Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Sitzbank beziehen

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
raeuber_kneissl
Domi-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 19:29
Kontaktdaten:

Sitzbank beziehen

Beitrag von raeuber_kneissl »

Hallo miteinander,

ich bin eben dabei eine `92er Dominator wieder flott zu machen. Dabei ist auch eine Sitzbankfrischzellenkur fällig. Ich habe schon einige Sitzbänke durchaus akzeptabel überzogen, z. B. BMW C1, Kawa ZXR 750 usw. Diese Sitzbänke waren jedoch durchwegs relativ flach, so das dass beziehen vermutlich keine große Kunst erforderte. Aber bei der Dominator handelt es sich um eine Endurositzbank mit dem Bürzel zum Tank hin. Daher meine Frage an euch, ob jemand selbst schon einmal die Sitzbank bezogen hat. Ich könnte mir gut vorstellen das tankseitig der Bezug zum eigentlichen Sitzbereich aufgrund des Gefälles absteht und ich nicht wüsste wie man dies lösen könnte.
Ich will nicht murxen, daher die Frage mit der Bitte an euch ob das jemand schon erfolgreich gemeistert hat.

Viele GRüße
Herby
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von Andreas_NRW »

Ich habe die besten Erfahrungen mit Beziehen in direkter warmer Sonne gemacht.
Bezug in die Sonne legen, dann dehnt er sich maximal und wird schön geschmeidig.
Mit der Bank bei der Arbeit unter Sonneneinstrahlung bleiben.
Beim Beziehen mit der „Kurve“ zwischen Sitzfläche und Bürzel zum Tank anfangen.
Von dort dann einmal zum Bürzel-Ende und einmal zum Heck herausarbeiten.
Den Bogen aber auch nicht zu stramm spannen!
Sonst knickt die Sitzbank ein und es verzieht den Bürzel Richtung Fahrer - vom Tank weg.
Ansonsten einen guten Tacker mit breiten Klammern und jede Menge Leimklemmen zum Positionieren des Bezug.

Verfasser
raeuber_kneissl
Domi-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 19:29
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von raeuber_kneissl »

Hallo Andi,

merci für den Input - das warme Wetter steht vor der Türe, optimal für deinen Tipp und bin zuversichtlich das mit der Wärme das ganze richtig gut von statten geht Ich kann mich erinnern das ich in meiner Lehre, wenn ich zum Sattler geschickt wurde, dieser immer sauwarm in seiner Halle hatte und ich als Karosseriebauer immer frieren musste :-) Ja das Material verlangte offensichtlich seine Temperatur.

Viele Grüße
Herby

Verfasser
raeuber_kneissl
Domi-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 19:29
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von raeuber_kneissl »

Sodala, der neue Bezug ist da ... jetzt hoffe ich auf ein Bombenwetter zwecks Temperatur und muss noch etliche Klemmen organisieren. Aktuell bin ich bei der Passform nicht si Optimistisch, jedoch bringt ein Sattler so einen Bezug ja auch rauf. Ich bin ja kein Profi, aber machbar müsste es jedoch sein :-)

Viele Grüße
Herby
Dateianhänge
20230524_195517.jpg
Benutzeravatar

eric
Domi-Fahrer
Beiträge: 118
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 11:46
Wohnort: Siegen
Motorrad: 93`Tour/Omi -93`Nixe
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von eric »

da bin ich mal gespannt...

Gruss Stefan

Verfasser
raeuber_kneissl
Domi-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 19:29
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von raeuber_kneissl »

So, Petrus war mir heute mit dem Wetter hold, die Sonneneinstrahlung passte - der Heißluftföhn wurde aber auch nicht kalt.
Erst dachte ich, das die Falten nicht zu bändigen sind, aber mit Geduld ist das Ergebnis ganz passabel, man darf nur nicht das Handtuch werfen. Ein paarmal die Klammern wieder teilweise entfernt und nachgespannt mit föhnen und dann passt`s am Ende :D
Dateianhänge
20230525_161430.jpg
20230525_161425.jpg

Verfasser
raeuber_kneissl
Domi-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 19:29
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von raeuber_kneissl »

Ich weis nicht warum die Bilder immer spiegelverkehrt geuploadet werden, vielleicht weis jemand nen Rat für mich

Viele Grüße
Herby
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von steffen »

raeuber_kneissl hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 21:29 Ich weis nicht warum die Bilder immer spiegelverkehrt geuploadet werden, vielleicht weis jemand nen Rat für mich

Viele Grüße
Herby
Halte Dein Smartphone anders herum beim Fotografieren!

Verfasser
raeuber_kneissl
Domi-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 19:29
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von raeuber_kneissl »

Boh-das wäre eine Erklärung...ich bin Linkshänder :roll:
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von Andreas_NRW »

Na das sieht doch mal ganz brauchbar aus 👍

Verfasser
raeuber_kneissl
Domi-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 19:29
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von raeuber_kneissl »

Ja, ein Hexenwerk isses keines, wie die Vorredner schon geschrieben haben ist die Umgebungstemperatur das A und O - dabei die Nerven nicht verlieren ist ebenfalls von Vorteil
Antworten