Seite 1 von 1

Wild ausschlagender DZM + Zündaussetzer

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 20:13
von Tommi-RC
Hallo,
nachdem ich meine schwankende LL-Drehzahl dank Eurer Hilfe und eines neuen Ansaugstutzens in den Griff bekommen habe,
fängt meine DIVA jetzt weiter das Rumzicken an:

Bei meiner letzten Fahrt am WE, am Ende meiner Runde, plötzlich Ausfall des Tachos.
Hier vermute ich eine gebrochene Tachoschnecke, obwohl sich nach Abzug der Tachowelle
der fühlbare Pin am Tachoantrieb an der Achse des Vorderrades dreht.
Hier muss ich noch prüfen, ob tatsächlich die Kunststoffschnecke hin ist, die Tachowelle gebrochen ist, oder der Tacho selbst einen weg hat.

Auf der gleichen Fahrt, beim Hochbeschleunigen aus einer Kurve sponn plötzlich bei einer Drehzahl zwischen 4 und 5' Umin der DZM
und etwas zeitverzögert gab es Zündaussetzer.
Das Problem war auf dieser Fahrt reproduzierbar und im 3. und 4. Gang existent.
Als mich dieses gewundert hat und ich den Fehler in den unteren Gängen reproduzieren wollte, wurde ich enttäuscht.
Hier drehte die NX sauber bis 5,5' Umin hoch.
Was hat die Motordrehzahl mit dem gefahrenen Gang zu tun?
Tippt Ihr auf Kontaktprobleme der beiden Stecker unter dem Tank?
Kann der Kill-Schalter damit etwas zu tun haben (Kontaktprobleme, so dass ab einer gewissen Drehzahl der Stromlauf nicht mehr mitkommt)????

Hatte von Euch schon mal jemand dieses Phänomen???
Oder ist es gar kein Phänomen und die beschriebenen Sympthome sind bei einem bestimmten Fehlerbild einfach in dieser Form zu beobachten???

Kann mir jemand dazu weiterhelfen???

Gruß
Tommi

Re: Wild ausschlagender DZM + Zündaussetzer

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 20:27
von Büds
Hallo Tommi.
Nimm mal den Tank ab. Darunter findest du die Zündspule. Kontrolliere mal diese und die Verschraubung des Massekabels. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Dabei hat sich die Verschraubung durch Vibration gelöst bis es ganz ab war. Dann stand die Dame und nx ging mehr.
Gruß Andreas

Re: Wild ausschlagender DZM + Zündaussetzer

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 21:30
von chris1383
Hallo Tommi,

zum Tacho-Problem: Schau dir mal deine Tachowelle an. Oben unterhalb des Kombiinstruments abschrauben, unten an der Schnecke auch lösen und die "Seele" der Welle rausziehen. Wenn die Rostbraun ist, am besten gleich eine neue besorgen. Die Schnecke ist aus Plastik und gibt dann gerne nach, die Zähne brechen dann ab und das Ding fällt aus. Kostenpunkt: Welle ca 10,-€, Schnecke ca. 30,-€

Das andere Problem kann auch die CDI sein. Du kannst die Steckerkontakte mit Kontaktspray behandeln und die Stecker Spannungsfrei, locker verlegt, wieder vorsichtig anschließen. Hier gibt es oft Bruchstellen auf der CDI Platine. Vorsichtig lösen und neu aufstecken.

Andi hat Recht, es kann auch an der Zündspule liegen. Da hab ich noch einen Trick. Wenn der Motor im Stand läuft, mit ner Wassersprühflasche das Zündkabel einsprühen und auf Zündaussetzer achten. Evtl ist da was porös am Stecker oder Kabel

Re: Wild ausschlagender DZM + Zündaussetzer

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 22:42
von Tommi-RC
Hallo,
als Verursacher des ausgefallenen Tachos habe ich eine gebrochene Tachowelle ausgemacht.
...ist schon bei einer Eurer veröffentlichten Quellen bestellt.

Um den Zündaussetzern auf den Grund zu gehen benötige ich ein wenig Zeit, die ich unter der Woche nicht habe.
Dazu komme ich voraussichtlich erst frühestens Freitag.
Dann arbeite ich Masseverbindung der Zündspule und die Steckerkontakte der CDI ab.

Den etwas schief stehenden Lenker, den ich seit dem Tausch des Lenkkopflagers in Eigenregie
durch das Verdrehen des Tauchrohrs der Vorderradfederung vermutlich selbst verursacht habe,
habe ich heute nach Losschrauben der 4 Schrauben der unteren Lenkerbrücke
und der 4 selbstsichernden Muttern der Vorderachsbefestigung durch kräftiges Einfedern und verzugsfreiem
festschrauben aller Schrauben und Muttern beseitigt.

So bald ich die Punkte zum Beseitigen der Zündaussetzer abgearbeitet habe
und ein Probefahrt absolviert habe, melde ich mich mit Ergebnissen.

Gruß
Tommi

Re: Wild ausschlagender DZM + Zündaussetzer

Verfasst: So 5. Aug 2018, 14:44
von Tommi-RC
Hallo,

so, nach dem ich am Freitag die neue Tachowelle eingebaut habe, habe ich den Massepunkt der Zündspule
mit einer Messingbürste gereinigt und mit WD40 eingesprüht.
Ebenfalls habe ich die beiden Stecker, rechts am Lenker auseinandergezogen und ebenfalls mit WD40
eingesprüht.

Eindrücke von der Probefahrt:
Tachonadel auch im Bereich von 40-60 km/h ganz ruhig.
Hatte ich noch nie, seit dem ich die NX habe. Und das sind jetzt mittlerweile über 4 Jahre.

In allen Gängen bei 4-5,5' Umin keine Zündaussetzer mehr.

Bin schon mal vorsichtig positiv überrascht und werde weiter beobachten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Die Linke zum Gruß
Tommi