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Getriebeproblem

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

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Maik
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Getriebeproblem

Beitrag von Maik »

Hallo liebe Leute,

vielleicht habe ich heute Bockmist gebaut… :(
Nach längerer Zeit hatte ich heute mal wieder die Domi rausgeholt und eine schöne Herbsttour durch den Odenwald gemacht.
Jedesmal geht es mir dann so das ich denke, was für ein klasse Mopped, die macht einfach Spaß, die gebe ich nicht mehr her.
Beim Fahren überlegt man dann, was man alles mal wieder an Wartung und Pflege machen müsste.
Also zuhause wieder angekommen, gleich mal Ölwechsel gemacht, sind ja gute 3000 km seit dem letzten Mal her.
Was mich schön öfter gestört hatte, war die Position vom Schalthebel. Ich komme da einfach schlecht darunter….
Da ich schon beim Schrauben war, habe ich den Hebel auf der Verzahnung der Welle ein wenig höher gesetzt.
Genauer gesagt, einen Zahn höher, da ich gemerkt habe, dass es nicht viel Spielraum dafür gibt.
Ich bin dann nochmal losgefahren, alles war gut. Noch kurz tanken, keine Probleme.
Kurz vor Zuhause, sprang einfach der 5. Gang heraus.
An einer Ampel merkte ich dann, das ich nicht mehr in den Leerlauf schalten kann, es ging überhaupt nichts mehr.
Das Getriebe ließ sich nicht mehr schalten. Der zweite Gang blieb einfach drinnen.
Zuhause angekommen habe ich den Schalthebel wieder an die ursprüngliche Position gesetzt. Das hat aber nichts geholfen.
Der zweite Gang geht einfach nicht mehr raus.
Die Schaltwelle dreht sich mit dem Hebel ganz normal mit. Die Verzahnung ist in Ordnung.

Könnte es sein, dass sich im Getriebe eine Schaltgabel verbogen oder verhängt hat?
Hat so einen Fall schonmal jemand gehabt?
Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar ;)
Viele Grüße, Maik
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langer
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Re: Getriebeproblem

Beitrag von langer »

Weiss nicht, mit welcher Methode du beim Schalthebel demontieren/montieren vorgegangen bist.
Evtl. wurde dabei die Schaltwelle axial "beansprucht" (sprich durch "schläge" beim an/aufsetzen des Hebel, verschoben).
Das sollte man immer tunlichst vermeiden, da sich mit Pech auch Kräfte auf die Betätigung zur Schaltwalze ergeben.

Mit Glück kann diese "Blockade" (sofern kein weiterer Schaden angerichtet wurde) wieder gelöst werden.
Entweder Kupplungsdeckel ab und die Welle "von dieser Seite" axial vorsichtig zu lösen versuchen, oder von der Schalthebelseite durch Zug (Ziehhammer).
Grüsse langer 8-)
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Re: Getriebeproblem

Beitrag von Maik »

Hi Langer,
danke für deine Antwort.
Ich habe einfach die Schraube am Hebel gelöst, und das Ding abgezogen. Ging ganz leicht. Beim Aufstecken genauso.
Es gab keinerlei axiale Belastungen. Mit dem Hammer würde ich da sowieso nicht drangehen….
Viele Grüße, Maik
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langer
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Re: Getriebeproblem

Beitrag von langer »

PS.
Da man das Öl dort ziemlich bescheiden ohne Sauerei abgelassen bekommt... Baue dir ein Blech mit leichter Kantung (Kabelkanaldeckel geht auch)
und schiebe das strategisch geschickt bis unter den Kopf der Ablasschraube.
Auf dem Seitenständer bekommt man damit gerade so das richtige Gefälle für das ablaufende Öl in eine Wanne/Eimer.
Ablasschraube raus/rein mit einer Nuss mit langer Verlängerung, geht trotz des Blech.
Grüsse langer 8-)
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Re: Getriebeproblem

Beitrag von Maik »

Ja, danke für den Tip.
Stimmt, das gibt immer ein bissl Sauerei.
Viele Grüße, Maik
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langer
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Re: Getriebeproblem

Beitrag von langer »

Versuche trotzdem ob eine Blockade zur Schaltwalze vorliegt, Das gab es hier schon das ein oder andere mal bei der Domi, ohne das ein greifbarer Defekt vorlag.
Durch axiale Bewegung der Schaltwelle. "Leichte" Schläge / Zug, in beide Richtungen probieren, dabei immer wieder (gewaltfrei) zu schalten versuchen.
Grüsse langer 8-)
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Re: Getriebeproblem

Beitrag von Maik »

Ok, danke. Werde ich gleich ausprobieren.
Viele Grüße, Maik
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Re: Getriebeproblem

Beitrag von Maik »

:( Leider keine Veränderung.
Die Schaltwelle hat ca. 1-2mm axiales Spiel.
Ich habe auch mal an der Getriebeausgangswelle probiert, leider ohne Erfolg….
Viele Grüße, Maik
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langer
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Re: Getriebeproblem

Beitrag von langer »

Währenddessen auch mal am Hinterrad gedreht (vor zurück) ?
Evtl. noch zu zaghaft mit den axialen Klapsen ?
Grüsse langer 8-)
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Re: Getriebeproblem

Beitrag von langer »

Gehe jetzt davon aus, dass dein um einen Zahn (ist ne Menge an °, wäre bei mir gar nicht möglich ohne den Hebel baulich zu verändern)
versetzter Schalthebel hoffentlich nirgendwo (auch nicht mit seiner Klemmung am Ritzel oder Kette !) hängt/der nötige Stellweg nicht erreicht/blockiert wird ?
Grüsse langer 8-)
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Re: Getriebeproblem

Beitrag von Maik »

Habe sie auf dem Hauptständer stehen. Natürlich habe ich mit dem Rad hin und her gewackelt. Ich habe auch hin und her geschoben.
Mit den Schlägen auf die Welle bin ich tatsächlich ein bisschen vorsichtig…
Der Hebel ist freigängig, da blockiert nichts.
Viele Grüße, Maik
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dieCobra
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Re: Getriebeproblem

Beitrag von dieCobra »

Was für ein Öl eingefüllt? Alles abgelassen, auch aus dem Rahmentank? Wieviel eingefüllt?
Vielleicht das als Beispiel.
viewtopic.php?t=152&hilit=%C3%96lwechsel+leicht+gemacht
Wenn man den Schalthebel zu hoch setzt, Kann er in oberen Bereich am Lichtmaschinendeckel hängen bleiben.
Hatte ich auch, dann wieder ein Zahn runter gesetzt.

Grüße
Andi
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Re: Getriebeproblem

Beitrag von Maik »

Hallo Andi,
ich habe wie immer das teilsynthetische 10w40 procycle vom Louis eingefüllt. Es waren ziemlich zwei Liter.
Rahmentank, Sumpf und Ölfiltergehäuse waren geleert.
Kann das etwas mit dem Öl zu tun haben?
Ich habe nochmal leichte Schläge auf die Schaltwelle gegeben, leider kein Erfolg.
Viele Grüße, Maik
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Re: Getriebeproblem

Beitrag von Maik »

Anscheinend gab es schonmal so einen Fall. Da war der Schaltschlitten verkantet.
Da hatten Schläge auf die Schaltwelle wohl geholfen.
Viele Grüße, Maik
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Re: Getriebeproblem

Beitrag von Andreas_NRW »

Du könntest es nochmals mit leichten Schlägen auf die Welle
und gleichzeitig per Schalthebel an den oberen oder unteren „Anschlag“ betätigt versuchen.
Mit etwas Glück löst sich der „Knoten“

Ich tippe auch auf das seltene Phänomen des verkanteten Schlitten.
Wahrscheinlich wird beim sonst folgenden Abnehmen des Seitendeckel
ein deutliches „Klick“ zu hören sein und alles geht wieder wie gewohnt.
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Re: Getriebeproblem

Beitrag von Maik »

Hallo Andreas, meinst du mit Deckel den Kupplungsdeckel?
Das ist ja auch kein großes Ding den abzunehmen, oder?
Ich werde es morgen aber nochmal mit leichten Schlägen auf die Welle probieren, wobei ich da heute wirklich alles versucht habe.
Viele Grüße, Maik
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dieCobra
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Re: Getriebeproblem

Beitrag von dieCobra »

Nur so eine Idee.
Setz mal den Schalthebel auf die alte Position.
p.s.
Seit dem ich das 10w 60 fahre, ist das Schalten merklich leichter geworden.
Wenn Du den Kupplungsdeckel abnehmen willst/musst, besorge Dir vorher eine neue Dichtung und achte auf den Übergang zur Ölpumpe. Da ist eine Hülse mit einem O- Ring. Dann reinige auch gleichzeitig das untere Sieb.

Grüße
Andi
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Re: Getriebeproblem

Beitrag von Maik »

Den Schalthebel habe ich schon wieder an die alte Position gesetzt. Wahrscheinlich muss ich wohl den Kupplungsdeckel öffnen.
Die Dichtung werde ich bestellen.
Nochmal Danke für die Tips!
Viele Grüße, Maik
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Andreas_NRW
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Re: Getriebeproblem

Beitrag von Andreas_NRW »

Maik hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 20:30 Hallo Andreas, meinst du mit Deckel den Kupplungsdeckel?
Das ist ja auch kein großes Ding den abzunehmen, oder?
Ich werde es morgen aber nochmal mit leichten Schlägen auf die Welle probieren, wobei ich da heute wirklich alles versucht habe.
Ja, ich meine den Kupplungsdeckel, als nächste Stufe wenn das mit den Schlägen nicht klappt.👍

Dann dort der „Stern“ mit dem Stopper der Schalttrommel zu sehen.
An dem drehen könnte das Problem auch lösen.

Allerdings …..

Bei den Fällen die ich vor mit hatte war es eigentlich der Schlitten auf der Schaltratsche,
welcher sich verkantet hatte, das ist quasi eins mit der Welle des Schalthebel.
Ich hab das mit den Schlägen lösen können.
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Re: Getriebeproblem

Beitrag von Maik »

So, es geht weiter mit der Getriebegeschichte.
Heute habe ich es nochmal mit Schlägen auf die Schaltwelle probiert, leider keine Veränderung.
Dann wollte ich es wissen und montierte den Kupplungsdeckel ab. Das hat sich alleine schon für die Bremshebellagerung gelohnt.
Die hat echt mal ein bisschen Zuwendung nötig…
Ich kann den Schaltstern bewegen, sogar alle Gänge gut schalten. Mit dem Schalthebel kann ich vom Leerlauf in den ersten Gang schalten, aber nicht wieder zurück.
Auffällig ist, dass der Schaltstern im 5. Gang nicht richtig im Tal der Sternezacken einrastet, sondern an der Flanke bleibt.
Bei allen anderen Gängen rastet es immer im Tal ein.
Kurz bevor ich nicht mehr schalten konnte, war mir auf der Landstraße der 5. Gang herausgesprungen.
Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
Ich wünschte, ich hätte den sch…. Schalthebel nicht angefasst. :shock:
Hat jemand noch eine Idee was da sein könnte?
Vermutlich wird wohl dieser Schaltschlitten irgendwie hängen.
Noch eine Frage: Es war die Rede von einem Sieb, welches man reinigen sollte. Das müsste doch an der Ölpumpe sein.
Ich kann es aber nicht entdecken.
Viele Grüße, Maik
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Re: Getriebeproblem

Beitrag von dieCobra »

Unterhalb des Schaltstern's ist eine Schraube, die ein waagerechtes Sieb im Getriebe hält. Schraube raus und Sieb auch raus.
IMAG0372.jpg
IMAG0369.jpg
Da ist das Sieb schon raus, oben rechts liegt das Sieb.
Die Schrauben habe ich im Getriebe gefunden.......... :D
Ich glaube aber nicht, das Dein Problem nur am Umlegen des Schalthebel liegt.

Grüße
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Re: Getriebeproblem

Beitrag von Maik »

Hey Andi, vielen Dank!
Sollte alles wieder in Ordnung kommen, würde ich dir gerne mal den Vergaser zur Revision schicken.
Viele Grüße, Maik
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Re: Getriebeproblem

Beitrag von dieCobra »

Prima, werde ich dann machen.

Grüße
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Re: Getriebeproblem

Beitrag von Maik »

Hallo liebe Leute, heute ist ein schöner Tag!
Die Domi lässt sich wieder schalten!!
Ich hatte schon gedanklich den Motor ausgebaut, aber man wird doch beharrlich, wenn man etwas unbedingt vermeiden will ;)
Also nochmal mit dem Schaltstern ein bissl hin und her geschaltet und vor allem ein paar beherzte Schläge auf die Schaltwelle, dann hat es geschnackelt :D
Man bin ich froh über den gesparten Akt.
Die neue Dichtung ist auch schon da.
Das Ölsieb sieht ganz sauber aus, wird aber noch gereinigt, dann gehts an den Zusammenbau.
Ich hoffe natürlich, dass es sich nicht mehr wiederholt :shock:
Nochmals vielen Dank für die Ratschläge.
@cobraAndi Das mit dem Vergaser ist gebonkt. Muss aber erst richtig Winter werden. Ich melde mich dann.
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Re: Getriebeproblem

Beitrag von langer »

Glückwunsch ! :)
Maik hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 16:12 ...bissl hin und her geschaltet und vor allem ein paar beherzte Schläge auf die Schaltwelle, dann hat es geschnackelt :D
...
Siehe weiter oben... ;)
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