Austauschmotor Endoskopiert

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

dieCobra
Domi-Insider
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Re: Austauschmotor Endoskopiert

Beitrag von dieCobra »

Wie lange muss er eingelagert werden?
Wer besitzt den dann, nach Beendigung der Lagerzeit?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Billiboy71
Domi-Fan

Beitrag von Billiboy71 »

Ich hätte den Motor gerne genommen, und wenn auch nur als Teilespender.
Man hätte über alles reden können.
Solch sonderliches Verhalten hätte ich echt nicht erwartet.
Hab eine Abholung bis zum 5.3. gefordert, sonst lagere ich ein.
Da kommt kein guten Tag, oder sonstige Anrede in der Nachricht.
Da wird nicht mal gefragt ob es an dem oder dem Tag ginge mit der Abholung, man hat mir ein Datum und eine von - bis Zeit hingeklatscht.
Ich werde dann eine Bewertung mit Motornummer und Bildern einstellen, damit der nächste Käufer gewarnt ist.
Barniebutsch hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 17:53
Ammerschläger P4? Spezialist mit 25 Jahren Erfahrung? Da war doch mal was! Und nichts Gutes! Habe nach dem Impressum gesucht und nichts gefunden. Beschlossen, da nichts zu kaufen.

Weiter gesucht und fündig geworden. Gestern gekauft und danach noch Montagehinweise vom Verkäufer gemailt bekommen.

Ich hoffe, die Sache mit dem Motor geht gut aus. Ich habe ja schon viel in der Bucht gekauft, aber so einen Zorres hatte ich noch nicht, und bin da auch nicht scharf drauf.
Es muss ja nicht immer so laufen. Der Laden hat von der Sache her gute Bewertungen. Mir unverständlich warum man so reagiert hat bei mir.

Aber zum Glück gibt es genügend andere Händler, hoffe Dein Ersatzteil ist in gutem Zustand.

Verfasser
Billiboy71
Domi-Fan

Beitrag von Billiboy71 »

Enola Gay hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 15:06
Der Verkäufer des Motors liest ganz sicher hier im Forum mit - und ist offensichtlich hier über den Begriff 'Auto-Deko' gestolpert.
Und hier vermutet er nun 'die_Undichte' bei dem durchgeführten Druckverlust-Test :!: . Wenn dem so wäre, dann dürfte es allerdings ausschließlich am rechten Auslass-Ventil pfeifen ...
Konntest Du Hellsehen?

Heute war die Abholung. 30min vorher rief mich ein Mann an, er wäre der Fahrer zum abholen.
30min später klingelte es. Freundlicher Herr im Transporter fuhr rückwärts rein zum beladen.
Beim Laderaum öffnen, meinte er, ich sei nicht zufrieden gewesen?
Ich meinte naja, könne man sonstigen, Ventile seien undicht und Fressspuren. Er, könne nicht sein, er habe ihn selber auf dem Prüfstand gehabt. Ich erklärte ihm, wenn Kolben auf OT sind die Ventile geschlossen und sollten Dicht sein. Wären sie aber nicht. Der Motor hätte Autodekompression, daher wäre der Test nichtssagend, die Ventile wären da nicht geschlossen. Ich fragte ihn ob das sein Ernst wäre, das auf OT die Ventile offen wären, er wich aus und verwies wieder auf die Autodeko. Ich hätte mal einen Kompressionstest machen sollen. Klar sagte ich, ohne Ölversorgung und dann kommt als Nächstes ich hätte damit den Motor beschrottet. Er lud ihn ein, jammerte noch etwas über die viele Verschwendete Zeit.
Ich meinte, er hätte mir entgegenkommen können, er meinte warum der Motor er auf seinem AMERSCHLÄGER Prüfstand, der Motor wäre in Ordnung, er hätte auch nicht gequalmt. Ja, sagte ich wenn er auf Betriebstemperatur ist, wird das schon stimmen.
Bevor er ging, meinte er das er den Motor jetzt für ein anderes Projekt nehme und ihn eh aufmachen muss. Er würde dann sehen ob meine Aussagen stimmen. Ich meinte noch, wenn er was findet könne er ja so fair sein und sein Ergebnis mitteilen. Er wünschte mir noch viel Spaß beim basteln.
So, Episode beendet…

Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

Konntest Du Hellsehen?
Hallo Steffen - 'Nein' ganz sicher (leider) nicht 8-) (!)

Aber nach über 30J. in der Szene kenne ich mich 'recht_gut' aus ('ich kenne meine Schweine am Gang' - wie man im 'Mittelalter' gesagt hätte).

Der / dein Vorgang ist beileibe kein Einzelfall ;) , :( , :? sondern eher 'gängige_Praxis' (leider) - will heißen, im Zweifelsfall lieber 'Finger_weg' von dem vermeintlichen Schnäppchen :!:
(... alle Menschen sind schlau - einige_vorher, ALLE_NACHHER)

FAZIT - Du (und auch das Forum) haben etwas aus der ganzen Aktion gelernt :!: - ... lächle und sei Froh, es hätte, usw. ... ;

mfG - Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Verfasser
Billiboy71
Domi-Fan

Beitrag von Billiboy71 »

Enola Gay hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 00:00
Der / dein Vorgang ist beileibe kein Einzelfall ;) , :( , :? sondern eher 'gängige_Praxis' (leider) - will heißen, im Zweifelsfall lieber 'Finger_weg' von dem vermeintlichen Schnäppchen :!:
(... alle Menschen sind schlau - einige_vorher, ALLE_NACHHER)

FAZIT - Du (und auch das Forum) haben etwas aus der ganzen Aktion gelernt :!: - ... lächle und sei Froh, es hätte, usw. ... ;

mfG - Herbert[/size]
Ich habe auf jedenfalls gelernt, das Ventile nicht dicht sind wenn der Kolben auf OT zum einstellen steht. :mrgreen:

Es war definitiv eine Erfahrung das auch Prüfprotokolle nicht immer aussagekräftig sind.

Jetzt werd ich erstmal meine Teile alle reinigen und überprüfen. Dann bin ich bald wieder mit dem nächsten Thema hier.

Ich danke für Euren Beistand die ganze Zeit.
Antworten