Probleme Zündung
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 24
- Registriert: Do 3. Okt 2019, 22:22
- Wohnort: NRW
- Motorrad: Rd02 Bj 1991
- Kontaktdaten:
Probleme Zündung
Hallo Leute,
heute ging meine Domi beim Fahren plötzlich aus. Die Elektrik war komplett weg. Sicherungen sind in Ordnung. Ich dachte dann Wackelkontakt, und habe dann den Lenker hin und her bewegt, bis die Elektrik wieder da war. Wenn ich dann die Zündung betätigt habe, gab es ein leises Klick, und die gesamte Elektrik war wieder weg. Den Prozess habe ich dann 10 mal wiederholt, bis sie irgendwann wieder lief. Dann bin ich schnell nach Hause, und frage mich jetzt, wie ich systematisch abklären kann, wo der Fehler liegen könnte.
Wie immer bin ich sehr dankbar für eure Hilfe!
Tilman
heute ging meine Domi beim Fahren plötzlich aus. Die Elektrik war komplett weg. Sicherungen sind in Ordnung. Ich dachte dann Wackelkontakt, und habe dann den Lenker hin und her bewegt, bis die Elektrik wieder da war. Wenn ich dann die Zündung betätigt habe, gab es ein leises Klick, und die gesamte Elektrik war wieder weg. Den Prozess habe ich dann 10 mal wiederholt, bis sie irgendwann wieder lief. Dann bin ich schnell nach Hause, und frage mich jetzt, wie ich systematisch abklären kann, wo der Fehler liegen könnte.
Wie immer bin ich sehr dankbar für eure Hilfe!
Tilman
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4445
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Probleme Zündung
Wenn es nicht gerade Kollege Zufall war, könnte mal wieder der berühmt-berüchtigte Mehrpol Steckverbinder oben am Rahmen (Lenkrohr Futter) in Frage kommen.
Zerlegen und sauber machen (Korrosion), gucken ob alle Hülsen auf den Zungen noch Spannkraft haben.
Vorsichtig nach biegen. Die müssen alle stramm drüber/drauf gehen, nicht leicht und wackelig.
Leider kommt aber auch noch einiges andere in Betracht.
Erkläre aber Bitte mal genauer, was du mehrfach mit Elektrik ist weg, Elektrik ist da meinst ? Klingt verwirrend.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 2890
- Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
- Wohnort: Soest
- Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750 - Kontaktdaten:
Re: Probleme Zündung
Schau mal nach den Steckern rechts am Lenkkopf. Diese auseinanderziehen und gründlichst reinigen. Das wäre mal mein Anfang wenn die Sicherungen i.O. sind.
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 24
- Registriert: Do 3. Okt 2019, 22:22
- Wohnort: NRW
- Motorrad: Rd02 Bj 1991
- Kontaktdaten:
Re: Probleme Zündung
Danke schonmal für die Antworten.
Mit Elektrik weg meine ich, dass garnichts mehr geht. Also obwohl der Schlüssel auf 'an' gedreht ist, kommt nirgendwo Strom an. Lichter aus, Leerlauf Anzeige funzt nicht, Seitenständer Licht aus, etc. Und eben keine Zündung beim Versuch zu starten.
Nach ein bisschen warten und Lenker bewegen, ist wieder Strom da, also alle Lichter gehen wieder. Wenn ich dann versuche zu starten kommt das leise "Klick" und dann ist wieder alles weg.
Mit Elektrik weg meine ich, dass garnichts mehr geht. Also obwohl der Schlüssel auf 'an' gedreht ist, kommt nirgendwo Strom an. Lichter aus, Leerlauf Anzeige funzt nicht, Seitenständer Licht aus, etc. Und eben keine Zündung beim Versuch zu starten.
Nach ein bisschen warten und Lenker bewegen, ist wieder Strom da, also alle Lichter gehen wieder. Wenn ich dann versuche zu starten kommt das leise "Klick" und dann ist wieder alles weg.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4445
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Probleme Zündung
Das würde ja bedeuten das alles Stromlos wäre (also wenn da gar nichts mehr leuchtet). Probiere mal ob dann auch das Licht, Standlicht und hinten nicht mehr ginge.
Alles Stromlos kann eigentlich nur die Haupt Zuleitung ab Batterie und das Zündschloss (der Schalterteil im Zündschloss),
dessen Steckverbindung und die Strecke ab Zündschlosschalter zum Sicherungskasten sein.
Das sind eigentlich nur wenige Punkte. Checke die mal als erstes.
Massefehler käme auch in Frage (hätte den absolut gleichen Effekt). Also wenigstens vorerst die Haupt Massepunkte prüfen.
Batterieklemmen, dickes Massekabel zum Motor, die Schrauböse am Motor...
Alles Stromlos kann eigentlich nur die Haupt Zuleitung ab Batterie und das Zündschloss (der Schalterteil im Zündschloss),
dessen Steckverbindung und die Strecke ab Zündschlosschalter zum Sicherungskasten sein.
Das sind eigentlich nur wenige Punkte. Checke die mal als erstes.
Massefehler käme auch in Frage (hätte den absolut gleichen Effekt). Also wenigstens vorerst die Haupt Massepunkte prüfen.
Batterieklemmen, dickes Massekabel zum Motor, die Schrauböse am Motor...
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1348
- Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
- Wohnort: Karben
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
Re: Probleme Zündung
Gei den geschilderten Symptomen käme für mich auch die Batterie selbst in Frage
Unabhängig davon wie alt / oder wie 'neu' sie ist (!)
Vielleicht wohnt ja ein anderes Forum-Mitglied in deiner Nähe (mit dem Du 'probehalber' mal die Batterie tauschen kannst ... ;
mfG. Herbert
Unabhängig davon wie alt / oder wie 'neu' sie ist (!)
Vielleicht wohnt ja ein anderes Forum-Mitglied in deiner Nähe (mit dem Du 'probehalber' mal die Batterie tauschen kannst ... ;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 24
- Registriert: Do 3. Okt 2019, 22:22
- Wohnort: NRW
- Motorrad: Rd02 Bj 1991
- Kontaktdaten:
Re: Probleme Zündung
Habe heute ein paar Sachen gecheckt:
- Die Schraube am minus pol der Batterie war etwas sehr locker. Da hab ich wohl irgendwann schlampig gearbeitet. Kann es sein, dass solche Probleme dadurch verursacht werden?
- Am Stecker vom Zündschloss war an den Zähnen eine helle, etwas klebrige Masse. Nicht viel, aber es war auffallend. Habe mich gefragt was das ist. Kann es sein, dass das irgendein Korrosionsschutz ist? Oder ist das einfach Dreck?
Auf jeden Fall bin ich danach 40 km, mit mehrmaligem Abstellen, Ausschalten, etc. ohne Probleme gefahren
- Die Schraube am minus pol der Batterie war etwas sehr locker. Da hab ich wohl irgendwann schlampig gearbeitet. Kann es sein, dass solche Probleme dadurch verursacht werden?
- Am Stecker vom Zündschloss war an den Zähnen eine helle, etwas klebrige Masse. Nicht viel, aber es war auffallend. Habe mich gefragt was das ist. Kann es sein, dass das irgendein Korrosionsschutz ist? Oder ist das einfach Dreck?
Auf jeden Fall bin ich danach 40 km, mit mehrmaligem Abstellen, Ausschalten, etc. ohne Probleme gefahren
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4445
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Probleme Zündung
Reicht völlig aus für deine Symptome
Die "helle Masse" im Zündschlosschalterstecker war wahrscheinlich das (ab Werk) Silikonfett. Schützt die Kontaktflächen vor Korrosion.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...