
ich habe heute die Sache genauer unter die Lupe genommen
im kalten Zustand kam der Messstab gerade so an das Öl ran, nach ca. 1 min Fahrt durch eine 30er-Zone fing die Termometernadel (im Messstab) an sich zubewegen, nach ca.7 km zeigte sie dann 80°, hier kam die 2. Messung mit gleichem Ergebnis, 200m weiter gings sofort zur Tankstelle, hier schluckte die Gute 0,8L 10W 40 von Mobil, hierbei war ich etwas zu eifrig und das Öl stand ein wenig über dem max-Strich, nach weiteren 30km stand das Öl bei genau noch dem selben Level (ca. 80° Temperatur), bei der nächsten Messung auch und so weiter, wieder zu Hause (nach 140km) selber Stand bei 80°, nach Erkalten des Motors ebenfalls unveränderter Stand
während der Fahrt hatte ich bei Beschleunigungen immerwieder im Rückspiegel blaue Fahnen gesucht, vergeblich
am Auspuff richt es auch nicht nach verbranntem Öl
im Stand hochtouren gibt auch keine blauen Fahnen (der Motor war noch gut warm von der Fahrt)
ist wohl doch die Pumpe oder?
allerdings ist komisch, dass das Öl komplett noch da ist, auch nach einer weiteren 25km-Runde heute Abend (macht 165km, die 0,8L fehlten ja schon nach 500km, nach letztem Nachfüllen), auch hier gleiches Ergebnis bei den Messungen
oder liegt es am Öl, vorher war Castrol drin, auch 10W 40
Gruß