Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Vermutlich Zündaussetzer

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5165
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von dieCobra »

Unten ist richtig.
Ansonsten ist der Krümmer nicht dicht und die Domi knallt.
Dann schaue auch mal nach den Kupferdichtungen Zylinder/ Krümmer und mache ein paar neue rein.
Die alten mit einem kleinen Schlitzdreher heraushebeln.
Bei einer Domi habe ich schon zwei hintereinander gefunden. Nach 500km nochmals nachziehen.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von langer »

ECHT65 hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 06:15 Hallo, noch mal zurück zu den Fühllehren, habe die mal gemessen und kann sagen die sind genau genug...
Die müssen für den Zweck gar nicht ganz genau sein. Wichtig ist nur zu wissen, welche Masse die haben, die man da hat und verwenden will.
Wenn beispielsweise ein 0.12er Blatt real 0.125 hat (oder 0.123 oder 0.124... 0.126...) und man sowieso Angst hatte,
am Auslass nicht genau grenzwertig auf 0.12 runter gehen wollte, kann dieses Blatt sogar genau das richtige dafür sein.
Umgekehrt kann man dadurch bemerken, wenn ein 0.12er Blatt evtl. Untermassig ist.
Für den Auslass nicht uninteressant das zu wissen und sich in dem Fall, falls einem das zu eng erscheint, lieber ein anderes Blatt suchen.

Wenn man mehrere dieser Blattlehrenstapel rumfliegen hat, kann man sich so seine Favoriten für die Domi raus-selektieren.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
ECHT65
Domi-Fan
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:20
Wohnort: Saalfeld/Thüringen
Motorrad: Honda Dominator NX650 RD02
KTM EXC 300
Kawasaki KFX 400
Simson S70
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von ECHT65 »

:D Ein dreifaches Halleluja 🎉🍾
Ein Thread kann erfolgreich abgeschlossen werden, die Domi läuft endlich vom Feinsten ‼
Hätte sie vor Enthusiasmus fast auf der Testfahrt leer gefahren.
Ein großes Dankeschön in die Runde für die Tipps besonders an den "Vergaser-Andi" 👍
Das Wochenende kann mit 35° kommen :D
Was Gutes hat die Schrauberei auch gehabt , ich habe die Domi-Technik kennengelernt und par umsonst getauschte Ersatzteile für Unterwegs.
Damit Allen ein geiles Wochenende.
Grüße Klaus
:idea: Dummheit schafft Freizeit :idea:
Benutzeravatar

Moselaner
Domi-Fan
Beiträge: 49
Registriert: Di 30. Mai 2023, 11:40
Wohnort: Nähe Trier
Motorrad: NX 650 1994, DKW RT 125 1954, Kreidler Florett 1965
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von Moselaner »

Noch ein zufriedener Klaus! Da sind wir schon zwei Kläuse in kurzer Zeit, deren Vergaser vom Andi instandgesetzt wurde. Super. Dir viel Spaß und gute Fahrt!
Grüße,
Klaus

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen."
Benutzeravatar

eric
Domi-Fahrer
Beiträge: 121
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 11:46
Wohnort: Siegen
Motorrad: 93`Tour/Omi -93`Nixe
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von eric »

ruhig ruhig, wenn der Kerl dat ließt, bildet der sich noch wat ein, woll Andreas :mrgreen:

Gruss Stefan
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5165
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von dieCobra »

eric hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 20:41 ruhig ruhig, wenn der Kerl dat ließt, bildet der sich noch wat ein, woll Andreas :mrgreen:

Gruss Stefan
neinnein, ich mach so weiter wie bisher......

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
ECHT65
Domi-Fan
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:20
Wohnort: Saalfeld/Thüringen
Motorrad: Honda Dominator NX650 RD02
KTM EXC 300
Kawasaki KFX 400
Simson S70
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von ECHT65 »

Hallo in die Runde,
bisher alles chick mit der Domi. Par schöne Ausfahrten bei schönstem Wetter gemacht alles Gut ! Gestern mit der Guten auf Arbeit gefahren und dort hat sie (im Stand auf dem Parkplatz) leider einen heftigen Regenschauer abbekommen. Abends beim heimfahren rumgezucke. Diesesmal eindeutig Zündaussetzter. Mal sehen ob es sich alleine "wegtrocknet" Das komische ist das beim Fahren der Drehzahlmesser bei 2000 U/min stand. Dann mal gezucke bis sie fast aus war mal kurz geknallt dann lief sie wieder halbwegs. Habe schon mal par ähnliche Sachen hier gelesen aber was kann beim rumstehen da eigentlich absaufen ?? Die ganze 12V Elektrik-Seite sollte eigentlich wasserunempfindlich sein. Bleibt nur noch die Hochspannungs-Seite: Zündspule und der Kerzenstecker, ist noch der originale rote dran.
Da ich aber fast 20 km bis Heim zu fahren hatte (da war die Straße wieder trocken) müßte der doch eigentlich durch die Hitze vom Zylinderkopf wieder getrocknet sein....und warum wirkt sich das auf den Drehzahlmesser aus :?:
Muß sagen mit der Domi wird es nie langweilig. :D
Grüße aus Thüringen
:idea: Dummheit schafft Freizeit :idea:
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von Enola Gay »

...und warum wirkt sich das auf den Drehzahlmesser aus :?:
Der DZM 'zählt' die Zünd-Signale - eigentlich ganz einfach ;) ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5165
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von dieCobra »

Bei mir war es ein loser Massepunkt unterm Tank, wo auch die Zündung Masse hat.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von langer »

ECHT65 hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 12:37 ...dort hat sie (im Stand auf dem Parkplatz) leider einen heftigen Regenschauer abbekommen. Abends beim heimfahren rumgezucke. Diesesmal eindeutig Zündaussetzter. ...
Selbst wenn jetzt bei dir im Moment etwas anderes schuld sein "sollte"... trotzdem dann für die Zukunft:
Ori Zündkabel und Kerzenstecker durch eine Variante mit hochwertigem Kabel inkl. absolut wasserdichtem Stecker
(das gibt es tatsächlich und für kleines Geld, siehe viele Beiträge dazu hier im Forum) ersetzen.
ECHT65 hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 12:37 ...Da ich aber fast 20 km bis Heim zu fahren hatte (da war die Straße wieder trocken) müßte der doch eigentlich durch die Hitze vom Zylinderkopf wieder getrocknet sein....und warum wirkt sich das auf den Drehzahlmesser aus :?: ...
Der originale NGK Stecker ist unten am Kerzenisolator (leider durch ein falsches Mass zum Kerzenisolator hin) nicht dicht,
Wasser wird durch die Kapillarwirkung in den Zwischenraum gezogen.
Das erwärmen führt nicht zum sofortigen trocknen, sondern zunächst zu Schwitzwasser/Wasserdampf innerhalb des Stecker,
welcher dort nicht bzw. nur sehr sehr langsam wieder raus kann.
Daher kommen Aussetzer nach Regen/waschen etc. sogar oftmals verzögert und gar nicht immer sofort.

Das Wasser/Wasserdampf ist für die Sekundärseite der Zündspule wie ein Kurzschluss zu Masse, die Stromaufnahme der Primärwicklung steigt damit rapide an,
was die Spannung des Kondensator aus der CDI zur Primärwicklung (normalerweise Peak um die 170 V) so weit "herunterzieht"
dass sie zur Ansteuerung des DZM (der braucht zum triggern an seinem Eingang min. ca 90-100V) nicht mehr ausreicht.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3540
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von Büds »

dieCobra hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 22:08 Bei mir war es ein loser Massepunkt unterm Tank, wo auch die Zündung Masse hat.

Grüße
Andi
Das gleiche hatte ich auch
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Verfasser
ECHT65
Domi-Fan
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:20
Wohnort: Saalfeld/Thüringen
Motorrad: Honda Dominator NX650 RD02
KTM EXC 300
Kawasaki KFX 400
Simson S70
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von ECHT65 »

Auflösung zu Domi ist Wasserscheu:
Habe den den Kerzenstecker gegen einen neuen NGK getauscht. 2Tropfen Regen und das Gezicke ging gleich wieder los. Da war noch nicht mal die Zündspule oder der Zündkerzenstecker nass, ist ja beides halbwegs vom Tank geschützt. (gegen normalen Regen von oben). Dann einen Stecker entdeckt über der Hupe nur 2 Adern der nicht geschützt ist. Ich vermute der kommt vom Zündgeber. Die 3 Tropfen abgepustet mit Taschentuch gereinigt+getrocknet und bissel Isolierband rum (Stecker hat nämlich keinen "Gummi-Überzieher" und weiter ging es ohne Gezucke !
Der Langer wird es mir schon "elektrisch" erklären können warum der Sensor so empfindlich gegen Wasser ist. Ich werde als Dauerlösung die Steckverbindung weg machen und die beiden Kabel miteinander verlöten und Schrumpfschlauch drüber.
Grüße Klaus
:idea: Dummheit schafft Freizeit :idea:
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5165
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von dieCobra »

Der Stecker sollte eigentlich, wenn der vom Pick up kommt, ich meine grün und schwarz,
im
Stecker mit Gummi isoliert sein, so wie der Stecker von der CDI. So eine Art O-Ring.

Grüße Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von langer »

Natürlich kann auch etwas ganz anderes für das Gezicke, Nass verantwortlich sein...
ECHT65 hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 09:25 ...Habe den den Kerzenstecker gegen einen neuen NGK getauscht. 2Tropfen Regen und das Gezicke ging gleich wieder los...
Hmm, falls du wieder den originalen NGK Kerzenstecker gekauft hattest; der ist nicht dicht,
schon da sein Dichtlippenmass nicht zum Domi Kerzenisolator passt (noch nie gepasst hat, da für einen anderen Kerzentyp gebaut).
Die Kabeldurchführung ist bei diesem leider auch nicht dicht.
Trotzdem ich ein Fan der NGK Produkte bin; dieser ab Werk verbaute Stecker war/ist für Mopeds im Freien leider eine Fehlkonstruktion von a bis z.

Punkt II.
Ausgerechnet dieser Steckverbinder den du meinst (vom Pickup, über der Hupe)
ist der einzige von seiner Bauart (wie die der CDI, darum ist auch nichts drum herum), wirklich Wasserdichte im Domi-Kabelbaum. :shock:
Schon deshalb ist es unwahrscheinlich (selbst wenn dieser in deinem Fall undicht wäre), das ein trocknen falls Wasser innen vorhanden,
mit einem Taschentuch von aussen zu bewerkstelligen gewesen wäre.

Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass alleine die Zeit, die für all deine Massnahmen vergangen war, dazu beigetragen hat
(das spricht erneut für den NGK Kerzenstecker...), dass sie danach wieder lief.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von Enola Gay »

Hmm, falls du wieder den originalen NGK Kerzenstecker gekauft hattest; der ist nicht dicht,
schon da sein Dichtlippenmass nicht zum Domi Kerzenisolator passt (noch nie gepasst hat, da für einen anderen Kerzentyp gebaut).
Die Kabeldurchführung ist bei diesem leider auch nicht dicht.
Trotzdem ich ein Fan der NGK Produkte bin; dieser ab Werk verbaute Stecker war/ist für Mopeds im Freien leider eine Fehlkonstruktion von a bis z.
Das ist so 'nicht Richtig' - NGK-Stecker gibt es zumindest für 'alle' NGK-Kerzen passend - man muss halt nur den richtigen Bestellen.
Es gibt / gab dort Stecker, die bereits mit zwei (unteren) Dichtungen ausgeliefert wurden ... ;

Kerzenstecker I.jpg
man muss halt wissen, welche Zündkerze in seinem Motor werkelt (10, 12 od. 14mm) ;) - 8-) - :lol:
Ein vergleichbares Blatt gibt es ebenfalls für Zündkabel - die gibt es ebenfalls in 0,5mm Abstufungen (AD);

mfG. Herbert


p.s. Die Fa. Schüller gibt es seit vielen Jahren nicht mehr - es sollte also keine Probleme bei der Verwendung der Katalog-Seiten geben (!)
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von langer »

Meine Anmerkung bezogen sich darauf, dass er (es hörte sich danach an) evtl. wieder den ori Kerzenstecker gekauft hatte.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von Enola Gay »

langer hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 00:46 Meine Anmerkung bezogen sich darauf, dass er (es hörte sich danach an) evtl. wieder den ori Kerzenstecker gekauft hatte.
KLAUS_AUF_SCHLIPS_GETRETEN ... (bleib 'Locker') :mrgreen: 8-) :mrgreen: 8-)

gut's Nächtle - Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Verfasser
ECHT65
Domi-Fan
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:20
Wohnort: Saalfeld/Thüringen
Motorrad: Honda Dominator NX650 RD02
KTM EXC 300
Kawasaki KFX 400
Simson S70
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von ECHT65 »

Ich besitze nicht mal einen Schlips meine Freunde :lol:
Nein der Kerzenstecker passt schon. Und den oberen Dichtgummi habe ich auch ersetzt. Da macht sich meine "Gummi-Wühlkiste" immer wieder bezahlt in der noch viel aus MZ und Simson-Beständen befindet.
Die Symptome haben definitiv nix mit den vorhergehenden Leiden zu tun. (die zum Glück aus der Welt sind) Irgend wer hier im Forum hat doch mit dem Wasserschlauch getestet. Genau das werde ich auch machen. Na gut mit einem Blumen-Sprüher geht`s auch.
Habe auch mal ordentlich Ölwechsel gemacht, den der Vorbesitzer angeblich auch "vor kurzem" gemacht hatte. Ich glaube das nach den vorgeschriebenen 3000 km das Öl noch nicht schwarz ist :?:
Ansonsten alles gut mit der Domi. Ich freue mich schon wenn ich sie Anfang September mit an den Gardasee nehme. :D :D :D
Grüße aus Saalfeld
und allen ein schönes Wochenende !!
:idea: Dummheit schafft Freizeit :idea:
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7173
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von steffen »

ECHT65 hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 12:52 Ich glaube das nach den vorgeschriebenen 3000 km das Öl noch nicht schwarz ist :?:
Doch, ist es! :roll:
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5165
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von dieCobra »

ECHT65 hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 12:52 Ich besitze nicht mal einen Schlips meine Freunde :lol:
Nein der Kerzenstecker passt schon. Und den oberen Dichtgummi habe ich auch ersetzt. Da macht sich meine "Gummi-Wühlkiste" immer wieder bezahlt in der noch viel aus MZ und Simson-Beständen befindet.
Die Symptome haben definitiv nix mit den vorhergehenden Leiden zu tun. (die zum Glück aus der Welt sind) Irgend wer hier im Forum hat doch mit dem Wasserschlauch getestet. Genau das werde ich auch machen. Na gut mit einem Blumen-Sprüher geht`s auch.
Habe auch mal ordentlich Ölwechsel gemacht, den der Vorbesitzer angeblich auch "vor kurzem" gemacht hatte. Ich glaube das nach den vorgeschriebenen 3000 km das Öl noch nicht schwarz ist :?:
Ansonsten alles gut mit der Domi. Ich freue mich schon wenn ich sie Anfang September mit an den Gardasee nehme. :D :D :D
Grüße aus Saalfeld
und allen ein schönes Wochenende !!
Ich habs mit dem Wasserschlauch, Hochdruckschlauch vonner Tanke, Sprüher usw. getestet. NX. Nur im Fahrbetrieb ab 70 km/h ging sie aus wie mit dem Notschalter, nach ca. 3 min wieder an, als ob nx gewesen ist.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Zündaussetzer

Beitrag von Enola Gay »

Lass 'Gut sein' Andi - alle Menschen sind 'Schlau' - einige vorher, alle 'Nachher' :) ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Antworten