Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Domi RD02 springt nicht an

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5165
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von dieCobra »

Die Gummitasche sieht eher aus als ob sie über eine Eisenlasche gezogen wird, womit die Kabel am Rahmen befestigt sind.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Q-rare »

Hi Andi,
guter Tipp. Das schau ich mir morgen mal genauer an.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Q-rare »

langer hat geschrieben:Der Or. Stecker taugt leider keinen Pfifferling und er ist auch noch (zu grosser Durchmesser der Dichtlippe) chronisch undicht.
Könnte das bei mir "des Pudels Kern" sein? Erwärmung am Stecker während des Fahrbetriebs und Bildung von Kondensat im Stecker beim Abkühlen, insbesondere wenn das Mopped draussen im Kühlen steht. Bei neuerlichem Startversuch, mit Kondensat am Kerzengewinde, erfolgt daher kein ausreichender Spannungsübergang?

Habe noch einen Originalstecker von meiner XL 600RM hier herumliegen. Werde den morgen ebenfalls mal aufziehen. Zündkabel werde ich erneuern sobald ich welches besorgen kann.
Du hast dem Steffen früher mal die PKW Kabel von Magnetic Marelli empfohlen. Polo und Louis führen Silikonkabel für ca. 5€/m. Ich hätte jetzt das genommen, da ich aus 1m Kabel ca. 5 Anschlusskabel herstellen kann. Gibt es da irgendwelche Einwände?
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Q-rare »

Heute den Impulsgeber durchgemessen. Ergebnis waren 476 Ohm also voll im Soll. Nach Handbuch sollen es zwischen 420-520 Ohm sein.
Neuen (alten) Zündstecker von der XL 600Rm montiert. Mopped startet und läuft einwandfrei.

Mal sehen wann ich wieder Probleme bekomme.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1108
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Jocker35 »

Hallo Dieter,
wenn sie mit warmen /heißen Motor einmal nicht anspringen sollte, dann messe einmal den Wert vom Impulsgeber.
Gruß
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Q-rare »

Hi Günter,
jep, werde das Messgerät bei den nächsten Ausfahrten jetzt immer dabei haben um im Zweifelsfall direkt alles noch einmal messen zu können.
Solange bleibt die Domi auch ein Streetfighter und die Verkleidung bleibt erst einmal ab.
Im Moment ist aber auch das Geweih demontiert und die Domi steht still bis das Geweih gestrahlt und lackiert wurde.
Oder hat evtl. jemand ein Geweih über das im Moment nicht benötigt wird?
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5165
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von dieCobra »

Jupp, habe ich auch, nur muss ich nachschauen, ob es von einer 88er ist, wegen den Blinkern.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Q-rare »

Hi Andi, ich denke wir sollten unds kurzfristig mal treffen. Schick doch mal ne PN wann du so ab Freitag Nachmittag oder am Samstag Zeit hast.
Sonntag bin ich leider schon verplant.
Ich würde dann mal bei dir vorbei springen um mir die Taschen voll zu machen...
Wie wir das kompensieren klären wir dann via PN oder direkt. Was hältst du davon?
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Q-rare »

Kurzer Zwischenbericht:

Mopped ist wieder in Streetfighter Optik, also ohne Verkleidung, auf der Strasse. Altes, angerostetes Geweih ist entrostet und nachlackiert. Sieht auch ganz brauchbar aus.
Geweih und gesamte Elektrik im Vorbau ist wieder montiert und zusammengesteckt. Alle Syteme "funktionieren innerhalb normaler Parameter" würde Data sagen.
Mopped ist wieder sauber angesprungen und läuft gut. Jetzt mal abwarten, ob und wann wieder Probleme auftreten und dann die Leih-CDI vom Andi "dieCobra" testen.
Mehr bleibt mir im Moment nicht zu tun.

Das Mopped muss diesen Monat noch zum TÜV. Kann der TÜV Einwände gegen eine nicht montierte Verkleidung haben? Alle Beleuchtungskomponenten sind montiert und funktionieren.
Ich würde ungerne für den TÜV die Verkleidung wieder montieren, nur um sie danach direkt wieder zu demontieren.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)

ralfxl

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von ralfxl »

Hallo Dieter ,
ich denke das da der TÜV meckern wird, weil bestimmt irgendwelche Halterungen oder
sogenannte Scharfe Kanten vorstehen.
Ich muss den Monat auch noch zum TÜV und bin mal gespannt was die zu meiner Verkleidung
sagen.

Gruß Ralf
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Q-rare »

Hi Ralf,
Freitag fahr ich hin und dann werde ich sehen was passiert. Ich kenne den Prüfer zwar, bin mir aber trotzdem nicht sicher ob er was dagegen hat.
Schon seltsam, dass wir uns jetzt hier schreiben, aber bei uns drüben ist ja mal wieder nichts los.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7174
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von steffen »

Hallo Dieter,

wenn Du Glück hast lässt es der TÜV-Ing. durchgehen (eben weil Du ihn kennst). Aber normalerweise meckert der wenn die Verkleidung nicht dran ist.

Gruß,
Steffen

ralfxl

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von ralfxl »

So ich bin vom TÜV zurück, was soll ich sagen , ohne Mängel obwohl die Verkleidung
bei meiner LM gar nicht eingetragen ist. Hatte sogar die Freigabe von der Bremsleitung
zu Hause vergessen.
Aber Dieter das wird schon klappen.

Gruß Ralf
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Q-rare »

Hi Ralf,

Ich wollte Heute mal schnell zum TÜV, Wetter war trocken und da meine Elektrik noch ziemlich frei liegt wollte ich die Gunst der Stunde nutzen.
Also gegen 10:30 in die Garage und den Bock gestartet. Leider ohne Erfolg. Keine Zündung!

Ersatzkerze von außen an den Motorblock gehalten und Zündung geprüft. Kein Funke.

Direkt die vom Andi "dieCobra" geliehene CDI installiert und wieder versucht. Kein Funke.

Also Sitzbank runter und mal schnell den Stecker vom Seitenständer durchmessen. Gedacht, getan.
Als die Sitzbank runter war habe ich dann vor dem Messen noch einmal gestartet.... Und Mopped läuft als wenn nichts gewesen wäre.

Dann schnell zum TÜV, Plakette abgeholt und wieder zurück in die heimische Garage. Heute abend werde ich mir die Kabelverbindungen unter der Siztzbank mal zu Gemüte führen, ich vermute mittlerweile dort den Übeltäter, und zwar die Gelb-Rote Kabelverbindung, die vom Start-Schalter zur CDI führt. Dort wird während des Startens ein Spannnungsimpuls auf die CDI gegeben, der wieder abfällt, sobald man den Start-Schalter loslässt. Wenn aber an der CDI nichts ankommt, zündet sie nicht. Dem entspricht auch das sonstige, tadellose Verhalten wenn das Mopped erst einmal läuft, denn dann wird der Spannungsimpuls nicht mehr benötigt. Ich stell mir das so vor, als wenn durch den Spannungsimpuls auf dem Gelb-Roten Kontakt der CDI eine Selbsthaltung für die eigentliche 12V-Spannungsversorgung ausgelöst wird.

Kann das Prinzip sjemand bestätigen?
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von langer »

Irgendwie klinkt das alles immer mehr nach willkür... sprich Wackelkontakt...
Auch den mehrpoligen Steckverbinder (gerade den !) rechts am Lenkfutterrohr prüfen.

PS.
Massepunkte auch.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5165
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben:Auch den mehrpoligen Steckverbinder (gerade den !) rechts am Lenkfutterrohr prüfen.

.
Habisch Dieter auch gesagt.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Nergal »

Q-rare hat geschrieben: Beim provisorischen Zusammenbauen ist eine kleine Isolierkappe von einem Steckverbinder übrig geblieben (lag auf dem Garagenboden). Kann die irgendjemand aus dem Stand zuordnen?
Ich habe beim oberflächlichem Kontrollieren der von mir geöffneten Steckverbindungen nichts gefunden, wo die hingehören könnte.

Bild
Ich halte das eher für eine der Gummitüllen, die auf die kleinen Abstandshalter am Schalldämpfer aufgezogen werden. Die Dinger halten die Seitenverkleidungen von den heißen Schalldämpfern fern. Artikel-Nummer:

18293147000 Gummi Für Auspuffblende, Hitzeschutzblech 4,03 EUR
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Q-rare »

Ich bin ja völlig bei euch. Da ist irgendwo ein steckkontakt zur CDI nicht in Ordnung. Bei normalem Wackelkontakt der Spannungsversorgung der CDI müssten aber auch Probleme während der Fahrt auftreten, tun sie aber nicht.
Daher mein Verdacht hinsichtlich dieser Gelb-Roten Impulsleitung. Bin heute Abend nicht zum prüfen gekommen aber werde der Sache noch auf den Grund gehen.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von langer »

Q-rare hat geschrieben:...Bei normalem Wackelkontakt der Spannungsversorgung der CDI müssten aber auch Probleme während der Fahrt auftreten, tun sie aber nicht...
Darauf würde ich mich bei einem schlechten Übergang nicht verlassen.
Die Signalflanke der OT-Spule z.B. muss schon ziemlich "schlecht" werden (die CDI quittiert dies mit vielen kleinen Einzelentladungen statt mit "einer satten")
damit dies im Betrieb wirklich spürbar wird.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Q-rare »

Nergal hat geschrieben:
Q-rare hat geschrieben: Beim provisorischen Zusammenbauen ist eine kleine Isolierkappe von einem Steckverbinder übrig geblieben (lag auf dem Garagenboden). Kann die irgendjemand aus dem Stand zuordnen?
Ich habe beim oberflächlichem Kontrollieren der von mir geöffneten Steckverbindungen nichts gefunden, wo die hingehören könnte.

Ich halte das eher für eine der Gummitüllen, die auf die kleinen Abstandshalter am Schalldämpfer aufgezogen werden. Die Dinger halten die Seitenverkleidungen von den heißen Schalldämpfern fern. Artikel-Nummer:

18293147000 Gummi Für Auspuffblende, Hitzeschutzblech 4,03 EUR
Hallo Nergal,

Absoluter Volltreffer. Genau dort gehört das Teilchen hin. Eins war wohl heruntergefallen und ist jetzt wieder da wo es sein soll.
Danke.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Q-rare »

steffen hat geschrieben:Hallo Dieter,

wenn Du Glück hast lässt es der TÜV-Ing. durchgehen (eben weil Du ihn kennst). Aber normalerweise meckert der wenn die Verkleidung nicht dran ist.

Gruß,
Steffen
Hi steffen,

TÜV Plakette ist drauf. Hat keine 10 Minuten gedauert und fehlende Verkleidung war kein Problem.
Lag aber evtl. wirklich daran, dass ich den Prüfer kenne, obwohl er es so nicht direkt gesagt hat.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Antworten