Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Hauptsicherung fliegt ständig raus

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Hauptsicherung fliegt ständig raus

Beitrag von Enola Gay »

Buck hat geschrieben: ↑Mo 4. Sep 2023, 23:34
Und du kannst mich mal du Möchtegerne bin weg!

Was bist denn du für einer? Das ist eine Beleidigung des Moderators.
Solche welche brauchen wir hier nicht.
Und Tschüss
Hallo Rolf (+ Steffen);

der Kollege mit seiner CRF300 versteht das nicht ... :!:
Es gehört m.E. ein gewisser 'Anstand' dazu sich in Foren (und auch anderen öffentlichen Plattformen) zu Bewegen.
So etwas ist 'Buck' völlig Fremd ;) - er versteht so etwas einfach nicht (!)
Wenn 'irgendjemand' etwas wissen will, dann gehört meiner Meinung zumindest eine 'einfache Vorstellung' dazu - ansonsten wird es 'Einsam' ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7170
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Hauptsicherung fliegt ständig raus

Beitrag von steffen »

Lasst gut sein!
Die Sache ist für mich erledigt.
Bitte diskutiert über das eigentliche Thema weiter.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 471
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Hauptsicherung fliegt ständig raus

Beitrag von Barniebutsch »

Wollte mal nachfragen, ob es wegen der fliegenden Hauptsicherung inzwischen neue Erkenntnisse gibt.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Verfasser
Mr.Siegal
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Okt 2019, 22:22
Wohnort: NRW
Motorrad: Rd02 Bj 1991
Kontaktdaten:

Re: Hauptsicherung fliegt ständig raus

Beitrag von Mr.Siegal »

Hier mal ein Update. Problem scheint vorübergehend gelöst, aber ich weiß nicht so recht warum.

Ich habe mit einem Multimeter den Widerstand gemessen, und 2 Auffälligkeiten gefunden:

- das seitenständer Warnlicht am Lenker scheint wacklig zu sein. Wenn ich daran rumdrücke verändert sich der gemessene Widerstand. Allerdings konnte ich damit kein rausfliegen die Hauptsicherung bewirken. Motor war an, habe am Gas gespielt, und am Schalter rumgedrückt. Widerstand springt rum aber es lief alles.

- Ich hatte vor 3 Jahren vor einer Reise ein Navi Ladekabel gelegt, das ich an die Leitung vom Rücklicht geknipst habe. Wie ich finde eigentlich ein sauberer Einbau mit Steckern und iso tape. Das ganze liegt unterm sitz. Beim messen habe ich dort dran rumgedrückt und gezogen, konnte aber keine Änderung im Widerstand feststellen. Irgendwann zog ich dann zu feste am Kabel und habe es aus einem Stecker gerissen. Es war also evtl. minimal locker. Den Stecker habe ich dann ersetzt.

Bei den nächsten 2 kurzen Ausfahrten ist das Problem nicht mehr aufgetreten 😅
Habe leider aktuell noch kein Vertrauen in die domi. Fahre mit 5 Sicherungen im bordwerkzeug. Irgendwie verstehe ich auch nicht wie dieser eine Stecker, den ich jetzt ersetzt habe, das alles bewirken könnte.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Hauptsicherung fliegt ständig raus

Beitrag von langer »

Es kann natürlich sein, dass z.B. deine Änderungen mit der Navi-Versorgung "irgendwo" (muss ja nix mit dem erwähnten Stecker zu tun haben) zu Masse hin "brutzelt".
Das kann Vibrations, Druckstellen/Bewegungs-bedingt oder auch Temp. abhängig schwankend sein.

Es kann aber auch was ganz anderes sein, z.B. ein Defekt eines ori. Bauteil.

Hinweise wurden ja schon gegeben und auf die Nachfragen dessen, was in diesem Fall am ehesten zutreffen könnte,
daher einigermassen systematisch, um voran zu kommen auch als erstes zu prüfen wäre, bist du bis jetzt leider überhaupt nicht eingegangen.

Bei ein wenig mal hier, mal da was gucken kann das für dich ne lange Geschichte werden.
Natürlich kannst du das handhaben wie du möchtest und dich auch gern länger als nötig damit beschäftigen.
Dann aber Bitte kein gejammer, von wegen Vertrauen in deine Domi verloren etc.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten