Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von jakobjogger »

Wollte Steffen nur ein mir über den Weg gelaufenes Angebot zeigen. Es lag mir fern V- Coil als schlechter darzustellen. Mein Beitrag galt ja auch nicht dir.
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7173
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von steffen »

jakobjogger hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 19:48 Wollte Steffen nur ein mir über den Weg gelaufenes Angebot zeigen. Es lag mir fern V- Coil als schlechter darzustellen. Mein Beitrag galt ja auch nicht dir.
Danke Rüdiger.
Aber aktuell sehe ich darin keinen Mehrwert, weil das Gewinde, in das der Stehbolzen am Zylinderkopf geschraubt wird, bereits mit einem Coil (welcher auch immer) „gefixt“ wurde, der aber mittlerweile nicht mehr genug Halt im Gewinde findet. Das hat vielleicht tatsächlich ein paar Jahre gehalten, ist aber mittlerweile fratze.
Ich glaube nicht, dass das „Helicoil Plus“ da Wunder bewirken kann.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von Andreas_NRW »

Also ich greife nochmals den Vorschlag von Herbert auf, einen Bolzen mit 10x1 und M8.
Im Kopf die Bohrung / Gewinde auf 10x1 erweitern.
Das sollte auch ohne Kopf-Demontage möglich sein.

… irgendwer hier im Forum sollte doch so einen Bolzen drehen können🤔
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von langer »

Habe jetzt nicht alles gelesen.

Wie tief wird die Bohrung im Kopf jetzt sein, bzw. im Ernstfall max werden können ?
Sofern die Bohrung noch für ein M10 Schnitt taugt (nicht bis zum vollen Schnitt, sondern strammer/enger als Norm, z.B. mit Nr.2 bei plangeschliffener Spitze)
würde ich in dem Fall einen Bolzen in 8.8 oder 10.9 fertigen, der auf der "Nutzungsseite" 8mm Aussendurchmesser hat und entsprechend langes M8 Aussengewinde
und auf der Kopfseite eben das in der Tiefe genannte kurze Stück M10.
Einmalig auf mechanischen Block eingesetzt (darum die "fressenden" Schnittmasse), eingeschraubt mit einer M8 Sechskant Hülsen-langmutter mit Blockschraube zum lösen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von Andreas_NRW »

Einsetzen wie von langer beschrieben 👍
8,8 sollte reichen, wird ja nicht die komplette Auspuffanlage dran aufgehangen, nur der Krümmer dicht gezogen.
Benutzeravatar

LC4_66
Domi-Profi
Beiträge: 564
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
Wohnort: 66903 Gries
Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von LC4_66 »

Die Stehbolzen M8/M10 gibt es in verschiedenen Längen fertig zu kaufen. Kürzen ist ja kein Problem. Einfach mal Googeln.
Gruß

Hans-Jürgen
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von langer »

Die Frage ist; kann jetzt, nach dem fusselnden Helicoil draussen noch ein "enges" M10 Innen erreicht werden ?

Einen solchen Bolzen in 12/8 zu fertigen ist auch möglich. Wäre der Platz am Alu dafür da ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von langer »

Die Ausführung wäre wichtig.
Alle Reste der Helicoilspirale müssten zu 100pro raus sein,
die Kernbohrungstiefe evtl. erweitert,
der Schnitt genau 90°, mit ausreichend Druck ohne verwackeln.
Das klappt mit etwas Vorbereitung auf jeden Fall.
Solch einen Bolzen kann ich dir in 8.8 oder 10.9 fertigen, den an der Front geplanten Gewindebohrer auch.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7173
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von steffen »

Erstmal Danke für die rege Unterstützung. :)
Ich werde zusehen, dass ich heute Abend nochmal die Domi aus der Ecke krame, den Krümmer abbaue und das kaputte Gewinde ausmesse.
Dann wissen wir hoffentlich mehr über die ideale Reparaturlösung.

@Langer: Danke für das Angebot fürs Bolzen herstellen. Ich komme evtl. darauf zurück. Herbert hat mir auch schon geschrieben. Ich muss erstmal sondieren. ;)
Danke Euch!

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von Barniebutsch »

Na gut, wenn es Stehbolzen werden sollen anstatt einer Gewindebuchse, die gibt es auch fertig zu kaufen. Sogar in verschiedenen Ausführungen: Hier:

https://www.ebay.de/itm/125613197941?ha ... R_K839PVYg

oder hier:

https://www.ebay.de/itm/115579853214?ha ... R_K839PVYg

oder hier:

https://www.ebay.de/itm/295242092022?ha ... R_K839PVYg

allerdings ist diese Ausführung von M8x1,25 auf M10x1,25, was heißt, Du bräuchtest auch einen Gewindebohrer mit M10x1,25. Das M10 Regelgewinde hat 1,5mm Steigung.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7173
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von steffen »

Die Stehbolzen haben sich übrigens geändert im Laufe der Jahre.
1988 bis 1992: STEHBOLZEN, 8X40 (Honda Art.Nr.: 92700080400B)
1992 bis ????: STEHBOLZEN, 8X25 (Honda Art.Nr.: 92900080250B)

Sieht optisch aber sehr ähnlich aus. Aus der Bezeichnung 8x25 bzw. 8x40 werde ich daher nicht ganz schlau. M8 ist klar. Aber was soll an den Bolzen 25 bzw. 40 mm lang sein?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von langer »

Steht leider bei keinem der drei Bucht-Angebote, aus welchem Stahl die sein sollen, oder Norm.
Unter (bzw. vergleichbar) min 8.8 würde ich "da" nichts nehmen.
Wenn der einmal festgesetzt ist und später abrreisst oder vernudelt (u.a. auch das Gewinde, weil ~4.8 Baumarktquali) wird's noch schwieriger.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von langer »

steffen hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 14:12 ...Aber was soll an den Bolzen 25 bzw. 40 mm lang sein?
Die Gesamtlänge.
Allerdings müsste dann der Teil innerhalb im Alu kürzer, bzw. länger sein, da sich ja "draussen" (gleiche Flanschstärken) nichts geändert hat.
Oder man hat es auch draussen etwas länger gelassen (soweit die Hutmuttern das aufnehmen können) ?

Hatte vorhin mal an einem 88er Motor gemessen. Da stehen die Bolzen 22.5 mm weit heraus.
Kann mir kaum vorstellen, dass es jemals Bolzen für diese Stelle mit nur 25mm gab. Die wären dann ja nur rund 2.5 mm tief im Alu gewesen... :o
Evtl. haben die sich verschrieben und es soll statt 25, 35 mm heissen. Einmal in einer Variante mit 35, einmal in 40 käme schon eher hin.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7173
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von steffen »

langer hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 14:19
steffen hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 14:12 ...Aber was soll an den Bolzen 25 bzw. 40 mm lang sein?
Die Gesamtlänge.
Allerdings müsste dann der Teil innerhalb im Alu kürzer, bzw. länger sein, da sich ja "draussen" (gleiche Flanschstärken) nichts geändert hat.
Oder man hat es auch draussen etwas länger gelassen (soweit die Hutmuttern das aufnehmen können) ?

Hatte vorhin mal an einem 88er Motor gemessen. Da stehen die Bolzen 22.5 mm weit heraus.
Kann mir kaum vorstellen, dass es jemals Bolzen für diese Stelle mit nur 25mm gab. Die wären dann ja nur rund 2.5 mm tief im Alu gewesen... :o
Evtl. haben die sich verschrieben und es soll statt 25, 35 mm heissen. Einmal in einer Variante mit 35, einmal in 40 käme schon eher hin.
Ich habe den 1993er Motor, den ich fast 20 Jahre in meiner 1988er Domi gefahren bin, ja noch hier stehen. An diesem stehen die Bolzen 25mm heraus. Die Hutmuttern sind aber über alle Baujahre hinweg identisch.
Und das Gewinde des Stehbolzens, das in die Gewinde im Zylinderkopf reingedreht wird, ist auch in etwa gleich lang.
Wenn ich den alten Bolzen vom 1988er Motor heute Abend wieder rausgefriemelt habe, mache ich ein Foto von ihm. Aber auch allein schon anhand der beiden Fotos von ZSF, die ich oben verlinkt habe, ist erkennbar, dass die Gesamtlänge der beiden Stehbolzen (fast) identisch ist.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von Andreas_NRW »

Meines Wissens sind die Bolzen identisch.
40mm Gesamtlänge, stehen 25mm „raus“ und die einzuschraubende Seite ist kürzer.
Kann mir nur vorstellen daß die Beschreibungen 1x die Gesamtlänge und 1x die rausstehende Länge nennen.
Verschiedene Teilenummern sagen nichts darüber ob die Teile wirklich unterschiedlich sind.
Teilweise ist das die Adaption auf den grundlegend geänderten Motor.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5165
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von dieCobra »

Es ist so wie Andreas schreibt.
Die eine Seite ist 25 mm Gewinde, die andere Seite 40mm. Muss ja so sein, denn wenn ich 2x 25 mm rechne, bin ich ja schon bei 50mm.
Die kurze Seite in den Motor.
Bj. habe ich verfolgen können bis 92.
Wenn Du kein Dreher findest, sage mir, was Du für ein Gewinde noch schneiden kannst, ich frage dann bei meiner Dreherei nach.
Selbst wenn du ein größeres Helicoil setzen kannst, brauchst du einen größeren Bolzen. Übrigens, Böllhoff ist gut, die beliefern z.B. Airbus.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7173
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von steffen »

Hier nun ein paar Fotos.

Das ausgenudelte Gewindeloch…

B088AC50-54D4-4DF0-B354-41E57BBDF2C4.jpeg
B088AC50-54D4-4DF0-B354-41E57BBDF2C4.jpeg (211.81 KiB) 319 mal betrachtet

…ist 25mm tief und hat gemessen einen Durchmesser von 9,6 mm.

C286958B-C85B-4B0E-A373-130973A8C08B.jpeg
C286958B-C85B-4B0E-A373-130973A8C08B.jpeg (322.04 KiB) 319 mal betrachtet

Und das ist der Stehbolzen:

6E7FB55B-04CB-4175-B98C-F26AD95DAD12.jpeg
6E7FB55B-04CB-4175-B98C-F26AD95DAD12.jpeg (333.81 KiB) 319 mal betrachtet

Ein bisschen krumm, aber das Gewinde ist noch brauchbar. Er wird aber so oder so nicht mehr zum Einsatz kommen.

Wäre jetzt die Frage:
Einen Stehbolzen anfertigen lassen mit kurzes Ende M10 und langes Ende M8, oder ein Reparaturgewinde einsetzen und einen originalen Stehbolzen verwenden?

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von Enola Gay »

Steffen - du hast mit deiner Schieblehre ein Mass von 9,6mm gemessen - wie tief warst du dabei in der Bohrung :?: :?: :?:
(das wäre wichtig !)

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7173
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von steffen »

Enola Gay hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 20:35 Steffen - du hast mit deiner Schieblehre ein Mass von 9,6mm gemessen - wie tief warst du dabei in der Bohrung :?: :?: :?:
(das wäre wichtig !)

mfG. Herbert
Da war ich nur ganz vorne, habe das Gewinde beim Messen praktisch nur "angekratzt". Ich bin mit dem Messschieber leider nicht besser an die Stelle drangekommen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von Andreas_NRW »

Was Ich machen würde wenn es meine Baustelle wäre:
Wenn das noch für den Kerndurchmesser eines M10 Gewinde reicht, direkt in den Kopf schneiden ohne Rep-Satz
und dann einen passenden Bolzen nehmen.
Alerdings:
Nicht Standard M10x1,5, weil zu hohe Steigung und somit wenig Windungen bei dem kurzen Stumpf.
Sondern Feingewinde M10x1,25 oder gar M10x1, also flachere Steigung und somit mehr Windungen um möglichst viel Halt zu bekommen.
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von Barniebutsch »

So, wie die Bohrung aussieht, ist die nur am Anfang so geweitet. Also alles halb so wild.

So, wie ich es jetzt lese, geht die Tendenz eindeutig zum Ersatzbolzen. Allerdings kann ich mich da der Meinung von Andreas nicht ganz anschließen.
Das Loch ist gemessen 25 mm tief. Der originale Stehbolzen war etwa 15 mm tief eingeschraubt. Wenn Du jetzt mit einem Kernlochbohrer für Standard M 10, also 8,5 mm, bis zum Grund 25 mm tief aufbohrst und auch normales M 10 Gewinde vorsichtig bis zum Grund da reinschneidest, hast Du wesentlich mehr tragende Gewindegänge als vorher.

Nur für den Fall der Verwendung einer selbstschneidenden Gewindebuchse mit Außengewinde M12x1,5 möchte ich noch dringend anraten, keinesfalls den angegebenen Kerndurchmesser von 11,2 mm vorzubohren. Vielmehr empfehle ich, 10,5 mm vorzubohren und mit einem Gewindeschneider M12x1,5 das Gewinde zu schneiden und dann die Buchse da reinzudrehen. Bohr- und Schneidtiefen zuvor an einem Probeloch austesten, damit die Buchse am Ende im Kopf in der gewünschten Position ordentlich fest sitzt.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Steffen - Danke f.d. Antwort (!)
Nun zuerst mal etwas 'Berufsschule' - muss einfach sein ... ;

... der 'Kernloch-Durchmesser für ein Regelgewinde M10 beträgt 8,05mm - Du erkennst wie wichtig der tatsächliche Durchmesser des 'Kraters' ist ... (wenn jetzt bereits über 9,0mm dann wird es mit M10x1,5 mm Regelgewinde nichts werden (!)

Eine Lösung ist möglicherweise (wie bereits vorgeschlagen) eine feinere Gewinde-Steigung (!) So würde die Kernloch-Bohrung bei einem Gewinde M10x1,0 bereits 9,35mm betragen (!)
Das könnte mit deinem aktuellen Lochdurchmesser noch funktionieren ... (bei einer Gewindesteigung M10x0,5mm wäre der Kernloch-Durchmesser sogar nochmals größer).
Wenn ich auf deinem Foto die Materialstärke (zum Auspuffkrümmer hin) annähernd richtig deute, dann sind das nicht mehr als max. 8mm. Und bei der ganzen Aktion hast Du, wie Bernd/Barniebutch richtig erkannt hat - 'genau 1 Versuch' ... (!)

Bitte nicht Böse sein - das Ganze ist m.E. eine Arbeit für einen 'versierten_Werkzeugmacher' oder einen Mechaniker, der derartige Arbeiten bereits mehrfach durchgeführt hat - und ganz sicher nichts für einen 'Hobby-Schrauber' (auch nicht mit einem Forum im Rücken) - der so etwas zum ersten mal durchführt (!)

Mir würde jetzt als 'tatkräftige_Hilfe' in deiner Region Peter/Alpe650 einfallen - vielleicht kannst Du ihn 'motivieren' 8-) .

Wenn Du Dir diese Arbeit selbst zutraust (Hut_ab), dann kann ich Dir nur empfehlen an den zwei Reserve-Köpfen die Du noch hast, vorher 'zu üben' !
Ich bin kein Mathematiker - aber Du würdest die Erfolgs-Chancen bei deinem 'finalen-Zylinderkopf' dann auf annähernd 100% steigern.
Ich selbst hätte kein Problem damit ein bis zwei 'Schrott-Köpfe' anzuschaffen, nur um den einen 'finalen' wieder instandzusetzen :!:

Egal wie Du dich entscheidest, wünsche ich Dir viel Erfolg ... ;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von Enola Gay »

... dann sind das nicht mehr als max. 8mm
... ich korrigiere mich an dieser Stelle, auf 'annähernd' 6mm ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5165
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von dieCobra »

Das Gewinde vom Bolzen sieht sehr ramponiert aus.
Wenn das Loch wirklich nur vorne aufgeweitet ist, besteht die Möglichkeit, das im hinteren Bereich das Gewinde mit einem neuen Bolzen packt.
Wenn größer gebohrt werden soll, muss auf jedenfall das alte Helicoil entfernt werden.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gewinde vom Krümmer-Stehbolzen wenn V-Coil schon benutzt wurde

Beitrag von Enola Gay »

... der 'Kernloch-Durchmesser für ein Regelgewinde M10 beträgt 8,05mm
... diese Aussage ist offensichtlich 'falsch' - obwohl es so auf der Rückseite meiner Mauser-Schieblehre steht ...
(quasi der Untergang des Abendlandes ...).
Ich Danke allen, den dieses aufgefallen ist - zeigt es mir doch, dass hier auch 'mitgedacht_wird' ;) 8-) .

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Tag;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Antworten