Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von dieCobra »

DanielausUlm hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 10:13

Andi ist leider zu weit weg für einen Quickfix und solange ich sie kalt kaum bis garnicht ankriege ist das eh akademisch.
Quick geht gar nicht, und zu weit weg, dafür gibt es DHL.
Vergaser ausbauen, alles so lassen und mir zuschicken. Dauert ein paar Tage, dann isser fertig, wenn nx gravierendes Kaputt ist.
Dann hat man auch die Gelegenheit, den Isolator zu begutachten, wegen den Rissen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von langer »

Wurde kontrolliert, ob der Zündfunke während dem "Anlassvorgang" bei jeder Umdrehung da ist,
oder nur am Anfang des Anlasser Tastendruck und am Ende (beim loslassen), je ein, zwei mal ?

Wie man dieses richtig kontrollieren kann, da suche mal mit dem Bergriff CDI Unterspannung.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von jakobjogger »

DanielausUlm hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 18:51 Nochmal die Rückfrage an Rüdiger:

Der Ansaugstutzen vom Versager zum Zylinder? Wenn der undicht ist, sollte ich das auch bei der Fahrt merken, oder? Bei warmem Motor drehts dir doch das Standgas auf, wenn die Kiste Fremdluft saugt... zumindest hat meine Yamaha seinerzeit so darauf reagiert. Überhaupt irritiert mich, dass sie recht gut läuft, wenn sie das denn tut. Spritverbrauch liegt bei ca. 5 Liter.... Das hatte ich von meiner alten auch so um den Dreh in Erinnerung.
Ich mach mal Kerze und Knisterkiste und dann sehen wir mal weiter. :) Die krieg ich noch klein :D
Ich wollte nur einige Fehlerquellen benennen. Wenn sie läuft kannst du die Dichtigkeit in diesem Bereich mit Bremsenreiniger testen. Würde den Ausbau ersparen.
5 Liter Verbrauch ist ein bisschen viel. Bei richtig flotter Gangart komme ich nicht über 4,5, eher weniger. Bevor ich den Zerstäuber ausbauen würde, würde ich das mit der Gemischschraube checken. Ist ja kein Aufwand.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von steffen »

Ich habe heute die Domi ausgewintert... nach gut viereinhalb Monaten Standzeit.
Ich habe den Luftdruck überprüft, sie aus der Garage geschoben, angeworfen und dann...? Seht selbst!
Habe ein Video gemacht:



Das ist mir sowas von reingelaufen! 8-)
Bin dann gleich mal 'ne 50km-Runde gefahren bevor der Regen vorbei kam.

Ich sollte meine Domi vielleicht mal wieder mit einer Alpentour belohnen, oder?

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von jakobjogger »

Sauber Steffen. Läuft.

Gockel500
Domi-Fahrer
Beiträge: 226
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:27
Wohnort: Steiermark
Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von Gockel500 »

Nicht schlecht!
Meine Alltagsdomi meldet sich immer mit kräftigen Fehlzündungen zurück aus dem Winterschlaf. Aber dann geht sie.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von dieCobra »

steffen hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 20:01 Ich habe heute die Domi ausgewintert... nach gut viereinhalb Monaten Standzeit.
Ich habe den Luftdruck überprüft, sie aus der Garage geschoben, angeworfen und dann...? Seht selbst!
Habe ein Video gemacht:



Das ist mir sowas von reingelaufen! 8-)
Bin dann gleich mal 'ne 50km-Runde gefahren bevor der Regen vorbei kam.

Ich sollte meine Domi vielleicht mal wieder mit einer Alpentour belohnen, oder?

Gruß,
Steffen
Super, So ist es.
Ein sauberer Vergaser hilft natürlich dabei.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von steffen »

dieCobra hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 08:41 Super, So ist es.
Ein sauberer Vergaser hilft natürlich dabei.

Grüße
Andi
Danke übrigens für den Gaser.
Ist ja einer von Deinen, nachdem mir bei meinem originalen Vergaser das verschleißbedingte Konstantfahrruckeln doch etwas auf den Zeiger gegangen ist.

Ich bin zwar nicht immer der gleichen politischen Meinung wie Du,... :lol: ...aber ich bin absolut der Meinung, dass Du in Sachen Vergaser wirklich eine Top-Arbeit ablieferst. 8-)
Meinen Respekt und Kompliment dafür.

Viele Grüße,
Steffen

Kurtl
Domi-Spezialist
Beiträge: 329
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:17
Wohnort: 94107 Untergriesbach
Motorrad: Dominator NX650 RD 08 EZ. 16.02.2000
Dominator NX650 RD 08 EZ. 97
Dominator NX650 RD 02 EZ. 90 Kicker
BMW R1100GS EZ. 31.05.1999
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von Kurtl »

Meine Domi ist die letzten Jahre auch sofort gestartet, so wie die Steffen. Nur heuer machte Sie nicht mit. Im November wurde sie noch vollgetankt und Vergaser leergefahren. Ein Blick in den Tank , staubtrocken. Benzinhahn ohne Verbindung mit Schlauch. So ists wenn die Söhne schnell mal Sprit brauchen. Hab dann an meine Jugendzeit gedacht, wenn der Vater in den Wald wollte, musste er auch erst zur Tanke weil wir haben auch ständig seine Benzinvorräte für Mofas und Mopeds verwendet. Gab aber auch nie ein böses Wort. Nach der Teil- Befüllung mit 1l CLEANLIFE - Gerätebenzin, Literpreis bei etwa 4 Euro war sie aber sofort bereit zu starten.

DanielausUlm
Domi-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Fr 3. Mär 2023, 10:08
Motorrad: NX 650 RD 02 von '88
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von DanielausUlm »

Morgen nochmal.

Hier der aktuelle Stand: Batterie gewechselt, Kerze gewechselt. Kein Effekt
Stangas Gemisch Schrauben geprüft. Die war 1.5 Umdrehungen raus. Daran rumgespielt und die Grundeinstellung wieder hergestellt. Ebenfalls kein Effekt.

Aber: Luftbilder ausgebaut. Riecht nach sprit und luftfilterkasten hat ölfilm. Heißer verdächtiger: ventilspiel?
Kann ich das einstellen? Brauch ich ne Lehre dafür? Muss das Öl dafür raus? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Danke euch. 🙃
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von langer »

Du hast also nicht kontrolliert ob...
langer hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 09:09 Wurde kontrolliert, ob der Zündfunke während dem "Anlassvorgang" bei jeder Umdrehung da ist,
oder nur am Anfang des Anlasser Tastendruck und am Ende (beim loslassen), je ein, zwei mal ?

Wie man dieses richtig kontrollieren kann, da suche mal mit dem Bergriff CDI Unterspannung.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

DanielausUlm
Domi-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Fr 3. Mär 2023, 10:08
Motorrad: NX 650 RD 02 von '88
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von DanielausUlm »

Nein. Tatsächlich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Zündung eigentlich ok sein muss, weil sie ja lief 🤔.
Aber das wird das nächste nach der Aktion werden. Hab ne Anleitung gefunden. Bin grad dabei das zu checken.

Was eine kugelfuhr 😁
Und dann auch noch so ein noob am Schrauben... 🤣

DanielausUlm
Domi-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Fr 3. Mär 2023, 10:08
Motorrad: NX 650 RD 02 von '88
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von DanielausUlm »

VICTORIA!!! Ita dein placuit....


Das ventilspiel war auf allen 4 null... ich musste über 2 Umdrehungen raus. Schnell nochmal etwas Saft in die Batterie.

Sie lief nach 2 Umdrehungen... erstaunlich was ein bisschen Kompression ausmacht 🤣🤣🤣
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von langer »

DanielausUlm hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 15:06 ...Das ventilspiel war auf allen 4 null... ich musste über 2 Umdrehungen raus...
Und "so" soll sie gelaufen sein ??? :shock: (Unmöglich).
Du hast jetzt hoffentlich nicht am Überscheidungs OT geguckt und nachgestellt.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

DanielausUlm
Domi-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Fr 3. Mär 2023, 10:08
Motorrad: NX 650 RD 02 von '88
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von DanielausUlm »

😁
Ich hoffe nicht. Ich hab entsprechend der Anleitung die kerbe, die genau vor dem T kommt in die Kerbe gesetzt.
Ich hab jetzt gerade 160km draufgefahren. Sollte ich den falschen Punkt genommen haben, hätte ich es schon gemerkt, oder? 😁

Und ja. Das hat mich selbst überrascht. Wie gesagt... sie ist gelaufen. Allerdings hat sie im unteren drehzahlbereich einiges an Schub gewonnen. 🙃
Ein Kenner hätte es vermutlich sofort gemerkt, dass was nicht stimmt, aber ich fahr halt auch zum ersten mal seit.... ohje. Da war Schröder noch Kanzler.

Aber ich hab sie jetzt gerade für das letzte Stück weg zum 4. Mal angeschmissen seit der Neueinstellung. Jedesmal pröp pröp Brumm... ohne Choke.

Aber wer kommt auf sowas?
Benutzeravatar

alpe650
Domi-Profi
Beiträge: 645
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:32
Motorrad: NX 650
Suzuki Intruder VS 1400
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von alpe650 »

Hallo Daniel,
dann komm zum Treffen, dann lernst Du alle Ratgeber kennen.
Könnten ja gemeinsam hinfahren.
Gruß Peter
Gruss Peter K

Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von langer »

Es bleibt nach wie vor mysteriös, wie sie vorher so gelaufen sein soll...
DanielausUlm hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 19:26 😁
...Ich hab entsprechend der Anleitung die kerbe, die genau vor dem T kommt in die Kerbe gesetzt...
Die Kerbe stimmt schon (halbwegs), aber das Geheimnis ist der "richtige" OT.
Um es noch komplizierter zu machen, hat Honda nur bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung den richtigen OT dafür vorgesehen. ;)

Du hast scheinbar Glück gehabt, denn wenn du den falschen erwischt hättest, wäre dein Motor jetzt hinüber.
Ein wenig Grundlagenkenntnisse wären nicht schlecht. Man kann es bei der Domi sogar eindeutig "fühlen" (und sehen) welcher OT dafür der richtige ist.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

DanielausUlm
Domi-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Fr 3. Mär 2023, 10:08
Motorrad: NX 650 RD 02 von '88
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von DanielausUlm »

@Peter K: Ich ziehs in Erwägung, aber es hängt ein wenig davon ab, wies mir in die Terminplanung läuft und die hab ich für den Zeitraum noch nicht :(

@Langer: Moment. Ich versuch mal das zu zerfieseln. Die Kurbelwelle dreht sich doppelt so schnell, wie die Nockenwellen, weil beim 4-Takter die Ventilsteuerung nur in jeder zweiten Umdrehung greift. ABER: Wenn der Kolben seinen OT hat, sind alle Ventile zu - Andernfalls zerschlägt dir der Kolben die Ventile. Wieso sollte es da eine Rolle spielen, in welchem Takt du bist? OT der KW heisst alle Ventilspiele ausgeprägt, oder? Völlig egal, ob das der OT post-kompression oder der OT post-ausstoß ist.....
Was übersehe ich hier? :?

LG. Daniel
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von Barniebutsch »

Ja, da übersiehst Du was.

Wenn der Kolben in Richtung OT geht zwischen dem Auslaßtakt und dem Einlaßtakt sind die Ventile - also alle - nicht ganz geschlossen. Nennt sich Ventilüberschneidung.
Die Auslaßventile sind noch nicht ganz zu und die Einlaßventile öffnen sich bereits. Bei Kolben in OT. Also ist da Null Ventilspiel in Ordnung.

Bei Kolben in OT zwischen dem Verdichtungstakt und dem Arbeitstakt sind alle Ventile zu. Nur in dieser Position kann/soll/darf das Ventilspiel korrekt eingestellt werden.

Als Du festgestellt hast, daß Null Ventilspiel vorhanden war (also eventuell in der erstgenannten OT-Stellung des Kolbens), hast Du dann den Kolben nochmal bewegt bis zum Ventilspieleinstellvorgang? Oder hast Du gleich ohne weitere Veränderungen in der Stellung losgelegt?
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von langer »

Barniebutsch hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 17:08 ...Als Du festgestellt hast, daß Null Ventilspiel vorhanden war (also eventuell in der erstgenannten OT-Stellung des Kolbens), hast Du dann den Kolben nochmal bewegt bis zum Ventilspieleinstellvorgang? Oder hast Du gleich ohne weitere Veränderungen in der Stellung losgelegt?
War meine Befürchtung. Insb. da er von "alle Einstellschr. mussten über 2 Umdrehungen raus..." geschrieben hatte :shock:
Hmm aber sie läuft nun ja gut sagt er :roll: Und zuvor soll sie ja auch gelaufen sein :roll: :roll:
Mysteriös hatte ich glaub schon geschrieben. :|
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

everRFVC
Domi-Spezialist
Beiträge: 375
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:59
Motorrad: Domi-Newbie klingt super. :-)))))))))

Aber Vorsicht ich bin ein alter Hase :-).
Ich fuhr schon SEHR viele Motorräder. Am meisten die RFVC Motoren. 20 Jahre Motocross. Inzwischen ist mein tägliches Fahrzeug eine Hercules P3 aus 1974.
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von everRFVC »

er hat den Ventilen zumindest genug "Spiel" gegeben. Also keine Gefahr sie zu eng zu haben, und/oder bei Überschneidung zu wenig eingestellt zu haben.
Sie könnte nun klappern wie Sau, aber dennoch laufen. (was sie ja auch tut wie er sagt :-) )
Ich bekomme öfters altes Eisen, um daraus wieder Zweitaktendes Leben zu machen.

DanielausUlm
Domi-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Fr 3. Mär 2023, 10:08
Motorrad: NX 650 RD 02 von '88
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von DanielausUlm »

Ahhha. Nein. Das hab ich nicht gewusst, aber danke für den Hinweis. Dann hab ich also im Ernstfall das ventilspiel viel zu hoch und generell die ventilsteuerzeiten zu kurz. Sobald ich zuhause bin werd ich nochmal aufmachen, messen, eine Umdrehung weiter drehen und nochmal messen. Wenn der eine dann 0.10 hat und der andere 0.30, dann hab ich nach dem falschen takt eingestellt.
Danke Leute. Das war superhilfreich.
Anschlussfrage: Wenn ich mit zu GROßEM ventilspiel fahre, mach ich was kaputt? Oder hab ich einfach nur ventilklappern und suboptimale Leistung?
Benutzeravatar

everRFVC
Domi-Spezialist
Beiträge: 375
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:59
Motorrad: Domi-Newbie klingt super. :-)))))))))

Aber Vorsicht ich bin ein alter Hase :-).
Ich fuhr schon SEHR viele Motorräder. Am meisten die RFVC Motoren. 20 Jahre Motocross. Inzwischen ist mein tägliches Fahrzeug eine Hercules P3 aus 1974.
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von everRFVC »

auf dauer hauts dir dann den ventiltrieb kaputt, ähnliche eines Hammers der immer wieder auf die gleiche stelle haut.

wenn du alle vier deckelchen aufmachst,, die kerze ausbaust, und dann am kurbelgehäuse öffnest um zu drehen (Richtung beachten) , beobachte bei deiner kleinen Weile drehen mal die Nocken der Nockenwelle, Dann erklärt sich dem Logiker von selbst, WANN du OT zum einstellen hast.

Edit sagt mir grade, evtl. sollte man die Bewegungen der Kipphebel ankucken, weil man die Nocken schlecht sieht, wenn nur die vier Deckelchen auf sind. Dennoch ist es dabei gut zu beobachten, wann man richtig ist. (nachdem die Einlassventile zugegangen sind, dann ist das gas im brennraum,. und da wäre es vorteilhaft, wenn alle vier Ventile zu sind.
Nochmal: Drechrichtung beachten, evtl. vorher kurz mit m Anlasser zupfen und unten guggen wie rum sichs dreht)
Ich bekomme öfters altes Eisen, um daraus wieder Zweitaktendes Leben zu machen.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von dieCobra »

Und den Autodeko am rechten AV beachten.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von dieCobra »

DanielausUlm hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 12:48 Morgen nochmal.

Hier der aktuelle Stand: Batterie gewechselt, Kerze gewechselt. Kein Effekt
Stangas Gemisch Schrauben geprüft. Die war 1.5 Umdrehungen raus. Daran rumgespielt und die Grundeinstellung wieder hergestellt. Ebenfalls kein Effekt.

Aber: Luftbilder ausgebaut. Riecht nach sprit und luftfilterkasten hat ölfilm. Heißer verdächtiger: ventilspiel?
Kann ich das einstellen? Brauch ich ne Lehre dafür? Muss das Öl dafür raus? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Danke euch. 🙃
Äh, wenn man nicht weiß, das man dafür eine Fühlerlehre braucht, sollten die Finger davon weg bleiben.
Aber das Öl kann drin bleiben.
Ventile einstellen nur beim KALTEN Motor.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten