Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Falschluft? 4000 im standgas

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
Markus.fly
Domi-Fan
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 19:53
Motorrad: Suzuki GSF 1200 Bandit Bj 98, Yamaha TDM 850 Bj 95, Honda NX 650 Dominator Bj 90
Kontaktdaten:

Re: Falschluft? 4000 im standgas

Beitrag von Markus.fly »

Barniebutsch hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 21:27 Könnte sein, daß diese LLGS keinen Schlitz für einen Schraubenzieher hat, sondern mal einen gerändelten Drehknopf mit Anschlag hatte, der inzwischen abgebrochen ist
Dann bestelle ich bei Honda eine LLGRS und friemel die abgebrochene raus?
Ist das normal, dass man das Loch für den Sprit im Leerlauf im Vergaserausgang kaum sieht?
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Falschluft? 4000 im standgas

Beitrag von Barniebutsch »

Ja, der Drehknopf ist abgebrochen. Hatte ich auch schon. Mal zwei oder drei Jahre nicht an der Leerlaufeinstellung gedreht und dann habe ich den Drehknopf abgebrochen. Schraube war fest. Die in Deinem Vergaser scheint auch fest zu sein. Bei beweglicher Schraube bricht der Drehknopf nicht ab.
Ich finde es eine bodenlose Frechheit, daß jemand sowas noch zum Verkauf anbietet. Sowas gehört klar in die Artikelbeschreibung.

Mit rausfriemeln war leider nichts. Ich habe mit einem 0,8er Scheibenfräser einen Schlitz in den Schraubenrest und auch gleich durch das Alu geschnitten. Dazu zwei Wochen alles mit ganz dünnem Kriechöl eingeweicht. Aber an der Schraube ließ sich nichts mehr bewegen. Die ist heute noch drin und der Vergaser ausrangiert.
Von daher erst bestellen, wenn die Schraube raus ist.

Ja, und die Bohrungen unter der Drosselklappe und die über der LLGS sind winzig. Nicht zerrammeln! Nicht mechanisch reinigen! Wenn doch, dann ganz vorsichtig mit einem einzelnen Draht von einer Drahtbürste. Nichts dickeres!
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Falschluft? 4000 im standgas

Beitrag von dieCobra »

Markus.fly hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 19:07 Bin sicherheitshalber auf 2 1/2 raus, läuft ganz gut.
Standgas lässt sich nicht viel tiefer einstellen als 1,5tsd, Sonst geht sie manchmal aus.
Manchmal geht sie sofort aus wenn man am Gasgriff dreht, ich weiss nicht mehr bei welcher Einstellung.
Ich probiere noch ein bisschen rum.
Andreas_NRW hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 17:29 So weit „raus“ schreit regelrecht nach eine ordentlichen Reinigung des Vergaser!
Ja, dafür wäre der Austauschvergaser praktisch gewesen, der passt leider nicht, ist eventuell von einer RD08 oder noch jünger?
Da ist ein Stift statt einer LLGRS?

vergaser 3.jpg
vergaser 2.jpg
vergaser 1.jpg

Dachte 75 incl Porto. leg ich mir ins Regal für die Zukunft...
Braucht hier jemand sowas?

Hat hier noch jemand einen passenden RD02 Vergaser?
Andi, was würde die Reinigung kosten? (PM?)
[/quote]

Hätte alles schon längst erledigt sein können. :roll:
Aber mache fummeln und fummeln und kommen nicht zu einem Ergebnis.
Die 75,- € hättest Du Dir sparen können. Aber den kannste mir gerne mitschicken. Im Regal wird er auch nicht besser. Für den habe ich alle Ersatzteile, um aus dem einen guten Vergaser zu machen.
Wenn's schnell gehen soll, habe ich einen fertigen Vergaser da. Nur noch einbauen, warm fahren, Standgas ein bisschen nachstellen. Und natürlich mit einem neuen Isolator. 8-)
Alles weitere gerne per PN.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Falschluft? 4000 im standgas

Beitrag von Enola Gay »

Ach so, und die LLGS kann 5 Umdrehungen, bis die verloren geht.
Hallo Bernd - theoretisch richtig 8-) - in der Praxis kommen allerdings noch die Motor-Vibrationen dazu und 'husch, husch, husch' weg ist die LLGRS :o .
(mit jeder 1/4 Umdrehung hat die Feder weniger Vorspannung) ;) ;

frohes Schaffen,
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Verfasser
Markus.fly
Domi-Fan
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 19:53
Motorrad: Suzuki GSF 1200 Bandit Bj 98, Yamaha TDM 850 Bj 95, Honda NX 650 Dominator Bj 90
Kontaktdaten:

Re: Falschluft? 4000 im standgas

Beitrag von Markus.fly »

20230606_000233.jpg
Ja, danke
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Falschluft? 4000 im standgas

Beitrag von Barniebutsch »

Sieh an, LLGS ging raus. Da hatte wohl vorher jemand zu grobschlächtig hingelangt, um den Drehknopf abzubrechen. Da kann jetzt also Ersatz beschafft werden, wenn es den denn überhaupt einzeln zu kaufen gibt. Alternativ einen dünnen Schlitz wie bei den LLGS der deutschen Ausführung einbringen (wenn entsprechendes Werkzeug und Ahnung zur Hand) oder die LLGS vom anderen Vergaser verwenden.

Oder auf das Cobra-Angebot eingehen. Der ist Profi auf seinem Gebiet.
Oder was anderes .....

@Cobra: Der Vergaser ist aus einer US-Ausführung. Sehr wahrscheinlich. Also RD02. Habe ich bei mir aktuell eingebaut mitsamt dieser LLGS mit Drehknopf.
Zuletzt geändert von Barniebutsch am Di 6. Jun 2023, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Verfasser
Markus.fly
Domi-Fan
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 19:53
Motorrad: Suzuki GSF 1200 Bandit Bj 98, Yamaha TDM 850 Bj 95, Honda NX 650 Dominator Bj 90
Kontaktdaten:

Re: Falschluft? 4000 im standgas

Beitrag von Markus.fly »

Ja, ich melde mich wieder, eventuell erst in 1-2 Wochen.
Vielen Dank nochmal für euer know how.
Eure schnellen Antworten und eure Erfahrung.
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Falschluft? 4000 im standgas

Beitrag von Enola Gay »

Teile-Nr. der LLGS = 16016-MF5-671 (letzte aktualisierung);
Nachbauten (egal woher) sind nicht zu Empfehlen - wer hier spart, der benutzt auch das Toilettenpapier 'beidseitig' ... ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Falschluft? 4000 im standgas

Beitrag von Büds »

Markus.fly hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 00:40 Ja, ich melde mich wieder, eventuell erst in 1-2 Wochen.
Vielen Dank nochmal für euer know how.
Eure schnellen Antworten und eure Erfahrung.
Es gibt Foren und es gibt das Dominatorforum.
Ich spreche da aus Erfahrung.
Wobei ich sagen muss, was die Marke Honda betrifft, sind alle Foren top.
Bei englischen Marken habe ich da schlechte Erfahrungen gemacht
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

aureon
Domi-Fan
Beiträge: 27
Registriert: Di 11. Apr 2017, 10:01
Wohnort: Hamburg, Bad Harzburg
Motorrad: 88er Domi, CBR 600 RR
Kontaktdaten:

Re: Falschluft? 4000 im standgas

Beitrag von aureon »

Hat es sich eigentlich mit deinem Gasgriff geklärt? Also geht er wieder zurück? Ich hatte bei einem Nachbaugaszug festgestellt, dass das Gewinde was in den Griff hineingeht ein paar mm länger war als das originale Gewinde. Dadurch blockierte es Innen. Erst durch etwas herausschrauben schnellte der Griff wieder zurück - hat mich irre gemacht, bis ich das entdeckt hab..
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Falschluft? 4000 im standgas

Beitrag von langer »

Wenn man den Gasgriff falsch montiert, klemmt der auch gerne, oder ist schwergängiger als nötig.
Die zwei Gehäuse-Halbschalen müssen "vermittelt" angezogen werden (beide Spaltmasse in etwa gleich sein).
Wenn man die eine Seite zuerst/zunächst zu weit zu zieht, wird der Spalt für die andere Seite zu gross und die Nylonwalze gerät zur Lenkstange hin unter Spannung.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Markus.fly
Domi-Fan
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 19:53
Motorrad: Suzuki GSF 1200 Bandit Bj 98, Yamaha TDM 850 Bj 95, Honda NX 650 Dominator Bj 90
Kontaktdaten:

Re: Falschluft? 4000 im standgas

Beitrag von Markus.fly »

Hallo,
ich wollte mich ja nochmal melden.
Der aktuelle Stand ist:
ich habe einen Schlitz in die LLGRS gesägt und den gebrauchten Vergaser eingebaut.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Halterplatte für die Gaszüge bei beiden Vergasern unterschiedlich ist, es passt nur eine.
Die Plastikschraube vom Choke war bei einem Vergaser angebrochen, beim anderen habe ich sie zu fest angezogen, und dann abgebrochen, als ich den Vergaser wegen einer zu lösenden Schraube fest in die Hand genommen habe. Dank Sekundenkleber gehen beide aber wieder.
Beide Vergaser sehen von innen gut aus, auch die Membranen.
Die LLGRS und auch die Choke-Nadel sind dunkel verschmutzt, recht fest, wie verfärbt.
Der Ansaugstutzen/Isolator sieht gut aus, auch der Unterdruckschlauch.
Ich habe einen neuen Luftfilter eingebaut, und hatte heute die Zeit ein paar Runden zu fahren, zu testen und einzustellen.
Fährt gut, läuft gut, zieht gut von 3000 bis 6000, man ist fix auf 80 oder 100...
Mit der Standard Einstellung der LLGRS von 2 oder 2 1/2 Umdrehungen raus läuft die Domi im Schiebebetrieb unruhig und knallt leise, und sie geht manchmal aus beim Fahren und manchmal wenn man im Stand schnell Gas gibt. Dann verschluckt sie sich.
Am besten läuft sie jetzt mit 3 1/2 Umdrehungen raus bei 1500 U/min Standgas, bei 70° Öltemperatur, also schon recht warm.

Ich dachte ja, ich muss erst mal andere Ursachen testen, ich wollte den Vergaser nicht zur Reinigung einschicken, bevor ich einen anderen habe, und vor 30 Jahren mussten Vergaser auch nicht regelmäßig ins Ultraschallbad...
Aber es kann natürlich sein, dass die Kanäle, vor allem vom Standgas nicht sauber sind.

Ich würde Dir den Vergaser zur Reinigung/Überholung schicken, Andi, ich schreib eine PM

LG
Markus
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Falschluft? 4000 im standgas

Beitrag von dieCobra »

Na klar, vor 30 Jahren hatte der Sprit auch ganz andere Qualität. :D Da rosteten die Tanks auch nicht so schnell oder gar nicht. :roll:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten