allerdings kann es sein, dass Ihr Eure individuellen Einstellungen zur Themen-Übersicht neu einstellen müsst.
Wie das geht habe ich auch unter Erste Hilfe bei der Bedienung des Forums (FAQ) beschrieben.

Die Einstellungen sind im "Persönlichen Bereich" zu finden. Diesen findet Ihr durch einen Klick auf Euren Forumsnamen oben rechts.
Dann auf den Reiter Einstellungen klicken und links im Auswahlmenü "Anzeigeoptionen ändern".
Der unterste Block an Einstellmöglichkeiten behandelt die Darstellung der "Aktuelle Themen". Man kann z.B. einstellen, dass die Tabelle mit den aktuellen Themen alternativ auch oberhalb oder unterhalb der Forenrubriken angezeigt wird, oder dass wirklich nur ungelesene Beiträge angezeigt werden sollen.

Mit diesem Fix ist das Update dann wirklich abgeschlossen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Mehrheit »

Klappt !!

DANKE
:-)

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2146
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Etnah »

🚂🏫
?
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von jakobjogger »

Klappt bei mir nur bedingt. Ich kann jetzt wieder "aktuelle Themen" sehen. Wenn ich dann aber ein dort angezeigtes Thema anklicke, lese und vielleicht noch einen Beitrag schreibe, verschwindet es aus der Ansicht "Aktuelle Themen". Über Einstellungen konnte ich daran nichts finden. Vielleicht bin ich da aber auch zu blond. Diese Änderung ist hier etwas problematisch, da mein Account auch von Simone mitbenutzt wird (nur Mitleserin). Das heißt, wenn sie einen aktuellen Beitrag liest, wird er mir später nicht mehr als aktuell angezeigt. Vorher blieb dieser Beitrag in "Aktuelle Themen" war nur als gelesen markiert.
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von steffen »

jakobjogger hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 07:57 Klappt bei mir nur bedingt. Ich kann jetzt wieder "aktuelle Themen" sehen. Wenn ich dann aber ein dort angezeigtes Thema anklicke, lese und vielleicht noch einen Beitrag schreibe, verschwindet es aus der Ansicht "Aktuelle Themen". Über Einstellungen konnte ich daran nichts finden. Vielleicht bin ich da aber auch zu blond. Diese Änderung ist hier etwas problematisch, da mein Account auch von Simone mitbenutzt wird (nur Mitleserin). Das heißt, wenn sie einen aktuellen Beitrag liest, wird er mir später nicht mehr als aktuell angezeigt. Vorher blieb dieser Beitrag in "Aktuelle Themen" war nur als gelesen markiert.
Probier es mal damit:
Wie oben beschrieben:
Die Einstellungen sind im "Persönlichen Bereich" zu finden. Diesen findet Ihr durch einen Klick auf Euren Forumsnamen oben rechts.
Dann auf den Reiter Einstellungen klicken und links im Auswahlmenü "Anzeigeoptionen ändern".
Der unterste Block an Einstellmöglichkeiten behandelt die Darstellung der "Aktuelle Themen".
Und dann stellst Du den untersten Punkt "Nur ungelesene Themen anzeigen" auf NEIN.
Dann sollten die aktuellen Themen auch in der Liste bleiben wenn sie schonmal gelesen wurden.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von jakobjogger »

steffen hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 08:02
jakobjogger hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 07:57 Klappt bei mir nur bedingt. Ich kann jetzt wieder "aktuelle Themen" sehen. Wenn ich dann aber ein dort angezeigtes Thema anklicke, lese und vielleicht noch einen Beitrag schreibe, verschwindet es aus der Ansicht "Aktuelle Themen". Über Einstellungen konnte ich daran nichts finden. Vielleicht bin ich da aber auch zu blond. Diese Änderung ist hier etwas problematisch, da mein Account auch von Simone mitbenutzt wird (nur Mitleserin). Das heißt, wenn sie einen aktuellen Beitrag liest, wird er mir später nicht mehr als aktuell angezeigt. Vorher blieb dieser Beitrag in "Aktuelle Themen" war nur als gelesen markiert.
Probier es mal damit:
Wie oben beschrieben:
Die Einstellungen sind im "Persönlichen Bereich" zu finden. Diesen findet Ihr durch einen Klick auf Euren Forumsnamen oben rechts.
Dann auf den Reiter Einstellungen klicken und links im Auswahlmenü "Anzeigeoptionen ändern".
Der unterste Block an Einstellmöglichkeiten behandelt die Darstellung der "Aktuelle Themen".
Und dann stellst Du den untersten Punkt "Nur ungelesene Themen anzeigen" auf NEIN.
Dann sollten die aktuellen Themen auch in der Liste bleiben wenn sie schonmal gelesen wurden.

Gruß,
Steffen
Die Option "nur ungelesene Themen Anzeigen" ist nicht aufzufinden.
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von steffen »

jakobjogger hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 08:18 Die Option "nur ungelesene Themen Anzeigen" ist nicht aufzufinden.
Das müsste bei Dir doch genauso einstellbar sein wie bei mir:

domiforum_aktuelle-themen.png
domiforum_aktuelle-themen.png (38.42 KiB) 632 mal betrachtet
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Andreas_NRW »

Steffen, die Einstellmöglichkeiten werden mir nicht angezeigt.
Könnte es sein das Du die nicht für „alle“ freigegeben hast?
.
.
CFC9EE8B-9018-4B75-83B9-0F4B07A1F4C3.png
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Andreas_NRW »

Auch nach Cache leeren und neu Anmelden nicht..
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von steffen »

Jetzt nochmal bitte probieren!
Durch das ganze Durcheinander mit der Inkompatibilität hat es mir die Benutzerrechte für diese Erweiterung verhagelt. Die waren alle ausgeschaltet.
Jetzt sollte es gehen.
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von jakobjogger »

Test Test Test.
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von jakobjogger »

Aha, jetzt läuft es anscheinend wieder. Ich hasse Updates, aber muss ja wohl sein.
Danke für deine Mühen Steffen.
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Hogi »

Danke Steffen!
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Büds »

Danke, auch im Namen meiner Frau.
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4415
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Nickless »

Auch einen herzlichen Dank von mir für deine Bemühungen.
....er war stehts bemüht.... :lol:

Gruß von mich
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Antworten