Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
TimeBandit
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:34
Wohnort: Graubünden
Motorrad: Dominator Rot
Kontaktdaten:

Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von TimeBandit »

Guten Abend zusammen.

Fährt jemand ohne die Kurbelwellenentlüftung bei der RD 08? Wie habt ihr das gemacht? Die beiden Löcher im Zylinder müssten ja verschlossen werden und bei den anderen beiden Schläuchen ein Blindstopfen? Man sieht immer wider Bilder der RD 08 welche die Entlüftung komplett abgebaut haben. Über meine kommt wohl Öl in den Luftfilter welcher dann bei jedem Start eines neues Tages in einer Riesen Rauchwolke verbrennt. 2min Vollnebel dann ist alles gut. Kopf und Ventilschaftdichtungen sind neu. Kann wer aus Erfahrung berichten. Klar hat die ihre Daseinsberechtigung aber als Mechaniker weiss ich auch das manche Teile der Umwelt/Abgas zuliebe auch manchmal kontraproduktiv sein könnten. Und die Rd02 jat das ja auch nicht.
Würde mich über Erfahrungen und Bilder des Umbaus freuen.
Grüsse

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von Tolek »

Irgendwie bringst du da was durcheinander , glaube ich zu wissen .
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von Enola Gay »

Hallo :?: :?: :?: :?: - wie war das noch mal mit deiner 'Vorstellung' (?)

MfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von dieCobra »

Tolek hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 21:53 Irgendwie bringst du da was durcheinander , glaube ich zu wissen .
eine <ganze Menge> würde ich da sagen.
und das als MECHANIKER...... :roll:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
TimeBandit
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:34
Wohnort: Graubünden
Motorrad: Dominator Rot
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von TimeBandit »

Hallo. Ich meinte den Motorenlüfter / Ölabscheider oder wie auch immer… das man da gleich schreiben muss ‚und das als Mechaniker´ mit dem Smeiley müsste ja nicht sein. Ich denke beim lesen weiss man was ich Fragen wollte. Vorallem habe ich mich auf 3 Antworten gefreut und keine war hilfreich. Man darf ja kritisieren aber dann könnte man es ja auch richtigstellen. Ich denke Fehlerfrei ist keiner geboren und das ist der Grund warum sich viele nicht mehr trauen in ein Forum zu Schreiben. Schade

Verfasser
TimeBandit
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:34
Wohnort: Graubünden
Motorrad: Dominator Rot
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von TimeBandit »

Zudem möchte ich noch anfügen das im alten Forum bereits ein Beitrag mit dem Titel Kurbelgehäuseentlüftung existiert und dem Dominator Kollegen konnte da geholfen werden. Es ist trotz allem eine Entlüftung / Rückführung von Ölnebel oder Gasen, es wird bei den Behandelten Thema halt immer ein wenig annders Beschrieben

Gockel500
Domi-Fahrer
Beiträge: 226
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:27
Wohnort: Steiermark
Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von Gockel500 »

Wovon sprichst du? Kurbelgehäuseentlüftung (schwarze Dose) oder Sekundärluftsystem (Anschluß direkt am Zylinder seitlich)?

Verfasser
TimeBandit
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:34
Wohnort: Graubünden
Motorrad: Dominator Rot
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von TimeBandit »

Hallo.

Sekundärluftsystem.

Grüsse
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von Mehrheit »

Hallo TimeBandit,
zum Sekundärluftsystem (SLS) gibt es hier auch reichlich Beiträge. Bitte nochmal mit diesem neuen Stichwort die "Suche" bemühen.

Und an die Anderen:
schämt Euch mal, jemanden, der seine Fragen immer so freundlich hier stellt, sooo anzugehen !!

Gruß Sylvia

Verfasser
TimeBandit
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:34
Wohnort: Graubünden
Motorrad: Dominator Rot
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von TimeBandit »

Hallo Sylvia.
SLS super vielen Dank. Habe nicht recht gewusst nach was ich Suchen kann da diesem Teil doch viele irgendwie anders sagen. Ich mache mich auf die Suche nach Infos.
Danke und schöne Grüsse
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4415
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von Nickless »

Servus TimeBandit....nur nicht gleich entmutigen lassen. Wir haben hier den einen oder anderen Brummelbär, zu den ich auch ab und zu gehöre. NX für ungut.
Was mich immer interessiert, wie heißt zB. die im Forum neue Person mit richtigem Namen. Konnte deinen bisher leider noch nicht finden. Ist kein Muss, wäre aber toll.
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von steffen »

Enola Gay hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 21:55 Hallo :?: :?: :?: :?: - wie war das noch mal mit deiner 'Vorstellung' (?)

MfG. Herbert
@Herbert: Versuche mal in Deinem Browser mit den Tasten "Strg" und Plus-Zeichen + (Strg gedrückt halten und dann + drücken) Deine Schrift zu vergrößern.
Die Browser können das nämlich. Dann kannst Du Dir es ersparen, in Deinen Beiträgen immer extra die Schrift so groß stellen zu müssen.
Eine große Schrift wird im Netz nämlich mitunter auch als schreien" interpretiert. Es weiß sicherlich nicht jeder Neuling, dass Du das nur machst, weil Du ein Problem mit der kleinen Schrift hast. ;)
Deshalb ist es immer besser, sich den PC direkt bei sich so einzurichten dass man alles gut lesen kann, als auf einzelnen Webseiten immer individuell aktiv werden zu müssen. Damit erleichterst Du Dir selber die Arbeit.

Strg + macht die Schrift größer.
Strg - macht die Schrift kleiner.
Strg 0 stellt wieder den Stadard her.


Und wegen Vorstellung: Mir ist es wichtiger, die Leute pflegen einen guten Umgangston und einen gescheiten Schreibstil im Forum. Wenn das gegeben ist, ist es mir relativ egal ob oder wie ausführlich die Leute sich vorstellen. Und beim TimeBandit ist beides gegeben.
Von daher habe ich da kein Stress mit.
Von vielen "alten Hasen" (auch von Dir) existiert hier keine Vorstellung. Da beschwert sich auch niemand.


Gruß,
Steffen

P.S. an TimeBandit: Sorry für off-topic. Ich wollte nur, dass hier keine Missverständinsse auftreten.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von steffen »

Nickless hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 10:49 Konnte deinen bisher leider noch nicht finden. Ist kein Muss, wäre aber toll.
Hallo Rolf,

wenn Du unterhalb von TimeBandits Profilbild auf die Zahl neben "Beiträge" klickst (derzeit steht da eine 11), dann erhälst Du eine Übersicht über alle seiner bisher geschriebenen Beiträge.
Das funktioniert auch bei Dir. ;)

Gruß,
Steffen

Verfasser
TimeBandit
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:34
Wohnort: Graubünden
Motorrad: Dominator Rot
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von TimeBandit »

Ich habe nun dank Sylvia den gewünschten Beitrag sofort gefunden und dort war es auch mit Fotos beschrieben. Super Sache Danke nochmals. Habe alles Zugemacht leider war es nicht die Ursache das die Dominator beim Start sehr viel Öl verbrennt. Trotz nicht mehr vorhandener SLS das gleiche Problem.
2 min Ölverbrennung mit Riesen Rauchwolke danach vergehts und es ist wie abgestellt und die Dominator läuft super. Allerdings raucht es immernur aus dem Linken Auspuff. Dort ist am Auspuff nach der Rauchwolke auch immer etwas Öl. Der rechte ist trocken. Wie gesagt Zylinderkopf war beim Motoreninstandsteller, Ventilführungen sind Nagelneu ( wurden jetzt 2 mal getauscht). Kann es sein das Kolben bzw Kolbenring hinüber sind? Würde er dann aber nicht aus beiden Auspufftöpfen rauchen? Sonst jemand noch eine Idee? Laufen tut sie sonst super wenn Sie mal warm ist. Auch wenn ich sie dann 1-2 Stunden abstelle und wider starte kein Rauch. Erst bei längerem stehen.
Schöne Grüsse
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von langer »

Wegen des verwirrenden schwanken, zwischen SLS und Kurbelgehäuse Be/Entlüftung, selbst innerhalb der Sätze im Eingangspost.
Mit "alles zugemacht" meinst du jetzt gerade was genau ? Bitte etwas genauer werden. Das SLS oder Teile (wenn welche Stellen genau) der Kurbelgehäuse Be/Entlüftung ?

Das SLS selbst hat keinen (kann keinen) Einfluss bzgl. Öl haben.

Sicher das keine Überfettung vorliegt ? Die kann bei der Domi, gerade beim Kaltstart sehr ähnlich wie eine Ölverbrenung ausschauen.
Wenn der Schwimmerstand sehr hoch ist, oder das Schwimmerventil nicht 100 pro dicht schliesst, beim stehen über Nacht Sprit einsickert,
kann es beim nächsten Kaltstart zu solchen Effekten, die dem Verbrennen von Öl zunächst sehr ähnlich erscheinen, kommen.

Bzgl. Öl.
Dass der Kopf überholt, die Schaftdichtungen erneuert wurden, bedeutet leider nicht, dass diese jetzt gänzlich auszuschliessen sind.
Du wirst trotz allem die Wahl zwischen Pest und Cholera, also Ventilführungen und Kolbenringen (da käme es aber auch auf den Zustand der Laufflächen an) haben.

Wegen des Einfluss der Kurbelgehäuse Be/Entlüftung. Schau mal in deinen Luftfilterkasten, ob der innen entweder sehr Öl oder Spritnass ist.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
TimeBandit
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:34
Wohnort: Graubünden
Motorrad: Dominator Rot
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von TimeBandit »

Hallo Langer.

Danke für die Antwort. Zu deiner Frage der SLS. Virne beim Motor 2 Plätchen drauf, der Schlauch beim Vergasee neu verlegt ohne Abgang und das Loch im Luftfilterkasten zugemacht.
Zum Vergaser. Der wurde im Ultraschallbad gereinigt und revidiert. Die Domi raucht wirklich extrem, von weitem siehts wirklich aus als würde sie lichterloh brennen. Nicht ein bisschen Qulam sondern übel. Wie wenn man einen Feuerlöscher abläst.
Müsse er aber dann nicht auf beiden Töpfen rauchen wenn Kolen/Ring/Zylinder im argen wären? Könnte mir das nur so erklären das es so lange raucht bis der Kolbenring warm ist und sich dehnt das kein Öl mehr vorbei kann, sonst ist ja das fast nicht möglich.
Luftfilterkasten ist weder übermässig ölig noch ist Sprit drin, denn hatte ich gestern offen.

Verfasser
TimeBandit
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:34
Wohnort: Graubünden
Motorrad: Dominator Rot
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von TimeBandit »

Bild

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von Tolek »

Das kann dann eigentlich nur die linke Auslassventilschaftdichtung und / oder Führung sein .Wenn das Seitlich so begrenzt ist .
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Time-Bandit;

lass mal das cpl. Motoröl ab, Rahmentank und Motor - und fülle dann die vorgeschriebene Menge ein ... ;
(vergiss dabei mal den 'Peilstab')
ich versuche ein techn.-Datenblatt einzufügen;
Datenblatt RD08.pdf
(118.09 KiB) 28-mal heruntergeladen
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Verfasser
TimeBandit
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:34
Wohnort: Graubünden
Motorrad: Dominator Rot
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von TimeBandit »

Danke für die Antworten. Es ist tatsächlich so der Linke raucht wie auf dem Bild, teilweise noch schlimmer und der rechte wirklich fast gar nichts. Manchmal ganz ganz wenig aber kein Vergleich zum rechten.
Das mit dem Öl werde ich am Wochenende mal Probieren. Möchte ihn dann auch mal laufen lassen bis es nicht mehr raucht, dann die Krümmer abschrauben mal sehen ob da irgendwo Öl vorbeikommt.
Danke und allen einen schönen Feierabend

Verfasser
TimeBandit
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:34
Wohnort: Graubünden
Motorrad: Dominator Rot
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von TimeBandit »

Bild


Hier sieht mans relativ gut Links zu rechts. Tendiert noch jemand auf Kolben/Ring/Zylinder? Oder liege ich da richtig das es dann aus beiden Wualmen müsste?

Gockel500
Domi-Fahrer
Beiträge: 226
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:27
Wohnort: Steiermark
Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von Gockel500 »

Und wenn die Maschine gerade steht über Nacht, qualmt sie dann auch so einseitig? Vielleicht ists nur Kondeswasser im Auspufftopf, das nur auf einer Seite abgelaufen kann? Nur so eine Idee...

Verfasser
TimeBandit
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:34
Wohnort: Graubünden
Motorrad: Dominator Rot
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von TimeBandit »

Hallo Gockel.
Das habe ich bereits probiert, Sie stand 2 Tage genau senkrecht. Gleiches Problem. Kondenswasser glaube ich eher nicht. Steht immer Innen und hinten am
auspuff sieht man dann auch Öl.
Gruss
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von langer »

Stinkt der Qualm auch tatsächlich nach Öl, oder unverbranntem Sprit ?
Halte mal etwas länger die Hand in den Strom. Es sollte sich bei Öl deutlich länger schmieriger anfühlen.
Das nur der eine Topf, der andere nicht, jetzt als Indikator für die Schaftdichtung "dieses" Auslassventil zu nehmen, ist speziell bei der Domi mit Vorsicht zu geniessen.
Der Drall kann im Standgas dieses Ventil "bevorzugen". Will sagen es könnten trotzdem die Ringe sein.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4415
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen. Erfahrungen

Beitrag von Nickless »

steffen hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 11:29
Nickless hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 10:49 Konnte deinen bisher leider noch nicht finden. Ist kein Muss, wäre aber toll.
Hallo Rolf,

wenn Du unterhalb von TimeBandits Profilbild auf die Zahl neben "Beiträge" klickst (derzeit steht da eine 11), dann erhälst Du eine Übersicht über alle seiner bisher geschriebenen Beiträge.
Das funktioniert auch bei Dir. ;)

Gruß,
Steffen
Ja, habe ich. Sollte ich den Namen überlesen haben? Auch wenn eine Vorstellung nicht unbedingt notwendig ist, so habe ich es gelernt, mich zumindest mit dem richtigen Namen mal kurz vorzustellen. Ist nicht zuviel verlangt und gehört, finde ich, auch in der heutigen Zeit zum guten Umgang.

Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Antworten