Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Tachoantrieb ausgefallen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb ausgefallen

Beitrag von langer »

Meine bekommt ausschliesslich nur Getriebeöl.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb ausgefallen

Beitrag von chris1383 »

langer hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 11:55 Meine bekommt ausschliesslich nur Getriebeöl.
Oh, na davon hab ich genug da. Schmierst du dann zb jedes Jahr nach? Verflüchtigt sich das nicht schon nach kurzer Zeit?
Gruß
Chris
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb ausgefallen

Beitrag von langer »

Es verflüchtigt sich nicht.
Das ist jetzt ca. 15 Jahre her. Ist immer noch genug drin.
Es kann sein wenn du es mit der Füllmenge übertreibst, das zunächst ein, zwei Tage ein paar Tropfen unten raus kommen.
Das ist nicht schlimm (Im Gegenteil dadurch wird das Getriebe immer etwas geschmiert),
ein, zwei mal abbutzen und fertig (seitdem kam bei mir nie mehr was raus).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb ausgefallen

Beitrag von chris1383 »

Okay, das probier ich aus, guter Tipp! Ich schmier sowieso die Kette demnächst wieder damit, bis dahin hab ich die neue gebrauchte Schnecke da.
Gruß
Chris
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb ausgefallen

Beitrag von langer »

Da ist jetzt jede Menge "alter Rotz", Abrieb und zermehlter Dreck drinnen welcher schmirgelt.
Wenn du die Welle rausziehst reinige die mit einem Lappen und spüle den Mantel ordentlich
mit z.B. Kriechöl (oder WD40, Petroleum, oder Diesel, selbst dünnes Öl geht) von oben nach unten (unten ab, Büchse drunter) durch.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb ausgefallen

Beitrag von chris1383 »

Das ist garnicht nötig, ich hab eine neue (96cm, evtl etwas zu lange) Welle drin, vor ein paar Tagen erneuert. Sie ist neu, von Louis, mit der Aufschrift "Quality made..." und jetzt kommts: Beim herausziehen der Seele schon Flugrostig ;)

Gleich mit Bowdenzugspray gereinigt und geschmiert worden. Naja, 6,99€ für die Welle bei Louis

Offtopic:
Man kann sich nie wirklich drauf verlassen was man da kauft. Auch bei Originalteilen ist das manchmal so. 10 Jahre im Lager gelegen und schon gammelig. Oder heute in der Mietwerkstatt mit dem Auto gewesen und da war jemand, der bei seinem Auto die Kupplung wechseln wollte. Als er nach drei Stunden mit meiner Unterstützung das Getriebe ausgebaut hatte kam die böse Überraschung - neue Kupplung passt nicht :roll: Also wieder alles zusammengebaut und nächste Woche kommt er nochmal...
Gruß
Chris
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb ausgefallen

Beitrag von langer »

Flugrost... dann war die trocken gelagert worden.
"Schwarzer Stahl" Produkte werden vom Hersteller nomalerweise immer "geölt oder eingefettet" verpackt.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb ausgefallen

Beitrag von BinDo »

chris1383 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 15:03... Offtopic: ... heute in der Mietwerkstatt mit dem Auto gewesen und da war jemand, der bei seinem Auto die Kupplung wechseln wollte. Als er nach drei Stunden mit meiner Unterstützung das Getriebe ausgebaut hatte kam die böse Überraschung - neue Kupplung passt nicht :roll: Also wieder alles zusammengebaut und nächste Woche kommt er nochmal...
Kotz!

Comme même ... schönes Wochenende, Chirs. Gruß vom Schnarcher, S' Reini.
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb ausgefallen

Beitrag von chris1383 »

BinDo hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 16:05
chris1383 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 15:03... Offtopic: ... heute in der Mietwerkstatt mit dem Auto gewesen und da war jemand, der bei seinem Auto die Kupplung wechseln wollte. Als er nach drei Stunden mit meiner Unterstützung das Getriebe ausgebaut hatte kam die böse Überraschung - neue Kupplung passt nicht :roll: Also wieder alles zusammengebaut und nächste Woche kommt er nochmal...
Kotz!

Comme même ... schönes Wochenende, Chirs. Gruß vom Schnarcher, S' Reini.
Ja so kann's gehen ;) Danke Reini, Grüße zurück von Passiv-Schnarcher :)
Gruß
Chris

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb ausgefallen

Beitrag von chris1383 »

So heute morgen hab ich die neue gebrauchte Schnecke mit Getriebeöl geschmiert und eingebaut. Funktioniert und die Schnecke hat sich vor dem Einbau auch wesentlich leichter drehen lassen.
Ist es normal dass sich die Schnecke nach dem Festziehen der Achse nicht mehr hin und her bewegen lässt? Das ist mir bei der alten nicht aufgefallen.

Wenn man die Achse nur angesetzt hat, kann man die Schnecke ja noch um den Anschlag an der Gabel hin und her kippen.
Gruß
Chris
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb ausgefallen

Beitrag von dieCobra »

chris1383 hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 13:38 So heute morgen hab ich die neue gebrauchte Schnecke mit Getriebeöl geschmiert und eingebaut. Funktioniert und die Schnecke hat sich vor dem Einbau auch wesentlich leichter drehen lassen.
Ist es normal dass sich die Schnecke nach dem Festziehen der Achse nicht mehr hin und her bewegen lässt? Das ist mir bei der alten nicht aufgefallen.

Wenn man die Achse nur angesetzt hat, kann man die Schnecke ja noch um den Anschlag an der Gabel hin und her kippen.
Jupp, alles korrekt.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb ausgefallen

Beitrag von chris1383 »

Danke Andi,

Ich werde das im Auge behalten, beim nächsten Räderwechsel weiß ich mehr. Hoffen wir mal dass es länger als zwei Jahre gut läuft ;)
Gruß
Chris
Benutzeravatar

eintopf
Domi-Freund
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb ausgefallen

Beitrag von eintopf »

Moin!

Meine NX hat es nun auch getroffen :-D. Erste Fahrt und ab dem ersten Meter war der Tacho ohne Funktion.

Also Ursachenforschung und siehe da. Mitnehmer am Zahnrad gebrochen. Das muss schon beim Rangieren in der Garage passiert sein.

Grund: Schneckenrad fest. Tachowelle läuft widerstandslos.

Ich habe das Antriebsgehäuse gereinigt und gangbar gemacht. Läuft wieder seidenweich. Das Zahnrad / die Mitnehmer werde ich kleben und anschließend Bohren und verstiften. Mal sehen wie lange das hält.

Verzahnung ist schadlos!
photo_2022-03-03_09-52-07.jpg
photo_2022-03-03_09-52-07.jpg (128.33 KiB) 2215 mal betrachtet
Martin
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb ausgefallen

Beitrag von steffen »

eintopf hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 09:58 Das Zahnrad / die Mitnehmer werde ich kleben und anschließend Bohren und verstiften.
Mach mal bitte Fotos davon nach der Reparatur und bevor Du es einbaust.
Ich bin neugierig auf Deine Lösung.

Ein bisschen wundere ich mich aber, dass das Teil blau ist. Mir ist dieses Zahnrad auch schon zweimal kaputt gegangen. Ich habe aber immer ein weißes als Ersatz bekommen (Honda Original).

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb ausgefallen

Beitrag von Andreas_NRW »

Ich tippe auf 3D-Druck oder Nachbau gesintert
Originale sind weiß und aus ?Nylon?
Das blaue da auf dem Bild hat eine „körnige“ Struktur und erinnert mich an gepressten Griesbrei
oder technisch: gesintert
Bruchstellen am Originalen, wenn sie denn in der Form überhaupt vorkommen würden, wären glatt.
Benutzeravatar

eintopf
Domi-Freund
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb ausgefallen

Beitrag von eintopf »

Huhu, stammt aus meiner 98er Dominator. Es ist definitiv ein Spitzgussteil. Angüsse sichtbar /vorhanden. Ich habe die Maschine seit 2015 und habe nichts getauscht. Vorher war sie stets bei Honda, alle Wartungbelege liegen vor. Demnach wurde auch nichts getauscht. Material ist Polyamid kurzfaserverstärkt, schätze ich. Der Scherbruch sieht aus, wie aus dem Maschinenbaulehrbuch. Nicht zu vergessen: Polyamid zieht Wasser, und es waren gestern Minus zwei Grad, als ich in die Saison gestartet bin.

Bilder der Reparatur liefer ich gerne.

Martin 😊
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---

RD06

Re: Tachoantrieb ausgefallen

Beitrag von RD06 »

eintopf hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 13:57 Huhu, stammt aus meiner 98er Dominator. Es ist definitiv ein Spitzgussteil. Angüsse sichtbar /vorhanden. Ich habe die Maschine seit 2015 und habe nichts getauscht. Vorher war sie stets bei Honda, alle Wartungbelege liegen vor. Demnach wurde auch nichts getauscht. Material ist Polyamid kurzfaserverstärkt, schätze ich. Der Scherbruch sieht aus, wie aus dem Maschinenbaulehrbuch. Nicht zu vergessen: Polyamid zieht Wasser, und es waren gestern Minus zwei Grad, als ich in die Saison gestartet bin.

Bilder der Reparatur liefer ich gerne.

Martin 😊
Falls Du Zugriff auf einen 3D Drucker hast, würde ich mir die Reparatur sparen und das Teil neu machen.

In dem Tread findest Du auch die nötige Druckdatei.

Gruß RD

viewtopic.php?f=11&t=3322&p=85897&hilit=Zahnrad#p85897
Benutzeravatar

eintopf
Domi-Freund
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb ausgefallen

Beitrag von eintopf »

Ich habe das Teil bereits im Solidworks (damit verdiene ich meine Brötchen....) nachgebaut. 3D -Druck aus PLA wäre kein Problem. Lieber wäre mir aber Iglidur o.ä. (https://www.igus.de/info/3d-druck-service)

Mit dieser Firma und deren Kunststoffen habe ich beruflich noch nie schlechte Erfahrungen machen müssen!

Martin

Anbei die Reparatur: Die ersten 20 Kilometer hat es bisher gehalten. Es sind 2er Passstifte drinnen und vorher die Bruchstücke verklebt. Den Aufwurf habe ich natürlich noch glattgefeilt.
photo_2022-03-05_12-50-39.jpg
photo_2022-03-05_12-50-39.jpg (58.73 KiB) 2081 mal betrachtet
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---

RD06

Re: Tachoantrieb ausgefallen

Beitrag von RD06 »

eintopf hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 12:57 Lieber wäre mir aber Iglidur o.
Die ersten 20 Kilometer hat es bisher gehalten.
Ich hab das Teil zum Test aus Iglidur gedruckt, aber bisher ist keine Tachoschnecke kaputt gegangen.
Falls die Reparatur nicht halten sollte, kannst das Teil gerne haben.

Gruß RD



Iglidur.jpg
Benutzeravatar

everRFVC
Domi-Spezialist
Beiträge: 375
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:59
Motorrad: Domi-Newbie klingt super. :-)))))))))

Aber Vorsicht ich bin ein alter Hase :-).
Ich fuhr schon SEHR viele Motorräder. Am meisten die RFVC Motoren. 20 Jahre Motocross. Inzwischen ist mein tägliches Fahrzeug eine Hercules P3 aus 1974.
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb ausgefallen

Beitrag von everRFVC »

Soll ich mit meiner frisch gestorbenen Schnecke dein iglidurteil mal testen, oder hat das schon jemand anders verbaut? :-) . Natürlich würde ich mindestens deine Versandkosten nach Nähe Esslingen bezahlen.
Ich bekomme öfters altes Eisen, um daraus wieder Zweitaktendes Leben zu machen.

RD06

Re: Tachoantrieb ausgefallen

Beitrag von RD06 »

everRFVC hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 19:22 Soll ich mit meiner frisch gestorbenen Schnecke dein iglidurteil mal testen, oder hat das schon jemand anders verbaut? :-) . Natürlich würde ich mindestens deine Versandkosten nach Nähe Esslingen bezahlen.
Hi, das Teil wartet noch auf seinen Einsatz, kann es dir gern zuschicken.
Bräuchte dann nur deine Adresse per PM.

Gruß RD
Benutzeravatar

eintopf
Domi-Freund
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb ausgefallen

Beitrag von eintopf »

Hi, nun ist mein reparierter Antrieb auch endgültig defekt. Hast du noch eine Schnecke aus Iglidur? Ich würde diese gerne verbauen. Viele Grüße, Martin
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---
Antworten