Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Div. Vergaser Innerreien...

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
v7700
Domi-Fan
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 16:30
Wohnort: Köln
Motorrad: NX650 und div. Guzzis
Kontaktdaten:

Div. Vergaser Innerreien...

Beitrag von v7700 »

Hallo Zusammen,

bin dabei mal zu kontrolieren, was da die Vorbesitzer alles so gemacht haben...

Vergaser ausgebaut und neue Düsen kompl. verbaut.

Da ist mir volgendes aufgefallen, was ich auch hier in der Suche nicht gefunden habe:

Hab eine 94er, 27 PS eingetragen, offener Ansaugstutzen, Hauptdüse 150 (nun 148).

Düsennadel war folgende verbaut, nun "feste".
Das andere Teil war da verbaut, wo die Nadel in die Hauptdüse eingeführt wird. War aber lose. Hab das teil nirgendwo auf eine Zeichnung gefunden.

Weiß jemand davon? Könnte auch direkt Andi anschreiben, aber es gibt ja noch andere neulinge hier.

Vielen Dank
Dateianhänge
20230213_090107.jpg
20230213_090107.jpg (140.97 KiB) 1089 mal betrachtet
20230204_141301.jpg
20230204_141301.jpg (54.61 KiB) 1089 mal betrachtet
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Div. Vergaser Innerreien...

Beitrag von dieCobra »

Die Teile sind Murks. Auf keinen Fall original.
Wenn der Düsennadelhalter lose ist, könnte etwas mit dem Gehäuse nicht stimmen.
Den Fall hatte ich auch schon mal, da war der Düsennadelhalter durch das Gehäuse mit dem Düsenstock durchgeschraubt. Kaputt.
Warum jetzt HD 148 ?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Div. Vergaser Innerreien...

Beitrag von dieCobra »

Neulinge, oder auch alte Hasen, schicken den Vergaser so wieso zu mir. :D
Allein schon, wenn man solche Teile vorfindet. kann noch mehr im Ungewissen sein. :roll:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
v7700
Domi-Fan
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 16:30
Wohnort: Köln
Motorrad: NX650 und div. Guzzis
Kontaktdaten:

Re: Div. Vergaser Innerreien...

Beitrag von v7700 »

Hallo Andi,
Danke für Deine Antwort.

Schau Dir mal das Foto genauer an. Das ist NICHT der Düsenhalter. Den hab ich getauscht und passte einwandfrei. Dieses Teil (rechts auf dem Foto) war auf dem Halter aufgesteckt. Das hab ich auf irgendeinem Foto/Video im Netz auch mal gesehen. Finde es aber nicht mehr. In allen anderen im www und/oder Anleitungen nie mehr gefunden. Lass ich nun weg und gut ist.

Die Düsennadel könnte ja von irgendeinem "Tuning-Hersteller" sein, weil die Orginale ja nicht zum verstellen ist. Daher meine Frage. Nun ist eine feste Orginale verbaut und gut ist.

Zur HD...
Die war neben einer 155er im Satz dabei und hier im Forum ist diese (148) auch oft erwähnt (93/94er ungedrosselt). In anderen Anleitungen stehen auch andere Werte, meistens aber ausländische. Und nach irgendeinem Wert muss ich mich ja richten. Wenn Du eine andere meinst, warum steht dieser Wert dann nicht hier im Forum. Ggf bitte nachreichen. Ich kann mich ja nur hier durchlesen und die Suchfunktion bemühen, was ich auch fleißig gemacht habe.

Ich probiere das erst mal und kontroliere das Kerzenbild nach einer AB-Fahrt. Dann kann ich immer noch korigieren.

Ich bin nun über 48 Jahre am schrauben. Unzählige Japaner, BMWs und nun ausschließlich Guzzis. Unmengen an Vergasern gesäubert und alle sind gelaufen. Somit habe ich mein Bedürfnis das erst mal selber zu probieren. Wenn das nicht mehr geht dann bekommst Du ein Paket von mir. Ums Geld gehts mir nun wirlkich nicht.

Morgen baue ich erstmal Deine Plättchen ein und ändere die Elektrik. Das ist aber ein anderes Thema.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Div. Vergaser Innerreien...

Beitrag von langer »

Die Düsennadel ist keine ori von Keihin. Die ori hätte zudem auch keine Nuten um die Höhe einzustellen.
Die U-Scheibe gehört auch nicht zu einem Keihin, das ist eine gestanzte 0815 aus dem Baumarkt.
Rechts, das könnte eine Auslasshülse für den Düsenstock sein (auch nicht von Keihin). Sieht mir sehr nach Machart oder Nachbau eines Dynojet-Kit aus.

Wenn das alles in deinem Keihin verbaut war, wirst du kaum eine Chance haben, das abgestimmt zu bekommen (zu viele Unbekannte).
Die besten Karten hättest du wenn alles auf original umgebaut würde. Dazu auch alle anderen Komponenten kontrollieren.
Das alles in der Hoffnung, dass am Düsenstock und dessen Sitz in der Kanalwand dadurch jetzt nichts verändert oder beschädigt wurde.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
v7700
Domi-Fan
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 16:30
Wohnort: Köln
Motorrad: NX650 und div. Guzzis
Kontaktdaten:

Re: Div. Vergaser Innerreien...

Beitrag von v7700 »

Genau das dachte ich mir. Sie lief ja so, nur im standgas schlecht.
Deshalb einen kompl. Rep Satz. Nun hoffentlich wieder original und gut.
So ist es halt wenn man ein x-te Hand Fahrzeug kauft.

Werde berichten wenn und wie die wieder läuft.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Div. Vergaser Innerreien...

Beitrag von dieCobra »

Reparatursatz von Keyster?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
v7700
Domi-Fan
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 16:30
Wohnort: Köln
Motorrad: NX650 und div. Guzzis
Kontaktdaten:

Re: Div. Vergaser Innerreien...

Beitrag von v7700 »

dieCobra hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 17:45 Reparatursatz von Keyster?

Grüße
Andi
Jou

Anbei noch 3 Bilder zur veranschaulichung....
Dateianhänge
20230213_175108.jpg
20230213_175108.jpg (235.88 KiB) 972 mal betrachtet
20230213_175004.jpg
20230213_175004.jpg (224.27 KiB) 972 mal betrachtet
20230213_174727.jpg
20230213_174727.jpg (39.82 KiB) 972 mal betrachtet
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Div. Vergaser Innerreien...

Beitrag von langer »

Auf jeden Fall (ob wirklich oder was nachgebautes ?) die Machart eines Dynojet-Kit.

Schau nach ob man dafür die Kanalwandbohrung verschandelt hatte (aufgebohrt...) und ob die Stirnfläche (= Dichtfläche) des Düsenstock noch original ausschaut.
Der Düsenstock selbst, mach mal ein gutes Foto dann wird man sehen ob der ori ist oder jemand an den Luft-Korrekturbohrungen zugange war.
Gleichdruckkolben am Boden anschauen, ob da was für den anderen Austritt weggefräst wurde und ob die Druckausgleich Löcher im Kolbenboden nicht aufgebohrt wurden.
Falls alles noch ok ist, hast du Glück.

Bloss, hast du denn überhaupt noch alle Originalteile oder fehlt da nun was ?
Z.B. die ori Hülse für den Düsenstock-Austritt in den Venturi Kanal. Ob die noch da ist ?
Die Keihin Düsennadel da ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
v7700
Domi-Fan
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 16:30
Wohnort: Köln
Motorrad: NX650 und div. Guzzis
Kontaktdaten:

Re: Div. Vergaser Innerreien...

Beitrag von v7700 »

Alle Teile die verbaut waren sind noch da.
Nochmal..., die lief.

Augenscheinlich scheint alles ok zu sein. Zumindest keine zusätzlichen Löcher.
Mache morgen mal ein Foto vom Rest.
Dann in ein paar Tagen einbauen. Vorher noch Ventile kontrollieren. Dann sehe bzw merke ich ob es klappt. Bin wie immer positiv eingestellt.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Div. Vergaser Innerreien...

Beitrag von langer »

v7700 hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 19:54 Alle Teile die verbaut waren sind noch da.
Nochmal..., die lief...
Achso, du willst die mit den gezeigten Teilen wieder laufen lassen. Dachte die lief damit nicht gescheit.
Meinte die ori Keihin Teile, ob die überhaupt noch alle da wären. Das hab ich dann falsch verstanden.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Div. Vergaser Innerreien...

Beitrag von dieCobra »

Laufen und laufen ist ein Unterschied.
Selbst bei dem Keysterkit gab es falsche Teile, wie ich feststellen musste.
Diese halbe Kappe ist Blödsinn, wie der ganze Dynojetsatz. Hat der Unterdruckkolben noch ein drittes Loch (außer dem Loch für die Nadel)?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
v7700
Domi-Fan
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 16:30
Wohnort: Köln
Motorrad: NX650 und div. Guzzis
Kontaktdaten:

Re: Div. Vergaser Innerreien...

Beitrag von v7700 »

Guten Morgen,

nochmal zusammenfassend....

Motor lief ganz gut. Bis im unteren Bereich/Leerlauf. Somit war für mich eine kompl. Neubedüsung obligatorisch. Hätte ich aber im Zuge des Umbaus eh gemacht.

Ansonsten habe ich nichts auffälliges am Vergaserkörper gefunden. Hab mich nun sehr lange im www Tuningmäßig eingelesen und auch was von einem 3. Loch gesehen. Das ist aber nicht vorhanden.

Rest ist vollbracht und weiter gehts.

Mir ging es hauptsächlich um die Teile, die nicht in den Vergaser rein gehören. Und da habt Ihr mich ja bestätigt.

Vielen Dank bis hierher. Und für mich ist es eine selbstverständlichkeit hier auch zu schreiben, wenn nun (hoffentlich) alles klappt.

Anbei noch ein Bild was nun getauscht wurde. Auffällig auch der O-Ring von der Gemischschraube bzw was davon übrig geblieben ist. Und um den Rest mache ich mir erst wieder einen Kopp, wenns nicht funktioniert....
Dateianhänge
20230214_065051.jpg
20230214_065051.jpg (134.86 KiB) 858 mal betrachtet

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2260
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Div. Vergaser Innerreien...

Beitrag von Tolek »

Wenn der O ring von der Leerlaufgemischschraube porös war , kann da auch Nebenluft rein.Diese Stelle ist ja eh sehr sensibel.

Verfasser
v7700
Domi-Fan
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 16:30
Wohnort: Köln
Motorrad: NX650 und div. Guzzis
Kontaktdaten:

Re: Div. Vergaser Innerreien...

Beitrag von v7700 »

So,
wie versprochen und wie es sich gehört auch im Erfolg noch mal geschrieben...

Grob zusammengebaut und ne kleine Runde gefahren. Sofort angesprungen, nach kurzer Zeit auch ohne Choke gute Gasannahme.

Das wird es also in Summe (falsche Nadel, aufgelöster O-Ring Gemischschraube, kompl. Neubedüsung, säubern) gewesen sein.

Danke für die Tips.

Nun gehts weiter mit Elektrik verlegen usw. Die Plättchen von Andi sind montiert und passten perfekt.
Antworten