Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Frontumbau: verstecken von Steuergerät, Blinkerrelais, Sicherungskasten etc.

Zeig her Deinen Domi-Umbau!

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
fry
Domi-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 11:54
Kontaktdaten:

Frontumbau: verstecken von Steuergerät, Blinkerrelais, Sicherungskasten etc.

Beitrag von fry »

Moin,

ich habe mal eine Frage an die Umbaufraktion.
Wo versteckt ihr den ganzen Kram, der vorher in der Originalverkleidung steckte?
- Steuergerät
- Blinkerrelais
- Sicherungskasten
- etc.

Isoliert ihr den Kabelbaum soweit ab, das man das alles unterm Tank verstecken kann oder bindet ihr das alles an die Kabel?

Ich habe hier keinen Thread dazu gefunden, es koennte aber auch sein, dass ich den uebersehen habe.

Gockel500
Domi-Fahrer
Beiträge: 226
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:27
Wohnort: Steiermark
Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
Kontaktdaten:

Re: Frontumbau: verstecken von Steuergerät, Blinkerrelais, Sicherungskasten etc.

Beitrag von Gockel500 »

Schau mal, im alten Dominator Forum gibts auch einiges. Zum Beispiel hier:
Benutzeravatar

Losch
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 21:22
Motorrad: Dominator 650 (1994), Sportster 883 Iron
Kontaktdaten:

Re: Frontumbau: verstecken von Steuergerät, Blinkerrelais, Sicherungskasten etc.

Beitrag von Losch »

Hallo zusammen :)

Ich möchte das Thema auch nochmal aufgreifen. Mein allererstes Umbauprojekt ist eine 94er Domi geworden :D
Die Verkleidung habe ich bereits abmontiert und den Kabelbaum soweit freigelegt und suche jetzt auch nach Ideen, um CDI und Relais zu verstauen. Nach hinten würde ich sie ungern verlegen. Da ich mich beim Umbau optisch an Mad Max orientiere sind kreative Lösungsansätze gerne willkommen, ich hatte schon an eine Blechdose/ Munitionskiste gedacht, die am Tank angebracht werden könnte und die Teile halten.

Bin neu hier und für Vorschläge und Tipps in jeder Form dankbar!
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Frontumbau: verstecken von Steuergerät, Blinkerrelais, Sicherungskasten etc.

Beitrag von langer »

Theoretisch ist jeder Anbauort möglich und machbar. Zu lange Strecken werden bei der Domi dafür nicht auftreten ;) Es muss nur sauber ausgeführt werden.

Sauber heisst; Kabel taktisch klug verlegt, sicher (keine scharfen Blechkanten ohne Schutz daran), Kabelquali (scheuer, Benzinfest),
Querschnitte beachtet (nicht zu dünn, übertrieben dick, aber auch nicht nötig), eine gute Massestrategie ! überlegen,
kein Ort an dem es zu warm würde (Krümmer, Strahlungswärme vom Zylinder im Stand im Sommer etc. bedenken).

Wartungsfreundlich wäre auch nicht schlecht. Unterwegs bei einer Fehlersuche ne halbe Stunde lang um diverse Blechkisten zu öffnen macht sicher kaum Laune.
Will sagen; es muss alles praxistauglich überlegt und save sein, dann geht auch alles.

Wenn du für dein Vorhaben Details hast/brauchst, am besten mit Fotos. Dann kann man eher aus der Ferne mithelfen...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
fry
Domi-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 11:54
Kontaktdaten:

Re: Frontumbau: verstecken von Steuergerät, Blinkerrelais, Sicherungskasten etc.

Beitrag von fry »

Moin,

also erst mal Danke fuer die ganzen Vorschläge und Anregungen.

Ich habe jetzt einen Platz fuer das Steuergerät gefunden, wo es meiner Meinung nach ganz gut hinpasst. Mit der Fusebox bin ich noch ncht so richtig zufrieden, aber so kommt man wenigestens gut ran. Ich denke langfristig wird die nach hinten wandern, aber dazu muss der Kabelbaum wohl ganz raus und neu angepasst werden. Das wird wohl ein längeres Projekt, aber ich bin in 2 Wochen auf nem Motorrad Event.
Was ich gemacht habe: Kabelbaum auseinander gedröselt und die Kabel fuer das Steuergerät gekuerzt, vllt so 10 bis 15 cm, damit es an die Stelle ganz gut hin passt. Das ist jetzt ein extra Kabelstrang geworden, der vom Hauptkabelstrang abzweigt. Ich habe dazu die Halterung der Hube verwendet - die ist an den Rahmen geschweist. Aktuell ist meine Halterung noch 2 mm Stahlblech, aber ich tausche das noch in Edelstahl, wenn ich die Zeit finde. Aber da passt das schon mal ganz gut und man muss nicht den ganzen Kabelbaum auseinander frickeln.
Ich habe dann die einzelnen Zweige mit selbstverschweissendem Isolierband umwickelt und dann noch mal eine Lage normales Isolierband drueber gewickelt. Das ging ganz gut und ist auch recht stabil.
Das Stahlblech gibts hier im Biltema, ist quasi ein Baumarkt. Also einfach mal im Bauhaus etc. gucken. Ich musste ein paar Bleche mit der Flex bearbeiten aber das ging echt gut.

Durch die LED Blinker - vorne fehlen sie noch - brauchte ich ein anderes Blinkerrelais. Ich konnte aber das und den Anschluss fuer den Tacho im Gehäuse der Lampe verstecken.
Das passt mir peroenlich auch ganz gut.
Ihr könnt mal Feedback zu meiner Konstruktion geben, wenn ihr mögt - und ja ich weiss, dass mit der Fusebox sieht noch scheisse aus. :D
Dateianhänge
signal-2023-05-01-220340_002.jpeg
signal-2023-05-01-213539_002.jpeg
signal-2023-05-01-213552_002.jpeg
signal-2023-05-01-213556_002.jpeg
signal-2023-05-01-213356_002.jpeg
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Frontumbau: verstecken von Steuergerät, Blinkerrelais, Sicherungskasten etc.

Beitrag von Barniebutsch »

Steuergerät direkt dem Regen aussetzen? Und der direkten Strahlungswärme von Zylinderkopf und Krümmer?
Ich habe da so meine Zweifel, ob das eine gute Idee war.

Aber die Zeit wird es zeigen, ob trotzdem alles zuverlässig funktioniert.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Frontumbau: verstecken von Steuergerät, Blinkerrelais, Sicherungskasten etc.

Beitrag von steffen »

Sorry, aber so ungeschützt an dieser Stelle würde ich die CDI nicht unterbringen.
Wenn ich sehe wie die Hupe an meiner Domi mittlerweile aussieht... :?
Die kriegt an der Stelle alles ab: Wasser, Dreck, Steine, Hitze vom Motor,...

Diese Umsetzung würde ich an Deiner Stelle nochmal überdenken.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Frontumbau: verstecken von Steuergerät, Blinkerrelais, Sicherungskasten etc.

Beitrag von langer »

Dann doch lieber irgendwo hinten. Evtl. auch unter der Sitzbank.
Ein paar Beiträge weiter oben war ein Bild zu sehen, da gab es unter der Sitzbank ziemlich hinten ein hübsches Plätzchen für die CDI und es sah sehr ordentlich aus.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
fry
Domi-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 11:54
Kontaktdaten:

Re: Frontumbau: verstecken von Steuergerät, Blinkerrelais, Sicherungskasten etc.

Beitrag von fry »

Guter Punkt mit der Wärme und dem Dreck. Da muss ich noch mal in mich gehen und schauen ob ich das vielleicht doch nach hinten verlegt bekomme. Das gleiche mit der Fusebox. Ich muss mal schauen, wo ich hier die Kabel in den entsprechenden Farben bekomme.
Benutzeravatar

eric
Domi-Fahrer
Beiträge: 118
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 11:46
Wohnort: Siegen
Motorrad: 93`Tour/Omi -93`Nixe
Kontaktdaten:

Re: Frontumbau: verstecken von Steuergerät, Blinkerrelais, Sicherungskasten etc.

Beitrag von eric »

wegen dem Dreck an der Box würde ich mir keine Gedanken machen, passt ja zum Rest :shock:

Gruss Stefan
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Frontumbau: verstecken von Steuergerät, Blinkerrelais, Sicherungskasten etc.

Beitrag von jakobjogger »

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die CDI dir dort wegen der Abwärme verreckt. Ich habe sie bei L7 in das Werkzeugfach gelegt. Die Kabel habe ich entsprechend verlängert. Die Farben waren mir dabei egal. Der Strom fließt ja trotzdem.

Verfasser
fry
Domi-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 11:54
Kontaktdaten:

Re: Frontumbau: verstecken von Steuergerät, Blinkerrelais, Sicherungskasten etc.

Beitrag von fry »

Ihr habt mich ueberzeugt, ich habe gestern noch mal alles auseinander gefummelt und werde es am WE noch mal alles neu zusammen bauen und die CDI nach hinten legen. Vielleicht kommt sogar auch der Sicherungskasten nach hinten, das muss ich mir noch mal ueberlegen. Ich wuerde die Kabelfarben ganz gerne beibehalten, aber wenn ich die hier nicht finde, nehme ich zum verlängern einfach andere.

v7700
Domi-Fan
Beiträge: 15
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 16:30
Wohnort: Köln
Motorrad: NX650 und div. Guzzis
Kontaktdaten:

Re: Frontumbau: verstecken von Steuergerät, Blinkerrelais, Sicherungskasten etc.

Beitrag von v7700 »

Ich habe den cdi auch nach hinten verlegt. Sicherungen auf 2 reduziert und unter Tank Befestigung verlegt. 2 Relais für Licht entfernt und für Blinker unter Tank. Mit etwas Vorkenntnissen kein Problem. Natürlich auch alles in Datenbank eingepflegt. Werde ich irgendwann mal veröffentlichen.

Verfasser
fry
Domi-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 11:54
Kontaktdaten:

Re: Frontumbau: verstecken von Steuergerät, Blinkerrelais, Sicherungskasten etc.

Beitrag von fry »

Ich habe jetzt den CDI und den Sicherungskasten nach hinten gelegt, wie von mono650 gezeigt.
Urspruenglich sind da ein paar Halterungen fuer die Blinker- und den Ruecklichtstecker verbaut, zumindest bei der RD02. Die mussten weichen und dann passt der Rest da auch hin.
Mit den Steckern kann ich das vielleicht noch etwas schön und schlanker machen, aber fuer die nächsten 2 WEs muss das so gehen.

In der Retrospektive wuerde ich das gleich so machen. Erleichtert das Leben und diese Sachen sind dann auch gut geschuetzt.
Antworten