Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

Bin am überlegen ob ich den Motor gleich mal ganz rausreiße, viele Verbindungen hat er ja nicht mehr. Dann lässt sich die ganze Ecke am Motorrad auch mal schön putzen...^^
LG,
Marvin
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von jakobjogger »

Dann dürfte ja der Fehler gefunden sein. Hast du einen Instandsetzer für den Kopf? Hier im Forum haben einige gute Erfahrungen mit einem polnischen Instandsetzer gemacht.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2261
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von Tolek »

Da hattest aber Glück , daß dir bei Vollgas und 140 km/h nicht irgendwas zerbröselt ist und schlagartig das Hinterad blockiert .

Verfasser
MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

jakobjogger hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 12:02 Dann dürfte ja der Fehler gefunden sein. Hast du einen Instandsetzer für den Kopf? Hier im Forum haben einige gute Erfahrungen mit einem polnischen Instandsetzer gemacht.
Bisher noch nix konkretes, nein. Wie kommt man denn mit dem Instandsetzer in Kontakt?
Zuletzt geändert von MarvFPV am Fr 14. Apr 2023, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
Marvin

Verfasser
MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

Tolek hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 12:08 Da hattest aber Glück , daß dir bei Vollgas und 140 km/h nicht irgendwas zerbröselt ist und schlagartig das Hinterad blockiert .
Mit mehr Glück als Verstand hab ich schon Erfahrung :lol: wenn sie wieder läuft mach ich mir ne rote Markierung auf die 120kmh^^
LG,
Marvin
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3996
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von Hogi »

Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7173
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von steffen »

MarvFPV hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 12:11 Mit mehr Glück als Verstand hab ich schon Erfahrung :lol: wenn sie wieder läuft mach ich mir ne rote Markierung auf die 120kmh^^
Auf jeden Fall sinnvoll! 8-)
Die Domi ist ein echt tolles Landstraßenmotorrad. Je enger und schlechter die Straßen, desto mehr Laune macht es mit ihr zu fahren. Aber für die Autobahn gibt es definitiv besseres Material. Da ist Disziplin gefragt. ;)

Finde es aber gut, dass Du da ohne Scheu an die Kopfüberholung gehst.
Hast Du das Werkstatthandbuch vorliegen?

Gruß,
Steffen

Verfasser
MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

A-bahn war auch nicht meine erste Wahl aber es war kalt und nass und ich wollte heim. Stau bei Hagel in Rotterdam hat mir schon gereicht :lol:
Bald kommt bei uns ne zzr1100 ins Haus, das sollte eine etwas bessere Autobahnmaschine sein (auch wenn ich die erst in 1.5jahren fahren darf...)

Ich arbeite mit der Reperaturanleitung von bucheli, bisher fand ich die ganz angenehm.

Die Zylinderkopfschrauben, sind das dehmschrauben oder kann ich die wiederverwenden?
LG,
Marvin

Verfasser
MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

So, kopf ist verpackt, geht später noch raus. Leider kann in der Umgebung keiner schweißen also geht's nach Polen. Mal schauen wie lange es dauert. ^^
LG,
Marvin

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von chris1383 »

MarvFPV hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 11:30 3 wunderschöne Risse... Und wirklich gut schauen die Ventile auch nicht mehr aus :lol:
Anbei auch mal die Zylinderinnenwand, bis auf Laufspuren ist die echt noch i.O.

LG,
Marvin
Hallo Marvin,

um die typischen Laufspuren zu Begutachten wäre ein Foto von der Ein- und Auslassseite besser. Dein Foto zeigt die gegenüberliegende Seite zur Steuerkette, also Fahrtrichtung links. An der Einlassseite sind i.d.R. am meisten Laufspuren. Evtl. wäre für dich auch eine Zylinderrevision nötig. Je nach dem wie viel du ausgeben willst und kannst
Gruß
Chris

Verfasser
MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

chris1383 hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 14:19 Hallo Marvin,

um die typischen Laufspuren zu Begutachten wäre ein Foto von der Ein- und Auslassseite besser. Dein Foto zeigt die gegenüberliegende Seite zur Steuerkette, also Fahrtrichtung links. An der Einlassseite sind i.d.R. am meisten Laufspuren. Evtl. wäre für dich auch eine Zylinderrevision nötig. Je nach dem wie viel du ausgeben willst und kannst
Klar, mein fehler^^
Anbei nochmal ein und auslasseite, find ich jetzt aber auch nicht schlimm.
Dateianhänge
PXL_20230415_181303812.jpg
PXL_20230415_181313033.jpg
LG,
Marvin
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7173
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von steffen »

Warum sieht der Kolben so gesprenkelt aus? Ist das normal?

Verfasser
MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

steffen hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 20:27 Warum sieht der Kolben so gesprenkelt aus? Ist das normal?
Ablagerungen, wahrscheinlich weil der Vorbesitzer das Ding ewig zu fett gefahren ist, vllt auch noch anderer Mist. Wird auf jeden Fall sauber gemacht. Zylinderkopf hatte ähnliche Beschichtungen.
LG,
Marvin
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von Barniebutsch »

Wieder was gelernt. Ablagerungen in der Form sehe ich zum ersten Mal. Voll die Pickel. Ölkohle sieht eigentlich in der Oberfläche anders aus.

Was viel wichtiger ist als Laufspuren: Den Durchmesser des Zylinders messen. Und zwar dort, wo die Kolbenringe gearbeitet haben. Nennmaß 100,00 mm, Verschleißgrenze 100,08 mm, falls ich mich richtig erinnert habe. Das genaue Maß sollte in der Reparaturanleitung stehen. Auch das Stoßspiel der Kolbenringe hat ein Verschleißmaß, 0,50 mm glaube ich. Mehr Luft bedeutet mehr Ölverbrauch.
Wenn der Motor einmal raus ist.....

Für die Demontage des Zylinders brauchst Du aber eine 12er Nuß mit 1/2"-Antrieb und 19,8 mm Außendurchmesser. Die Schrauben, auch die Kopfschrauben, können wiederverwendet werden. Ich hatte schon mal einen Nußkasten mit so einer Nuß in den Händen, aber nur einmal. Keine Ahnung, wo der geblieben ist. Meine jetzige Zylinderdemontagenuß habe ich entsprechend außen abgedreht. Hast Du solches Werkzeug nicht zur Hand, oder willst da jetzt nicht ran, kannst Du den Motor auch ohne Probleme mit dem Kolben weiterfahren.

Was die Öltemperatur angeht, ich war an Pfingsten in Teterow zum Bergringrennen, mit gut Gepäck, und hatte heimwärts bei 5000-5500 U/min zwischen 130°C und 140°C anliegen. Bei so 25°C Außentemperatur. Ohne Gepäck sind es etwa 10°C weniger. Ohne Ölkühler. Die Sumo mit Ölkühler kommt kaum über 100°C.

Auf den Leistungsverlust nach einer halben Minute Vollgas kann ich mir immer noch keinen Reim machen. Der Zustand vom Zylinderkopf erklärt den jedenfalls nicht. Nicht, daß da noch was anderes ist....

Habe mal kurz gegoogelt. Diese pickelige Form der Ölkohle dürfte lange nachglühen, vor allem am Auslaßventil, und könnte nach einer halben Minute Vollgas oder auch etwas länger zu einer Glühzündung geführt haben, also das Benzin-Luft-Gemisch hat sich deutlich vor dem gewollten Zündzeitpunkt selbst entzündet. Somit arbeitet der Verbrennungsdruck schon voll vor dem OT, also kurz gegen die Drehrichtung, und könnte somit den Leistungsverlust erklären. Und daher auch das harte Motorgeräusch, so eine Art nageln fast wie bei alten Dieseln. Ab 1:33 im Video deutlich zu hören.
Kann hier jemand diese Theorie bestätigen?
Schließlich muß es eine rationale, logische Erklärung für den Leistungsverlust geben.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Verfasser
MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

Servus nochmal,
bin gerade in der Instandsetzungsphase, jetzt ist die Frage welchen Kolben ich denn am liebsten kaufen würde.

Ist scheuerlein okay oder ist doch eher jemand anders zu empfehlen? 0.25er übermaß reicht schon, mehr geht natürlich auch.
LG,
Marvin
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von Andreas_NRW »

Ich hab mit Scheuerlein nur gute Erfahrung,
Zylinder immer dort hin geschickt.
Kolben und passendes „Aufbohren“ aus einer Hand.

Verfasser
MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

Mein zylinder ist bei ner befreundeten Bude aus der nähe, nur Kolben hatten sie vom supplier nix, deswegen source ich den. Danke fürs Feedback, Kolben ist bestellt :)
LG,
Marvin

Kurtl
Domi-Spezialist
Beiträge: 337
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:17
Wohnort: 94107 Untergriesbach
Motorrad: Dominator NX650 RD 08 EZ. 16.02.2000
Dominator NX650 RD 08 EZ. 97
Dominator NX650 RD 02 EZ. 90 Kicker
BMW R1100GS EZ. 31.05.1999
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von Kurtl »

Andreas_NRW hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 13:49 Ich hab mit Scheuerlein nur gute Erfahrung,
Zylinder immer dort hin geschickt.
Kolben und passendes „Aufbohren“ aus einer Hand.
Habe auch gerade einen Zylinder bei Scheuerlein liegen, die Firma war mir gleich beim Telefongespräch sympatisch.

Verfasser
MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

Ich darf mich auch mal wieder melden :)

Heute konnte ich den neuen Kolben und überholten Zylinder einbauen, war stressiger und einfacher, als ich es mir vorgestellt hab, all in all ein Erfolg! 8-)

Neue Kupplungsfedern sind auch drin, belagscheiben hatten noch gut Material drauf, naja, jetzt hab ich Kupplungsscheiben auf Ersatz :lol:

Anyways, hoffentlich kommt bald der Zylinderkopf zurück, dann kann ich auch endlich in die Saison starten...
Dateianhänge
PXL_20230520_141733371.jpg
LG,
Marvin
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von langer »

Wie schaut es mit diesem Kolben (Veränderung des Brennraumvolumen) mit dem Verdichtungsverhältnis aus ?
Ist da vom Hersteller dahingehend was dokumentiert ?
Wie werden die Höhen der Buchse und der des Kopf nach der Bearbeitung sein ? Zufällige Werte (einfach planen bis Ebenheit erreicht), oder angegeben ?
Frage das bloss, ob das ganze eine unkontrollierte, zufällig zusammengewürfelte Konstellation oder eine geplante (berechnete) Verdichtung werden wird ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

Zur Verdichtung hab ich jetzt beim scheuerlein Kolben nix gelesen. Der hat minimales dishing, schätze, dass sie damit so +- auf die gleiche Verdichtung wie vor ner überholung kommen wollen. Geplant wurde der Zylinder ja auch, denke aber, dass das nur marginal mehr Verdichtung bringt. Viele Gedanken dazu hab ich mir nicht gemacht :)
LG,
Marvin
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von langer »

Etwas mehr Verdichtung wäre ja nicht schlecht. Die Domi ist da von Haus aus unglaublich "zahm".
Wollte nur das du dir dessen bewusst bist, das sich dort jetzt etwas ändern "könnte" (kenne ja deinen Kolben nicht).
Du hättest jetzt auch ganz bewusst, die Verdichtung deutlicher erhöhen können.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

Da gehts mir eher um zuverlässigkeit als um mehr Power 8-)
Auf dass das neue Kolben+zylinder-paar nochmal 75ktm schafft!
LG,
Marvin
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von langer »

Gute Einstellung. :)
Konnte damals natürlich nicht die Finger von der Verdichtung lassen. Hält bis jetzt trotzdem, aber evtl. eben nur durch weitere thermische Massnahmen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach längeren Lastperioden

Beitrag von MarvFPV »

Zum basteln hab ich ne 650er DR, da mach ich aber zufälligerweise alles bis auf Motor :)

Die NX benutze ich für alles, effektiv als Autoersatz
LG,
Marvin
Antworten