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Motorradketten richtig vernieten

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Motorradketten richtig vernieten

Beitrag von CBX1100R »

Hinweis: Dieser Thread ist eine Abspaltung der letzten Beiträge des Threads Welcher Drehzahlbereich ist zu empfehlen, da sich die Diskussion verlagert hat in Richtung „Kette richtig vernieten“. Hierfür gibt es hier nun einen eigenen Themen-Tread.
Hallo,

kann jemand erkennen ob es eine DID - X Ring Kette ist, 520 VX3 steht drauf :

Gruß Henning

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steffen
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Re: Welcher Drehzahlbereich ist zu empfehlen

Beitrag von steffen »

Google verrät es Dir.

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Re: Welcher Drehzahlbereich ist zu empfehlen

Beitrag von CBX1100R »

Ich habe natürlich sofort gegoogelt, danach sollte es die von Andi erwähnte Kette sein , aber nicht alles was in Google zu finden ist , entspricht der Wahrheit gerade wenn es um Ersatzteile geht 😉
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dieCobra
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Motorradketten richtig vernieten

Beitrag von dieCobra »

Ist eine x Ring Kette.
Aber ohne Nietgerät geht es nicht.
Sieht aber auch schon sehr mitgenommen aus.
Hast mal den Test gemacht?

Grüße
Andi
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Re: Welcher Drehzahlbereich ist zu empfehlen

Beitrag von CBX1100R »

Der ist erst 1.000 km drauf lt. Vorbesitzer 🤷‍♂️.
Und wenn ich Dir die Kette zusende 🤔

Gruß Henning
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eric
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Re: Welcher Drehzahlbereich ist zu empfehlen

Beitrag von eric »

hallo Henning, kauf Dir doch ein neues Ritzel+Kette und gut iss, der Andi kann dabei nützlich sein. Mir hat der liebe Andi auch dabei geholfen :roll:

Gruss Stefan
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dieCobra
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Re: Welcher Drehzahlbereich ist zu empfehlen

Beitrag von dieCobra »

CBX1100R hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 19:40 Der ist erst 1.000 km drauf lt. Vorbesitzer 🤷‍♂️.
Und wenn ich Dir die Kette zusende 🤔

Gruß Henning
Kaum zu glauben, bei dem Dreck und altem Fett.
Mach mal ein Foto vom vorderen Ritzel und Kettenrad, damit man die Zähne sieht.
Hat die Kette denn ein Clipschloss, Nietschloss oder Endlos?
Da lohnt sich eher ein neues Ritzel und ne 108er Kette zu kaufen und das 46er Kettenrad von mir.
Bei der alten Kette putzt man ja erstmal 2 Stunden, bevor die sauber ist. :D

Grüße
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Re: Welcher Drehzahlbereich ist zu empfehlen

Beitrag von CBX1100R »

dieCobra hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 10:24
CBX1100R hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 19:40 Der ist erst 1.000 km drauf lt. Vorbesitzer 🤷‍♂️.
Und wenn ich Dir die Kette zusende 🤔

Gruß Henning
Kaum zu glauben, bei dem Dreck und altem Fett.
Mach mal ein Foto vom vorderen Ritzel und Kettenrad, damit man die Zähne sieht.
Hat die Kette denn ein Clipschloss, Nietschloss oder Endlos?
Da lohnt sich eher ein neues Ritzel und ne 108er Kette zu kaufen und das 46er Kettenrad von mir.
Bei der alten Kette putzt man ja erstmal 2 Stunden, bevor die sauber ist. :D

Grüße
Andi
Ich schaue mir das Teil am Dienstag mal genauer an, Du meinst aber 110 er Kette , oder ?

Gruß Henning
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dieCobra
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Re: Welcher Drehzahlbereich ist zu empfehlen

Beitrag von dieCobra »

ja klar, sorry, 110er.

Grüße
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Re: Welcher Drehzahlbereich ist zu empfehlen

Beitrag von CBX1100R »

Hallo,

hier die Bilder der Kette ( unten 18.00 Uhr genietet !? ) , Ritzel und Kettenrad


Gruß Henning

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Enola Gay
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Re: Welcher Drehzahlbereich ist zu empfehlen

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Henning - meinen Glückwunsch, dass DU mit dieser 'derart vernieteten Kette' soweit gekommen bist ;) . :) . 8-) .

Ich muss zuerst mal etwas 'Grundlagen-Wissen' über Ketten + Kettenschlösser einfügen (!)
Die verwendete Kette ist zum einen noch 'relativ Neu' - und der Kollege der sie Vernietet hat, war ein 'Vollhonk' (oder ein Lehrling im ersten Lehrjahr - da könnte man sowas gerade noch 'verzeihen') - dafür gehörte allerdings der Meister od. Altgeselle 'ausgepeitscht' 8-) .

Es gibt zwei Arten von Nietschlössern - Schlösser mit 'Voll-Nieten' und Schlösser mit 'Hohl-Nieten' - für diese beiden Schlösser sind natürlich zwei unterschiedliche Werkzeuge notwendig (!)
Unser 'Lehrling' hat an deiner Kette beide Bauarten miteinander kombiniert - allerdings ohne das passende Werkzeug für das 'Hohlnieten-Schloss' zu besitzen / zu verwenden. Die äußere Lasche ist bei deinem Kettenschloß nur 'aufgepresst' und nicht vernietet (Glück gehabt) :roll:
Das Werkzeug für 'Hohlnieten-Schlösser' funktioniert (stark vereinfacht erklärt) mit einem Konus, der mithilfe einer Gewinde-Spindel in die Hohlniete hineingedrückt wird. Ein solches Nietschloss ist auch später noch sehr gut 'Erkennbar', da es sich optisch deutlich von den anderen Gliedern der Kette unterscheidet.
Das Werkzeug für 'Vollnieten-Schlösser' kommt schon etwas 'Rustikaler' daher - dabei wird mit einem 'Kopf-Macher' der überstehende Teil des Kettenschlosses so gestaucht, das es anschließend die gleiche Form hat wie 'alle anderen' Nieten der Kette hat und optisch nicht von diesen zu Unterscheiden ist (!)

Beide Arten von Nietschlössern sind - RICHTIG ANGEWENDET - absolut sicher und 'Zuverlässig' ;)
Der Kollege der deine Kette montiert hat, wird das irgend wann, auch einmal können - ich erspare mir jetzt, was bei deiner Kette hätte passieren können - soviel Phantasie sollte jeder selbst besitzen ... ;

Ich werde Morgen einmal Bilder von beiden Niet-Geräten machen - und sie hier einstellen (... ich habe Heute schon 'saubere Hände' und lange dafür 'gebürstet' ... );

mfG. Herbert
Zuletzt geändert von Enola Gay am Mi 6. Sep 2023, 02:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Tolek
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Re: Welcher Drehzahlbereich ist zu empfehlen

Beitrag von Tolek »

Gibts eigentlich noch die Schlösser mit den Abreissschrauben :?:
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Enola Gay
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Re: Welcher Drehzahlbereich ist zu empfehlen

Beitrag von Enola Gay »

Steffen od. J.J.

möglicherweise sollte man diesen Thread aufspalten - mit dem ursprünglichen Thema hat das inzwischen nichts mehr zutun - allerdings ist es derzeit durchaus wichtig und sollte in irgendeiner Weise über die Suchfunktion wieder 'auffindbar' sein ... ;

mfG. Herbert
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Enola Gay
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Re: Welcher Drehzahlbereich ist zu empfehlen

Beitrag von Enola Gay »

Gibts eigentlich noch die Schlösser mit den Abreissschrauben :?:
Geduld Kuno, Geduld (ich habe schon 'saubere Hände');
Da offensichtlich Interesse an dem Thema besteht - Morgen mehr ... ;) ;

gut's Nächtle - Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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steffen
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Re: Motorradketten richtig vernieten

Beitrag von steffen »

Enola Gay hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 21:11 Steffen od. J.J.

möglicherweise sollte man diesen Thread aufspalten - mit dem ursprünglichen Thema hat das inzwischen nichts mehr zutun - allerdings ist es derzeit durchaus wichtig und sollte in irgendeiner Weise über die Suchfunktion wieder 'auffindbar' sein ... ;

mfG. Herbert
Hallo Herbert,

Ja, da bin ich bei Dir. Hiermit habe ich das Thema zu den Motorradketten abgespaltet in einen eigenen Thread.
Im alten Thread darf gerne weiter über den Wohlfühlbereich des Domimotors diskutiert werden.

Gruß,
Steffen
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riedrider
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Re: Motorradketten richtig vernieten

Beitrag von riedrider »

Was die Vernietung angeht gibt es hier Vorgaben, wie groß die Aufweitung sein soll:
https://fortnine.ca/assets/pdf/did/DID_ ... st_150.pdf
Hier ist zwar die VX3 nicht aufgeführt aber ich denke , dass die Werte für die VX2 hier auch angenommen werden können, zumal die 5,5 bis 5,8 für fast alle anderen Typen auch gelten.

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Re: Motorradketten richtig vernieten

Beitrag von CBX1100R »

Hallo,

danke für die Hinweise !!!!

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Aufbohren und Clip-Kettenschloß kaufen ?

oder

Nietschloß - Werkzeug kaufen , welches ?

In beiden Fällen könnte ich dann Andis Kettenrad verbauen wenn ich die 2 Glieder mit einbaue, aber mehrfach nieten oder Klipsen ?

Gruß Henning
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dieCobra
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Re: Motorradketten richtig vernieten

Beitrag von dieCobra »

Ich bin mit Kellermann Nietwerkzeug zufrieden.
https://www.kellermann-online.com/kette ... .5/130.150
Zusätzlich habe ich mir das Vollnietwerkzeug noch dazu gegönnt.

Grüße
Andi
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Re: Motorradketten richtig vernieten

Beitrag von riedrider »

Ich bin mit Kellermann Nietwerkzeug zufrieden.
https://www.kellermann-online.com/kette ... .5/130.150
Zusätzlich habe ich mir das Vollnietwerkzeug noch dazu gegönnt.
Ich habe auch das Kellermann-Werkzeug und bin zufrieden damit. Das Vollnietwerkzeug dazu habe ich auch, habe es aber noch nicht ausprobiert.
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Re: Motorradketten richtig vernieten

Beitrag von dodderer »

CBX1100R hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 07:26 Hallo,

danke für die Hinweise !!!!

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Aufbohren und Clip-Kettenschloß kaufen ?

oder

Nietschloß - Werkzeug kaufen , welches ?

In beiden Fällen könnte ich dann Andis Kettenrad verbauen wenn ich die 2 Glieder mit einbaue, aber mehrfach nieten oder Klipsen ?

Gruß Henning
Ist die Frage wo Du hin willst. Ich fahre an allen Moppeds Clip-Schlösser, schon mein ganzes Moppedleben lang, und hatte damit noch nie Probleme. Allerdings habe ich auch nur noch max. 50PS Moppeds.
Nietwerkzeug liegt seit Jahren ungenutzt in der Ecke, glaube noch nicht einmal ausgepackt :roll: .
Wenn Du also zukünftig nieten willst ist es sicher eine gute Investition sich ein gutes Werkzeug zuzulegen. Wenn Du es nur als Ausnahme siehst, dann findet sich sicherlich ein anderer Weg.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
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Re: Motorradketten richtig vernieten

Beitrag von dieCobra »

Aufbohren? das sehe ich jetzt erst.
Nieten flext man einseitig weg und treibt sie durch.
Mit einem Nietwerkzeug fällt das flexen weg. Damit treibt man die Nieten in Sekunden durch. Vor allem mit einem Akkuschlagschrauber. :D

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Re: Motorradketten richtig vernieten

Beitrag von dieCobra »

riedrider hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 12:38
Ich bin mit Kellermann Nietwerkzeug zufrieden.
https://www.kellermann-online.com/kette ... .5/130.150
Zusätzlich habe ich mir das Vollnietwerkzeug noch dazu gegönnt.
Ich habe auch das Kellermann-Werkzeug und bin zufrieden damit. Das Vollnietwerkzeug dazu habe ich auch,
habe es aber noch nicht ausprobiert
.
dto, es gabe keine Ersatzvollnieten zu kaufen. Also nur Hohlnieten. ;)

Grüße
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Re: Motorradketten richtig vernieten

Beitrag von eric »

... ich habe Heute schon 'saubere Hände' und lange dafür 'gebürstet' ... );

:o Herbert, in deinem alter "Respekt", dat hält scheinbar Jung :lol: muss mir dat mal merken.

Henning und dat gilt auch für alle andere, putzt doch bitte mal Eure Mopeds richtig, von meinem Ritzel usw. bekommt man keine Ölfinger. Da muss man nett ständig "Bürsten ;)
in diesem Sinne, nett böse sein :mrgreen:

Gruss Stefan

Ps. wenn alles, so läuft wie ich hoffe, erweitere ich meinen Fuhrpark um ne (1999) Triumph 900 Tiger mit 50.000km zweite Hand, die steht aber seit ca. zwei Jahren in der Garage, meines Nachbarn :D
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Re: Motorradketten richtig vernieten

Beitrag von dieCobra »

eric hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 18:29 ... ich habe Heute schon 'saubere Hände' und lange dafür 'gebürstet' ... );

:o Herbert, in deinem alter "Respekt", dat hält scheinbar Jung :lol: muss mir dat mal merken.

Henning und dat gilt auch für alle andere, putzt doch bitte mal Eure Mopeds richtig, von meinem Ritzel usw. bekommt man keine Ölfinger. Da muss man nett ständig "Bürsten ;)
in diesem Sinne, nett böse sein :mrgreen:


Gruss Stefan

Ps. wenn alles, so läuft wie ich hoffe, erweitere ich meinen Fuhrpark um ne (1999) Triumph 900 Tiger mit 50.000km zweite Hand, die steht aber seit ca. zwei Jahren in der Garage, meines Nachbarn :D
Nur nicht für Rolf und mich. :lol:

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Re: Motorradketten richtig vernieten

Beitrag von Tolek »


Ist die Frage wo Du hin willst. Ich fahre an allen Moppeds Clip-Schlösser, schon mein ganzes Moppedleben lang, und hatte damit noch nie Probleme. Allerdings habe ich auch nur noch max. 50PS Moppeds.
Nietwerkzeug liegt seit Jahren ungenutzt in der Ecke, glaube noch nicht einmal ausgepackt :roll: .
Wenn Du also zukünftig nieten willst ist es sicher eine gute Investition sich ein gutes Werkzeug zuzulegen. Wenn Du es nur als Ausnahme siehst, dann findet sich sicherlich ein anderer Weg.
So geht mir das auch , und noch nie Probleme gehabt . Bei echten Geländemoppeds sogar zwei Schlösser drinne . Bei denen muß man aber die seitliche Abnutzung kontrollieren . Grade eins entsorgt weil der Überstand fast bis auf die Nut fürn Clip abpoliert war.
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