Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Domi goes Wasteland

Zeig her Deinen Domi-Umbau!

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Losch
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 21:22
Motorrad: Dominator 650 (1994), Sportster 883 Iron
Kontaktdaten:

Domi goes Wasteland

Beitrag von Losch »

Tagchen,

diese Geschichte eines Domi-Umbaus beginnt wohl wie die meisten anderen auch.
Und um hier die Fortschritte zu zeigen und mir vielleicht auch mal den ein oder anderen Input zu holen möchte ich dieses neue Thema starten :)

Hier als Erstes mal der ursprüngliche Zustand:
Domi_Vorher.jpg
Domi_Vorher.jpg (242.37 KiB) 1314 mal betrachtet

Gestartet bin ich in dieses Abenteuer vor einigen Wochen. Meine 94er RD02 musste erstmal kräftig Teile lassen:
Sämtliche Verkleidungen und nicht notwendige Extras wie Sozius-Rasten und Werkzeugbehälter sind erstmal abgebaut
Domi_Umbau_250423.jpg
Domi_Umbau_250423.jpg (253.8 KiB) 1314 mal betrachtet

Da die Maschine vorher als Hof-Moped genutzt wurde ist sie dementsprechend schmutzig. Der nächste Schritt wird auf jeden Fall erstmal eine gründliche Reinigung sein :D
Solange mache ich mir Gedanken wie ich mit dem nun fast völlig freigelegten Kabelbaum umgehe.
Da dies mein erstes Umbauprojekt ist steht noch kein konkreter Plan welche Teile verbaut werden, ob es Custom-Basteleien gibt, usw. Durch den Abbau konnte ich mir aber schonmal ein Bild machen und gebe gerne ein Update, wenn es weitergeht :)

Kurtl
Domi-Spezialist
Beiträge: 337
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:17
Wohnort: 94107 Untergriesbach
Motorrad: Dominator NX650 RD 08 EZ. 16.02.2000
Dominator NX650 RD 08 EZ. 97
Dominator NX650 RD 02 EZ. 90 Kicker
BMW R1100GS EZ. 31.05.1999
Kontaktdaten:

Re: Domi goes Wasteland

Beitrag von Kurtl »

Servus,
Irgendwie tut mir die Domi leid.

Gruß
Kurtl
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4454
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Domi goes Wasteland

Beitrag von Nickless »

Kurtl hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 09:30 Servus,
Irgendwie tut mir die Domi leid.

Gruß
Kurtl
Ja Kurtl, ich finde es auch schade, daß so viele Domis einem Umbau zum ,,Opfer" fallen,....aber jedem wie er will.
Wenn Losch ein geschicktes Händchen beweist und der Umbau stimmig ist (wird) , ist das ok.

@ Losch: Ansonsten viel Spaß mit deinem Projekt

Bitte nicht verbasteln, wie schon in der Vergangenheit gesehen.

Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5164
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi goes Wasteland

Beitrag von dieCobra »

Ja, schon oft gesehen....
erst umbauen, dann nach ein paar Monaten steht sie zum Verkauf, meist überteuert.
Weil angeblich das nächste Projekt wartet.
Einen solchen Umbau habe ich am Sonntag auch auf die Sprünge geholfen.
Aber wenn man ins Detail schaut, na ja.....

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7170
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Domi goes Wasteland

Beitrag von steffen »

Auch wenn die Kritiker von Domi-Umbauten gerade etwas laut sind, bin ich trotzdem gespannt was wir hier im Laufe der Zeit zu sehen bekommen. 8-)

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
Losch
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 21:22
Motorrad: Dominator 650 (1994), Sportster 883 Iron
Kontaktdaten:

Re: Domi goes Wasteland

Beitrag von Losch »

Moin,

es ist schon einiges an Zeit verstrichen. Kurz habe ich darüber nachgedacht hier keine Updates mehr zu geben, aber Umbauten sind schließlich Geschmackssache, gefallen muss die Maschine ja zum Glück nur mir ;) der/die ein oder andere kann hier sicher auch einen Nutzen daraus ziehen.
Die Zwischenzeit wurde mit dem Heraussuchen von Scheinwerfern, Blinkern, Tacho, Kabeln, etc. verbracht. Nachdem der Tank abgebaut war hat die Domi auch die wohverdiente Wäsche bekommen. Inspiration kam eindeutig vom Gorm-Umbau (kann man sich hier anschauen: https://www.sideburnmagazine.com/honda- ... adv-custom)

Aktuell liegen die Teile der Verkleidung, die wiederverwendet werden und der Tank beim Lackierer, die Halter für die Frontverkleidung wurden entfernt. Sitzbank wird ebenfalls neu bezogen und Teile aus allen Richtungen sind unterwegs. Ein erster Versuch mit rundem Scheinwerfer ist aufgrund des Zündschlosses nicht realisierbar, die Tachowelle muss ebenfalls noch verlängert werden.
Neuer Plan: Um den Kabelbaum nicht unnötig auftrennen zu müssen werden CDI, Relais und Co in einer Dose verstaut und mit dem neuen (eckigen) Scheinwerfer am originalen Geweih angebracht. Unter der Sitzbank ist ohne Modifizierung der Heckverkleidung einfach nicht genug Platz. Dank Geweih müsste so auch genug Platz sein.

Im nächsten Update dann wieder mit Bildern, wenn alle Komponenten parat sind :D

Scnd.home
Domi-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: So 6. Jun 2021, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Domi goes Wasteland

Beitrag von Scnd.home »

Hi, da kann ich dir diesen Scheinwerfer sehr empfehlen:

https://www.rally-motor.nl/epages/83531 ... cale=en_GB

Lg
Flo
Dateianhänge
IMG_3683.jpeg
IMG_3683.jpeg (709.35 KiB) 786 mal betrachtet
IMG_3684.jpeg
IMG_3684.jpeg (690.16 KiB) 786 mal betrachtet
Benutzeravatar

Verfasser
Losch
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 21:22
Motorrad: Dominator 650 (1994), Sportster 883 Iron
Kontaktdaten:

Re: Domi goes Wasteland

Beitrag von Losch »

Update: Improvisation ist alles

Die Teile sind lackiert, alle Kabelverbindungen getestet und trotzdem taucht immer wieder das ein oder andere Problemchen auf das es zu lösen gilt. Morgen entscheidet sich dann, ob die nächste Iteration des Plans fürs Verstauen von CDI, Relais und Co. funktioniert. Der Scheinwerfer von Highsider tut mit den LED-Blinkern auf jeden Fall einen guten Dienst. Damit das alles läuft ist hier auch noch das Kellermann-Relais verbaut. Die Verkleidung ist soweit wieder dran und sehr schön geworden wie ich finde :)
FC6E82FB-161E-4EB2-8604-92DBC9EF7AA1.jpeg
Eine Sache gibt es aber noch, für die ich mir ein wenig Schwarmintelligenz erhoffe. Da er schon oft im Forum gesehen wurde und mir gut gefällt habe ich mir ebenfalls den Hepco & Becker Motorschutzbügel zugelegt. Freudig ausgepackt und mal probeweise ans Moped gehalten ohne eine Schraube zu lösen. Aber irgendwie scheint das Ganze nicht richtig passen zu wollen. Die mitgelieferte Anleitung ist leider wünschenswert, die Skizze hilft da nicht viel. Gerade die eckige Schelle am Rahmen macht mir Sorgen, hier verlaufen ja zum Motor hin starre Leitungen, was die Positionierung schwierig macht (ich habe leider versäumt ein Foto zu machen). Bestellt habe ich auf jeden Fall die richtige Variante für die RD02
Daher: Hat hier jemand aktuell diesen Bügel verbaut und hat Tipps und/ oder Fotos? Dafür wäre ich dankbar :)

MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Domi goes Wasteland

Beitrag von MarvFPV »

Die Plastikteile +Tank sind ja richtig schön geworden, die Farbe ist top! Bin gespannt wie das final mit dem roten Rahmen aussehen wird. Bin generell eher der Fan von Rally Fronten aber der eckige, utilitaristische Scheinwerfer hat definitiv was.
Viel Erfolg beim Umbau, ich schau gespannt zu!
LG,
Marvin
Benutzeravatar

Verfasser
Losch
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 21:22
Motorrad: Dominator 650 (1994), Sportster 883 Iron
Kontaktdaten:

Re: Domi goes Wasteland

Beitrag von Losch »

Ein kurzes Update: Wenn Plan E aufgeht

Die Domi ist wieder fahrtüchtig, so viel sei gesagt. Gestern wurde die gesamte Elektrik final zusammengesetzt, doch dann das Unheil. Erst flog eine Sicherung, dann löste sich die Platine im Tacho (wer billig kauft kauft halt eben zweimal). Dann kam der Tank drauf, Benzin rein, und sie wollte nicht anspringen. Da war die Frustration schonmal groß. Wir probierten rum, fanden aber keinen Fehler.
Heute dann die Erleichterung. Lediglich eine Verbindung zur Zündspule hatte sich gelöst, seitdem schnurrt sie wieder. Den Tacho habe ich kurzerhand in Einzelteile zerlegt und die Kontrollleuchten ausgelagert.
Und wo sind die ganzen kleinen schwarzen Boxen nun verstaut? In einem Fallrohr :D
Aus zwei Winkeln habe ich Halter gebogen und zurecht gefeilt, diese an die untere Gabelbrücke geschraubt und das Fallrohr darauf befestigt. Jegliche andere Variante kam in Konflikt mit dem Scheinwerfer, dem Schutzblech oder etwas anderem. Diese Lösung ist definitiv noch nicht final, da ich die Domi aber schon bald ausführen möchte war erstmal wichtig, sie wieder bereit für die Straße zu machen. Hier würde ich gerne ein schöneres Behältnis bauen (lassen)

Was leider auch noch nicht dran ist, ist der Motorschutz. Mit der Schelle scheint wirklich was nicht zu stimmen. Als ich die Bügel heute anbauen wollte stand doch alles sehr unter Spannung, es wäre nicht möglich gewesen das Ganze oben zu verschrauben. Ich hoffe das krieg ich vor der Tour noch hin.

Ich reiche Bilder nach sobald ich kann :)
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4454
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Domi goes Wasteland

Beitrag von Nickless »

Soweit, so gut 👍 !
Spannungsfreie Montage von Teilen? Da kann ich auch mitreden. Motorschutzbügel unter Spannung montiert und ständig ist 'ne Schraube abgerissen. Motorschutzbügel nachgearbeitet und gut war's.

Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Antworten