Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Hilfe beim Umbau

Zeig her Deinen Domi-Umbau!

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Lehrling
Domi-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Do 18. Mär 2021, 16:52
Kontaktdaten:

Hilfe beim Umbau

Beitrag von Lehrling »

Hallo Leute, ich habe vor geraumer Zeit nach meinem Unfall angefangen die Domi umzubauen.
Leider bin ich dann an einem Punkt gelangt, wo ich einfach mit meinen Fähigkeiten und dem zur Verfügung stehendem nicht weiter komme.
Nun bevor ich von Werkstatt zur Werkstatt fahre und jemanden suche der es nach meiner Vorstellung fertigt/ umbaut, habe ich mir überlegt hier mal zu fragen, ob jemand Interesse hätte mich zu unterstützen.
Ich wohne in Gelsenkirchen, denke aber, dass so eine Sache wie der Krümmer problemlos per DHL verschickt werden könnte, falls einer mir zum Beispiel sagt, dass er/sie mir dabei behilflich sein könnte…
Status quo
Status quo
Es handelt sich um folgende Sachen:

- Heck anpassen, quasi nur Loop einschweißen
- Tank befestigen
- Sitzbank fixieren
- Krümmer anfertigen

Habe auch präzise Ideen und Bilder an den man sich orientieren könnte.

Natürlich soll das ganze auch nicht umsonst geschehen und ich denke, dass man sich da einigt werden könnte.

Also falls jemand Interesse hat, könnte man sich über meine Vorstellungen genauer austauschen.

Liebe Grüße

Filip
Zuletzt geändert von Lehrling am Do 15. Jun 2023, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7170
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Umbau

Beitrag von steffen »

Hallo Filip,

ich kann Dir bei Deinen Anliegen leider nicht weiterhelfen, da ich keine Schweißkenntnisse habe.
Aber wenn es um Fragen zur Technik der Domi geht, kann ich vielleicht bei konkreten Fragen Deinerseits weiterhelfen.

Primär hätte ich jedoch eine andere Bitte an Dich, die Dir selber wahrscheinlich auch Zugute kommen wird:
Organisiere diesen Thread ein bisschen!
Zum einen dürfte für einen potentiellen Helfer interessant sein, wo Du wohnst. Vielleicht gibt es ja jemanden aus Deiner Ecke. Kurze Wege machen oft das Leben leichter.
Zum anderen ist mir aufgefallen, dass Du bereits zu diversen Themen schon Threads eröffnet hast wie z.B. zum Krümmerbau oder zu breiteren Felgen. Wie man sieht warst Du bei letzterem ja bereits erfolgreich.
Die Threads, die schon existieren, und die unmittelbar mit Deinem Umbau zu tun haben, würde ich an Deiner Stelle in diesem Thema hier verlinken. Das macht es den anderen leichter zu sehen, was denn bereits alles passiert ist bzw. an was genau es noch fehlt. Ob die Diskussionen dann hier im neuen Thread oder im jeweiligen alten Thread weitergeführt werden, ist relativ egal. Aber es kommt der Übersicht zugute wenn man weiß was schon alles geschrieben wurde bzw. passiert ist.

Und dann noch einen optischen Tipp:
Deine bisherige Basis kommt mir hinten etwas hochbeinig vor. Wenn Du Wert darauf legst, eine einigermaßen gerade Linie zwischen Tank und Sitzbank zu bekommen, müsstest Du das Heck etwas tiefer legen. Beim Umbau vom Louis ist das gut zu erkennen. Der ist hinten auch niedriger als bei Dir. Dadurch kann dann die Sitzbank im vorderen bereich etwas angehoben werden, und dann muss auch der Tank nicht so tief runter. Also im Prinzip bräuchtest Du eine kleine Erhöhung genau an der Stelle wo Tank und Sitzbank zusammentreffen.

Gruß,
Steffen

Verfasser
Lehrling
Domi-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Do 18. Mär 2021, 16:52
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Umbau

Beitrag von Lehrling »

steffen hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 16:30 Hallo Filip,


Primär hätte ich jedoch eine andere Bitte an Dich, die Dir selber wahrscheinlich auch Zugute kommen wird:
Organisiere diesen Thread ein bisschen!
Zum einen dürfte für einen potentiellen Helfer interessant sein, wo Du wohnst. Vielleicht gibt es ja jemanden aus Deiner Ecke. Kurze Wege machen oft das Leben leichter.
Zum anderen ist mir aufgefallen, dass Du bereits zu diversen Themen schon Threads eröffnet hast wie z.B. zum Krümmerbau oder zu breiteren Felgen. Wie man sieht warst Du bei letzterem ja bereits erfolgreich.
Die Threads, die schon existieren, und die unmittelbar mit Deinem Umbau zu tun haben, würde ich an Deiner Stelle in diesem Thema hier verlinken. Das macht es den anderen leichter zu sehen, was denn bereits alles passiert ist bzw. an was genau es noch fehlt. Ob die Diskussionen dann hier im neuen Thread oder im jeweiligen alten Thread weitergeführt werden, ist relativ egal. Aber es kommt der Übersicht zugute wenn man weiß was schon alles geschrieben wurde bzw. passiert ist.

Und dann noch einen optischen Tipp:
Deine bisherige Basis kommt mir hinten etwas hochbeinig vor. Wenn Du Wert darauf legst, eine einigermaßen gerade Linie zwischen Tank und Sitzbank zu bekommen, müsstest Du das Heck etwas tiefer legen. Beim Umbau vom Louis ist das gut zu erkennen. Der ist hinten auch niedriger als bei Dir. Dadurch kann dann die Sitzbank im vorderen bereich etwas angehoben werden, und dann muss auch der Tank nicht so tief runter. Also im Prinzip bräuchtest Du eine kleine Erhöhung genau an der Stelle wo Tank und Sitzbank zusammentreffen.

Gruß,
Steffen

Vielen Dank für deinen Tipp.
Jedoch bin ich was meine vorherigen Ideen angeht echt kompromissbereit, was bedeutet, dass ich mich an die Fähigkeiten des Helfers anpassen könnte bzw. an einem einfachen Umbau interessiert bin.


Zum Tipp mit der geraden Linie, es war ja anfangs tatsächlich der Plan diese so umzusetzen, wie man sie vom Louis Umbau kennt, jedoch hab ich mich irgendwie in das hochbeinige verliebt, nachdem ich den Tank und die Sitzbank draufgelegt habe.
Durch deine Anregung bin ich jetzt aber skeptisch, ob es Geschmackssache ist oder fällt es dir störend ins Auge? :roll:


Ort des Geschehens werd euch oben sofort hinzufügen.



Vielen Dank

Filip
Antworten