Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Helm + Ausrüstung

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Kokosnussknacker
Domi-Freund
Beiträge: 56
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 15:36
Wohnort: Berlin
Motorrad: RD08 Bj. 1998
Kontaktdaten:

Helm + Ausrüstung

Beitrag von Kokosnussknacker »

Moin Leute,
Da ich, ein Wiedereinsteiger, demnächst wohl meine erste Dominator abholen werde brauche ich noch einen Helm und eigentlich die ganze verbleibende Ausrüstung, habt ihr da spezielle Empfehlungen oder kann man der Beratung im Laden trauen?

Einsatzzweck ist pendeln und vorerst Tags-/Wochenendtouren.

Hätte gerne einen schlichten Integralhelm der möglichst sicher und leise ist. Schnick schnack brauche ich nicht. Könnt ihr da was empfehlen?
Danke euch!

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2148
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Helm + Ausrüstung

Beitrag von Etnah »

Die in Berlin ansässigen Ketten haben ein umfangreiches Angebot und beraten auch Recht gut. Nach meinen Empfinden sind die Kleidungsstücke aber zumeist nur in gemäßigten Farben (schwarz, grau, weiß) erhältlich. Im Internet gibt es da vielfach für den gleichen Artikel farblich mehr Auswahl.
Also nicht gleich kaufen sondern nur umsehen.
Zudem gibt es zeitweilig ordentliche Rabattaktionen.
Also nichts überstürzen.
Interessant wäre auch, was du bevorzugst. Leder, Textil, ...Einteiler, Kombi,... nur Schönwetterkleidung oder auch für's ganze Jahr?

Gruß Uwe
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3943
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Helm + Ausrüstung

Beitrag von Mehrheit »

Er schrieb "pendeln", da gehe ich von allewetter aus.

Also ich würde alles anprobieren wollen. Ob man das danach online in anderen Farben bestellt, muß jeder selbst entscheiden.
Außerdem würde ich Textil mit guter Belüftung bevorzugen und einen wertigen Helm mit Sonnenvisier und Polsterung zum rausnehmen zum Waschen.

Regenkombi nicht vergessen, vorzugsweise zweiteilig. Da ist die Polo-Hausmarke zu empfehlen.

LG Sylvia
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Helm + Ausrüstung

Beitrag von jakobjogger »

Da musst du schon selbst schauen und deine Klamotten finden. Ich für meinen Teil mag keine Regenkombis. Also habe ich eine wirklich wasserdichte Kombi. Eine die nicht nur dicht ist sondern sich auch nicht vollsaugt. Da ist man dann aber auch schnell bei 2.000 Taler. Mir ist es das wert. Ich bin aber auch mehr als 30000 km im Jahr unterwegs.
Wie Uwe schon schrieb, gehe nach Polo und Louis und probiere dich da durch.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7170
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Helm + Ausrüstung

Beitrag von steffen »

Bezüglich „wertiger Integralhelm“:
Nimm einen, der nicht drückt, weder hinten noch vorne oder sonst irgendwo. Richtig schlechte Helme verkaufen die einschlägigen Ketten eigentlich nicht. Billige Helme kriegst Du beim Discounter. Die taugen dann aber auch maximal fürs Mofa.
Bezüglich Stoß-Sicherheit erreichen aber alle, egal ob günstig oder teuer, die ECE-Norm.
Es hängt im Prinzip davon ab was auf Deinen Schädel passt. Ich habe z.B. das Problem, dass nur die teuren Helme von Schuberth oder Shoei beschwerdefrei passen. Dann muss ich halt leider Gottes die €500,- ausgeben. Ist es mir aber auch wert. Dann habe ich Ruhe und nix drückt oder verursacht Kopfschmerzen.
Was ich nicht mehr missen möchte ist eine herunterklappbare Sonnenblende im Helm. Das bieten mittlerweile aber auch sehr viele Hersteller an.

Musst halt schauen was Dein Budget hergibt und was Deine eigene Murmel zum dafür erhaltenen Gegenwert sagt. ;)

Gruß,
Steffen

Verfasser
Kokosnussknacker
Domi-Freund
Beiträge: 56
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 15:36
Wohnort: Berlin
Motorrad: RD08 Bj. 1998
Kontaktdaten:

Re: Helm + Ausrüstung

Beitrag von Kokosnussknacker »

Moin, danke euch für die Tipps!
Habe einen sehr bequemen gut geschnittenen Helm und Handschuhe gefunden mit pinlock und Sonnenblende für 180€+70€, damit bin ich sehr zufrieden. Rest der Klamotten folgt Ende der Woche.
Montag geht's zur Zulassungsstelle und dann kann's los gehen!
Danke euch und grüße!
Antworten