Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Plattform für Kaufgesuche von Motorrädern, Teile und alles was man zum Motorradfahren so braucht.

Moderator: Domitreffen


RD06

Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Beitrag von RD06 »

Sorry, aber die Sache hat mir keine Ruhe gelassen.
Deshalb habe ich heute einen meiner Zylinderköpfe mal genauer angesehen.
Anhand der Spuren lässt sich erkennen, dass der Lagersitz mit einem Formfräser gemacht wurde.
Sowohl am Kopf als auch am Deckel ist im Auslauf vom Lagersitz der Radius des Fräsers zu erkennnen, somit kann der Lagersitz nicht gespindelt sein.
Von meiner Seite war es das jetzt zum Thema Lagersitz Herstellung.

Lagersitz1..jpg
Lagersitz2..jpg
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Beitrag von langer »

Hmm, wäre es ein Formfräs"vorgang" mit Lagerdurchmesser gewesen, (die Fräsachse konnte ja nicht mit ihrem eigenen Radius in/unter Höhe der Dichtfläche liegen),
müsste es auch gewirbelte radiale und nicht ausschließlich "nur" axiale Spuren geben.
Entweder wurde das axial geschabt ? oder wenn Formgefräst, mit einem kleineren Durchmesser als der Schalendurchmesser in Zügen eine Kreisbahn ausschliesslich, axial durchgeführt.
Aber selbst damit wären die Spuren zumindest zur Mitte hin gezwungenermassen gewirbelt und nicht komplett axial gerade.

Man darf bei der Überlegung der möglichen angewendeten Techniken nicht vergessen,
dass dies hier nicht mit den Möglichkeiten seit wenigen Jahren, sondern schon in den 70/80ern gemacht wurde.
Langsam glaube ich immer mehr (auch die Art und Ausrichtung der Bearbeitungsspuren deuten darauf hin), dass es gestossen wurde.

Danke für deine Bilder.
Da sind jetzt nur die zwei Schalen für die Kugellager Aussenringe.
Dort reicht Masshaltigkeit des Radius, es verlangt zum Tragen der Ringe aber keine durchgängige und auch keine radial glatte Oberfläche.
Interessant wäre mal die Oberfläche des Gleit-Mittenlager. Um das ging es hier ja eigentlich, um eine mögliche Wiederherstellung als Lager.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten