Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

"Vollgaszündkerze" - Was genau bringt das?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

"Vollgaszündkerze" - Was genau bringt das?

Beitrag von Metzomeister »

Hallo zusammen,
vermehrt findet man ja in den Honda Handbüchern zur NX650 zwei verschiedene Kerzen.
Einmal die reguläre Zündkerze DPR8EA-9 & die "Vollgaszündkerze" (lt. Handbuch auch genannt "Für längere Vollgasfahrten") DPR9EA-9.
Kann mir bitte jemand erklären, was genau das bringt? Klar ist der Wärmewert Kälter/Wärmer je nachdem für welche Kerze man entscheidet. Aber welche Auswirkung genau hat das auf den Motor?

Vielen Dank im voraus.
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: "Vollgaszündkerze" - Was genau bringt das?

Beitrag von dodderer »

Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5164
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: "Vollgaszündkerze" - Was genau bringt das?

Beitrag von dieCobra »

mach ne Iridiumkerze rein und Du wirst glücklich sein.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7170
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: "Vollgaszündkerze" - Was genau bringt das?

Beitrag von steffen »

Hi Ben,

Kleiner Hinweis:
Vollgasfahrten mag die Domi nicht. Das wird sie Dir irgendwann übel nehmen wenn es zu oft gemacht wird. Nicht sofort, aber schleichend. Ich spreche (leider) aus Erfahrung.
Wenn Du heizen willst, dann nimm die Landstraße. Bei Landstraßentempo geht mit der Domi so einiges. Aber auf langen Autobahnetappen hat sich eine Reisegeschwindigkeit von ca. 120 km/h bewährt. Zwischendurch kann man natürlich auch schneller fahren zum Überholen. Aber danach sollte man die Geschwindigkeit wieder etwas reduzieren.
Der Motor ist halt komplett luftgekühlt und verfügt nur über 2 Liter Öl, das die Kühlung übernehmen muss.

Gruß,
Steffen

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2261
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: "Vollgaszündkerze" - Was genau bringt das?

Beitrag von Tolek »

Gerade wieder gemerkt , wie lange der Motor nach 120 kmh ( längere Zeit gefahren) braucht um die Öltemp. runterzubringen .Ölkühler war zu .
Benutzeravatar

Domi90
Domi-Fahrer
Beiträge: 210
Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:49
Wohnort: Zürichsee
Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Twin 900
Kontaktdaten:

Re: "Vollgaszündkerze" - Was genau bringt das?

Beitrag von Domi90 »

dieCobra hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 23:26 mach ne Iridiumkerze rein und Du wirst glücklich sein.

Grüße
Andi
Fahre nur mit Iridum Kerze
Dateianhänge
Iridiumkerze .jpg
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: "Vollgaszündkerze" - Was genau bringt das?

Beitrag von dodderer »

Sieht aber nach sehr geringem Abstand aus. Iridium kann 0,2mm mehr als normale Kerzen, dadurch der Funken länger, bessere Zündung des Gemischs, wenn das richtig eingestellt ist.
Aber merken tu ich es zumindest nicht wirklich :mrgreen:
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2261
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: "Vollgaszündkerze" - Was genau bringt das?

Beitrag von Tolek »

Und Iridium oder nicht ,hat ja nx mit dem Wärmewert zu tun ,oder?
Ich hab mir unbemerkt das Gewinde an einer Iridium abgerissen (anderes Moped) .Ob das dünner ist als normal ? Das Gewinde im Kopf ist jedenfalls OK .Das gab tolle Fehler ,die nicht auf sowas schliesen ließen .Hab s dann eher durch Zufall entdeckt.
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: "Vollgaszündkerze" - Was genau bringt das?

Beitrag von Metzomeister »

dieCobra hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 23:26 mach ne Iridiumkerze rein und Du wirst glücklich sein.

Grüße
Andi
Jedes Motorrad was ich bewege, erhält immer eine Iridium (oder auch "Tuning") Zündkerze. "Standard" gibt's bei mir nicht ^^.
Antworten