Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Flecken auf Ventilfedertellern, Stopfen im Lufteinlass

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Moselaner
Domi-Fan
Beiträge: 49
Registriert: Di 30. Mai 2023, 11:40
Wohnort: Nähe Trier
Motorrad: NX 650 1994, DKW RT 125 1954, Kreidler Florett 1965
Kontaktdaten:

Flecken auf Ventilfedertellern, Stopfen im Lufteinlass

Beitrag von Moselaner »

Hallo zusammen,
nachdem die Ventile gestellt sind, und ich gestern den Vergaser rausgezerrt habe (der geht nun zur Cobra), habe ich ein paar Fragen:
1) was sind das für helle Flecken auf den Federtellern der Ventile? Sieht doch eigentlich schön sauber und ölig aus, nur fanden sich bei jedem Ventil solche Flecken:
https://abload.de/img/img_9106zgf8k.jpg
https://abload.de/img/img_9110zmivl.jpg

2) im "air duct", also dem Ansaugrüssel steckte in der mittleren Öffnung ein Gummieinsatz, der den Durchlass verkleinert:
sorry für die Unschärfe, hatte vergessen die Werkstattkamera auf Makro zu stellen: https://abload.de/img/stoppenj4fy5.jpg
so sieht der Stopfen ausgebaut aus, liegt obendrauf:
https://abload.de/img/stoppen1ggfbd.jpg
Meine Domi war "im Schaufenster" 1997 noch eine 27PS Version. Sie wurde dann beim Verkauf vor der Zulassung umgerüstet auf offene Leistung.
Kann es sein, das der Verjüngungsstopfen für die 27PS Version nötig war? Ich finde diesen aber nicht bei CMSNL auf den Explosionszeichnungen der Drosselversion...
Hat schonmal jemand so einen Stopfen bei seiner Domi gefunden? Sollte ich ihn belassen oder besser rausmachen?

Danke für ein paar Tipps,
Grüße
Klaus
Grüße,
Klaus

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen."
Benutzeravatar

eric
Domi-Fahrer
Beiträge: 121
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 11:46
Wohnort: Siegen
Motorrad: 93`Tour/Omi -93`Nixe
Kontaktdaten:

Re: Flecken auf Ventilfedertellern, Stopfen im Lufteinlass

Beitrag von eric »

den Stopfen habe ich bei meiner rausgemacht, man kann ihn auch drin lassen. Der hat nichts mit der Drosselung zu tun..


Gruss Stefan
Benutzeravatar

LC4_66
Domi-Profi
Beiträge: 564
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
Wohnort: 66903 Gries
Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: Flecken auf Ventilfedertellern, Stopfen im Lufteinlass

Beitrag von LC4_66 »

Hallo Klaus,
Also die Flecken sehen aus wie Farbmarkierungen. Wozu ???
Den Stopfen haben vermutlich alle Domis. Meiner liegt in irgendeiner Teilekiste. Bringt nichts, machts aber auch nicht schlechter.
Gruß

Hans-Jürgen
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Flecken auf Ventilfedertellern, Stopfen im Lufteinlass

Beitrag von langer »

Die Einsätze dienen der Feinabstimmung (Gemisch sowie Ansauggeräusch) für den Keihin.
LC4_66 hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 12:12 ...
Also die Flecken sehen aus wie Farbmarkierungen. Wozu ???...
Ja, das ist Farbe (sogar sehr haltbare). Trifft man bei Honda heute noch an.
Soweit ich mich erinnere, wurden damit im Werk geprüfte und selektierte Teile gekennzeichnet.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5165
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Flecken auf Ventilfedertellern, Stopfen im Lufteinlass

Beitrag von dieCobra »

Moselaner hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 11:28 Ich finde diesen aber nicht bei CMSNL auf den Explosionszeichnungen der Drosselversion...
Die Drossel gehört aufm Baum und nicht zum Ansaugtrackt...... :lol:

Spässle

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten