Wild ausschlagender DZM + Zündaussetzer
Verfasst: Di 31. Jul 2018, 20:13
Hallo,
nachdem ich meine schwankende LL-Drehzahl dank Eurer Hilfe und eines neuen Ansaugstutzens in den Griff bekommen habe,
fängt meine DIVA jetzt weiter das Rumzicken an:
Bei meiner letzten Fahrt am WE, am Ende meiner Runde, plötzlich Ausfall des Tachos.
Hier vermute ich eine gebrochene Tachoschnecke, obwohl sich nach Abzug der Tachowelle
der fühlbare Pin am Tachoantrieb an der Achse des Vorderrades dreht.
Hier muss ich noch prüfen, ob tatsächlich die Kunststoffschnecke hin ist, die Tachowelle gebrochen ist, oder der Tacho selbst einen weg hat.
Auf der gleichen Fahrt, beim Hochbeschleunigen aus einer Kurve sponn plötzlich bei einer Drehzahl zwischen 4 und 5' Umin der DZM
und etwas zeitverzögert gab es Zündaussetzer.
Das Problem war auf dieser Fahrt reproduzierbar und im 3. und 4. Gang existent.
Als mich dieses gewundert hat und ich den Fehler in den unteren Gängen reproduzieren wollte, wurde ich enttäuscht.
Hier drehte die NX sauber bis 5,5' Umin hoch.
Was hat die Motordrehzahl mit dem gefahrenen Gang zu tun?
Tippt Ihr auf Kontaktprobleme der beiden Stecker unter dem Tank?
Kann der Kill-Schalter damit etwas zu tun haben (Kontaktprobleme, so dass ab einer gewissen Drehzahl der Stromlauf nicht mehr mitkommt)????
Hatte von Euch schon mal jemand dieses Phänomen???
Oder ist es gar kein Phänomen und die beschriebenen Sympthome sind bei einem bestimmten Fehlerbild einfach in dieser Form zu beobachten???
Kann mir jemand dazu weiterhelfen???
Gruß
Tommi
nachdem ich meine schwankende LL-Drehzahl dank Eurer Hilfe und eines neuen Ansaugstutzens in den Griff bekommen habe,
fängt meine DIVA jetzt weiter das Rumzicken an:
Bei meiner letzten Fahrt am WE, am Ende meiner Runde, plötzlich Ausfall des Tachos.
Hier vermute ich eine gebrochene Tachoschnecke, obwohl sich nach Abzug der Tachowelle
der fühlbare Pin am Tachoantrieb an der Achse des Vorderrades dreht.
Hier muss ich noch prüfen, ob tatsächlich die Kunststoffschnecke hin ist, die Tachowelle gebrochen ist, oder der Tacho selbst einen weg hat.
Auf der gleichen Fahrt, beim Hochbeschleunigen aus einer Kurve sponn plötzlich bei einer Drehzahl zwischen 4 und 5' Umin der DZM
und etwas zeitverzögert gab es Zündaussetzer.
Das Problem war auf dieser Fahrt reproduzierbar und im 3. und 4. Gang existent.
Als mich dieses gewundert hat und ich den Fehler in den unteren Gängen reproduzieren wollte, wurde ich enttäuscht.
Hier drehte die NX sauber bis 5,5' Umin hoch.
Was hat die Motordrehzahl mit dem gefahrenen Gang zu tun?
Tippt Ihr auf Kontaktprobleme der beiden Stecker unter dem Tank?
Kann der Kill-Schalter damit etwas zu tun haben (Kontaktprobleme, so dass ab einer gewissen Drehzahl der Stromlauf nicht mehr mitkommt)????
Hatte von Euch schon mal jemand dieses Phänomen???
Oder ist es gar kein Phänomen und die beschriebenen Sympthome sind bei einem bestimmten Fehlerbild einfach in dieser Form zu beobachten???
Kann mir jemand dazu weiterhelfen???
Gruß
Tommi