Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Hauptbremszylinder Kolben festgegammelt

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
RetroCS
Domi-Freund
Beiträge: 55
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Moorenweis
Motorrad: Honda NX 650 Ur-Domi
Kontaktdaten:

Hauptbremszylinder Kolben festgegammelt

Beitrag von RetroCS »

Moin zusammen,

als ich kürzlich die vordere Bremse entlüften/neu befüllen wollte (mein erstes Mal alleine), dachte ich mir so nach 700 ml Bremsflüssigkeit, dass doch irgendwann mal n Druckpunkt und keine Luft mehr kommen muss...
Also hab ich den Hauptbremszylinder zerlegt, den Seegering entfernt und steh nun vor der Problematik, dass sich die darauf folgende Unterlegscheibe kein bisschen bewegt und ich deshalb den Kolben nicht rauskriege.
Der Kolben ist auch sehr angegammelt, was für mich auf Undichtigkeit der Kolbendichtung und deshalb Luft im System schließen lässt, richtig?

Könnt Ihr mir nen Kniff beschreiben oder verraten, mit was ich da beigeben kann, um dies zu lösen (möchte den Zylinder nicht mit irgendwas versauen, was NIEMALS in die Bremse gehört).

Vielen Dank im Voraus

Lieben Gruß
Daniel
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder Kolben festgegammelt

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Daniel - stell doch mal ein paar Bilder ein ... ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Verfasser
RetroCS
Domi-Freund
Beiträge: 55
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Moorenweis
Motorrad: Honda NX 650 Ur-Domi
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder Kolben festgegammelt

Beitrag von RetroCS »

IMG_20230705_195405.jpg
IMG_20230705_195412.jpg
Sind die hilfreich? :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder Kolben festgegammelt

Beitrag von Barniebutsch »

Ehe Du große Experimente eingehst, kaufe Dir Ersatz. Zum Beispiel hier:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-306-2829

Kaufen, einbauen und fahren.
Danach kannst Du Dein unbrauchbares Teil immer noch versuchen wieder flott zu bekommen. Und dabei lernen. Was eben geht und was nicht mehr geht.
Bei mir liegt so ein Bremszylinder auch auf der Werkbank. Im gleichen Zustand. Schon länger.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Verfasser
RetroCS
Domi-Freund
Beiträge: 55
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Moorenweis
Motorrad: Honda NX 650 Ur-Domi
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder Kolben festgegammelt

Beitrag von RetroCS »

Moin Bernd,

mit dem Gedanken hab ich schon gespielt. Leider ist das bei Kleinanzeigen der hintere und meiner ist der vordere.
Aber grundsätzlich, rein zum Verständnis: wenn der Seegering raus ist, müsste man den Kolben samt "Unterleg-Scheibe" "einfach rausziehen können, oder?
Da gibt es keine weitere "Sicherung" die sich mir nicht erschließt.

Mit WD40 zum lösen beigeben, wenn man hinterher gut mit Bremsenreiniger spült? Oder wäre das fatal?

Ich bin bei diesem Thema ein relativer Neuling, Versuche logischen Menschenverstand walten zu lassen und habe das Bucheli da. Aber manchmal schützt einen das dennoch nicht vor "Lehrgeld", weil es von "Aussen" ganz logisch aussah.

Lieben Gruß
Daniel
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5164
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder Kolben festgegammelt

Beitrag von dieCobra »

https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... _0400.html

Teil 15

nach dem Seegereing hast Du noch eine U-Scheibe, eine Gummidichtung, noch ne Gummidichtung und eine Feder.
Ich würde so vorgehen.
Stelle den Pin nach oben und träufel eine bisschen Bremsflüssigkeit darauf, das es über Nacht einzieht. Bremsflüssigkeit entweder mit Wasser oder mit Bremsflüssigkeit. Deshalb darf man Bremsflüssigkeit auch nicht ins Altöl geben.
Den Pin dann herausziehen, da dürfte keine weitere Halterung drin sein.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
RetroCS
Domi-Freund
Beiträge: 55
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Moorenweis
Motorrad: Honda NX 650 Ur-Domi
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder Kolben festgegammelt

Beitrag von RetroCS »

Vielen Dank. Ich werde es morgen Abend probieren.

Lieben Gruß
Daniel
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder Kolben festgegammelt

Beitrag von Barniebutsch »

Oh oh, da habe ich nicht richtig geschaut. Für mich konnte es nur der hintere Bremszylinder sein. Vorne habe ich sowas noch nicht gesehen. Trotzdem: Besorge Dir besser ein zuverlässig funktionierendes Ersatzteil. Hier zum Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/374792041660?fi ... ondition=4

Kostet zwar etwas mehr Geld als für hinten, aber: Es ist die Vorderradbremse - DEINE LEBENSVERSICHERUNG. Nichts am Motorrad sollte besser funktionieren.

Glaube mir, ich weiß wovon ich rede. Hatte voriges Jahr einen Unfall, bei dem ich mit rund 70 Sachen Restgeschwindigkeit in einer B-Klasse eingeschlagen bin. Und habe vorher noch weggebremst was ging, Hinterrad kam schon hoch. Vor zwei Wochen dann ein Deja-vu-Erlebnis: Komme mit rund 100 Sachen um eine Linkskurve auf eine Gerade von ca. 120 m Länge bei etwa 8% Gefälle, schmale Straße, dicke Bäume, tiefer Graben. Von vorne ein 40-Tonner, der gerade von einem Sprinter überholt wurde. An der Stelle hätte ich nicht mal mit dem Motorrad den LKW überholt. Habs irgendwie geschafft. Diesmal. Mit wedelndem Hinterrad. Der Sprinter hat jedenfalls den Überholvorgang durchgezogen. Und ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, das mit dem Motorradfahren sein zu lassen.

Was die Reparatur des Bremszylinders angeht, kannst Du probieren. Wenn der Sicherungsring raus ist, sollte sich alles ziehen lassen. Mit WD40 oder Bremsenreiniger kannst Du an der Stelle keinen Schaden anrichten. Es müßte sowieso alles gereinigt werden. Bei meinem Bremszylinder hat sich auch nach Monaten des Einwirkens verschiedener Kriechöle und anderer Substanzen jedenfalls nichts bewegt. Rost wirkt expansiv, und wenn es richtig klemmt, ist wahrscheinlich nichts mehr zu machen.
Aber: Der Bremszylinder hat innen eine polierte Bohrung, an deren Oberfläche die Manschetten abdichten. Und die Manschetten dürfen beim Einbau nicht verletzt werden. Dort, wo jetzt die Scheibe sichtbar ist, dürfte Rost die Oberfläche beschädigt haben. Ob da noch neue Manschetten beschädigungsfrei wieder eingebaut werden können, ist fraglich. Experimente an der Stelle würde ich jedenfalls lassen.
Vielleicht passen ja auch von anderen Hondas die vorderen Bremszylinder, wenn 90 € zu teuer sein sollten. Herbert könnte sich da auskennen.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Verfasser
RetroCS
Domi-Freund
Beiträge: 55
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Moorenweis
Motorrad: Honda NX 650 Ur-Domi
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder Kolben festgegammelt

Beitrag von RetroCS »

Ich weiß, was Du meinst, wenn Du von Lebensversicherung schreibst. Leider sieht der Bolzen bei eBay ähnlich schlimm aus wie meiner :(
IMG_20230705_235131.jpg
Preislich wäre das nicht das Problem (na gut. 500€ für ein Neuteil bei ZSF müssen es auch nicht unbedingt sein). Ich möchte natürlich, dass es funktioniert.

Ich werde Kleinanzeigen weiter beobachten. Vielleicht läuft mir ja n guter Vorderer über den Weg.
Bremsflüssigkeit/WD40 Werd ich dennoch Mal probieren.

Vielen Dank für die Tipps!

LG Daniel
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder Kolben festgegammelt

Beitrag von Barniebutsch »

Der vordere Bremszylinder bei ebay wird von einem Teilehändler angeboten. Der bietet keinen Schrott an.
Von dem sichtbaren Rost am Ende der Kolbenstange würde ich mein Urteil nicht abhängig machen.

Und sollte der Rost tatsächlich zuviel sein, kann man den Bremszylinder auch wieder zurückgeben. Für den gleichen Preis finden sich in der Bucht noch andere Teile, habe den nur als Beispiel rausgesucht. Bei den Kleinanzeigen sind die vorderen Bremszylinder eher sehr selten zu finden.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder Kolben festgegammelt

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Daniel;

Ich bin zu einem Großteil der gleichen Meinung wie Bernd - und zumindest zum gleichen Prozentsatz, komplett anderer Ansicht ;) :( :o .
Das hilft Dir natürlich keinen Millimeter weiter - ich versuche einfach mal meinen Standpunkt verständlich zu machen (!)
Also fange ich mal mit deiner primären Frage an - ... wie bekomme ich den alten Kolben aus der Bremspumpe heraus ... :?:
Das ist eigentlich nicht besonders schwierig, wenn Du so vorgehst, wie ich es beschreibe. Du 'kaufst' als erstes im Baumarkt eine 'neue' Gripzange (Achtung hier lauert der erste Fallstrick - diese Zangen gibt es in mehreren Größen) Du brauchst ungefähr eine, die ca. 130 mm lang ist. Das ist meist die mittlere Größe im Baumarkt. Die Hauptsache ist dabei 'NEU' - das heißt die Zähne sind noch 'Jungfräulich' scharf (!) Eine solche Zange ca. 20mal benutzt ist Schrottreif - die Zähne sind dann oft bereits so stark in Mitleidenschaft genommen, dass die Zange sich nicht mehr zuverlässig feststellen lässt.
Die Qualität solcher Gripzangen ist meist nicht sonderlich hoch - dafür sind die Preise allerdings auch eher moderat.

Wenn Du den überstehenden Teil des Kolbens mit einer solchen Zange packst und dann die Bremspumpe mit einem 'kleinen' Kunststoff-Hammer mit zwei, drei Schlägen höflich 'bittest' dann geht der Kolben ganz sicher heraus. In ganz hartnäckigen Fällen kann man auch noch einen Fön zuhilfe nehmen - ich persönlich halte nicht allzuviel von Rostlösern und anderer Chemie an dieser Stelle - ganz einfach weil im Werkstatt-Alltag dafür die Zeit fehlt (bzw. der Kunde die Zeit bezahlen muss, die der Mechaniker mit Einsprühen und Warten vertrödelt ...).
Wenn der Kolben dann raus ist, sollte dein erstes Augenmerk den zwei Bohrungen (vom Ausgleichs-Behälter in den eigentlichen Zylinder führend) gelten. Das ist eine größere und weiter vorne eine kleinere Bohrung - die kleinere Bohrung ist sehr oft 'zugekokelt' und muss jetzt gereinigt werden (das geht nur bei ausgebautem Kolben - ansonsten zersticht man ganz sicher die vordere Manschette).

An dieser Stelle stoppe ich vorerst mal meine Anleitung, da Du vorerst mal beschäftigt bist ;) - ich schlage vor, Du meldest dich wieder, wenn Du soweit bist - dann mache ich weiter ... ;

Und nun möchte ich ganz kurz darlegen, warum ich nicht unbedingt Bernds Ansicht bin was Ebay bzw. Kleinanzeigen-Käufe angeht ... !

Wenn Du ein gebrauchtes Teil kaufst, dann ist das zum einen genauso alt wie deine nicht mehr funktionierende Bremspumpe - und die 'Wahrscheinlichkeit' ist sehr Groß, das es ziemlich bald genauso kaputt ist wie deine jetzige Bremspumpe (!)
Davon abgesehen - dass eine mit einem Rep-Satz überholte Bremspumpe ca. 20 Jahre klaglos funktionieren wird. Der eigentliche 'Unsicherheits-Faktor' bist Du selbst - und ich kann unmöglich aus der Distanz deine 'schrauberischen Fähigkeiten' einschätzen (!)
(allerdings wenn Columbus nicht irgendwann einmal losgesegelt wäre, dann ...)
Im Werkstatt-Alltag wird ein Lehrling bereits gegen Ende des ersten Lehrjahres an das Thema Bremsen herangeführt - allerdings steht dann der Meister od. ein Altgeselle daneben - bei der Zwischenprüfung kann er es dann (!)
Derart waren vermutlich auch Bernds Bedenken als er Dir geraten hat es eher mit einem ebay-Teil zu Versuchen ;)

Mein Standpunkt ist halt, wenn ich etwas repariert habe, dann weiss ich, dass ich mich darauf verlassen kann - baue ich ein gebrauchtes Teil ein, dann weiß ich das nicht (!)

Trau dich ruhig mal dran - wegwerfen kannst Du es immer noch :) ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Verfasser
RetroCS
Domi-Freund
Beiträge: 55
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Moorenweis
Motorrad: Honda NX 650 Ur-Domi
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder Kolben festgegammelt

Beitrag von RetroCS »

Moin Herbert,

verrätst Du mir Teil 2? :D
Mit der Gripzange hab ich es schon die letzten 2 Tage probiert, habe nur mangels Kunststoff-Hammer (und Erfahrung) diesen Arbeits-Schritt nicht in Betracht gezogen. Kunststoff-Hammer wurde nun laienhaft durch den Kunststoff-Griff meines größten Schraubendrehers ersetzt. WD40 hat gute Vorarbeit geleistet und es waren tatsächlich exakt 3 äußerst höfliche "Anklopfer".

Nun kann ich mich ans innere reinigen machen und ruhigen Gewissens den Rep-Satz bestellen.
Hat jemand Erfahrung, ob es Sinn ergibt, den 80€-Repsatz von ZSF-Motorrad zu kaufen, oder reicht der 20€-Tourmax-Satz bei Motorrad-ersatzteile24?
Ich will nicht am falschen Ende sparen. Aber unnötig Geld verfeinern ist jetzt auch nicht meine Priorität :)

Vielen Dank vorab schonmal für die Tipps von Euch Beiden!

Mein Gedankengang ist auch, dass auch jeder Lehrling mal angefangen hat.
Und wenn ich's beim Zusammenbau versemmel, wird sich (hoffentlich) ziemlich sofort ein fehlender Bremspunkt und kein Entlüften bemerkbar machen. Ich kann Bernds Gedankengang aber vollends verstehen.

Lieben Gruß
Daniel
Dateianhänge
IMG_20230706_210219.jpg
Zuletzt geändert von RetroCS am Do 6. Jul 2023, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Verfasser
RetroCS
Domi-Freund
Beiträge: 55
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Moorenweis
Motorrad: Honda NX 650 Ur-Domi
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder Kolben festgegammelt

Beitrag von RetroCS »

Die kleine Bohrung im Ausgleichsbehälter habe ich mit ner 0,4mm 3D-Drucker-Feile "gereinigt" bekommen. 0,5mm passen nicht
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder Kolben festgegammelt

Beitrag von Enola Gay »

wenn Du soweit bist - dann mache ich weiter ... ;
Hallo Daniel - meinen Glückwunsch schon mal für die bisher geleistete Arbeit - 'es wird' 8-) .
Den Rep-Satz von Tourmax kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen - er hatte in der Vergangenheit gegenüber dem originalen Rep.-Satz durchaus Vorteile. (Hier kann Foren-Mitglied 'Borsti' eine Geschichte erzählen).
Ich würde einen derartigen Rep.-Satz nicht bei ebay od. Kleinanzeigen kaufen - da weiß man erst nach dem man bezahlt hat, was man bekommt !
Ein 'zuverlässiger Lieferant' ist die Fa. Matthies / Hamburg (www.matthies.de) - falls Du bei ZSF als Käufer gelistet bist, kannst Du den Tourmax Rep.-Satz auch dort bestellen (Christian / telefonisch).

für Heute muss das erstmal reichen - mehr gibt meine Zeit leider gerade nicht her ... ;
Du kannst aber bereits im Vorfeld aus dem Baumarkt einen Bogen 600er u. 800er Naßschliff-Papier besorgen und weiterhin einen 6mm Bolzen (Schraube) von mindestens 120mm Länge.

Wir machen dann weiter, wenn Du alle Teile beisammen hast (dann habe ich auch hoffentlich etwas mehr Zeit ;) );

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Verfasser
RetroCS
Domi-Freund
Beiträge: 55
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Moorenweis
Motorrad: Honda NX 650 Ur-Domi
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder Kolben festgegammelt

Beitrag von RetroCS »

Vielen Dank weiterhin für die Infos. Habe die Teile bereits heute Nachmittag bei CMS bestellt. Sollte der originale Satz sein. Habe dort bestellt, weil alle anderen Teile (Entlüftungs-Schrauben vorne/hinten, Dichtungen Ausgleichsbehälter vorne / hinten und Schrauben für Deckel vorne / hinten) vorrätig waren.

Schleifpapier und Bolzen schau ich nachher, ob ich welches habe, bzw kaufs morgen.

Bei ZSF Werd ich mich zwecks Tourmax-Rep-Satz nochmal melden. Was ist denn der Vorteil gegenüber des originalen? Beim originalen sind die Dichtungen noch nicht montiert, beim Tourmax sehr wohl, oder?

Lieben Gruß
Daniel
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder Kolben festgegammelt

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Daniel - obwohl ich 'berufsbedingt' ein unbedingter Verfechter von 'Original-Teilen' bin - werde ich gerade bei diesem Bremsen-Rep.-Satz vom 'Saulus zum Paulus' (!)
Der Originale Rep.-Satz hat eine Honda-Teile-Nr. unter der er Weltweit verfügbar ist - allerdings 'altern' derartige Teile - und das Herstellungsdatum ist leider nicht ersichtlich. Keiner weiß also wieviel Jahre dieser Originale Rep-Satz bereits an den verschiedensten Lagerorten verbracht hat (!)
Die Tourmax-Teile sind bisher immer 'frisch' gewesen und haben 100fach problemlos funktioniert.

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder Kolben festgegammelt

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Daniel - und weiter geht's ... ;

... in den 6mm Bolzen von ca. 120mm Länge sägst Du einen 'Längs-Schlitz' von ca. 25mm Länge.
aus den Bogen Schmirgelpapier schneidest du dann Streifen von ca. 25mm Höhe und wickelst sie dann um den eingesägten Bolzen (Drehrichtung beachten).
Wenn Du drei bis vier Wicklungen aufgebracht hast, dann kannst Du das Ganze mal mit einem Tropfen Uhu fixieren. Dann weiter-wickeln bis der Durchmesser der Bohrung im Bremszylinder erreicht ist.
Den so hergestellten 'Schleif-Körper' treibst Du dann mit einer Akku-Bohrmaschine mit moderater Drehzahl an - vorher etwas Öl od. Bremsflüssigkeit auf den Schleifkörper auftragen.
Zielsetzung des Ganzen ist es die 'Stufen' - die die beiden Manschetten während des 20jährigen Betriebes in die Bremspumpe eingearbeitet haben - zu egalisieren. Man spürt dies sehr gut mit dem alten Bremskolben, ob da nach dem Schleifen noch ein Wiederstand vorhanden ist (einfach mal probieren).

Im Werkstatt-Alltag kommen anstelle des von Dir selbst angefertigten Schleifkörpers sogen. Lamellen-Schleifer zum Einsatz - diese Lamellen-Schleifer gibt es allerdings nur in den seltensten Fällen 'passend' - und solche passenden müssen dann z.T. noch ziemlich aufwendig angepasst / hergestellt werden.
DSC06969.JPG
DSC06970.JPG
Das 'Anpassen' erfolgt entweder durch Abschleifen bis a.d. notwendige Maß, oder auch durch Abdrehen auf einer Drehmaschine.
Die so hergestellten Schleifkörper sind übrigens keine Wegwerf-Artikel - sie sind mehrfach verwendbar - ich habe welche, die ich seit über 20 Jahre verwende ;) .

DSC06972.JPG
Es rentiert sich m.E. einen solchen Rep.-Satz für seinen 'Young-Timer' vorzuhalten - die Tourmax-Rep.Sätze sind über mehrere Jahre haltbar. Und in der Praxis braucht man ein solches Teil immer am 'Grün-Donnerstag' - die Fähre geht dann meist am 'Oster-Montag' ... ;
Hat man das benötigte Teil i.d. Garage - dann ist das kein Problem ;)

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Verfasser
RetroCS
Domi-Freund
Beiträge: 55
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Moorenweis
Motorrad: Honda NX 650 Ur-Domi
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder Kolben festgegammelt

Beitrag von RetroCS »

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, Herbert.
Die Teile dafür habe ich da.
Ich hätte sicherlich den neuen Kolben einfach so eingebaut. Aber die extra Arbeit ergibt durchaus Sinn.

Die Ersatzteile sollten Dienstag bis Donnerstag kommen. Ich werde aber wahrscheinlich noch den Tourmax-Repsatz kaufen.

Bei der Demontage fiel mir auf, dass der Bremsleitungs-Anschluss nicht abging.
Screenshot_2023-07-09-17-21-35-90_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Screenshot_2023-07-09-17-21-35-90_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg (295.55 KiB) 615 mal betrachtet
Ich hab der Sache erst Mal keine Notwendigkeit bei gemessen, da die Stahlflex-Leitung ja auch so abgeht.
Sollte ich diesen Anschluss lösen und mit neuer Dichtscheibe versehen oder so lassen, weil dicht 7nd fest?

Lieben Gruß
Daniel
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder Kolben festgegammelt

Beitrag von Enola Gay »

Bei der Demontage fiel mir auf, dass der Bremsleitungs-Anschluss nicht abging.
Hallo Daniel - vom Prinzip her ist es nicht notwendig diesen Anschluss unbedingt zu demontieren - nur um den Alu-Dichtring zu Erneuern ;) .
Allerdings schadet es auch nicht 'zu_Wissen' wie es geht - und Du wartest sowieso auf Teile - also los (!)
Du spannst als erstes einen alten Lenker (oder ein zufällig vorhandenes stück Rohr od. Rundmetall von 22mm Durchmesser) i.d. Schraubstock und befestigst daran deine Bremspumpe mit der Lenker-Klemmung. Dann brauchst Du weiterhin nur noch einen 14mm Ring/Maul-Schlüssel und einen 500g Schlosserhammer. Den Schlüssel mit der Ringschlüssel-Seite auf den Anschluss aufbringen - und anschließend 1 bis 2 'Überzeugungs-Schläge' auf das äußere Ende des Schlüssels und Du kannst das Teil mit zwei Fingern herausdrehen ... ;

Gutes gelingen,
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

eric
Domi-Fahrer
Beiträge: 121
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 11:46
Wohnort: Siegen
Motorrad: 93`Tour/Omi -93`Nixe
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder Kolben festgegammelt

Beitrag von eric »

mein Herbert ;) :geek:


Gruss Stefan
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder Kolben festgegammelt

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Daniel - gib doch mal eine 'ist'-Meldung oder hast Du Dir aus Verzweiflung das Leben genommen :o (hoffentlich nicht).

MfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Antworten