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Kettenöler

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Kettenöler

Beitrag von Domi90 »

So .... habe den grausigen Ölabscheider abgebaut und dafür den Schlauch als Kettenöler missbraucht :lol: :lol: :lol:
Gruss Gian
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Andreas_NRW
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Re: Kettenöler

Beitrag von Andreas_NRW »

Nicht gut!
Die Kette gehört auf der Innen-/Laufseite geölt.
Da von aussen wird das Öl nur weggeschleudert.
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Re: Kettenöler

Beitrag von Domi90 »

Hoi Andreas..

Fehlt noch der Metallspitzverlängerung nach unten zur Kette...
Aber klar schmiere ich alle 500 km die Kette mich Kettenspray,.
Das wahr mehr gedacht um die Öle vom Ölabscheider weiter zu führen.

Gruss
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langer
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Re: Kettenöler

Beitrag von langer »

Unverbrannter Öldampf in die Umwelt und Öl auf die Strasse ist nicht sonderlich erstrebenswert.
Ebenso wenig der nun erhöhte Ölverbrauch und der eingesaugte Dreck/Staub in's Kurbelgehäuse/Öl.
Grüsse langer 8-)
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Re: Kettenöler

Beitrag von Domi90 »

langer hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 16:11 Unverbrannter Öldampf in die Umwelt und Öl auf die Strasse ist nicht sonderlich erstrebenswert.
Ebenso wenig der nun erhöhte Ölverbrauch und der eingesaugte Dreck/Staub in's Kurbelgehäuse/Öl.
Gebe dir Recht, aber auch mit dem Behälter geht über das Röhrchen unten und auch im Luftfilterkasten , das Öl in die Umwelt.
Die Menge was da heraus kommt ist ja kaum spürbar.
Und bei einem Euro 0/1 Moped, glaube das das nicht die grösste Umweltverpestung ist.
Aber 2. Frage an Dich hätte ich schon. Du erwähnst das Schmutz eingesogen wird, dachte es pustet nur Öl heraus ?
Warum mehr Ölverbrauch ? Habe den Motor frisch revidiert und bis jetzt nicht von mehr Ölverbrauch bemerkt.
Werde das aber bestimmt Kontrollieren und beobachten .
Übrigens geht bei der DR350 die Motorentlüftung auch direkt zur Kette und das original ab Werk.
Auch die XR hat auch kein Behälter


Aber Danke für Deine Infos. Immer dankbar um solche Infos.
Gruss Gian
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dieCobra
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Re: Kettenöler

Beitrag von dieCobra »

Die Öldämpfe werden durch den Luffi wieder der Verbrennung zugeführt.
Die Getriebeentlüftung pulsiert, also wird nicht nur ausgeatmet. Dreck im Getriebe ist vorprogrmiert.
Bei einer Wasserdurchfahrt kann Wasser eingeatmet werden.
Und Motoröl ist auch nicht das non plus ultra auf der Kette.
Das ist viieeel besser:
MOTUL KETTENSPRAY C2 (CHAIN LUBE ROAD) - 400 ML
Hält 1 T km, dann erst nachfetten, außer bei Regenfahrten.

Grüße
Andi
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langer
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Re: Kettenöler

Beitrag von langer »

Andi hat das wichtigste bzgl. beider Richtungen der Strömung schon genannt.
Die Pulsation eines Einzylinder erzeugt einen stetigen Wechsel von Über und Unterdruck im Kurbelgehäuse.

Der "Behälter" ist ein Abscheider, der die flüchtigen von den nichtflüchtigen, nassen Anteilen des Öldampf trennt,
ersteres über den Luftfilterkasten der Verbrennung zuführt und letzteres wieder in das Kurbelgehäuse zurückführt.

Wenn keine Rückführung der flüssigen Anteile mehr erfolgen kann, ohne Abscheider alles bei jedem Überdruck-Puls in's freie entlassene verloren bleibt,
steigt logischerweise der Ölverbrauch.
Grüsse langer 8-)
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jakobjogger
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Re: Kettenöler

Beitrag von jakobjogger »

langer hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 04:17 ...
Wenn keine Rückführung der flüssigen Anteile mehr erfolgen kann, ohne Abscheider alles bei jedem Überdruck-Puls in's freie entlassene verloren bleibt,
steigt logischerweise der Ölverbrauch.
An L7 fehlt auch die Mülltonne und wurde ersetzt durch einen "offenen" Filter (https://www.ebay.de/itm/144842694367?_t ... 101224.m-1 ) . In der Praxis kann kein Mehrverbrauch an Öl dadurch bestätigt werden.
Tiefe Wasserdurchfahrten würde ich aber auch damit meiden. In den letzten Jahren musste ich aber deswegen noch keinen Umweg machen.
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Re: Kettenöler

Beitrag von Domi90 »

Die Suzuki DR 350 hat auch keine "Mülltone"
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langer
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Re: Kettenöler

Beitrag von langer »

Hmm, das ist natürlich ein schlagendes Argument. Mein Mofa hatte auch keine. ;)
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Re: Kettenöler

Beitrag von Domi90 »

langer hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 12:08 Hmm, das ist natürlich ein schlagendes Argument. Mein Mofa hatte auch keine. ;)
Hab mir die RD 350 angeschaut.... gleicher Ausgang vom Motor... warum soll das dort gehen und bei der Honda nicht?
Ist ja schliesslich kein Mofa ;-)
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dieCobra
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Re: Kettenöler

Beitrag von dieCobra »

und da war wirklich kein Schlauch drauf?

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Re: Kettenöler

Beitrag von dieCobra »

Domi90 hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 10:53 Die Suzuki DR 350 hat auch keine "Mülltone"
Ich war mal neugierig: :shock:
Die Mülltonne war auch nicht erforderlich.
Die Entlüftung war mit einem Schlauch (TUBE,BREATHER Teilenummer z.B. 1385014D22) mit dem Luffi verbunden!

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Re: Kettenöler

Beitrag von dieCobra »

Nur mal so nebenbei.
Die Mülltonne ist bei der Domi eigentlich die Werkzeugbox, von der Form her.

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Re: Kettenöler

Beitrag von jakobjogger »

dieCobra hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 23:40 Nur mal so nebenbei.
Die Mülltonne ist bei der Domi eigentlich die Werkzeugbox, von der Form her.

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Die Domi war ihrer Zeit schon voraus. Zwecks Mülltrennung hatte sie gleich zwei Behälter (Abscheider/ Werkzeugbox).
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