Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Kettendurchhang

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Nachba
Domi-Freund
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 15:23
Wohnort: Berlin
Motorrad: NX650 BJ '96
Kontaktdaten:

Kettendurchhang

Beitrag von Nachba »

Hallo Leute,
War eben auf ner Ausfahrt mit einem Kumpel. Er fuhr eine Weile hinter mir und sagte mir beim nächsten halt, das meine Kette ziemliches Spiel nach oben und unten hätte bei der Fahrt.
Ich selbst kann es natürlich nicht beurteilen.
Eingestellt hab ich die Kette lt. Handbuch. Dort steht (meine ich) von Kette oberer Ansatz aus circa 4cm spiel wenn ich den Durchgang nach oben drücke bei normal stehender Maschine auf dem seitenständer.

Richtig so?
Oder gibt es auch andere Meinungen dazu wie bspw. auch beim Öl ablesen es unterschiedliche Ansätze gibt?

Danke
Grüße
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Kettendurchhang

Beitrag von Andreas_NRW »

Laut Fahrerhandbuch und Buchelli-Bastelbuch:
35 - 45 mm von ganz oben bis ganz unten gemessen an unten laufender Kettenhälfte höhe Felgenhorn.

mago88
Domi-Profi
Beiträge: 999
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Kettendurchhang

Beitrag von mago88 »

Zur Ergänzung... Ich hoffe das ist so korrekt:
Kein Gang eingelegt und Domi unbelastet auf dem Seitenständer. Das dann mehrfach an verschiedenen Stellen messen. Sollte immer gleich sein. Wenn nicht ist evtl die Kette ungleich gelängt.
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4415
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Kettendurchhang

Beitrag von Nickless »

Genau so. Ich versuche von beiden Maßen den Mittelwert einzustellen
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Kettendurchhang

Beitrag von dieCobra »

Ne ungleich gelängte Kette fliegt runter.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten