Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Neuer Leistungskrümmer für RD02 bis BJ 94?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Neuer Leistungskrümmer für RD02 bis BJ 94?

Beitrag von Metzomeister »

!!!ERGÄNZUNGEN STEHEN UNTEN!!!

Hallo Zusammen,
da ich aktuell nach einer anderen Auspuffanlage ausschau halte, bin ich per Zufall auf folgenden Krümmer gestoßen:

Bild
Bild


Die Website kann man hier aufrufen: https://dominator.pl/de_DE/p/Honda-NX-6 ... nlage/3021

Da es ja aktuell nur den Leiro und (evtl. EGU?) Krümmer nur noch gibt, scheint mir dieser Krümmer eine doch recht lukrative alternative zu sein. Besonders das eingestanzte "DominatoR" am Krümmer passt ja perfekt zur NX650 ^^.

Vergleich Zubehörkrümmer an der NX650 (Link auf nx250.de)

Hat schon jemand den Krümmer bestellt? Falls ja, könnte jemand bitte einmal den Querschnitt etc. hier reinstellen?
Ansonsten würde ich mich demnächst "opfern", da ein neuer Krümmer her muss.

Eine Anfrage bzgl. des Krümmers habe ich bereits an die Website gestellt. Wenn ich eine Antwort mit den ganzen Daten erhalte, werde ich diese hier später ergänzen.

Ergänzung Nr. 1:
Ich habe soeben eine Antwort von der Website erhalten. Ich Zitiere:
Hello,
The outer diameter at the point of connection with the silencer is 29mm.
Somit handelt es sich vermutlich um einen Standartkrümmer, da die meisten nachrüst Endtöpfe ebenfalls am Ende einen Umfang von 29mm haben. Ich bin weiterhin fleißig dran mehr Informationen zu diesem Krümmer zu ergattern z.B wie viel mm Umfang denn der Krümmer am Zylinderkopf hat.

Ergänzung Nr. 2:
Soeben habe ich eine weitere Antwort erhalten Zitat:
This is a replacement for the original collector, made of stainless steel.
Also vermute ich mal, das es sich nicht um einen Leistungskrümmer o.Ä handelt. Dürfte aber trotz dessen, eine tolle alternative zu dem Originalkrümmer darstellen.
Zuletzt geändert von Metzomeister am Mo 16. Okt 2023, 14:20, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Neuer Leistungskrümmer für RD02 bis BJ 94?

Beitrag von dodderer »

In Polen haben sie teilweise tolle Sachen. Nur meist ohne ABE, falls die für dich wichtig seien sollte. Dann halt besser explizit danach fragen.
Und es gibt Leute die sagen, dann solle seinen Vergaser neu bedüsen, wenn man die Abgasanlage verändert hat.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Neuer Leistungskrümmer für RD02 bis BJ 94?

Beitrag von Metzomeister »

dodderer hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 20:56 In Polen haben sie teilweise tolle Sachen. Nur meist ohne ABE, falls die für dich wichtig seien sollte. Dann halt besser explizit danach fragen.
Und es gibt Leute die sagen, dann solle seinen Vergaser neu bedüsen, wenn man die Abgasanlage verändert hat.
Ich sag's mal so, einige Dominator-Auspuffanlagen (ja so heißt die Marke) haben Homologationen (also EG Typengenehmigung). Zwar nicht alle, aber viele.
Es ging mir aber jetzt eher um den Krümmer. Der EGU Leistungskrümmer hat ja z.B auch keine ABE o.Ä. Aber danke für den Hinweis.
Bzgl. der Vergaserbedüsung bin ich auch noch aktuell am tüfteln.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7171
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Leistungskrümmer für RD02 bis BJ 94?

Beitrag von steffen »

Sorry Ben, aber ich habe das Foto, das Du vom Nixenforum hier verlinkt hast, in einen Link umgewandelt, so dass man auf die Originalseite wechseln muss, um das Foto zu sehen.
Der Admin vom nx250-Forum reagiert mitunter sehr empfindlich, wenn man seine Fotos (die sein "geistiges Eigentum" sind) woanders hinverlinkt ohne Quellenangabe.
Deshalb jetzt Link statt Foto.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Neuer Leistungskrümmer für RD02 bis BJ 94?

Beitrag von Metzomeister »

steffen hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 21:12 Sorry Ben, aber ich habe das Foto, das Du vom Nixenforum hier verlinkt hast, in einen Link umgewandelt, so dass man auf die Originalseite wechseln muss, um das Foto zu sehen.
Der Admin vom nx250-Forum reagiert mitunter sehr empfindlich, wenn man seine Fotos (die sein "geistiges Eigentum" sind) woanders hinverlinkt ohne Quellenangabe.
Deshalb jetzt Link statt Foto.

Gruß,
Steffen
Hallo Steffen, tut mir leid. Das wusste ich nicht. Ich werde in Zukunft genauer darauf achten. Danke für den Hinweis.
Einen schönen Sonntag dir noch :D
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5165
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Neuer Leistungskrümmer für RD02 bis BJ 94?

Beitrag von dieCobra »

Metzomeister hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 21:05
dodderer hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 20:56 In Polen haben sie teilweise tolle Sachen. Nur meist ohne ABE, falls die für dich wichtig seien sollte. Dann halt besser explizit danach fragen.
Und es gibt Leute die sagen, dann solle seinen Vergaser neu bedüsen, wenn man die Abgasanlage verändert hat.
Ich sag's mal so, einige Dominator-Auspuffanlagen (ja so heißt die Marke) haben Homologationen (also EG Typengenehmigung). Zwar nicht alle, aber viele.
Es ging mir aber jetzt eher um den Krümmer. Der EGU Leistungskrümmer hat ja z.B auch keine ABE o.Ä. Aber danke für den Hinweis.
Bzgl. der Vergaserbedüsung bin ich auch noch aktuell am tüfteln.
selbst wenn der Auspuff eine EG Bezeichnung hat, muss die für die Domi passen und schriftlich aufgeführt sein.
Ich habe festgestellt, je offener die Anlage für die Domi, desto mehr Leistung geht verloren. Da nützt auch keine Umbedüsung des Vergasers.
Dann muss man schon mehr am Motor machen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Neuer Leistungskrümmer für RD02 bis BJ 94?

Beitrag von jakobjogger »

Ich konnte leider nichts dazu finden, ob diese angebotenen Krümmer technisch anders sind, also mehr Durchmesser z.B. haben. Bis auf das Dominatorschild erscheinen sie ja wie die originalen Krümmer.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Neuer Leistungskrümmer für RD02 bis BJ 94?

Beitrag von langer »

Keine Massangaben ist schlecht. Dieses "Dominator R" Schild ist von der Machart und grösse (bisschen arg tuning-like) tatsächlich sehr auffällig
und würde m.M.n. jedem Tüv Prüfer sofort, evtl. auch der Polizei auffallen.
Ok, könnte man abmachen (Schweisspunkte abschleifen), aber das muss sauber ausgeführt werden, sonst fällt auch das auf.

Wichtig wäre die Quali und die Passform. Wenn die Passform nicht exakt stimmt (Winkel, Ausrichtung), hat man spätestens bei der Montage der Töpfe ein Problem.
Kaltes umziehen ist nicht möglich, Spannungen am Kopf wären dann unausweichlich und fatal.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Neuer Leistungskrümmer für RD02 bis BJ 94?

Beitrag von Metzomeister »

langer hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 11:09 Keine Massangaben ist schlecht. Dieses "Dominator R" Schild ist von der Machart und grösse (bisschen arg tuning-like) tatsächlich sehr auffällig
und würde m.M.n. jedem Tüv Prüfer sofort, evtl. auch der Polizei auffallen.
Ok, könnte man abmachen (Schweisspunkte abschleifen), aber das muss sauber ausgeführt werden, sonst fällt auch das auf.

Wichtig wäre die Quali und die Passform. Wenn die Passform nicht exakt stimmt (Winkel, Ausrichtung), hat man spätestens bei der Montage der Töpfe ein Problem.
Kaltes umziehen ist nicht möglich, Spannungen am Kopf wären dann unausweichlich und fatal.
Ich sag's mal so, die EGU Krümmer haben ja auch so ein "Schild" am Krümmer und die meisten kommen mit dem Krümmer durch den Tüv ^^.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Neuer Leistungskrümmer für RD02 bis BJ 94?

Beitrag von langer »

Die EGU gab es schon immer auf Wunsch mit und ohne Embleme. Die allermeisten wurden ohne bestellt, denn mit waren so einige Prüfer alarmiert gewesen.
Ohne sind die EGU tatsächlich so gut gemacht, dass nur wenige Prüfer die die Domi sehr gut kennen, auf die Idee kamen, dass das nicht ori. Honda sein könnte.
Da wäre ich mir bei den oben verlinkten (sehen schon vom finish wenig original aus) auch bei entferntem Schild, nicht so sicher.

Deshalb apropos EGU.
Von dieser Firma ist ja nicht immer nur gutes zu berichten, aber deren Domi-Krümmer waren tatsächlich sehr empfehlenswert.
Material, Verarbeitung, Schweissnähte, Passform/Winkel sehr gut. Und die haben als einer der wenigen, durchgängig den vollen, max möglichen Querschnitt.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Neuer Leistungskrümmer für RD02 bis BJ 94?

Beitrag von Metzomeister »

langer hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 13:08 Die EGU gab es schon immer auf Wunsch mit und ohne Embleme. Die allermeisten wurden ohne bestellt, denn mit waren so einige Prüfer alarmiert gewesen.
Ohne sind die EGU tatsächlich so gut gemacht, dass nur wenige Prüfer die die Domi sehr gut kennen, auf die Idee kamen, dass das nicht ori. Honda sein könnte.
Da wäre ich mir bei den oben verlinkten (sehen schon vom finish wenig original aus) auch bei entferntem Schild, nicht so sicher.

Deshalb apropos EGU.
Von dieser Firma ist ja nicht immer nur gutes zu berichten, aber deren Domi-Krümmer waren tatsächlich sehr empfehlenswert.
Material, Verarbeitung, Schweissnähte, Passform/Winkel sehr gut. Und die haben als einer der wenigen, durchgängig den vollen, max möglichen Querschnitt.
Ich wäre auch nicht abgeneigt vom EGU Krümmer allerdings, erhalte ich von deren Website weder:
a) eine Antwort, ob der Krümmer weiterhin hergestellt wird
und ob
b) es möglich wäre, den Umfang am Ende des Krümmers wo die Töpfe dran kommen auf 29mm zu reduzieren, da ich gerne die Marving Endtöpfe fahren möchte. Und das geht natürlich nicht wenn der Umfang am ende 31,5mm vom EGU ist ^^.
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Neuer Leistungskrümmer für RD02 bis BJ 94?

Beitrag von jakobjogger »

Du kannst auch einfach mal nach den Edelstahlkrümmern der ersten Baujahre schauen.
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Neuer Leistungskrümmer für RD02 bis BJ 94?

Beitrag von Metzomeister »

jakobjogger hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 15:01 Du kannst auch einfach mal nach den Edelstahlkrümmern der ersten Baujahre schauen.
Finde ich leider nicht.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Neuer Leistungskrümmer für RD02 bis BJ 94?

Beitrag von langer »

Die EGU Krümmer passen vom Aussendurchmesser (in dem Fall ohne die Graphithülsen zur Auffütterung, sondern "direkt") exakt in die ori Honda Töpfe.
Dann wären die Muffen deiner Töpfe vom Innendurchmesser also kleiner als die der originalen Töpfe ?
Auffüttern dünnerer Krümmer wäre einfach (durch Hülsen), "andersrum" ist natürlich blöd.

Entweder selbst anpassen (dann aber Bitte die Muffen der Töpfe erweitern, nicht die grossen Krümmer verengen),
oder eben dünnere Krümmer und mit Hülsen auffüttern.

In dem Fall solltest aber genau wissen, was für einen Aussendurchmesser diese polnischen Krümmer haben.
Echt doof, dass die sowas wichtiges auf ihrer Seite nicht angeben...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Neuer Leistungskrümmer für RD02 bis BJ 94?

Beitrag von langer »

Metzomeister hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 15:18
jakobjogger hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 15:01 Du kannst auch einfach mal nach den Edelstahlkrümmern der ersten Baujahre schauen.
Finde ich leider nicht.
Wurden früher immer mal welche in der Bucht angeboten. Kann natürlich sein, das gerade keine... dann müsstest etwas Geduld aufbringen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Neuer Leistungskrümmer für RD02 bis BJ 94?

Beitrag von jakobjogger »

Meine hier lagernden würde ich evtl. abgeben. Aber wohl nicht zu dem Preis den die Polen für ihre Neuware wollen.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Neuer Leistungskrümmer für RD02 bis BJ 94?

Beitrag von langer »

Wenn deine lagernden von Honda VA Krümmer sind (gehe ich jetzt mal von aus, sonst hättest die hier nicht erwähnt),
sollten sie über die Jahre nicht schlechter geworden sein ;) und sie hätten den Vorteil, gesichert passend zu sein.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Neuer Leistungskrümmer für RD02 bis BJ 94?

Beitrag von Andreas_NRW »

Hallo Metzomeister.
Bin mir grad nicht sicher in welchem Deiner "VOLLGAS-Kerze"/"LEISTUNGS"-Krümmer/ und sonstwas Threads das besser passt,
aber ich versuch's mal hier....
Die DOMI....
ist ein ausgereiftes, seiner Zeit entsprechendes Konzept!
So wie sie ist!
und Punkt!

Nahezu alle mir bekannten Versuche den armen Motor in die Liga von Einzylindern der neuesten Generation zu "basteln" sind kläglich gescheitert.
Will sagen, der ganze Firlefanz bringt einer erfahren Dame keinen Hipster-Rap bei!

Natürlich
Du kannst das alles machen, bringt sicherlich ein paar mentale Punkte auf der POSING-Meile,
aber wirklich Vorteile in Sachen Fahrbarkeit und homogener Leistung bringt das alles nix.


Nachtrag:
JA eine wirklich funktionierende positive Optimierung ist ein Ölkühler,
aber genau das wirst Du leider nicht plugundplay von einem Anbieter bekommen.
Zuletzt geändert von Andreas_NRW am Mo 16. Okt 2023, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Neuer Leistungskrümmer für RD02 bis BJ 94?

Beitrag von Metzomeister »

langer hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 16:26 Die EGU Krümmer passen vom Aussendurchmesser (in dem Fall ohne die Graphithülsen zur Auffütterung, sondern "direkt") exakt in die ori Honda Töpfe.
Dann wären die Muffen deiner Töpfe vom Innendurchmesser also kleiner als die der originalen Töpfe ?
Auffüttern dünnerer Krümmer wäre einfach (durch Hülsen), "andersrum" ist natürlich blöd.

Entweder selbst anpassen (dann aber Bitte die Muffen der Töpfe erweitern, nicht die grossen Krümmer verengen),
oder eben dünnere Krümmer und mit Hülsen auffüttern.

In dem Fall solltest aber genau wissen, was für einen Aussendurchmesser diese polnischen Krümmer haben.
Echt doof, dass die sowas wichtiges auf ihrer Seite nicht angeben...
Darüber habe ich tatsächlich noch gar nicht nachgedacht. Ich denke, ich baue mal Später die Endtöpfe ab und messe die mit einem Messschieber nach.
Mein aktueller Krümmer ist halt Potthässlich, weshalb ich unbedingt einen anderen haben möchte :P.
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Neuer Leistungskrümmer für RD02 bis BJ 94?

Beitrag von Metzomeister »

Andreas_NRW hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 16:55 Hallo Metzomeister.
Bin mir grad nicht sicher in welchem Deiner "VOLLGAS-Kerze"/"LEISTUNGS"-Krümmer/ und sonstwas Threds das besser passt,
aber ich versuch's mal hier....
Die DOMI....
ist ein ausgereiftes, seiner Zeit entsprechendes Konzept!
So wie sie ist!
und Punkt!

Nahezu alle mir bekannten Versuche den armen Motor in die Liga von Einzylindern der neuesten Generation zu "basteln" sind kläglich gescheitert.
Will sagen, der ganze Firlefanz bringt einer erfahren Dame keinen Hipster-Rap bei!

Natürlich
Du kannst das alles machen, bringt sicherlich ein paar mentale Punkte auf der POSING-Meile,
aber wirklich Vorteile in Sachen Fahrbarkeit und homogener Leistung bringt das alles nix.


Nachtrag:
JA eine wirklich funktionierende positive Optimierung ist ein Ölkühler,
aber genau das wirst Du leider nicht plugundplay von einem Anbieter bekommen.
Naja ich denke mal das die Domi das falsche Gefährt fürs "Posen" ist. Ich bin jemand, der halt gerne an Motorrädern rumschraubt und die Domi bietet sich für solche Zwecke nun mal gut an. Mir gefällt Sie auch jetzt schon so, wie Sie ist (im Originalzustand). Ich müsste theoretisch nichts mehr an Ihr machen (außer evtl. den Ölkühler :lol:).
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Neuer Leistungskrümmer für RD02 bis BJ 94?

Beitrag von langer »

Metzomeister hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 17:07 ...
Mein aktueller Krümmer ist halt Potthässlich, weshalb ich unbedingt einen anderen haben möchte :P.
Verstehe ich voll und ganz.
Habe deshalb damals auch so schnell es ging auf EGU umgebaut.
Es ging mir da weniger um "tuning", mehr um die Optik und Haltbarkeit (rostende Krümmer nerven...).

Bevor ich die EGU hatte wurden die ab Werk schwarzer Stahl-Krümmer des öfteren lackiert.
War gar nicht so schlecht, es stellte sich nach kurzer Zeit eine Art Anthrazit ein, was dann auch eine ganze Weile so blieb.
Die Farbe ging entgegen aller Erwartungen von der Temperatur also nicht in dem Sinne kaputt, aber man musste es bei den Krümmern dann doch quasi jährlich erneuern.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5165
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Neuer Leistungskrümmer für RD02 bis BJ 94?

Beitrag von dieCobra »

Metzomeister hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 17:07
langer hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 16:26 Die EGU Krümmer passen vom Aussendurchmesser (in dem Fall ohne die Graphithülsen zur Auffütterung, sondern "direkt") exakt in die ori Honda Töpfe.
Dann wären die Muffen deiner Töpfe vom Innendurchmesser also kleiner als die der originalen Töpfe ?
Auffüttern dünnerer Krümmer wäre einfach (durch Hülsen), "andersrum" ist natürlich blöd.

Entweder selbst anpassen (dann aber Bitte die Muffen der Töpfe erweitern, nicht die grossen Krümmer verengen),
oder eben dünnere Krümmer und mit Hülsen auffüttern.

In dem Fall solltest aber genau wissen, was für einen Aussendurchmesser diese polnischen Krümmer haben.
Echt doof, dass die sowas wichtiges auf ihrer Seite nicht angeben...
Darüber habe ich tatsächlich noch gar nicht nachgedacht. Ich denke, ich baue mal Später die Endtöpfe ab und messe die mit einem Messschieber nach.
Mein aktueller Krümmer ist halt Potthässlich, weshalb ich unbedingt einen anderen haben möchte :P.
Wie wäre es denn mit den Krümmern von Bj. 88. Die sind aus Edelstahl und passen.
Dann kannste da basteln und polieren.
Und immer neue Dichtungen einsetzen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Wetterau-Domi
Domi-Spezialist
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:20
Wohnort: 61118 Bad Vilbel
Motorrad: Honda NX 650 RD02, 1993
Kawasaki KLR 650, 1998
Suzuki Gladius, 2012
BMW G650GS, 2012
BMW S1000XR, 2020
Kontaktdaten:

Re: Neuer Leistungskrümmer für RD02 bis BJ 94?

Beitrag von Wetterau-Domi »

Andreas_NRW hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 16:55 Nachtrag:
JA eine wirklich funktionierende positive Optimierung ist ein Ölkühler,
aber genau das wirst Du leider nicht plugundplay von einem Anbieter bekommen.
Doch, bekommst Du mit dem Komplett-Kit (ohne Thermostat) von Mark Sutton, nur direkt aus USA.

https://suttoncycleworks.com

In folgendem Thread schon mal von mir beschrieben auf Seite 87:

viewtopic.php?t=109&hilit=Sutton+ölkühler&start=2150

Die mitgelieferten Schläuche müssen selbst gekürzt werden, den Halter finde ich schlichtweg genial. Der Ölinhalt erhöht sich um 0,2 Liter. Das Geld muss es Dir halt wert sein. Ich fahre den Kit jetzt seit 2 Jahren.
Gruß
Wilfried

NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Neuer Leistungskrümmer für RD02 bis BJ 94?

Beitrag von Andreas_NRW »

Wetterau-Domi hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 11:26
Andreas_NRW hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 16:55 Nachtrag:
JA eine wirklich funktionierende positive Optimierung ist ein Ölkühler,
aber genau das wirst Du leider nicht plugundplay von einem Anbieter bekommen.
Doch, bekommst Du mit dem Komplett-Kit (ohne Thermostat) von Mark Sutton, nur direkt aus USA.

https://suttoncycleworks.com

In folgendem Thread schon mal von mir beschrieben auf Seite 87:

viewtopic.php?t=109&hilit=Sutton+ölkühler&start=2150

Die mitgelieferten Schläuche müssen selbst gekürzt werden, den Halter finde ich schlichtweg genial. Der Ölinhalt erhöht sich um 0,2 Liter. Das Geld muss es Dir halt wert sein. Ich fahre den Kit jetzt seit 2 Jahren.
Stimmt da war was… hatte ich wohl wegen des ambitionierten Preises nicht mehr auf dem Schirm
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Neuer Leistungskrümmer für RD02 bis BJ 94?

Beitrag von dodderer »

Weiß denn jemand, ob die SLR Krümmer passen? Sind ja auch aus Edelstahl und rotten nicht. Und die gibt es ja zuhauf für kleines Geld
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Antworten