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Re: Ruckeln nach Auspuffumbau - Update
Verfasst: Di 21. Mai 2019, 20:45
von soulsurfer
So, ich hab gerade eine Probefahrt unternommen:
Mit DB-Killer Leerlauf bei ca. 1500 U/min und Ruckeln beim Gasdurchreißen bei ca. 4000 U/min .
Ohne DB-Killer Leerlauf plötzlich bei ca. 2000 U/min und wenig bis kein Ruckeln beim Gasdurchreißen.
Was heißt das nun? meine Vermutung ist, dass der Pott zu dicht ist bzw. der Durchsatz nicht ausreicht, da es eine 2in1 Anlage ist und das "Loch" am Austritt des Endschalldämpfers vom Durchmesser fast gleich groß ist, wie 1 (!) Loch bei den Originaldämpfern. D.h. der Austrittsdurchmesser ist 1/2 so groß wie bei den Originalen. In Verbindung mit der etwas größeren verbauten Hauptdüse ergibt sich nach meiner Logik der besagt zu geringe Durchsatz insbesondere wenn das Gas aufgerissen wird.
Was sagt ihr dazu???
Re: Ruckeln nach Auspuffumbau - Update
Verfasst: Di 21. Mai 2019, 21:18
von Enola Gay
soulsurfer hat geschrieben: ↑Di 21. Mai 2019, 20:45
So, ich hab gerade eine Probefahrt unternommen:
Mit DB-Killer Leerlauf bei ca. 1500 U/min und Ruckeln beim Gasdurchreißen bei ca. 4000 U/min .
Ohne DB-Killer Leerlauf plötzlich bei ca. 2000 U/min und wenig bis kein Ruckeln beim Gasdurchreißen.
Was heißt das nun? meine Vermutung ist, dass der Pott zu dicht ist bzw. der Durchsatz nicht ausreicht, da es eine 2in1 Anlage ist und das "Loch" am Austritt des Endschalldämpfers vom Durchmesser fast gleich groß ist, wie 1 (!) Loch bei den Originaldämpfern. D.h. der Austrittsdurchmesser ist 1/2 so groß wie bei den Originalen. In Verbindung mit der etwas größeren verbauten Hauptdüse ergibt sich nach meiner Logik der besagt zu geringe Durchsatz insbesondere wenn das Gas aufgerissen wird.
Was sagt ihr dazu???
Hallo Christian;
Deine Schilderung deckt sich 100% mit meiner Erfahrung bei einem Zubehör-Auspuff (!)
Muss nicht - kommt aber ziemlich oft vor.
Die Aussage / Meinung von Andi ist cpl. 'Falsch' - wenn ohne weitere Veränderungen bei Montage eines anderen Schalldämpfers die Leerlauf-Drehzahl in den Keller geht, dann hat der 'neue / andere' Schalldämpfer einen größeren 'Rückstau' - d.h. er behindert den Gas-Durchsatz mehr als der originale Schalldämpfer und wirkt genauso wie eine Motor-Bremse bei einem LKW - (die älteren hier, die beim Bund ihren LKW-Führerschein gemacht haben, werden das noch kennen - das war der Hebel rechts am Lenkrad) nach dem entfernen des DB-Killers hat der Gas-Durchsatz dann wieder (halbwegs) gepasst und deine Domi läuft wie vorher
Fazit - schick den Auspuff an Götz zurück, und seh zu, dass Du dein Geld wiederbekommst (das wird schwer genug werden).
Götz verkauft auch einen 3-teiligen Auspuff für die NiXe - der mit Federn zusammen-gehalten wird (der Auspuff an der NiXe ist 'tragendes_Rahmen-Teil');
mfG. Herbert
Re: Ruckeln nach Auspuffumbau - Update
Verfasst: Di 21. Mai 2019, 21:38
von langer
soulsurfer hat geschrieben: ↑Di 21. Mai 2019, 20:45
...Mit DB-Killer Leerlauf bei ca. 1500 U/min und Ruckeln beim Gasdurchreißen bei ca. 4000 U/min .
Ohne DB-Killer Leerlauf plötzlich bei ca. 2000 U/min und wenig bis kein Ruckeln beim Gasdurchreißen...
Das sind aber irrwitzig zu hohe Leerlaufdrehzahlen, auch noch im Fall ohne db Killer.
Wie war denn die Leerlaufdrehzahl mit dem Orinalen Auspuff ?
Hoffe die hatte nicht vorher schon solch zu hohe Drehzahlen, denn das ist weder gut für den Motor noch ist das richtig.
Re: Ruckeln nach Auspuffumbau
Verfasst: Di 21. Mai 2019, 21:42
von dieCobra
dieCobra hat geschrieben: ↑Di 21. Mai 2019, 09:17
sredju hat geschrieben: ↑Di 21. Mai 2019, 08:56
Um vieles weniger da der Motor schon im Standgas langsamer dreht.
Vieleicht ist da was verstopft oder das DB-Killer ist wirklich so eng.
Vielleicht ist diese Variante auch möglich, das zuviel Staudruck entsteht.
Aber ohne DB-Killer? Das sieht die Rennleitung auch nicht gerne.
Grüße
Andi
Nicht ganz, Herbert. Ein Rückzieher habe ich schon gemacht.
Konnte mir nicht vorstellen, das ein angeblicher >Sportauspuff< verstopfter sein kann.
Aber jedenfalls sind wir uns einig, das der Auspuff nicht passt.
Grüße
Andi
Re: Ruckeln nach Auspuffumbau
Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 01:15
von Enola Gay
dieCobra hat geschrieben: ↑Di 21. Mai 2019, 21:42
dieCobra hat geschrieben: ↑Di 21. Mai 2019, 09:17
sredju hat geschrieben: ↑Di 21. Mai 2019, 08:56
Um vieles weniger da der Motor schon im Standgas langsamer dreht.
Vieleicht ist da was verstopft oder das DB-Killer ist wirklich so eng.
Vielleicht ist diese Variante auch möglich, das zuviel Staudruck entsteht.
Aber ohne DB-Killer? Das sieht die Rennleitung auch nicht gerne.
Grüße
Andi
Nicht ganz, Herbert. Ein Rückzieher habe ich schon gemacht.
Konnte mir nicht vorstellen, das ein angeblicher >Sportauspuff< verstopfter sein kann.
Aber jedenfalls sind wir uns einig, das der Auspuff nicht passt.
Grüße
Andi
@ Cobra/Andi
Andi - ich habe diese Variante als Werkstatt-Leiter schon sehr oft gehabt (!)
Ich habe auch nicht ohne Grund so 'provokativ' gefragt - das von diesem Hersteller vertriebene Zubehör ist halt nur 'sehr_bedingt' zu empfehlen (!)
Der bewegt sich auf dem gleichen Niveau wie dein 'Lieblings-Russe'
Konnte mir nicht vorstellen, das ein angeblicher >Sportauspuff< verstopfter sein kann.
Aber jedenfalls sind wir uns einig, das der Auspuff nicht passt.
Man muss nur etwas 'Sport' od. 'Racing' nennen um es Verkaufs-steigernd an den Mann zu bringen ('Factory' wird auch sehr gern genommen
).
Wenn knapp 20 Jahre nach Einstellung eines Mot.-Modells ein Internet-Anbieter speziell für diesen Oldtimer einen Sport-Auspuff verkaufen will dann muss man schon 'sehr_blauäugig' sein, zu glauben, dass der einzig für die Domi entwickelt wurde (so wie es die Beschreibung 'glauben_machen_will) !
Der gleiche Auspuff wird international ganz sicher unter 15 verschiedenen Namen für mindestens 50 verschiedene Mot.-Modelle verkauft. Natürlich mit verschiedenen Anbau-Teilen - und natürlich auch mit den unterschiedlichsten DB-Killern. (Kannst Du dich an Erich's Bilder aus Thailand erinnern ...
)
Der Verkäufer muss sich deswegen keinen Kopp machen - mit dem eingebauten DB-Killer halten die Schalldämpfer die Geräusch-Werte auch ziemlich locker ein - o.k. dabei 'ruckelt es halt ein bischen, was solls. Wenn man deswegen bei Götz anruft, bekommt man vermtl. den Tipp, doch mal 'versuchsweise' den DB-Killer zu entfernen ...
Der e-bay Grund-Gedanke an das 'Gute im Menschen' zu Glauben ist hier 'Fehl am Platze' - die Welt ist 'Böse'
.
Gut's Nächtle - Herbert
Das mit den 'Ventil Überschneidungs-Zeiten' (offener Gaswechsel) erkläre ich Dir mal bei einem Glas Lemberger

(ist ganz sicher nicht 'Böse_gemeint')
Ein Rückzieher habe ich schon gemacht.
Andi - darum geht es mir 'ganz_sicher_nicht' - Du bist m.E. ein Mensch, den man einfach 'vor_sich_selbst' schützen muss

(!)
Langer u. ich wollen Dir auch ganz sicher nicht deinen 'Vergaser-Reinigungs-Zweig' kaputt machen, sondern Dich vor einer Krebs-Erkrankung bewahren.
Als Handwerker hast Du mit Sicherheit irgend wann mal gelernt, dass man 'gutes Werkzeug' braucht, um eine vernünftige Leistung abzuliefern - also häng die Kohle für ein Ultraschall-Bad und vernünftiges Mess-Werkzeug dran (oder lass es

).
Re: Ruckeln nach Auspuffumbau - Update
Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 06:28
von bandit
In der facebook Gruppe verkauft Grad einer Einen arrow.und die meisten zubehoranlagen haben meist auch weniger leistung als orginalanlagen,da bibt es nur wenige ausnamen.