Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Drehzahlprobleme mit meiner Honda NX 650

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
sandzo24
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 19:02
Kontaktdaten:

Drehzahlprobleme mit meiner Honda NX 650

Beitrag von sandzo24 »

Hallo liebe Motorrad-Community,

vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte Honda NX 650 zugelegt und seitdem plagen mich Drehzahlprobleme. Sowohl bei warmem Motor als auch bei kaltem Motor habe ich Schwierigkeiten:

Wenn das Motorrad warm ist und ich am Gasgriff drehe, bleibt die Drehzahl unnatürlich hoch und geht nicht mehr herunter, selbst wenn ich den Gasgriff loslasse. Erst ein komplettes Ausschalten und erneutes Starten normalisiert die Drehzahl, bis ich erneut am Gasgriff drehe.

Auch bei kaltem Motor hat das Motorrad Probleme, die Drehzahl zu halten, und geht oft im Leerlauf aus. Erst wenn sie (schon etwas sehr) warm ist, stabilisiert sich einigermaßen die Drehzahl.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen mit der Honda NX 650 gemacht hat oder Tipps zur Lösung des Problems hat, wäre ich für eure Unterstützung und Ratschläge sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße!
Sandzo :)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5169
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlprobleme mit meiner Honda NX 650

Beitrag von dieCobra »

Hi Sandzo,
Ich habe schon von vielen Problemen gehört. :D
Geht der Gasgriff von alleine über den Rückholer wieder zurück? Wenn nicht, Gaszüge erneuern. Vorsicht oben am Griff, tricki.
Chokezug nicht in Ordnung, meist verrostet.
Das alles natürlich in Verbindung mit dem Vergaser. Wann letzte mal gereinigt und instand gesetzt?

Grüße
Andi
eine kleine Vorstellung Deinerseits wäre toll.
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlprobleme mit meiner Honda NX 650

Beitrag von MarvFPV »

Könnte auch ein extremes Vakuumleck sein? Sobald die züge getestet wurden würd ich da mal weiter schauen. Einfach den Motor im Leerlauf drehen und mit zb Bremsenreiniger um Vergaser und ansaughutze zum Motor hin sprühen und schauen was passiert.

LG
Marvin
LG,
Marvin

Verfasser
sandzo24
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlprobleme mit meiner Honda NX 650

Beitrag von sandzo24 »

dieCobra hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 22:10 Hi Sandzo,
Ich habe schon von vielen Problemen gehört. :D
Geht der Gasgriff von alleine über den Rückholer wieder zurück? Wenn nicht, Gaszüge erneuern. Vorsicht oben am Griff, tricki.
Chokezug nicht in Ordnung, meist verrostet.
Das alles natürlich in Verbindung mit dem Vergaser. Wann letzte mal gereinigt und instand gesetzt?

Grüße
Andi
eine kleine Vorstellung Deinerseits wäre toll.

Vielen Dank!
Ich werde morgen mal nachschauen. :D
Wann der Vergaser das letzte mal gereinigt weiß ich nicht, habe sie vor kurzem gekauft.
Benutzeravatar

Moselaner
Domi-Fan
Beiträge: 49
Registriert: Di 30. Mai 2023, 11:40
Wohnort: Nähe Trier
Motorrad: NX 650 1994, DKW RT 125 1954, Kreidler Florett 1965
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlprobleme mit meiner Honda NX 650

Beitrag von Moselaner »

Evtl. Vergaser ausbauen, zu "dieCobra" - Andi schicken zwecks Reinigung. Ich hatte arge Probleme mit dem Standgas (praktisch KEIN Standgas, ausser ich habs mit Gewalt an der Einstellschraube auf über 2500 U/min eingestellt). Ursache war ein komplett verdreckter Vergaser, nach der Kur bei Andi schnurrt der Motor wie ein Kätzchen, hält Standgas locker bei 1200 U/min.
Grüße,
Klaus

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen."

Verfasser
sandzo24
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlprobleme mit meiner Honda NX 650

Beitrag von sandzo24 »

Der Fehler wurde gefunden!
Es lag nicht am Vergaser sondern am Ansauggummi zum Luftkasten!
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4258
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlprobleme mit meiner Honda NX 650

Beitrag von langer »

sandzo24 hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 21:35 ...
Wenn das Motorrad warm ist und ich am Gasgriff drehe, bleibt die Drehzahl unnatürlich hoch und geht nicht mehr herunter, selbst wenn ich den Gasgriff loslasse. Erst ein komplettes Ausschalten und erneutes Starten normalisiert die Drehzahl, bis ich erneut am Gasgriff drehe.
...
sandzo24 hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 10:08 Der Fehler wurde gefunden!
Es lag nicht am Vergaser sondern am Ansauggummi zum Luftkasten!
Mit Undichtigkeiten, Keihin-Eintritt zum Filterkasten läuft sie zwar nicht schön (und hat weniger Leistung), aber das oben beschriebene kommt davon nicht.
Evtl. wurde jetzt bei den Montage etc. Aktionen zufällig bzw. unbewusst etwas anderes verändert.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten